Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: San Seni Alvi

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    San Seni Alvi

    Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit der SAN SENI ALVI?
    Diese sollen ja überwiegend für Stuhlprobleme da sein!
    Da es keine Hosen ist, braucht man hier eine Netzhose zum halten
    oder eine Gummihose. Verrutscht die Vorlage da nicht?
    Wie ist es mit der Duftnote?
    Es wäre schön hier ein paar Meinungen, Erfahrungen zu bekommen.

    Gruß Frauke

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Frauke,

    ich habe sie zwar selber noch nicht getragen, kann aber aus einigen Erfahrungen mit Vorlagen folgendes sagen:

    1) Sie brauchen immer eine Netzhose oder etwas anderes um sie zu halten (Radlerhose, Latexhose ...)
    2) Duft tritt je nach der gewählten Fixierung mehr oder weniger gut aus, tendenziell aber deutlich stärker als bei geschlossenen systemen

    Die San Seni Alvi ist wenig saugfähig und stellt einfach einen Wäscheverschmutzungsschutz dar, sie ist ja auch speziell für Katheterträger gedacht welche höchstens ein paar tropfen verlieren.

    In der Apotheke oder über seni.de bekommst du Proben.

    Gruss, Allesindie

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Allesindie

    Danke für die schnelle Antwort.
    Um den Duft besser in den Griff zu kriegen also noch eine Gummihose drüber?
    Halten diese überhaupt dicht? Oder kommt es an den Beinen wieder zum vorscheinen?
    Was für einen Vorschlag hättest Du denn was man für eine Windel oder Vorlage bei Stuhlprobleme tragen soll?
    Gibt es überhaupt spezielle Windeln/Vorlagen bei Stuhlprobleme?

    Gruß Frauke

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Frauke,

    Hast du schon mal Analtampons probiert? Ist ein Saukomisches Gefühl, soll aber flüssige Stuhlabgänge wirksam zurückhalten.

    Ansonsten sind meiner Meinung nach geschlossene Windeln den Vorlagen allemals vorzuziehen. Sie schliessen sauberer ab, es richt weniger, sie können weniger verrutschen und sind meiner Meinung nach durch das bessere Anliegen am Körper auch unauffälliger.
    Je nachdem wie ausgeprägt dein problem ist könnte eine Attends Active 8 oder etwas ähnliches eine gute Lösung sein.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruss, Allesindie

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Analtampons

    Hallo Frauke, Hallo allesindie,

    ich verwende(te) selbst (manchmal) Analtampons und kann nur warnen diese bei dünnem bis flüssigem Stuhl zu verwenden - das geht gar nicht und kann "explosionsartig" enden.

    Wie bei Coloplast unschwer nach zu lesen ist, sind diese für normalen bis festen Stuhl gedacht und ausschließlich dazu geeignet, bei einer Schließmuskelschwäche die Passage zu ver/behindern. Das Coloplastsystem wird trocken eingeführt und entfaltet sich mit der Feuchtigkeit der Schleimhaut zu einem "umgedrehten Schirm" - es gibt sie in 2 Größen - klein/mittel und groß, daran ist ein längeres Rückholbändchen. Weicher und flüssiger Stuhl geht fast immer seitlich vorbei und wenn dazu noch die bei Durchfall üblichen Schübe kommen, dann kommt es eben im Schwall, weil der Tampon sich nicht halten kann - das hält keine Vorlage, da helfen nur geschlossene Systeme!!

    Ganz ähnlich verhält es sich mit einem anderen System, das aus "pilzförmigem" Schaumstoff besteht und das zunächst in Wasser eingeweicht und dann eingeführt wird. Dies füllt die Ampulle ("Notfallspeicher" zwischen innerem und äußerem Schließmuskel) aus und verhindert so (weitgehend) den Eintritt von Stuhl durch den inneren Schließmuskel in die Ampulle. Damit soll der Entleerungsdrang weniger werden, da aber immer ein recht großer Fremdkörper in der Ampulle sitzt, hat das zumindest bei mir die gegenteilige Wirkung. Auch hier kann sehr weicher oder dünnflüssiger Stuhl seitlich vorbei und ggf. die Ampulle so weit dehnen, das der Tampon "herausfliegt". Das ist also auch keine wirkliche Lösung. Der "Stöpsel", der im äußeren Schließmuskel sitzt ist recht groß, so dass das Gefühl (für mich) wesentlich problematischer ist, als beim Coloplast System, auch hier ist ein Bändchen zum zurückholen angebracht - etwas länger als an einem "normalen" Tampon.

    Nun zum Geruchsproblem - ich bin auch von Stuhlinko betroffen und habe schon viel versucht - wenn ich sicher sein will, dass nichts passiert bleibt für mich nur die Irrigation - ein Art Spülung des unteren Dickdarms - aber kein Einlauf!! - es wird eine kleiner Menge warmen Wassers recht schnell in den Darm gebracht und dadurch der Entleerungsreiz ausgelöst - klappt nach einiger Gewöhnung recht zuverlässig, nach 3-4 "Spülgängen" ist der untere Dickdarm leer und wo nichts ist, kann auch nichts mehr "kommen". Bis dann "von oben nachgefüllt" wird, das dauert, da dort ja nichts "verflüssigt" wurde - im Gegensatz zu Einlauf, der ja oft den gesamten Dickdarm "räumt".

    Wenn ich mich nicht "fühle" und Angst habe das doch was passieren könnte (Erkältung im Anmarsch, Durchfall, o.ä.) dann trage ich eine Abriform X Plus (bin auch Harninko) und darüber eine PU Schutzhose (Supima 1217) und dann darüber als Abschluss eine leichte Miederhose mit Bein. So wird der Luftaustausch auf ein Minimum reduziert und daher bin ich normal nicht zu riechen - es sei denn "die volle Ladung" ist abgegangen, das ist aber sehr selten wenn ich irrigiert habe.

    An Wochenenden ist mir das mit der Irrigation oft zu "lästig" und da kann es duchaus sein, dass wir in der Stadt sind und "es in die Hose geht", aber dank PU und Miederhose ist das kein Problem - ich bin normal nicht oder kaum wahrnehbar, auch nicht in der Nähe. Von "Versuchen" mit Vorlage und Netzhose kann ich nur abraten - wenn dann wirklich was passiert, ist das in deiner Umgebung sofort zu riechen - außer vielleicht bei ganz kleinen Mengen. Und nochmals - Schutzhose und Miederhose begrenzen den Luftaustausch und wo der nicht statt findet, da kann auch kein Geruch nach Aussen dringen

    In diesem Sinne - immer schön sauber bleiben *ggg*

    Compu

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo dercompu

    Vielen Dank für die lange und ausführliche Erklärung.
    Es ist direkt gut wenn man über solche Foren gute Erfahrungsbericht bekommt.
    Also keine Analtampons. Wie gehabt eine sehr gute Windel und darüber entsprechend verpackt.
    Trotzdem würde mich noch Interessieren wer Erfahrung mit der SAN SENI ALVI gemacht hat? Weil Seni diese Vorlagen ausschließlich für Stuhlprobleme
    Werbung macht.
    Gruß Frauke

Ähnliche Themen

  1. Welche Seni?
    Von metronom-jahreskarte im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2021, 13:26
  2. Seni Trio, Seni Quadro, welche ist besser?
    Von Nastja im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 10:49
  3. Seni
    Von ingi im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 15:16
  4. Seni Trio
    Von looockoo im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:28
  5. Seni
    Von cosma1 im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.