Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: wund werden

  1. #1
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    449
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wund werden

    wenn ich in einer windel bin und die ist voll (also mit beidem) kann ich trotzdem noch 1-2 stunden drin liegen ohne das ich wund werde und ohne das ich eingecremt oder gepudert bin.

    gibt es welche unter euch bei denen das genauso ist oder werdet ihr sofort wund?

    würd gerne mal eure erfahrung wissen
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  2. #2
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also es hängt von der haut ab aber 2 stunden sollte warscheinlich rot werden minimum

  3. #3
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke das hängt von 3 Faktoren ab: Inhalt der Windel, Einwirkungsdauer, Haupttyp

    weiß nicht ob ich mich mit einer solchen Vermutung jetzt zu weit aus dem Fenster
    lehne, aber ich nehme stark an wenn du nur Pipi in die Windel machst brauchst du
    weder Puder noch Creme. bei mir ist es jedenfalls so, ich habe noch nie Puder oder
    Creme benutzt und hatte auch noch nie irgendwelche Hautprobleme.

    für viele gehören aber Puder und Creme zum Feeling einfach dazu.
    Schont die Haut und ist somit keinesfalls verkehrt

  4. #4
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    449
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @RolandDL: ich hatte aber nicht nur Pipi drin ich saß knapp 2 Stunden in meinem Haufen und wurde weder rot noch wund
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  5. #5
    cat
    inaktiv
    das kommt auf die Haut an und darauf was du vorher gefuttert hast.
    Wenn du scharfe sachen gegessen hast, ist das was hinten raus kommt auch etwas aggressiver.

  6. #6
    Der kleine Frechdachs-Tiger

    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    449
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich eig kaum sehr scharf esse hält sich dieses problem in grenzen aber wem von euch ergeht es den auch so das er in einer aa-windel länger bleiben kann ohne wund zu werden und vllt sogar ohne creme/puder
    Der kleine Tiger hinterlässt ein kleinen Pfotenabdruck

  7. #7
    Lebensinsel
    inaktiv
    Es kommt schon in erster Linie auf den Hauttyp drauf an. Ich kann wirklich dankbar dafür sein, mit einer sehr unempfindlichen Haut gesegnet worden zu sein. Ich brauche weder Cremes noch sonstwas, nicht mal im Sommer eine Sonnencreme, und hatte noch nie im Leben einen Sonnenbrand, trotz massiver Sonneneinstrahlung. Ich bin sicher kein Neger, aber der Hauttyp ist eher dunkel. Hellere Hauttypen müssen da sicher mehr aufpassen. Dies aber nur am Rande. Die einzige Hautpflegesubstanz, die ich mir angedeihen lasse, ist täglich eine Dosis (200 bis 400 i.E.) Vitamin E.

    Aber zum Thema: Nachts brauche ich Windeln, und da kann es schon mal sein, dass ich bettfertig gewickelt noch mal groß aufs Klo müsste. Meist bin ich dann aber entweder zu faul oder schon zu müde, sodass es eben in die Windel geht. Mit der kann ich problemlos bis zum anderen Morgen 7-8 Stunden schlafen, und am anderen Morgen sogar noch gemütlich Kaffee trinken, ohne die geringsten Hautprobleme, bevor ich dann duschen gehe.

    Am Arsch war ich noch nie wund. Einziges Problem waren PVC-Gummihosen, die oft zwischen den Beinen scheuern. Da waren dann auch schon mal wunde Stellen, sodass ich da Penaten brauchte, was aber nichts mit der Windelfüllung zu tun hatte. Die PVC-Dinger hab ich inzwischen alle ausrangiert, und nehme nachts nur noch die Suprima 1217 PU-Gummihose. Die ist wirklich sehr angenehm zu tragen, weil man sie kaum spürt, und sie nirgends einschnürt. Dazu kommt, dass die oft 4-5 Jahre halten, ohne dass was kaputt geht, obwohl sie jede Nacht im Einsatz sind und Hunderte Male in der Maschine gewaschen wurden (ohne Weichspüler, versteht sich). Erst wenn die eingearbeiteten Gummis an den Bündchen ausgeleiert sind, haben sie ausgedient. Dazu sagen muss ich allerdings, dass sie nicht ganz so dicht halten, wie z.B. ein Schwedenknöpfer, und sich tagsüber nicht so eignen.

  8. #8
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallole,

    gerade bei trockenen Schleimhäuten ist es so eine Sache! Mir hat schon mit acht oder so ein Arzt geraten nie im Freibad die nasse Badehose anzuhalten und niemals den Popo von hinten nach vorne zu wischen, damit keine Darmbakterien an die Scheide kommen, weil ich immer sofort eine Harnwegsinfektion bekommen habe. Bakterien, die von hinten aus dem Häufchen ins Pipi kriechen sind nun mal ungesund. Da hilft auch das Einchremen nichts, es sei denn, mit etwas Saurem, was den Schutzmantel stärkt. Selbst wenn ihr es nicht an der Haut selbst sofort spürt: Der stechende Schmerz in der HArnröhre kommt mit Pech erst einige Tage später!

    Die Sache mit den Windeln ist ja prima, aber so ein bisschen Hygiene ist zum Gesundbleiben ziemlich angemessen.

    Grüßle!
    Zartbitter

  9. #9
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hypiene ist schon ein sehr wichtiger Punkt. Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass ich neben dem täglichen Duschen mindestens 2x in der Woche ein Vollbad nehme, dass mit basischem Badesalz angereichert wird, sodass das Badewasser einen ph-Wert von etwa 8,2 - 8,5 erreicht, und etwa sauberem Meerwasser entspricht. Es gibt nichts besseres, als den Körper und vor allem die Haut damit zu reinigen. Denn durch die osmotische Wirkung zieht dieses Wasser Dreck sogar unter der Haut raus, man braucht tagelang keine Deos, hat keine Stinkefüße, und braucht auch keine Cremes. Besonders nützlich ist eine gleichzeitige Hautbürstung mit einer Badebürste, womit man abgestorbene Hautpartikel entfernt.

    Man erzählt uns: Die Haut des Menschen weise im natürlichen Zustand einen pH-Wert von ca. 5,5 auf, sei also sauer. Unter "natürlich" wird dabei das verstanden, was in westlichen Industrienationen an der Tagesordnung ist. Klar: Man trifft praktisch niemanden mehr, auf den das nicht zutrifft, aber heißt das, dass es auch natürlicherweise so sein müsste/sollte?

    Bei im Einklang mit der Natur lebenden Urvölkern gibt es so einen "Säureschutzmantel" nicht. Man kann das auch leicht testen, wenn man eine Zeitlang vorwiegend basenbildende Nahrung isst, also hauptsächlich vegan lebt, und bei ausreichendem Konsum guten Wassers sich die Haut nahezu neutralisiert, und einen ph-Wert um etwa 7 oder sogar höher aufweist. Gehen wir das Phänomen einmal von der anderen Seite an: Welche Bakterien und Pilze lassen sich schon mit einer Säure abtöten, die nicht stärker ist als der "saure Regen?" Antwort: Nur ganz wenige Mikroben sind so empfindlich, dass ihnen die schwache Säure der Haut etwas anhaben könnte. Die anderen freuen sich sogar über ein saures Milieu, ironischerweise gerade die sog. pathologischen Mikroben, also die, die unsere Krankheiten mitverursachen können. Gerade jene können dagegen in einem leicht basischen Milieu nicht überleben, weil sie da keinen ausreichenden Nährboden finden.

    Das Märchen vom Säureschutzmantel ist vielleicht etwas für Kosmetik-, Apotheker- und Ärzte-Blättchen oder ähnliche Organe der Pharmaindustrie. Der Mensch versauert, wenn er hauptsächlich Zivilisationskost isst und zu wenig gutes Wasser trinkt. Dadurch wird das Urogenitalsystem überlastet, und der Körper kann sich nicht mehr anders entsäuern, als über die Haut. Wie man Abhilfe schafft: siehe oben.

  10. #10
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallo Lebensinsel,

    das ist interessant! Ist das mit den in NAturjoghurt getauchten Joghurttampons also Schwindel? Ich dachte, dass in der Scheide auf der Schleimhaut Milchsäurebakterien gedeihen müssen, die andere Bakterien vertreiben.

    Liebe Grüße!
    Zartbitter

  11. #11
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hallo Zartbitter,

    ich bin natürlich kein Gynäkologe, aber es spricht aus meiner Sicht einiges gegen einen Milchsäuretampon. Erstens ist das wenig natürlich, denn normalerweise gelangen Nahrungsmittel ja eher nicht in die Scheide. Zweitens sind Stoffe, die man ohne Probleme in den eher robusten Magen-Darmtrakt aufnehmen kann, nicht automatisch auch für die Vagina geeignet. Drittens: im Joghurt können sich andere unerwünschte Keime, chemische Zusätze oder Konservierungsmittel befinden. Es wird auch diskutiert, dass die Joghurttamponmethode die Scheide austrocknen könnte, denn im Joghurt sind nicht nur Milchsäurebakterien, sondern auch Wasser, Eiweiße und Mineralien. Viertens: auch der pH Wert von Joghurt entspricht nicht dem der Scheide.

    Es gibt also meines Wissens keinen ausreichenden Beleg für eine Wirksamkeit. Ohne eine vernünftige Studie kann man nie wissen, ob die Patienten einfach so gesund wurden und das fälschlicherweise dem Johgurt zuschreiben, oder Plazeboeffekte am Werk waren. Manche empfehlen auch mit Teebaumöl getränkte Tampons. Dazu habe ich aber keine ausreichenden Erfahrungen, und es ist nicht auszuschließen, dass Öle das Scheidenmilieu sogar verschlechtern.

Ähnliche Themen

  1. Windelauschlag / wund
    Von Windas im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 16:08
  2. Aisa Windel gegen wund werden
    Von Schorse im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 03:51
  3. Wund-/Babycreme
    Von HudsonBoy im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 18:13
  4. Wund und nun ???
    Von poisonyvi im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:48
  5. Wund werden
    Von Diaperboy92 im Forum Windelforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.