Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stoffwindeln

  1. #1
    bübele
    inaktiv

    Stoffwindeln

    Hallo ihr,
    ich überlege seit längerem mir mal Stoffwindeln zu kaufen.
    Allerdings weiß ich überhaupt nicht auf was ich da achten muss.
    Klar gibt es da natürlich mal das Design, aber darüber hinaus hab ich null Ahnung.
    Also mal ein paar konkrete Fragen dazu wäre nett wenn die mir jemand beantworten würde.
    1. Können diese Windeln auch ohne Einlagen soviel saugen wie z.b. die Attends x-plus?
    2. Wenn die 1. Frage zu verneinen ist welche Einlagen sollten verwendet werden?
    3. Wie sieht es mit waschen aus?
    4. Auf was muss ich achten in Bezug auf Qualität?
    5. Muss eine Gummihose über den Windeln sein?
    6. Habt ihr schon Erfahrung damit mit und wenn ja mit welchem Produkt?

    Danke schon mal im vor raus. lg der bübele

  2. #2
    Ronny41
    inaktiv
    also, ich habe nachts auch immer stoffwindeln um, und zwar die 890x80cm, babywindeln
    ich nehme immer flockeneinlagen mit rein und natürlich auch ne gummihose darüber
    ich mache nachts so wieder ein, also bettnässer wieder, ausgelaufen wahr noch nie etwas
    vor der wende wurden alle, egal ob klein oder groß, jung oder alt mit diesen windeln und gummihosen gewickelt
    habe gute erfahrungen damit

  3. #3
    Goldfred
    inaktiv
    Hallo Bübele,

    die besten Stoffwindeln sind die Lotties, bzw. die den Lotties nachempfundenen Klettwindeln. Die Windeln haben keine Plastikfolie, sondern brauchen ein Plastikhöschen. Windeln mit Folie laufen gerne aus und waschen sich schlecht. Das Saugverhalten von Stoffwindeln ist völlig anders als Du es von Einwegwindeln gewohnt bist, es wird nicht nur eine Ecke naß, sondern die Nässe zieht durch die ganze Windel, dadurch werden einzelne Stellen nicht überlastet und laufen aus, wie bei Einwegprodukten. Wenn die Saugkraft der Windel nicht ausreicht, dann kannst Du die Kapazität mit Windeltüchern oder Frotteehandtüchern erhöhen. Flockeneinlagen bringen nicht so viel, da Du ja sowieso waschen mußt. Die Windeln können auch mal ein paar Tage im Windeleimer liegen, damit sich die Wäsche lohnt. Ich tue die Windeln einfach zur normalen Wäsche dazu, dann braucht es keine extra Wäsche.

    Goldfred

  4. #4
    strullerfee
    inaktiv
    Hallo,

    also ich dachte immer, dass Lotties Stoffwindeln nur in Baby- bzw. Kleinkindergrößen gibt. Somit sollten sie wohl für die meisten von uns wesentlch zu klein sein. Oder irre ich da?

    Gruß
    Strullerfee

  5. #5
    Pooh Bär
    inaktiv

    Stoffwindeln

    Ich kann das Joschi Wickelsystem empfehlen.
    Das wird es sein, was Goldfred mit nachempfunden meinte.
    Es sind Klettwindelhosen in welche man noch fertige Stoffwindeleinlagen legt, es gibt Sie in mehreren Größen und sind bequem zu tragen.
    Zusätzlich wird eine wasserdichte Schutzhose (PVC oder Gummi) benötigt.

  6. #6
    Senior Member Avatar von dJonas

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    München
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von strullerfee
    ich dachte immer, dass Lotties Stoffwindeln nur in Baby- bzw. Kleinkindergrößen gibt
    Ich hab auch noch nie Lotties in größeren Größen gesehen

    @bübele:
    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.
    Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Stoffwindeln da ich sehr viele ausprobiert habe.
    Goldfred hat absolut Recht, dass Stoffwindeln mit PVC oder ähnlichen Folien absolut nicht zu empfehlen sind. Mir ist schon eine in der Waschmaschine kaputt gegangen, d.h. die Folie hat winzige Löcher bekommen.
    Aber anders als Goldfred mag ich Stoffwindeln mit Klett mittlerweile überhaupt nicht mehr. Druckknopfe finde ich viel besser. Klett knackt bei jeder Bewegung.

    Eigentlich trage ich von meinen Stoffwindeln nur 4 regenmäßig, die anderen liegen schon lange im Schrank als Reserve. Grund dafür ist, dass ich mir diese 4 auf meine Maße schneidern lassen hab. Die anderen, z.B. die gelbe Omutsu Windel von Save oder der Leakmaster oder ... hatten irgendwie nie so die richtige Passform.
    Natürlich kostet es mehr sich Windeln Maßschneidern zu lassen aber die passen wie angegossen, haben Saugeinlagen aus Bambusfleece die ich je nach bedarf auf bis zu 4 schichten einklippen kann und haben ein gummiertes Cover das super weich, waschmaschinenfest und Flüssigkeitsdicht ist. Außerdem amortisiert sich dass, im vergleich zu Einwegwindeln, weil man die natürlich öfters tragen kann.
    Mir sind die Windeln noch nie ausgelaufen!

    Ich wasche die Windeln extra und nicht mit der normalen Wäsche, aber wenn man alle 4 zusammen wäscht ergibt das auch eine halbwegs volle Waschladung. Meiner Meinung ist dass nebenbei auch noch ein Kriteriu, dass man nicht unterschätzen sollte. Dadurch, dass ich die Saugschichten austrennen kann, werden die Windeln besser bzw. schneller sauber und trocknen schneller.
    Die Omutsu dagegen, die ich von Save habe, braucht bei mir auf der Wäscheleine bis zu 3 Tage damit die wirklich ganz trocken ist.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.
    Meine Empfehlung ist, lass dir eine schneidern, die kannst du nämlich auch noch ändern lassen wenn sie nicht 100%ig passt, auch wenn das teurer ist.

  7. #7
    Goldfred
    inaktiv
    Original von strullerfee
    also ich dachte immer, dass Lotties Stoffwindeln nur in Baby- bzw. Kleinkindergrößen gibt. Somit sollten sie wohl für die meisten von uns wesentlch zu klein sein. Oder irre ich da?
    Jain - die Lotties wurden auch in groß verkauft, allerdings unter dem Namen "Inotex". Die Inotex-Windeln hatten teilweise sogar Lotties-Etiketten eingenäht. Die Inotex waren noch besser als die Joschis, es gab z.B. eine große Flauschfläche für den Klettverschluß und nicht nur zwei schmale Bänder. Heute gibt es von Inotex nur noch Windeln mit wasserundurchlässiger Schicht. Die Baby-Lotties gibt allerdings in Größen bis XXXL, so daß sie schlanken Personen passen müßte.

    Eine ähnlich gute Windel, allerdings ohne Klett, sondern als Schlüpfer, sind die Hosen von Gerry aud den USA, auch hier muß eine PVC-Hose übergezogen werden. Dünnere ausführungen sind tagestauglich. Eine preiswerte Alternative ist die FuuBuu 2101, die es für unter 10 Euro incl. Versand bei eBay gibt. Die Nässesperre des Windelschlüpfers taugt nichts, aber mit einer Gummihose hat man einen unauffälligen Schutz für tagsüber.

    Die Omutsu-Windeln, die ebenfalls aus China kommen sitzen tatsächlich irgendwie schlecht, da der Klettverschluß zu hoch angebracht ist. Die Versionen mit PVC-Folie halten zwar besser dicht als vermutet, dafür reißt die Folie aber am Flauschband.ein. Ich habe noch Windeln von Betty-N (oder wie sie sich schreibt) probiert, aber die haben auch nichts getaugt.

    Bisher haben mich nur Inotex/Lotties/Joschis und die Gerry-Schlüpfer überzeugt.

    Goldfred

  8. #8
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    wir haben ja die Joschis, die mich total überzeugen.
    Zum testen der Materie eignet sich aber auch erstmal ein längs gefaltetes, dickes Handtuch, darüber eine Gummihose und los gehts!
    Das Feeling ist wie früher zu Omas Zeiten schön feucht, aber doch saugstark. Da kommt so manche moderne Absorberwindel nicht mit. hinterher ab in die Waschmaschine und gut is.
    Also warum immer gleich viel Kohle ausgeben, wenn es auch mit Bordmitteln Spaß machen kann.

    Gruß,
    Janbaby SB

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2006
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bislang nur die Joshies und die Omutsu ( in weiß mit Nylonausenschicht) also Systemwindeln. Und manchmal trage ich die Klassische Stoffwindel, also Mull, und Moltontücher die dann geschickt gefalltet werden und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Und darüber ne Gummiehose.
    Zu den eingerissene Außenhaut bei Komplettsystemen. Wascht die Windeln immer im einem Wäschesack ( oder einfach nen Kopfkissenbezug der sich gut schließen läst) Das minimiert zumindest die beschädigung die durch die Machine angerichtet wird bzw andere Kleidungsstücke.

  10. #10
    bübele
    inaktiv
    Hi Leute,
    danke für die vielen Antworten.
    Nun schwirrt mir noch mehr der Kopf.
    Okey, kann auch daran liegen das ich gerade von der Uni nach Hause gekommen bin
    Also dann stell ich mal die Fragen die mich im Moment am meisten beschäftigen:
    1. Was ist besser Windeltücher oder die Hosen mit Klett?
    2. Wie um Himmelswillen geht das mit der Falttechnik bei den Tüchern?

  11. #11
    Pooh Bär
    inaktiv
    Tücher oder fertige Stoffwindelhosen sind eine Frage des Geschmacks, eine Frage des Zeitaufwands und der Passform.
    Faltttechnik Stoffwindeln ? >>>

    http://lmgtfy.com/?q=Faltttechnik+Stoffwindeln

  12. #12
    win.dll
    inaktiv
    Original von Goldfred
    ...

    Die Omutsu-Windeln, die ebenfalls aus China kommen sitzen tatsächlich irgendwie schlecht, da der Klettverschluß zu hoch angebracht ist. Die Versionen mit PVC-Folie halten zwar besser dicht als vermutet, dafür reißt die Folie aber am Flauschband.ein.

    Goldfred
    Ja, die Omutsus sind recht groß. Ich verwende die eigentlich nur als krönenden Abschluss für ein Windelpaket, da die ein ziemliches Volumen abkönnen.

  13. #13
    Ronny41
    inaktiv
    ich kenne mich mit den windeltücherm bestens aus, damals vor der wende, gab es ja nur diese

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von ganter im Forum Ageplayforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 13:35
  2. Stoffwindeln
    Von Sasuke85 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:16
  3. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  4. Stoffwindeln
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 01:37
  5. Stoffwindeln
    Von Ronald im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.