Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ageplayforum?

  1. #21
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2008
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin von dem Begriff "Ageplay" auch nicht so begeistert. Für mich persönlich klingt das so sehr fetischbezogen, nach Rollenspielen mit Regeln und festen Positionen und beschreibt damit nicht das, was ich mit Nukki und Co, aber auch mit dem Zwischenmenschlichen dazu verbinde.
    Ich fände was in Richtung "AB/AC-Forum" oder meinetwegen auch "Erziehung, Baby- und Kinderkram" viel besser.

    Nichts für ungut, ist nur meine bescheidene Meinung.
    Liebe Grüße,
    crazy

  2. #22
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu,

    ich finde den Begriff Ageplay total toll; vor allem, weil er eben so verspielt klingt. Davon abgesehen ist es in meinen Augen wirklich der umfassendste Begriff, weil er eben nicht nur AB und AC einschließt, sondern auch ältere Kinder und vor allem auch die "Erwachsenen", "Erzieher" und alle anderen, die mit ihrem Alter oder dem Alter ihrer Schützlinge spielen.
    Ich finde übrigens nicht, dass das Play zu sehr nach Rollenspiel klingt. Es bedeutet einfach nur, dass man mit seinem Alter "spielt", also eben ein anderes Alter annimmt, oder einfach das eigene biologische Alter nicht so ernst nimmt. Wie sehr man das Ganze dann als echtes Rollenspiel mit vorher festgelegten Regeln auslebt, impliziert der Begriff meiner Meinung nach keineswegs.

    Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Big Little Podcast o.ä. gehört. Dort wird der Begriff Ageplay nämlich einfach als vollkommen unverkrampfter Oberbegriff für all das hier verwendet. So einen Begriff kenne ich in der deutschen Sprache nicht.
    Etwas Entkrampfung würde uns allen hier wirklich gut tun. Mir ist es völlig Wumpe, ob jemand meint, nicht "zu spielen", weil er sich wirklich jünger fühlt, oder ob er es für sich selbst als Rollenspiel bezeichnet. Welchen Unterschied macht das? Müssen wir uns jetzt noch kleinteiliger aufteilen und vonander abgrenzen? Ich denke nicht...

    Viele Grüße,
    Eldi.

  3. #23
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Eldi in weiten Teilen zustimmen. Ich sehe auch nicht, wo gerade das Wort "Spielen" impliziert, dass es um etwas starres/geplantes/festgelegtes geht. Spielen ist für mich etwas zielloses, etwas, wo man ohne groß nachzudenken das tut, worauf man Lust hat.

    Ageplay macht für mich aber auch deutlich, dass man unterscheidet zwischen der Zeit, wo man groß ist und wo man klein ist. Und deckt für mich daher nicht ab, dass man sich auch dann, wenn man versucht groß zu sein, wünscht einfach nur klein sein zu können, weil man eigentlich manchmal denkt gar nicht mit den "großen Leuten" mithalten (?) zu können. Also, dass was ich immer Regression nennen würde. Das Kleinsein in einem, dass glaube ich nicht alle ABs und Ageplayer haben. Deswegen fehlt es für mich im Namen des Forums noch.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    368
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ob man jetzt die Hausnummer ändert: Das Haus bleibt dasselbe.
    Also eigentlich müßig, wie ich jetzt finde...

  5. #25
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja weniger um den Forentitel, sondern mehr um das Selbstverständnis der Community und darüber, wie man sich gerne bezeichnet
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.