Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Seltsame Apothekerpreise

  1. #1
    Junior-Ultra
    inaktiv

    Red face Seltsame Apothekerpreise

    Tach auch!

    Nach der saftigen Preiserhöhung bei meiner bisherigen Stamm-Apotheke habe ich, da mein Vorrat an Tena-Slips bedrohlich geschrumpft ist, mal nachgefragt, was die Windeln denn kosten sollen, wenn ich einen ganzen Karton kaufe. Die Antwort lautete: Noch viel teurer, als drei einzelne Packungen und sehr viel teurer, als die Preise, die ich im Internet gefunden hatte. Angeblich läge das daran, dass von dem Artikel weniger verkauft würde, als von den Einzelpackungen.

    Was ist denn das für eine Logik? Es macht doch dem Großhändler weniger Arbeit, einen ganzen Karton zu versenden, als drei einzelne Packungen erst auszupacken, dann einzeln an die Apotheke zu liefern und drei Rechnungen und Zahlungen zu bearbeiten, als nur einmal. Da könnte man den Preisvorteil ja wohl an den Kunden weitergeben. Die Stückzahl der Verpackungseinheiten ist natürlich höher, wenn ich drei Packungen der Windeln verkaufe, als einen Karton mit drei Packungen darin. Nach dieser „Logik“ müsste eine ganze Palette noch teurer sein, als die gleiche Menge Windeln in Kartons. Die spinnen doch!

    Pech für die Apotheke. Bisher habe ich dort oft eine Packung Windeln gekauft, wenn ich mal ein Rezept einlösen musste oder auch nur das Rezept eingelöst, weil ich es in günstiger gelegenen Apotheken nicht tun wollte, wegen den dort schon immer unverschämt teuren Windelpreisen.

    Wenn es wieder wärmer ist, werde ich mal zu einer anderen Apotheke radeln, die bisher noch vergleichbar niedrige Preise hatte, wie meine ehemalige Stamm-Apotheke, und nachfragen, ob die Tenas jetzt auch so teuer geworden sind. Vielleicht haben die ja einen günstigeren Lieferanten. Ansonsten bliebe noch ein Fachgroßhandel im Nachbarort, der aber bei den meisten Windelmarken auch recht teuer ist. An den neuen Laden, der dort in der Innenstadt aufgemacht hat, wage ich kaum zu denken. Die haben kaum Windeln in den Regalen im Verkaufsraum und der Laden ist immer kundenleer, wie ein Schlecker.

    Das werden langsam Zustände, wie im normalen Einzelhandel, wo ja immer mal wieder eine Großpackung teurer ist, als die gleiche Menge in Kleinpackungen. (Ich achte genau auf den Kilo- bzw. Literpreis! Lasse mich doch nicht so leicht verscheissern!)

    Statt entspanntem Windelkauf im Laden und anschließendem offenem Transport nach Hause, bleibt bald nur noch der Kauf im Versandhandel, wie langweilig! (Ich könnte natürlich dem UPS-Mann, nur mit einer Windel bekleidet, die Tür aufmachen – hehe – war nur ein Scherz, anwesende Moralapostel!)

    Es grüßt der olle Junior-Ultra!

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "teuren" Apothekenpreise liegen daran, dass die Krankenkassen nach der Gesundheitsreform Stufe II dazu übergegangen sind Lieferverträge für die Inko-Patienten nur noch mit den Herstellern abzuschließen.
    (Siehe auch Kosteneinsparungsgesetz im Gesundheitswesen)
    Jeder Hersteller/Großlieferant muss nun gegen eine Unkostenerstattung von 26,50 € im Monat die Windelversorgung pro Patient sicherstellen, egal ob derjenige mit einer Billigwindelversorgung klarkommt oder nicht.
    Den Apotheken gehen natürlich dadurch ziemlich viele Kunden verloren, so dass sich eine Lagerhaltung kaum noch lohnt und dementsprechende Preise verlangt werden müssen.
    Bei Internetbestellungen (z.B. Save) führt die größere Nachfrage natürlich zu einem günstigeren Preis.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von FuldaTiger
    Den Apotheken gehen natürlich dadurch ziemlich viele Kunden verloren, so dass sich eine Lagerhaltung kaum noch lohnt und dementsprechende Preise verlangt werden müssen.
    Kriegen ihre Ware meist durch Großhandel wie Phoenix, etc, morgens bestellen, abends abholen.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,
    ich war neulich auch mal wieder in der Apotheke Windelchen kaufen und hab mich mal nach den aktuellen Preisen erkundigt. Eine einzelne Packung Tena maxi in M sollte 19,90 € kosten. Ein Karton mit 3 Packungen lag bei 47 €, also nur knapp 16 € pro Packung.
    Leicht zu erraten, welche Variante ich genommen habe;-)

    Schönes Wochenende

    Sandra

  5. #5
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Original von Sandra
    Hallo zusammen,
    ich war neulich auch mal wieder in der Apotheke Windelchen kaufen und hab mich mal nach den aktuellen Preisen erkundigt. Eine einzelne Packung Tena maxi in M sollte 19,90 € kosten. Ein Karton mit 3 Packungen lag bei 47 €, also nur knapp 16 € pro Packung.
    Leicht zu erraten, welche Variante ich genommen habe;-)

    Schönes Wochenende

    Sandra
    Also wenn das stimmt, dann hast di eine sagenhaft günstige Apotheke. Die letzte Packung Tena, die ich vor ein paar Monaten im sanitätshaus gekauft hatte, lag bei 28,80 Euro...

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    ich weiß, dass ich eine sehr günstige Apotheke erwischt habe. Aber 28,80 € find ich schon sehr dreist. Da findeste bestimmt schnell eine Apotheke, die günstiger ist.

    Liebe Grüße

    Sandra

  7. #7
    TB|Nukki93
    inaktiv
    Ich kauf meine Windeln im Sanitätshaus. Molicare Super Plus für 10,50€, bei Save kosten die 10,43€ ohne Versand usw. Also ziemlich günstig da^^

    Nukki

  8. #8
    Trusted Member Avatar von SantaClaus

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    Kaff bei Potsdam
    Beiträge
    406
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pampersfuchs


    Also wenn das stimmt, dann hast di eine sagenhaft günstige Apotheke. Die letzte Packung Tena, die ich vor ein paar Monaten im sanitätshaus gekauft hatte, lag bei 28,80 Euro...
    Bei mir nicht anders.
    Bzw kostet nur 27,90 .....
    *knihihihi*

  9. #9
    Junior-Ultra
    inaktiv
    Bei mir waren es jetzt 32,50 für eine Packung, vorher ca. 26€. War das letzte Mal.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kauft denn heutzutage noch bei Apotheken? Kaum Auswahl und gesalzene Preise. War für mich schon immer uninteressant.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    also für mich ist der Windelkauf in der Apotheke immer auch Spaß und Nervenkitzel. Außerdem bekomme ich oft Proben von Neuheiten oder von Windeln, die für mich interessant sein könnten. Ich würde auch etwas mehr als im Versandhandel bezahlen - muss ich zum Glück aber nicht

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2005
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Seltsame Apothekerpreise

    Original von Junior-Ultra
    Statt entspanntem Windelkauf im Laden und anschließendem offenem Transport nach Hause, bleibt bald nur noch der Kauf im Versandhandel, wie langweilig! (Ich könnte natürlich dem UPS-Mann, nur mit einer Windel bekleidet, die Tür aufmachen – hehe – war nur ein Scherz, anwesende Moralapostel!)
    Naja, wieso nicht dem UPS-Mann nur in Windeln die Tür aufmachen? Ist ja deine Wohnung und gewindelt rumrennen ist selbst öffentlich nicht verboten.

    P.S.: Keiner zwingt dich, die Windeln, sobald sie im Haus sind, dort zu lassen. Du kannst ja auch eine Packung, die du im Versandhaus gekauft hast, einfach einpacken und mitnehmen und damit durch die Stadt laufen ;-)

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2005
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wer freiwillig in die Apotheke geht, ist selber schuld.
    Billigste Ibuprofen (50 Stk. 400mg) in der Apotheke: zwischen 12 und 15 €. Online: 3,20 €.
    Irgendwo hört's auch auf.

    Wenn man sich beraten lassen will, was akut braucht oder was neues holt, mag das Sinn machen, aber für Dauerprodukte wie z.B. Windeln ist es einfach zu teuer.

  14. #14
    Cedric
    inaktiv
    Bei mir kosten in der Apotheke die Tena Slip Maxi 30€... Finde das schon ziemlich heftig... Das war auch der Grund, weshalb ich die letztens nicht gekauft habe.

Ähnliche Themen

  1. Der seltsame Keller
    Von kigaki im Forum Kommentare
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 18:39
  2. Seltsame Praktiken
    Von babymartin im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 16:28
  3. Seltsame Erfahrung...
    Von Drynites96 im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.