Gestern Abend bekam ich eine eMail mit folgendem Wortlaut:

Mein Sohn (fast 4 Jahre) bringt mich zur Verzweiflung! Er macht überhaupt keine Anstalten aufs Klo zu gehen, und macht noch alles in die Windeln. Nur nach langen Überredungen bekomme ich ihn morgens dazu, sich mal aufs Klo zu setzen, dann schauen wir oft stundenlang Bücher an, und wenn ich Glück habe, dann geht in 1 von 10 Fällen mal das große Geschäft ins Klo. Manchmal habe ich nach einer halben Stunde genug und nehm ihn runter. Dann dauert es aber keine 5 minuten und er hat die Windel voll! Aber er sagt nichts, nicht dass er muss, nicht dass die Windel voll ist, gar nichts!

Ich hab auch schon versucht, die Windel wegzulassen, aber dann macht er einfach munter in die Hose. Und wenn sie nass ist, rennt er trotzdem damit rum. Ich hab ihm sogar schonmal von der Windelfee erzählt, die dringend Windeln für kleine Babys braucht, und mit den Größeren gegen Geschenke tauscht. Sein Kommentar: "Die soll bloß weg bleiben!!" Im Supermarkt, hab ich ihm erklärt, dass er jetzt die größte Größe trägt und was wir machen sollen, wenn er da rausgewachsen ist, meinte er nur: "Dann kaufen wir halt Windeln für Erwachsene, sowas gibts."

Ich hab auch schon versucht ihn tagsüber mal jede stunde aufs Klo zu setzen, aber da macht er überhaupt nicht mit und in der Krippe will er auch nicht, dabei gehört er zu den Ältesten dort! Fast täglich bekomm ich eine Tüte mit schmutziger Wäsche mit nach Hause. Ich habs wirklich aufgegeben. Meine Tochter war mit 2,5 Jahren schon vollständig sauber. Sind die Jungs einfach zu faul oder hab ich da ein spezielles Exemplar? Der Kinderarzt hat schon mehrfach untersucht, aber nichts gefunden, und mir nur geraten hat, Geduld zu haben. Wissen Sie mir vielleicht einen Rat?


Ich bin kein Experte für Sauberkeitserziehung. Deshalb möchte ich das hier mal zur Diskussion stellen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Denn ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich zur Antwort geben soll. Da ich die Frau persönlich nicht kenne, frage ich mich, warum jemand sich damit an einen Heilpraktiker wendet. Könnte sein, dass sie wirklich schon so verzweifelt ist, oder könnte das ganze auch ein Fake sein? Was meint ihr dazu?