Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prostata?

  1. #1
    kwakkwak
    inaktiv

    Prostata?

    Hallo mal wieder,
    ein Freund von mir macht zur Zeit fast ständig in die Hose, d.h. er schafft es kaum mehr auf Toilette, wenn er nicht sofort eine fidnet, sobald bei ihm Harndrang einsetzt und das ist praktisch rund um die Uhr... also vor allem auf Reisen oder unterwegs traut er sich gar nicht mehr mit, weil er ständig muß.
    Haben schon alles probiert, rechtzeitig trinken, vor Abfahrt nochmal mehrmals auf Toilette, aber alles hilft nichts, wenn er muß, geht es ihm quasi sofort in die Hose. Zur Zeit krieg ich ihn in kein Auto mehr rein, auch U-Bahn meidet er, geht nicht mehr aus dem Haus.
    Er ist über 70 und sonst ganz fit, aber ich vermute mal, hat was mit der Prostata, zum Arzt geht er leider nicht.
    Meine Frage: ich hab ja als Windelbaby schon einiges an Windeln ausprobiert, aber Windeln trägt er auch nicht, will er nicht,
    Welche Einlagen (Tena, Abri etc.) wären denn in der Lage, ihn sicher von einer Toilette zur nächsten zu bringen, ohne daß es auffällt? Ich würde schon sagen, daß es mehr als mittlere Inkontinenz ist bei ihm, wenn es passiert, dann ist die Hose sofort nass und deswegen geht er ja nicht mehr aus dem Haus.
    Unser bzw. sein soziales Leben leidet TOTAL darunter und ich hoffe, ihn doch noch zum Arzt zu bekommen, jetzt steht aber eine kurze Reise an (3 Std mit Bus) und er hat abgesagt, weil er es nicht mehr schafft und die Angst, nicht auf Toilette zu können, verstärkt natürlich seinen Harndrang bzw. sein Problem.
    Ich würde sagen, es ist erst seit einem halben Jahr so schlimm, vorher hatte er immer schon schwache Blase, aber keine "Unfälle", ich hab ihn länger nicht gesehen und neulich hat er vor mir im Flur in die Hose uriniert, weil das Klo besetzt war. Das war ihm furchtbar peinlich (auch wenn ich es nicht schlimm finde, eher Gegenteil, aber ihn stört das schon enorm, er ist kein DL!), und jetzt wollte ich die echten Inkos mal fragen, was soll ich ihm an Einlagen empfehlen (Arzt ist eh wichtiger, aber dazu braucht es noch Zeit, ich spreche schon mit ihm, aber er will nix von Prostata und Arztuntersuchung hören).
    Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten,
    Euer Kwak (der sonst im DL Forum war)

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prostata

    Hallo,

    Dein Freund solte dringendst einen Urologen aufsuchen, wenn er nicht riskieren will, das seine Blase total überdehnt wird.

    Das häufige Wasserlassen kann zwei Ursachen haben:
    a) Mechanisch durch eine zu große Prostata wird die Blase nicht mehr leee, oder aber eine Verengung in der Harnröhre wird die Blase ebenfalls nicht richtig leer. Als Folge davon triit das häufige Wasserlassen auf, mit den Symbolen einer Inkontinenz weil immer nur ein kleiner Teil des Urins aus der Blase raus kannm man spricht von einer soganennaten Überlaufinkontinenz.

    b) Infekt: Der Urin riecht übelst, und man kann die Bakterien mit Antibiotika gut bekämpfen die Symptome lassen nach ein bis zwei Tagen.

    c) Wäre die Kombination aus a und b, kann aber nur ein Urologe feststellen.

    Gar nicht zu machen heißt irgendwann Nierenversagen und Dialyse im schlimmsten Fall
    tena for Men fangen eine Menge Urin auf und sind sehr unaufällig zu tragen,

    der Arztbesuch ist jedoch der deutlich wichtigere Teil.

  3. #3
    littleone
    inaktiv
    Von alleine wird's nicht besser werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie unangehm es ist mit peinlichen Problemen beim Arzt vorstellig zu werden, aber seine Gesundheit sollte einem doch wichtiger sein als sein Stolz. Mach deinem Freund Mut, wenn man es hinter sich hat ärgert man sich eher dass man nicht schon früher zum Arzt gegangen ist.

  4. #4
    racer
    inaktiv
    Hallo kwakkwak,
    ich bin der selben Meinung meiner Vorredner.

    Dein Freund MUSS zum Artzt!

    Stell dir vor im ungünstigsten fall es wäre sogar Krebs? Ist ja in dem Alter nicht ausgeschlossen. Und da is ganz klar je früher desto besser!

    Ich weis es kostet Überwindeung. Aber es ist für die Gesundheit! Und was Vorlagen, Inkoslips etc anbelangt kommt dann von ganz alleine und ich hoffe für ihn das er sie nicht braucht das sich alles zum guten wendet. Und wenn er wirklich auf derartige Hilfsmittel zurück greifen muss dann wäre das jedenfalls besser als eine Nasse Hose. Denn es gibt ja sehr diskrete Hilfsmittel die man nicht sieht, aber eine Nasse Hose kann man leider sehn.

    Dennoch das allerwichtigste ist das er zum Urulogen geht!

    Wünsche deinem Freund gute Besserung und das es erstens nix schlimmes ist und zweitens das er NIE auf Hilfsmittel angewisen sein wird.

    Gruß
    racer

  5. #5
    kwakkwak
    inaktiv
    Vielen Dank Euch allen, ich werde auf jeden Fall versuchen, ihn zum Arztbesuch zu bringen, aber letztlich muß er das ja selbst ausmachen, ich kann ihn nicht hinschleppen.
    Jedenfalls vielen Dank.
    Kwak

  6. #6
    Karu
    inaktiv
    Er spielt mit seiner Gesundheit und auch mit seiner Lebensqualität.
    ("Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende")

    Es ist dabei am Anfang egal ob er zum Urologen oder zum Hausarzt geht.
    Sollte es keine "einfache" Blasenentzündung sein ist die 2. Station eh der Urologe (wo man mit Überweisung aber schneller dran kommt).


    LG

Ähnliche Themen

  1. Inkontinent nach Prostata OP
    Von MLau im Forum Inkontinenz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 20:10
  2. Windeln nach Prostata-OP
    Von Bubi2006 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 18:07
  3. Unterlage bei Prostata Massage???
    Von kwakkwak im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 22:34
  4. Prostata Probleme?
    Von Marcel85 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.