Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungsbericht Windeln versus Urinbeutel

  1. #1
    WBC Fördermitglied 2024

    Registriert seit
    December 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfahrungsbericht Windeln versus Urinbeutel

    Hallo Ihr Lieben!

    Bei meiner Vorstellung Mitte Dezember habe ich geschrieben, daß ich bei passender Zeit einen kurzen Bericht gebe, ob sich bei mir die Windeln oder der Urinbeutel durchsetzen.

    Ich habe in den letzten knapp zwei Monaten zu verschiedenen Gelegenheiten etwa ein Dutzend Windeln probiert, auch mit verschiedenen Gummihosen drüber.

    Hmmm, ich bin ganz ehrlich Leute. Ich bin mit dem Windelgefühl und dem Zeitpunkt wann ist die Windel voll und zu wechseln bzw. läuft über nicht wirklich klar gekommen. Das pralle Gelkissen kommt schon richtig gut als Tragegefühl, aber genau dann isses auch Zeit zu wechseln. Und den Zeitpunkt habe ich dann auch mal versäumt, öfter als einmal...

    Die letzten beiden Wochenenden war ich dann wieder mit dem mir bekannten Urinbeutel unterwegs. Und was soll ich sagen. Da hat's einfach gepaßt und keinerlei Probleme gegeben.

    Samstags den WOE-Einkauf im Supermarkt erledigt, danach ins Möbelhaus, zum Shoppen und problemlos durch die Nacht.

    Sonntag Morgens ins Lieblingscafe zum Frühstücken, danach ins Museum, am Nachmittag ins Kino, ein gemütlicher Fernsehabend auf der Couch.

    Als Urinbeutel verwende ich einen 3-Liter-Atembeutel von Rüsch, der außen am Gürtel in einer Tasche von Dakine steckt (siehe Foto), wie Sportler diese als Wasserreservoir verwenden, nur eben in die andere Richtung. Vom Schlauch der mit einem Urinalkondom verbunden ist sieht man dabei gar nix, dieser läßt sich zwischen T-Shirt, Jeans und Gürtel führen und damit ideal verstecken.

    Dabei hat es bisher auch noch keine Situationen gegeben, die unagenehm oder peinlich gewesen wäre. In einer Boutique angesprochen, daß die Tasche eine coole Citybag sei mußte ich nur kurz schmunzeln, Details muß man ja nicht erklären. In einem Museum wurde ich einmal gebeten auch die Tasche an der Gaderobe abzugeben. Dies war aber mit einem kurzen, sachlichen Verweis auf die Funktion geklärt und gut war's.

    Ihr merkt schon wie ich schreibe. Die Version Urinbeutel hat sich durchgesetzt. Ich habe noch einige Windeln übrig, werde wohl auch nochmal nachordern, aber im Prinzip weiß ich nun, was für mich paßt, welches Tragegefühl mich sicher durch den Tag und die Nacht bringt und mich dabei trotzdem frei und jederzeit ungehindert "müssen" läßt.

    Ich hoffe mal, daß ich jetzt trotzdem weiter in dem Forum willkommen bin. Interessierte Nachrfragen beantworte ich gerne, kontroverse Diskussion kann das Resultat sein.

    Servus aus Schwabing, baggyboy
    Irgendwas ist immer ;->>

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erfahrungsbericht Windeln versus Urinbeutel

    Hallo

    Wenn du damit gut zurecht kommst ist das ja ok für dich,aber für mich pesönlich würde ein Urinbeutel nie in Frage kommen!!!Eine Windel ist mir da doch viel bequemer aber jedem das seine

    LG Matzebaby

  3. #3
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hallo baggyboy,

    Solche ableitenden Systeme habe ich auch schon ausprobiert, weil ich sie auch von der Pflege von bettlägrigen Inko-Patienten kenne, wo sie vor allem nachts eingesetzt werden. Prinzipiell ist das eine praktische Sache, vor allem wenn man sich wenig bewegt.

    Ich selbst muss sagen, dass ich eigentlich nicht so gut damit zurecht kam. Das Problem waren meist die Urinalkondome. Ich habe sie zwar von 3 verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Befestigungsarten ausprobiert, aber so richtig gehalten haben nur die wenigsten. Zumal man erstmal einige ausprobieren muss, um die richtige Größe zu erwischen.

    Daher war der Einsatz ohne zusätzliche Windel vor allem tagsüber kaum möglich. Denn wenn sie nicht wirklich felsenfest sitzen, hat man trotzdem eine nasse Hose.

    Anscheinend kommst du damit aber gut zurecht. Deshalb würde mich interessieren, von welchem Hersteller du die Urinalkondome hast. Benutzt du selbstklebende oder solche mit zusätzlichem Kleber? Und wie lange du experimentieren musstest, bis du das passende gefunden hast?

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024

    Registriert seit
    December 2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfahrungsbreicht Urinbeutel

    Servus!

    Wenn ich schon danach gefragt werde will ich auch antworten.

    Richtig ist, normale Urinalkondome sind nicht für den ganzen Tag gedacht. Ich selbst bin nach einigen Versuchen bei den selbstklebenden Urinalkondomen von Junghans Medical gelandet. Und zwar in zwei Größen (PZN 8585537 bzw. 8585520), weil die effektive Größe genau dazwischen liegt. Und deshalb ist auch hier nach ca. 6-8 Stunden neu verkleben angesagt, egal ob tags oder nachts.

    Ich verwende die Teile, wenn ich nicht das ganze Wochenende die Gelegenheit habe den Urinbeutel zu nutzen oder nur mal kurz unter der Woche für ein paar Stunden nutzen will. Dazu habe ich immer von Tena-Men die Slipeinlagen Level 2 oder neuerdings Level 3 drunter, sooo zur Sicherheit.

    Das eigentliche Urinalkondom, daß ich als Eigenkreation selbst gefunden habe hält bis zu 36 Stunden, also zwei komplette Tage und die Nacht dazwischen. Ist aber für AUßenstehende etwas schräg aus der Rubrik "Jugend forscht".

    Ich habe einen Butterfly-Knebel aus Latex (z.B. hier: http://www.ltvs24.com/knebel-aufblas...p-3299-24.html) in seine Einzelteile zerlegt. Die aufblasbaren Flügel für die Backen wegwerfen und das "Beißteil" der Zähne einzeln herauslösen. Das bildet dann genau den Trichter mit passendem Durchmesser um dicht abzuschließen und vorne den Schlauchansatz zur Ableitung verwenden zu können. Anschließend mit zwei oder drei Umwicklungen Tesa-Gewebeband fixieren. Voila, sitzt, ist dicht, perfekt. Und zum Glück reagiert die Haut auf das Klebeband auch nicht allergisch ;->>

    Das war ursrpünglich mal als eine Option ersonnen, um eine längere Bondagefixierung über einige Stunden genießen zu können, ohne vom Pinkeln dazwischen unterbrochen zu werden. Aber mit der Zeit hat sich daraus dann die beste und unauffälligste Form für den Alltag entwickelt. Aber auch hier zur Vorsicht Level 2 oder 3 von Tena drunter.

    Hoffe, ich konnte damit die Frage beantworten, auch wenn die Variante wohl reichlich unkonventionell ist.

    Servus aus München, baggyboy
    Irgendwas ist immer ;->>

  5. #5
    Lebensinsel
    inaktiv
    @baggyboy,

    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die ableitenden Systeme zwar schon für mich selbst abgeschrieben. Aber die von Junghans machen einen recht soliden Eindruck. Werde mir mal welche besorgen. Denn besonders bei der Nachtversorgung ist so ein System - wenn es denn funktioniert - schon eine praktische Sache.

    Das mit dem Butterfly-Knebel ist wohl was für Bastler mit Ausdauer und Geduld, da bin ich wohl weniger dafür geeignet.

    Die Firma Dr. Junghans ist auch bekannt für gute Babyartikel. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere WBC´ler da auch das ein oder andere interessante Artikelchen entdeckt

  6. #6
    Abri-fan
    inaktiv
    passt irgendwie nicht so recht ins windelforum. bezeichnest dich als diaperlover bist aber keiner ...

    hättest mal im inkontinenzforum gepostet

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.265
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Abri-fan
    passt irgendwie nicht so recht ins windelforum. bezeichnest dich als diaperlover bist aber keiner ...

    hättest mal im inkontinenzforum gepostet
    Inko ist er aber auch nicht. Außerdem vergleicht er ja Windeln mit den Urinbeuteln.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windel77
    Original von Abri-fan
    passt irgendwie nicht so recht ins windelforum. bezeichnest dich als diaperlover bist aber keiner ...

    hättest mal im inkontinenzforum gepostet
    Inko ist er aber auch nicht. Außerdem vergleicht er ja Windeln mit den Urinbeuteln.
    ...und da kommt sie faszinierende erkenntnis bei raus, dass
    a) äpfel keine birnen sind, und
    b) die meisten windelfans kein interesse an urinbeuteln haben.

    ...faszinierend...

    als nächstes wird dann wissenschaftlich getestet, ob man sich als amelo besser vom bus oder von nem pkw überfahren lassen soll?

    SCNR



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Ähnliche Themen

  1. Gummihose - mit Knöpfe versus ohne Knöpfe
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:41
  2. Tena Slip Maxi versus Attends Nr. 10
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:32
  3. Schnuller versus Daumen
    Von cassandra im Forum Nuckelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:06
  4. erfahrungsbericht!!!
    Von neues_windelpaar im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 07:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.