Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sauger in Oel vergroessern - welches Oel ist dafuer geeignet, welches nicht ?

  1. #21
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2005
    Beiträge
    107
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast also Sonnenblumenöl verwendet. Vielleicht war das mit dem Leinöl ein Fehler, weil es Säuren enthält oder so...die zersetzten Sauger rochen nämlich nach säuerlich gewordenem Leinöl...

    Ich hatte die Sauger nur mit heissem Wasser sehr lange durchgespült, bis vom Gefühl her kein Öl mehr wahrzunehmen war, aber das hat offenbar nicht gereicht....Hm...das mit der Flüssigseife habe ich mir zunächst nicht getraut, weil auch sie das Material angreifen könnte....aber wenn's bei Dir funktioniert hat....da wäre es gut zu wissen, welche Seife es genau war, um sicher zu gehen. Weil ich auch schon erlebt habe, dass durch Seifen Sauger klebrig wurden.

  2. #22
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Paddyteddy
    Du hast also Sonnenblumenöl verwendet. Vielleicht war das mit dem Leinöl ein Fehler, weil es Säuren enthält oder so...die zersetzten Sauger rochen nämlich nach säuerlich gewordenem Leinöl...

    Ich hatte die Sauger nur mit heissem Wasser sehr lange durchgespült, bis vom Gefühl her kein Öl mehr wahrzunehmen war, aber das hat offenbar nicht gereicht....Hm...das mit der Flüssigseife habe ich mir zunächst nicht getraut, weil auch sie das Material angreifen könnte....aber wenn's bei Dir funktioniert hat....da wäre es gut zu wissen, welche Seife es genau war, um sicher zu gehen. Weil ich auch schon erlebt habe, dass durch Seifen Sauger klebrig wurden.



    Hallo! Ich glaube, es war Palmoliv. Aber, ich denke mal, daß es egal ist! Der "Plan" war, mit der Seife das Öl zu lösen und mit klar Wasser zum Schluß die Seife. Ja, das hat bereits mehrfach funktioniert! Einen Tipp hätte ich vielleicht noch: Der Prozeß des Vergrößerns sollte bei Zimmertemperatur und ohne Sonneneinstrahlung erfolgen!
    Ich kann nur sagen, daß ich mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden bin!
    Ich habe aber auch festgestellt, daß dieser Ölgeruch/Geschmack durch späteres Auskochen wieder zum Vorschein treten kann! Aber, das ist auch kein Problem, da wir ja als Erwachsene (normalerweise) ein gesundes Immunsystem haben und somit nicht wirklich darauf angewiesen sind, daß z.B. ein Schnuller nun unbedingt steril sein muß! Reinigung vorher - ist richtig. Auskochen ist natürlich auch o.k.! Aber wenn sie dann wieder wegen des Ölgeschmacks nochmals mit Seife gereinigt werden müssen, dann hat der Schnuller immernoch bedeutend weniger Keime, als ein frisch aus der Spülmaschine kommender Löffel und den nimmt jeder bedenkenlos in den Mund!

    Noch etwas:
    Neue Schnuller sind mit Talkum benetzt. Das macht sie, original verpackt und ohne Lichteinstrahlung jahrelang haltbar. Vor dem Auskochen muß diese Schicht vollständig entfernt werden - natürlich mit Wasser und Seife, bzw. Spülmittel.
    Ein anderes WBC - Mitglied, mit welchem ich in Kontakt stand, stellte (vor längerem) nach einer Ölvergrößerung fest, daß der Schnuller unangenehm nach Metall schmecken würde, was auch hier im Forum diskutiert wurde! Ich unterstellte ihm damals, wohl etwas überempfindlich zu sein! Schließlich wollte er diesen Schnuller nicht mehr und wir tauschten - beide Schnuller waren neu. Und tatsächlich, das Ding schmeckte nach Metall, wofür wir zunächst keine Erklärung hatten!
    So, wonach schreien Geräteturner immer!? Nach Magnesium! Aber, was haben die da immer!? Es ist nichts anderes, alsTalkum! Also enthält Talkum metalline Anteile, deren "Geschmack" durch eine Ölvergrößerung anscheinend übermäßig hervortritt! Seine Empfindungen waren also richtig!
    Ich "wollte es wissen" und nochmals reinigen, auskochen, reinigen, benutzen! Nach zwei Nächten an diesem Schnuller war alles weggenuckelt und jetzt ist er einer meiner liebsten 3er!

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    das mit der Öl-Vergrößerung hat mich mal brennend interessiert.
    Da ich eh zwei NUK Gr. 3 hier habe, die ich seit dem Medic Pro L nicht mehr nutze, habe ich das mal ausprobiert.

    Das Ergebnis im Vergleich, siehe Anhang.

    Der Saugteil wird zwar insgesamt größer, einen NUK Medic Pro L kann er aber nicht ersetzen, da der deutlich länger ist und deshalb viel besser am Gaumen sitzt.

    Viele Grüße
    Joe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Joe
    Hi,

    das mit der Öl-Vergrößerung hat mich mal brennend interessiert.
    Da ich eh zwei NUK Gr. 3 hier habe, die ich seit dem Medic Pro L nicht mehr nutze, habe ich das mal ausprobiert.

    Das Ergebnis im Vergleich, siehe Anhang.

    Der Saugteil wird zwar insgesamt größer, einen NUK Medic Pro L kann er aber nicht ersetzen, da der deutlich länger ist und deshalb viel besser am Gaumen sitzt.

    Viele Grüße
    Joe


    Das stimmt natürlich!

    Aber, da ist mir doch eingefallen, daß ich in meiner Galerie ein Bild habe, wo ich u.a. genau DAS darstellen wollte! Auf Bild 3 sind in der unteren Reihe zwei Schnullerpaare abgebildet (grün). Ein Paar zeigt 3er Einschlafsauger im Original, das andere Paar zeigt die 3er nach einem 72 - stündigen Bad im Sonnenblumenöl!
    1 X draufklicken, dann wird das Bild vergrößert und man kann den Unterschied ganz gut erkennen.
    Länger, als 72 h sollte die Prozedur nicht dauern, weil dann das maximale "Wachstum" erreicht ist! Dabach kommt dann nur noch der Zersetzungsprozeß.

    Auch ich nehme meine 3er eher selten, seitdem ich den "L" habe, will aber auch nicht auf sie verzichten!

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    ich hab das einfach mit Spüli gemacht, also einen größeren Spritzer davon in die Hand, und auch in den Sauger rein, und dan Minutenlang in der Hand gewaltk. Und dann auch noch ausgibig und lange unter klarem Wasser gespült, bis das ganze Spüli wieder raus war.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    also ich habe mit parfümfreiem Spülmittel das Öl entfernt.
    Ein ganz klein wenig klebrig ist der Schnuller schon geworden.

    Vielleicht wäre auch ein anderes Öl/Fett besser geeignet als Sonnenblumenöl.

    Sonnenblumenöl neigt wegen der vielen ungesättigten Fettsäuren sehr zum Verharzen was für die Klebrigkeit (aber auch die Wirkung) verantwortlich sein könnte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanze...usammensetzung

    Viele Grüße
    Joe

  7. #27
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    @ Joe

    Wie ich bereits sagte, kann das schon passieren, könnte an der Charge liegen, da ich das auch schon bei neuen Schnullern hatte! Aber Du hattest doch wohl einen alten Schnuller genommen!? Da könnte es so sein, daß das Material durch den Gebrauch etwas "angegangen" war. Wenn er "ETWAS" kleberig ist, macht das nichts, man kann ihn trotzdem noch recht gut benutzen. Nach meinen Erfahrungen ist dieses "Klebrige" in dem Moment weg, wo der Schnuller mit Speichel benetzt ist! Wenn Du den Probeschnuller weiter benutzen möchtest, solltest Du ihn staubfrei aufbewahren (kl. Plastikbox o.ä.), denn in diesem Zustand ziehen sie den Staub magisch an und der gibt ihnen den Rest!
    Wenn Du ihn weiter benutzen möchtest, dann mit einer gewissen Regelmäßigkeit, so kann er noch ewig halten!
    Viel Spaß!

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, der Schnuller war fast neu.
    Aber die Klebrigkeit ist auch nur sehr gering und im Mund merkt man gar nix.
    Einer Verwendung steht nichts im Wege.
    Allerdings kaue ich wegen des kurzen Saugteils auch mehr darauf herum als das ich richtig nuckeln könnte.
    Das wird ihm wohl am ehesten den Rest geben.

  9. #29
    DL-Dude
    inaktiv
    bei mir leiden die teile iwie allgemein ziemlich schnell und werden stellenweise spröde^^
    mit umbaun hab ich übrigens bessere Erfahrungen als mit vergrössern, das umbaun geht in 5min und man hat keinen geschmack, keine chemischen effekte etc., am liebsten die Teile von bibi...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.