Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ? zum Entwicklungsteam

  1. #1
    Senior Member Avatar von Ronja Räubertochter

    Registriert seit
    July 2010
    Ort
    Mattisburg
    Beiträge
    253
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ? zum Entwicklungsteam

    Hallo liebes Entwicklungsteam,
    ihr seid ja eine Gruppe von Leuten, die im Hintergrund agieren und von denen bis vor einigen Tagen nichts zu hören war. An dieser Stelle mal in kleines, feines Lob, für euer Engagement, das sicherlich gut gemeint ist.

    Für die User ist schwierig nachzuvollziehen, was hier geschieht, was geschehen soll und wie sich die Struktur der WBC geändert hat. Es ist schade und lässt ein ungutes Gefühl entstehen, wenn begonnen wird geheime Entscheidungen zu treffen, umzusetzen und es gibt dann nicht einmal einen zuständigen Ansprechpartner.

    Als partizipierendes Mitglied der WBC würde mich doch interessieren, wer sich hinter dieser geheimen Gruppe verbirgt und - noch wichtiger - was die Zielsetzung von euch ist. Vielleicht wäre es möglich euch und eure Ziele kurz vorzustellen.

    Danke und eine gute Zeit
    Ronja


    Threadtitel dem Inhalt angepasst (war: Das Entwicklungsteam stellt sich vor). /Jona

  2. #2
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Das Entwicklungsteam stellt sich vor

    Original von Ronja Räubertochter
    Als partizipierendes Mitglied der WBC würde mich doch interessieren, wer sich hinter dieser geheimen Gruppe verbirgt und - noch wichtiger - was die Zielsetzung von euch ist. Vielleicht wäre es möglich euch und eure Ziele kurz vorzustellen.
    Hmmm, kontrollwütig bist du nicht, oder? :P

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt für mich wie paranoide anwandlungen kurz vor nem klinisch relevanten schub.

    was denn für ein geheimes entwicklungsteam bitte?

    kann es sein, dass du vielleicht ein wenig zuviel zeit im forum verbringst, ronja?


    Bitte hier keinen persönlichen Streit beginnen, danke!
    /Jona


    Lieber Jona, nichts liegt mir ferner. Ich weis nicht, wie du immer auf solche ideen kommst.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Entwicklungsteam ist intern eine temporäre Projektgruppe, die Wolfgang und Maxi bei der Entwicklung einer dringend nötigen neuen Software unterstützt. Darüberhinaus soll u.a. das Wiki weiter entwickelt werden, dazu in den nächsten Tagen mehr

    Danke für das Lob!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Ronja Räubertochter

    Registriert seit
    July 2010
    Ort
    Mattisburg
    Beiträge
    253
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jona,
    es geht also um die Weiterentwicklung und Verbesserung der WBC. Schön, schön.

    Ich verstehe, dass es sinnvoll ist, Softwareumsetzung und dergleichen in kleineren Gruppen zu besprechen und zu bearbeiten und dass eine kleine Info am Rande reicht (die ich vielleicht überlesen habe).

    Wie du sicher schon ahnst, geht es mir an dieser Stelle aber um etwas anderes, das für mich noch nicht abschließend geklärt ist: Dein u.a. sind dann Regeländerungen, ohne mit zuständigem Mod zu sprechen? Oder die Wünsche der User zu erfragen? Was ist daran die Verbesserung? Die Weiterentwicklung?

    Mir ist nicht ganz klar, was der Hintergrund für dieses Verhaltens ist und ich hoffe doch sehr, dass es eine gute, einfache Erklärung dafür gibt.

    Danke und eine gute Zeit
    Ronja

  6. #6
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sammeln seid 2 Jahren Wünsche und Meinungen von Usern.
    Start dafür war eine Zusammenstellung von Grinsekatze, die überarbeitet wurde. Wir versuchen nun die neue Software mit den Userwünschen unter einen Hut zu bringen. Gerade die aktuell laufenden Änderungen entsprechen sehr vielen Userwünschen. Furrys, Gallerie und die Wiki.

    Es werden daher einige Dinge schon hier umgesetzt und getestet. Wolfgang arbeitet da im Hintergrund an der Software um eine spätere mögliche Umstellung zu vereinfachen. Das das nicht immer ohne Rückschläge geht, kann jeder nach vollziehen. Zumal Wolfgang nicht 24 Stunden für die WBC arbeiten kann. Siehe Deine Anfrage wegen der Galerie und den Bildern.

    Regeln und Regeländerungen werden im eigentlichen Sinne nur von Maxi beschlossen oder vorgegeben. Dafür ist weder ein Mod noch ein Team noch ein Entwicklungsteam zuständig. Wir können Maxi Ratschläge erteilen, Textentwürfe vorstellen und schreiben. Aber die Entscheidung darüber liegt einzig und alleine bei Maxi.



  7. #7
    Senior Member Avatar von Ronja Räubertochter

    Registriert seit
    July 2010
    Ort
    Mattisburg
    Beiträge
    253
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebes Entwicklerteam,
    ich erinnere mich ganz gut an diese Liste, weil ich mich sehr darüber gefreut habe, dass Grinsekatze sich die Arbeit gemacht hat und weil ich fand (und finde) dass diese Liste eine gute Grundlage für Veränderungen darstellt (ob etwas über Bilder drin steht, weiß ich allerdings nicht mehr).

    Einer der Punkte, die ich damals (und immer wieder) angesprochen habe, ist mangelende Transparenz und Kommunikation zwischen dem Modteam und den Nutzern. Offensichtlich besteht dieses Problem weiterhin.

    Keine noch so gut gemeinte und noch so gut geplante und noch so gute Veränderung der WBC wird dieses Defizit beheben. Das kann nur das Team selbst. Ich halte das für ein entscheidendes Qualitätsmerkmal gelungener Moderation und eines Forums, in dem sich User und Teammitglieder wohl fühlen können.

    Vielfalt kann (um auf das Galeriebeispiel, um das hier indirekt geht) tatsächlich auch bedeuten, Windelpisspenisbilder zuzulassen (um die 26% wollen das derzeitig). Die Lösung, diese Bilder in einen eigenen kleinen Bereich zu schieben, bei dem es jedem frei steht, zu schauen oder nicht, ist gut und praktikabel, wenn die WBC (und ihre User!) sich in diese Richtung öffnen möchte. Jonas Argumentation über den Arbeitsaufwand war hier unglücklich gewählt, weil sie das entstandene Bild, dass es eben nicht um die Wünsche der User geht, sondern um die einzelner, noch einmal untermauert hat.

    Die Art der (Nicht-) Kommunikation und die Art des Umgangs mit kritischen Stimmen (allen voran Wolfgang) ist, bei all den großen Verbesserungsplänen, enttäuschend und sollte wirklich langsam auf die Agenda gesetzt werden. Alles andere lässt sich mit den machtvollen Instrumenten Transparenz und Kommunikation schnell und vielleicht beiderseitig zufriedenstellend regeln.

    So, jetzt bin ich wieder friedlich
    Ronja

  8. #8
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommunikation und Transparenz sind auch mir wichtig. Sie erfordern aber ausreichend Zeit auf der Seite der ehrenamtlichen Teammitglieder sowie als wichtige Voraussetzung darauf abgestimmte interne Strukturen, personelle Zuständigkeiten und Kapazitäten. Wir waren haben da in den letzten Monaten schon viel geschafft, aber so gesehen ist das Entwicklungsteam ja vielleicht auch eine Chance das in Zukunft noch weiter zu entwickeln.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  9. #9
    Senior Member Avatar von Schaf

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    508
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Kommunikation und Transparenz sind auch mir wichtig..

    wieso gibts dann nichma ne kleine rundmail oder ne kleine ankündigung bevor man sich einloggt und alle foren heissen anderst oder ähnliches?

    ich denk ma ne kleine rundinfo/mail ein zwei tage vorher is ja nich die größte arbeit oder?

  10. #10
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    dann wuerdest du aktuell jede woche 2-3 mails erhalten dass aenderungen der wbc anstehen...
    die wenigsten aenderungen fallen einem auf... einfach weil man "betriebsblind" ist und gar nicht mehr genau guckt
    wollen ja nicht als spammer dastehen weil wir informieren dass wir das x auf ein y ausbessern
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch interessant,
    wenn was anders ist.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  12. #12
    Senior Member Avatar von Schaf

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    508
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meine damit ja auch die größeren änderungen wie neue forenbereiche

  13. #13
    Fliwatuet
    inaktiv
    Gibt's so etwas wie ein changelog?

  14. #14
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu!

    Ja, so ein Changelog würde mir auch gefallen, dann könnten wir auch viel mehr an den vielen kleinen Veränderungen teilhaben, weil wir sie eben auch mitbekommen könnten.

    Wirklich wichtig finde es aber dann, wenn es um Regeländerungen geht. Ihr könnt doch nicht von den Leuten verlangen, dass sie sich an die geltenden Regeln halten, wenn man Änderungen derselben gar nicht mitbekommt.
    Wenn ich heute ein Bild hochladen wollte, wüsste ich gar nicht, wo ich die gültigen Regeln überhaupt einsehen kann. Ich finde, die sollten direkt beim Upload verlinkt sein. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Link, aber so auf die Schnelle finde ich den gerade wirklich nicht.

    Viele Grüße,
    Eldi.

    EDIT: Achso, im Forum Regeln und Richtlinien findet man das... Da würde ich mir zumindest eine prominentere Verlinkung wünschen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.