Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: Wie mit "besonderen" Usern umgehen?

  1. #21
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Zartbitter


    Ich selbst mag Chaos, aber ich denke, denen die es gerne gut sortiert haben, könnte man einfach helfen, indem man die Kategorien unterteilt, also beim Windelforum weitere Unterüberschriften setzt, z.B.
    a) Produkttests und Qualitätsdiskussionen
    b) Ideen für die Bereicherung der Partnerschaft durch Windeln und Beziehungsprobleme durch Windeln
    c) Ideen für den Umgang mit Windeln allein
    d) Gedanken zur Wahrnehmung der Windeln durch andere (Die ganzen: "Sag ich es ihr?","soll ich den Eltern etwas erzählen?"-Themen)
    e) Harn und Kot (all die Beiträge zur Kotmenge, Abführmitteln...)
    f) Wir und unsere Gesellschaft (Medienthemen,...)
    g) Die emotionale Seite des Windeltragens
    Hallo Zartbitter,

    ich mag auch Chaos. Ohne Chaotiker hätte sich die Welt nicht weiter entwickelt. Schwarz/Weißdenken ist auch kein Fortschritt, sondern vernetztes Denken jenseits von Kategorien.

    LG Jasmina

  2. #22
    Goldfred
    inaktiv
    Ich stimme der Einschätzung von Dude zu!

    Ich habe zwei Ideen um die Qualität der Beiträge im Forum zu heben:
    Viele Foren nutzen ein Bewertungs- oder Renomee-System, so können sich auch Neulinge ein Bild von Ansehen des Beitragsautors machen und Beiträge nichtöffentlich kommentieren. Damit erspart man sich hoffentlich viele Metadiskussionen.

    Von den Forenbetreibern wünsche ich mir ein entschlosseneres Durchgreifen. Das Argument, daß sich die rausgeworfenen User unter neuen Nick anmelden können, sticht nicht. Die Forensoftware bietet normalerweise Möglichkeiten Doppel- oder Wiederanmeldungen zu verhindern, die Systeme sind zumindest für die Leute über die wir uns ärgern eine große Hürde.

    Goldfred

  3. #23
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich mit den Nazis ist diesmal aber weit hergeholt, auf gut Deutsch kann sich keiner von den Spinnern hier irgendwelche Rechte zu eigen machen. Ignorieren heißt daher nicht, dass das Forum zugemüllt stehen bleiben soll. Nein, einfach mal nicht auf den Stuss von manchen reagieren und die Mods sollten es dann löschen, anstatt dass wie zurzeit ab 10 Seiten der Thread geclosed wird... ganz oder für ein paar Stunden, was im Endeffekt garnichts bewirkt. Ergo bleib ich immernoch dabei, wobei es auf das selbe hinnaus läuft, mehr Kontrolle. Ohne gehts in dem Rahmen halt nichtmehr.
    Die SuFu benutzt fast niemand, dass ist in der Regel fast überall so. Fällt halt im Endeffekt wieder unter die Kontrolle. Löschen, evtl auf die SuFu hinweisen. Wobei auf der anderen Seite dann wieder uralte Threads ausgegraben werden, die schon lange an "Reiz" verloren haben. Naja, so schreibt aber auch nicht wirklich jemand was schlaues in den neu eröffneten Threads... is einerlei. Für die Gliederung wären allgemein große Threads zumindest besser als 20000 mal die selben, bei denen das Niveau immer grottiger wird. Theoretisch könnte man das einfach über Stickys erreichen, bzw die Themen in 3 oder mehr bereiche in jedem Unterforum unterteilen wie z.b. Rules, Stickys (ergo allgemeine Themen die immer wieder kommen, wie... weiss Gott... die Lieblingswindel etc. Alles was im Endeffekt halt mehr als ~10 mal auftaucht) und die normalen Diskussionen/Themen.
    Letztendlich liegts aber an den Mods bzw Admins was sie machen oder ob sie überhaut etwas machen. Vielleicht lachen sie sich ja einfach nur tot über das Ganze... verübeln könnt ichs nicht.
    Die Sache mit der Ästethik bejahe ich gern :P. Bei manchen Dingen kriegt man einfach einen Würgreiz wenn man nur mal nachschaut, was es so für neue Themen gibt. Sowas wollen viele eigentlich nicht wirklich wissen. Eine passende Unterteilung fände ich auch ganz angebracht. Es gibt ja schon z.b. genug Diskussionen darüber, dass sowas bei realen Treffen nicht erwünscht ist, was zu verstehen ist... manchmal oder eigentlich immer will man sowas aber nichtmal wissen/lesen.


    lg

  4. #24
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Goldfred
    Von den Forenbetreibern wünsche ich mir ein entschlosseneres Durchgreifen. Das Argument, daß sich die rausgeworfenen User unter neuen Nick anmelden können, sticht nicht. Die Forensoftware bietet normalerweise Möglichkeiten Doppel- oder Wiederanmeldungen zu verhindern, die Systeme sind zumindest für die Leute über die wir uns ärgern eine große Hürde.
    Und dann ganze Landstriche aussprerren, weil sie ähnliche IP haben, ich habe da verloren, weil als einziger Windler aus Kleinstadt, würde ich in Großstadt leben, würde mich nicht alle sofort erkenen an der IP.

    Telekom sucks!

    Überwachung erfordet auch ein Ausspähen der User durch cookies, etc.

  5. #25
    cassandra
    inaktiv
    Hallo ihr Lieben,

    da ich im Moment iwie den Kopf nicht wirklich frei habe, mich damit ausdauernd zu beschäftigen, habe ich es teilweise nur überflogen. *zugeb*

    Also an erster Stelle möchte ich doch mal sagen, dass es Maxis (und Lihos) Forum ist. Es ist sein/ihr geistiges Kind. Leider sind sie in meinen Augen recht selten hier bzw. schreiben kaum was. Das Kind Forum ist unbeaufsichtigt und Tante Mod und Onkel Mod sind leider in meinen Augen nicht oft genug da, um auf Kind Forum aufzupassen. Wenn Kind Forum dann mal Blödsinn macht, muss nachgearbeitet werden.

    Im Prinzip wäre es also schon nicht schlecht, das Forum etwas besser zu betreuen. Ich gebe zu, dass ich mich auch manchmal wunder, wo ich manche Threads finde und was sie dann eigentlich mit dem Thema zu tun haben. Aber ich habe auch nicht so das Problem, das dann nicht ignorieren zu können und ärger mich da nicht mehr weiter drüber. Frei nach dem Motto "ist halt so".

    Schlimmer finde ich den Ton und die Intoleranz, die hier oft durchkommt. Da müsste schneller gehandelt werden. Höflichkeit finde ich wichtig, ich möchte mich hier wohlfühlen und nicht das Gefühl haben müssen, mich für jedes meiner Posts rechtfertigen zu müssen. Vor allem, wenn es um Gefühlsdinge geht...

    Das spankingforum, wo ich bin, ist dageben super. Der Betreiber kümmert sich liebevoll und ist täglich zugegen. Er macht Telefonchecks und hütet die Höftlichkeit zusammen mit seinen wenigen Mods wie einen Augapfel. Es sind allerdings auch viel weniger User dort angemeldet als hier. Trotzdem!! So würde ich es mir hier auch wünschen...

    lg cassi

  6. #26
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Ich habe das Gefühl, dass es früher anders war“, ist ein beliebtes Gefühl, dass man schwerlich belegen kann und genauso schwer entkräften hat. Dass man Vergangenes oft im Rückblick positiver bewertet, als es das tatsächlich gewesen ist, ist ein bekannter Trick der Psyche. Ich stehe daher solchen „Gefühlen“ oft im Grundsatz erstmal kritischer gegenüber.
    Nichtsdestotrotz können Verschlechterung natürlich real sein. Und: unhaltbare Zustände werden ja nicht besser, weil sie schon immer unhaltbar waren.
    Ich möchte mich Punkt für Punkt durch den Thread arbeiten.


    Mangelnde Rechtschreibkompetenzen: Die WBC ist ein Schnitt durch die Gesellschaft. Da Internet zuerst in akademischen Kreisen verbreitet war, kann es über die Zeit nur zu einer Verschlechterung von orthographischen und kommunikativen Fähigkeiten kommen. Ich sehe aber nicht, dass der Zustand in der WBC besorgniserregend ist, viele Akademiker/Gutgebildete werden eben ausschließlich hier mit Texten von Menschen konfrontiert, die sonst nie schreiben. Die durchschnittlichen Kompetenzen der in der WBC geschriebenen Texte werden immer noch weit über dem Bundesdurchschnitt liegen.
    Schon im ezboard-Forum gab es Geschichten mit guter und schlechter Rechtschreibung. Ich kann keine dramatische Verschlechterung erkennen.

    Suizidgedanken und psychische Probleme: Hat es definitiv auch in der Anfangszeit der WBC gegeben. Offen bleibt die Frage, ob man da eingreifen muss, wenn es eskaliert. Aber wie?

    Zuspitzungen in den Threads: Hat es natürlich auch immer schon gegeben. Mir ist es zurzeit aber auch gerade zu viel. Häufig kommt eine aggressive Grundstimmung aber auch durchaus durch ansonsten kluge Köpfe in die Diskussion. Ich würde mir wünschen, dass einige Leute häufiger Dinge einfach bewenden lassen würden und nicht dauernd spotten/beschimpfen/niedermachen würden.
    Stellenweise sollten wir Mods aus meiner Sicht früher Ontopic anmahnen oder vorübergehend schließen oder aufteilen. Wenn man nach objektiven Kriterien Leute (vorübergehend) rausschmeißt, trifft das schnell Leute, die sich da selbst gar nicht in der Schusslinie sehen imho.
    Ansonsten ist die WBC die WBC und „die WBC hat mein Leben geändert“ (ein Forumsmitglied). Wir sind kein x-beliebiges Interessensforum für irgendein Hobby, sondern für einige Ersatzfamilie. Wir müssen mehr aushalten können und können nicht alles entfernen was uns nicht gefällt.

    Rule 14: "Do not argue with trolls, it means that they win": Genau. Nicht immer hochgehen. Sicher, wenn ein Mitglied behauptet, wir seien alle p., dann ist das ein Grund einzuschreiten, aber ansonsten!?

    Ausnahmezustand/“Mods die im Hintergrund aufräumen“: Sehe ich erheblich anders. So dramatisch wie sie Dude beschreibt, ist die Situation aus meiner Sicht bei weitem nicht. Und auch an andere: gerade letztens gab es mal wieder einen hervorragenden Artikel zum Verhältnis von BDSM und der Windelszene, von vorbildlich diskutiert wurde; früher ein absolutes Kampfthema. Es gibt solche und solche Threads und man muss nicht alles totkloppen. Das ist hier kein Forum für wissenschaftliche und emotionsfreie Diskussion unter peinlicher Beobachtung einer Geheimpolizei, kein Technikforum; das hier ist ein Lebensraum.
    (Und ich habe Angst vor Mods, die glauben sie sind Gott und die nach ihren eigenen Vorstellungen und Qualitätsurteilen anfangen Beiträge löschen und editieren. Kommt das jemals bin ich hier weg und viele andere auch.)

    Modteam: ich sehe es schon seit vielleicht fünf Jahren so, dass einige Strukturen dieses Forums professionalisiert werden sollten. Aber so dramatisch ist das dann auch wieder nicht, und trifft wenn vor allem die internen Arbeitsabläufe des Teams.

    Zäpfchen etc.: Es gibt Themen, die nicht jeder mag. Sie muss aber auch nicht jeder Lesen. Nach wessen Maßstab beurteilen wir denn was ein „therapiebedürftiger“ und was ein „nicht theraphiebedürftiger“ User ist? Ich weigere mich hier einen Norm-AB/DL-User zu definieren, dessen Themen hier allein seligmachend sind.
    Das Themen immer wieder aufkommen ist normal, so läuft das in Foren eben. Ein Forum dient nicht in erster Linie der Informationsbeschaffung, sondern der Teilhabe. Die WBC müsste eben stärker durch eine zweite Plattform unterstützt werden (ich sage jetzt nicht, dass dies zB ein funktionierendes Windelwiki sein könnte).

    Themensortierung: An einigen Stellen überdenkenswert, aber nicht dramatisch. Dies ist keine Zeitung mit Ressorts, sondern ein lebendiges Forum, dessen Themen sich entwickeln.
    Generell haben wir aus meiner Sicht eher eine zu kleinteilige Unterteilung, als das wir die Unterforen noch weiter differenzieren müssen.

    Häufiger Eingreifen: wie schon oben geschrieben kann das an einigen Stellen vielleicht noch etwas verbessert werden. Aber die Frage bleibt, nach welchen Maßstäben wir messen. Die Themen und die Ansprüche dieser User sind sehr unterschiedlich, und auch die Mods sind vom Wesen sehr unterschiedlich. Ich behaupte: es wird schwer sein, einheitliche Maßstäbe für ein deutlich härteres Durchgreifen zu finden (durchführbare Vorschläge herzlich willkommen). Das würde alles in einem „totalitären“ Rumgewurschtel enden, in dem kontinuierlichen Streit geben würde: zwischen Mods, zwischen Mods und Usern. Und das in und außerhalb der WBC, denn die meisten sind hier inzwischen in ein dichtes Freundenetzwerk eingebunden, dass auch außerhalb des Forums greift (etwas was einige der hierschreibenden glaube ich gar nicht so im Kopf haben).

    Bewerten von Usern: *würg* Ist wiederholt von einer breiten Mehrheit abgelehnt worden. Ist auch total unnötig, da es erstens nicht funktioniert und zweitens man sich eine Meinung von der Qualität der Beiträge schon selbst holen kann. Frustriert außerdem User die pointiert schreiben. Ist außerdem absolut eklig, Menschen bewertet man nicht mit Punkten *find*

    „Regelprüfung“ vor dem Anmelden (Dudes Idee, 5 Fragen zu den Regeln zu stellen bevor man sich restrieren darf): Finde ich lustig, weiß aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Könnte man mal drüber nachdenken.


    Abschließend: Die WBC hat sich verändert, insbesondere durch die Ausweitung der Szene in die reale Welt. Trotz allem geht das Forum aus meiner Sicht nicht „den Bach runter“. Ich würde mir (als Mod) zwei Dinge wünschen. Einerseits das seltener User sich gegenseitig ihre Überlegenheit mit bösen Postings beweisen müssen. Und zweitens das die dann freiwerdende Energie dafür genutzt werden, dem Team konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen und zum Beispiel im Wiki mitzuarbeiten.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  7. #27
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Seit dem ich hier bin und das sind jetzt inzwischen 4 Jahre ist mir da eigentlich keine Veränderung aufgefallen.

    Im Allgemeinen geht es hier sehr nett zu und das man sich mit gewissen Leuten zankt oder sich gar spinnefeind ist, das wird es wohl immer geben. Nicht jeder hat diesselben Ansichten, Moralvorstellungen oder auch Rechtschreibkenntnisse. Der eine kann einen Beitrag besser und verständlicher verfassen wie jemand anders.

    Gerade Themen wie Fukushima zeigten sehr deutlich, das manche auf ihr "Fachwissen" verweisen, woher sie es auch immer haben und damit viele andere User verärgern, indem sie Dinge relativieren, welche für andere inakzeptabel sind.

  8. #28
    engelchen
    inaktiv
    Wie schrieb Jona_Windeltiger aggressive Grundstimmung in threads.

    Vielleicht sollte man das ganze doch mal weiterführen, diese kommt doch meinst nur durch 1-2 Personen auf die entweder „nur jammern, sich selbst bemitleiden, oder auf alles tägliche normale schimpfen und alle die sie wachrütteln wollen, als die schlimmsten Menschen überhaupt ansehen“. Da kann man nur noch wütend werden, da man von diesen dann meist noch dumm angemacht wird, denn alles ist so schlimm!

    Es wäre das Beste und das wurde wenn ich mich nicht täusche schon etliche Mal vorgeschlagen, es gibt hier die Ignorierfunktion doch was bringt sie, also ich weis es nicht und viele andere wohl auch nicht!

    Kann man diese denn nicht mal richtig ausarbeiten, das diese in folgendem Masse funktioniert: Jeder User kann da 1-2 Personen mit der man sich aufm Kicker hat, einfügen und schon sieht man dessen Beiträge in einem normalen thread nicht mehr! Dieses kann dann auch gerne irgendwie vermerkt sein, sodass andere sich nicht wundern, dass man auf dessen Beiträge nicht reagiert… Da es die anderen eh bemerken, das einige auf andere nicht gut zu sprechen sind! Aso, jetzt kommt man sicherlich mit überlesen, ja das ist schon gut, trotzdem bleiben da die meisten unfreiwillig doch hängen und regen sich begründet über diese Person auf!


    Genauso wie mit den Themen, ob Windelforum oder nicht, viele haben das Bedürfnis einfach mehr zu schreiben wie nur blöden Fetischkram, selbst diese wurden in den letzten Monaten von Mods runter gemacht da so was Politisches etc. hier ja „eigentlich“ nicht hingehört!


    Und die Rechtschreibung, selbst wenn man da ne totale Null ist, für was gibts Textverarbeitungsprogrammen, natürlich kommt hier jetzt jeder mit zja die finden auch die Fehler nicht, aber das gröbste ist schonmal richtig gestellt!

  9. #29
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte führt weitere Diskussionen zur Forenaufteilung in einem neuen Thread fort!
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  10. #30
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Bitte führt weitere Diskussionen zur Forenaufteilung in einem neuen Thread fort!
    Na gut, machen wir hier weiter: http://www.wb-community.com/forum/th...threadid=20990

    BTT:
    Ich finde es toll, wie die Diskussion hier läuft, selbst User, die sonst eher mal emotional reagieren diskutieren hier sachlich und am Thema! Und selbst das Ignorieren klappt ;-)...

    Mir ging es nie darum, irgendjemanden auszuschließen oder das Niveau zu akademisieren. Das wollte ich mit der Wortwahl "besondere User" auch ausdrücken. Ich habe mich nur gefragt, ob es einen Weg geben kann, mit anstrengenden, aufmerksamkeitfordernden Usern in gesunder Weise umzugehen.
    Und das es Themen gibt, die für einige zu weit gehen, ist doch klar. Wenn ich auf so ein Thema stoße (z.B. im Bereich Kot-Spiele), lese ich den Thread nach dem Eingangspost nicht weiter und gut is.
    Leider klappt das nicht, bei Threads in denen ich mich gerne äußere, die dann aber durch sinnfreie, unzusammenhängende oder total weltfremde Posts einiger User vollkommen abgleiten, weil jemand anderes dies kritisiert, der betroffene User keine Kritik annehmen kann oder will oder andere User das "ganz anders" sehen...

  11. #31
    bübele
    inaktiv
    So liebe Leute ich hab mir auch mal meine Gedanken gemacht.
    So erst mal zitiere ich mich selber:
    Original von bübele
    ....
    Und noch mal für alle:
    Das man keine Kritik äußern soll zu Themen ist ja nicht der Punkt. Nur ist es halt immer die Frage wie man dies tut. Man kann es ja auch in einem höflichen Ton machen.
    Oder wie einige hier es amüsant verpacken.
    Ich erlebe es ier leider immer öfter das bei Themen die einigen nicht in den kram passen echt patzig reagiert wird.
    Muss das sein?
    ....
    Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. ich vermisse hier einen generell ordentlichen Umgangston. Wie hier nun einige sagen das war früher besser kann ich nicht beurteilen. Es ist auch egal, denn der jetzige Eindruck den man immer mehr gewinnt ist echt nicht toll.
    @Te: Die besonderen User sind nicht alleine Teil des Problems. Es ist auch die andere Seite, denn es gibt immer Leute die andere direkt nieder schreiben. Das passiert leider auch wenn die Leute ihre Meinung ordentlich vertreten. Oder sind die Leute mit gemeint?
    So nun zu den Mods:
    Dem Dude kann ich da in Teilen zumindest zu stimmen.
    Ich mag zwar auch das Chaos aber ein wenig Ordnung ist in einem Forum wirklich nicht zu viel verlangt.
    Wer einen Modposten hat sollte wissen das er Verantwortung hat. Ok Jona kann ich verstehen das er keine allmächtigen Mods will. Die will ich auch nicht, da es nichts bringt.
    Aber es würde schon viel helfen, wenn die Mods die derzeitigen Regeln durch setzen und das Zeit nah.
    Außerdem sollten sie, wie es viele ja machen, nicht nur Einzeiler zu einem Thema schreiben sondern darauf achten das sie Ihre Meinung dezidiert darlegen können.
    Ich fidne das hst mit Höflichkeit zu tun, denn wenn sich ein User die Mühe macht einen längeren Post zu schreiben sollte sich der Mod genauso viel Mühe geben.
    Ich weiß das das schwer ist. Ich bin selber in größeren Foren als Mod tätig.
    Ich weiß auch das man sich als Mod wenn man auf die Regeln pocht nicht immer beliebt macht, aber wer sich da keine dicke Haut zulegt ist halt nicht für den Posten geeignet.

    So das waren meine zwei oder mehr Gedanken zu dem Thema.

  12. #32
    Grinsekatze
    inaktiv
    Also, ich unterhalte mich gerne gelgentlich auch in einem unordentlichen Ton. Ich finde, Scheiße gehört als solche ggf. denunziert (das macht eine gute Diskussion ja auch aus). Was wäre denn, um mal ein Beispiel zu geben, Literaturkritik ohne Verriss? Ich denke, so wird es auch einige Anderen gehen. Das ist halt ein Forum, eine Rumpelkammer der Lebensstile. Eine Berufung auf "ordentliche Umgangsformen" bringt da nichts.

    Letztlich finde ich es schade, dass hier so allgemein über die WBC diskutiert wird, wobei ich das eigentliche Thema für ungleich relevanter halte; nämlich die von klopfer gestellte Frage (so habe ich es jedenfalls verstanden), wie man verantwortlich mit Leuten umgeht, die eigentlich moralisch eine besondere Zuwendung verlangen (in meinen Augen). Aber vielleicht gibts da keine Antwort..

  13. #33
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    Also, ich unterhalte mich gerne gelgentlich auch in einem unordentlichen Ton. Ich finde, Scheiße gehört als solche ggf. denunziert (das macht eine gute Diskussion ja auch aus).
    DANKE!
    /sign
    man kann nicht ununterbrochen jedem alles recht machen.
    leute, die das versuchen find ich auch tendenziell schwer zu ertragen.
    höflichkeit = OK. aber irgendwo hört die halt auch mal auf, und man muss sich ja wohl ned alles wohlwollend anhören (lesen)

    Original von Grinsekatze
    Letztlich finde ich es schade, dass hier so allgemein über die WBC diskutiert wird, wobei ich das eigentliche Thema für ungleich relevanter halte ... wie man verantwortlich mit Leuten umgeht, die eigentlich moralisch eine besondere Zuwendung verlangen (in meinen Augen). Aber vielleicht gibts da keine Antwort..
    auf jeden fall gibts da keine leichte antwort.
    ich bin der ansicht, man hat keine wahl als - wenns zu krass wird - mal die meinung zu sagen.
    manche beschweren sich hier, dass leute so furchtbar gemein wären...
    andere leute habens den betroffenen "besonderen usern" aber schon x-mal taktvoll, höflich und im guten gesagt, haben nach ein paar jahren halt die schnauze voll, und werden mit der zeit ein wenig deutlicher.
    da kann man jetzt verschiedene sichtweisen zu haben.
    aber wieso sollte man "besondere user" mit samthandschuhen anfassen? damit sie sich in ihrem "besonderen tun" etwa noch bestätigt fühlen? das würde ja jede möglichkeit für persönliche veränderungen sperren, und ein dazulernen schon im voraus ausschließen.




    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  14. #34
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Katze treffend schreibt, wurde hier jetzt sehr breit über die WBC gesprochen. Zum Teil auch über Themen, die teilweise schon länger in der Community aber auch im Team diskutiert werden. Weil es teilweise komplexe Dinge sind, werden wir euch kein Teamstatement zu diesem ganzen Thread geben können. Aber ich bin mir sicher wir werden einige Dinge angehen.
    Ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass wir in Zukunft in Threads und mit Usern etwas strikter umgehen. Auf der anderen Seite sollten aber alle in der WBC auch etwas toleranter miteinander umgehen, egal ob es jetzt um unterschiedliche Phantasien oder unterschiedliche Rechtschreibfähigkeiten geht.
    Definitiv werden wir es aber nicht jedem recht machen können, weil auch die Vorstellungen der User zu unterschiedlich und widersprechend sind (mehr Eingreifen vs. keine Zensur).
    Darüberhinaus denke ich dass viele im Team sich vorstellen können, neue Wege zu finden, damit Standardthemen nicht immer wieder neu geführt werden müssen.


    Einige haben sich hier zu Wort gemeldet und geschrieben, dass sie Mods in anderen Foren sind. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier im Forum mit uns oder per PN mit mir (oder anderen Mods?) teilt. Was ich meine sind konkrete Vorgehensweisen die dazu geführt haben, dass gepflegter diskutiert wird und Mods weniger eingreifen mussten. Auch wenn sich nicht alles übertragen lässt, wäre das ja mal ein Anfang.

    Abschließend würde ich Grinsekatze noch mal zustimmen: Klopfers eigentliches Thema ist etwas in den Hintergrund geraten.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  15. #35
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm anscheinend hat die Diskussion hier schon was gebracht: Kaum ein Thread ist mehr weit vom Thema abgekommen oder tot-diskutiert worden.

    Wenn ich mich im Forum so umschaue, haben sich die meisten wohl dafür entschieden, die "Ausfälle" unserer besonderen User zu ignorieren und gar nicht drauf zu reagieren. Vielleicht hat der Thread hier ja ein wenig Bewußtseinsarbeit geleistet und ein paar Leuten ist klar geworden, dass der bisherige Umgang mit den besonderen Usern nicht sehr effektiv war.
    Schön! Mir gefällt es so besser!

  16. #36
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, also ruheperioden gabs auch vor deinem thread schon



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  17. #37
    WickelTina
    inaktiv
    bohhhhhhhh echt, wenn ich "besondere user" lese, reagiere ich äußerst gereizt auf diese wortwahl

    was sind besondere user?

    sind wr die besonderen die sich darüber mokieren was andere tun? oder sind die anderen die besonderen, weil sie anders ticken?

    ich würde mir nicht erlauben andere zu diskriminieren weil sie nicht auf der gleichen wellenlänge sende wie ich oder andere.

    man kann ein provozierendes verhalten sicherlich massiv rügen und sanktionieren. die technik hier hat sicherlich möglichkeiten dazu. was jeder bereits tun kann, ist einfach auf einer sachlichen und rationalen ebene zu antworten. den damit können user die provozieren nichts anfangen

    ich wehre mich gegen diesen ausdruck "besondere user", denn ich bin eine "besondere userin" denn ich trage beinschmuck

    gruß Martina

    PS: wer schreibfehler findet darf sie behalten und alles klein zu schreiben ist eine frage des stills bzw der faulheit

  18. #38
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @wickeltina und @all

    also ich denke das mit "Besondere User" klopfer versucht hat eine Bezeichnug zu finden die neutral genug ist um Niemanden an die Seele zu springen, aber sich jeder ein wenig mit identifizieren kann, der eine mehr, der andere weniger

    auch ist es so das er hier nicht direkt eine Namensliste veröffentlichen wollte, da dies zu viele Leute ansprechen würde, und dies dann zu einen kleinen Buchstabenkrieg führen würde, daher ist die Begriffswahl

    "besondere User" durchaus ok (finde ich zumindest)

    zumindest wenn man versucht zu verstehen wie Klopfer das meinte

    du hast aber recht, jeder hier ist ein besonderer User auf seiner speziellen Art, vieleicht in positiver Hinsicht oder sogar in negativer Sicht
    Ich zum Beispiel bin hier sicher auch einigen als besonderer User in Errinnerung, auf ebend meiner verrissenen Art. Vieleicht bei manchen in positiver Sicht, sicher aber auch bei einigen in negativer Sicht, schon allein weil ich nicht grad ein Blatt vorm Mund habe.....

    so hat hier jeder so seine Favoriten, manche sogar mich

    der Umgang mit solchen Favoriten muss hier klar geübt sein, Ignoranz solchen gegenüber ist da eine gute Lösung,

    wenn man aber in argumentativer Kontroverse zu solchen Leuten steht, und eine Meinung vertritt, sollte man schon ein wenig auch mit rationalen Verstand versuchen zu argumentieren, untaugliche Argumente, die man sich herbeizaubert und keinen wirklichen Wissensbestand haben, taugen in solchen Kontroversen nichts und nützen niemanden
    ich für meinen Teil wünschte manches mal, das solche Leute einfach vernünftig argumentieren, sie nicht einfach irgendwas aus ihren Rippen reissen würden, sondern sachlich Argumentieren täten
    ob sie nun Rechtschreibfehler machen, oder ihre sprachliche Wahl etwas einfacher gestrickt ist, täte mich da nicht aufregen,
    aber es gibt in einer ernstgemeinten Diskussion nix schlimmeres als untaugliche Argumente oder inhaltsloses Geschwätz

    du siehst, ich finde meine Favoriten auf anderen Wege als manche Andere hier.
    Hier finde ich positive Favoriten, jene nämlich denen ich gerne deren Beiträge lese und auch ab und dann Antworte.
    Sowie Jene die wie weiter oben schon von vielen beschrieben wurde, sich weltlich völlig enthobenen Inhalten widmen, oder einfach nur schreiben um zu schreiben, mit Ziel dahingehend etwas geschrieben zu haben, damit sie schreiben
    und schreiben
    ohne sinn




    ich Ignoriere in der Regel auch meine negativen Favoriten, es sei denn es wird ein Thema angesprochen das entgegen jeglicher Ethik verstösst, da mutiere ich auch zu solch einen "besonderen User"
    einge wissen es hier ja mitllerweile, bei solchen Themen gibt es aus meiner Sicht kein Zurück, auch wenn es noch so unsinnig scheint


    es ist ähnlich wie in der Politik, wenn rechtsradikale Gruppen anfangen zu argumentieren, muss man stets gegenhalten, einfach, damit man als Stimme nicht verstummt
    einzig aus den Grund, denn so wie man verstummt, wird der Raum frei gemacht für jene schmutzigen Gedanken dieser Leute und findet sein Ziel an Orten wo man das nicht will!


    du siehst
    jeder, auch wenn er durch sein verhalten negativ auf sich aufmerksam macht,
    so hat er einen Beweggrund.
    Die Intention dieses Beweggrunds kann positiv oder negativ sein
    dennoch ist dieser da und macht den User schnell zu einen solchen "besonderen User"
    manches mal aber prallen diese Besonderheiten aufeinander, einfach weil sie nicht kompatibel zu einander sind, zu verhärtet scheinen da die Fronten

    Weil was für den Einen positiv ist, kann für den Anderen schon negativ sein
    und dies ist schwierig zu unterscheiden

    daher auch hier meine Ansicht dazu
    der Regelfall muss sein das man jene deren Meinung man selbst nicht ist, einfach ignoriert

    hmmm, wie man bei mir sieht, aber klappt dies nicht immer, denn auch für mich gibt es Themen die einfach nicht gehen.

    also wird es in solchen Foren wo so viele Menschen aus so sehr unterschiedlichen Schichten aufeinander treffen, immer auch Konflickte geben, welche gelöst werden müssen


    dazu gehört aber auch sachlicher Umgang mit Kritik

    mir zum Beispiel empfahl jemand diesen Thread hier mal zu lesen

    nun hätte ich arrogant sein können, in dem ich einfach sag
    iewo, wozu? steht doch eh immer das selbe drinn,

    Das aber tat ich nicht!
    und nun schreib ich hier etwas, auch weil ich diesen Thread für sehr wichtig halte,

    der Grundgedanke des Threadstarters, fand ich zumindest, war sehr gut und Zielrichtig

    aber auch dies muss jeder für sich wissen, wie er zu solchen steht,
    ich persönlich würde mich zumindest sehr viel mehr Beteiligen, sofern ein vernünftiger Umgang gepflegt würde

    ein schlechter Umgang führt zu schlechten manieren, und zu einen ungünstigen Ton,
    ich selber neigte in der Vergangennheit auch oft dazu das ich jenen die mir über die Strenge gingen, also einfach untauglich argumentierrten oder haltlos kritisierten, oder auch so Manchen die einfach beleidigend wurden, direkt scharf gegenüber stand, und selber vieleicht auch nicht immer den besten Ton traf

    einfach weil meine Wut solchen Leuten gegenüber mittlerweile etwas zu dominant war,
    Ruhiger treten kann man aber immer, ds kann jeder, es sei denn er hat ein gehobenes Problem


    na denn

    ich für meinen Teil, stehe diesen Thread wirklich positiv gegenüber

    mal schauen wie sich das hier entwickelt

    LG

  19. #39
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Wie Katze treffend schreibt, wurde hier jetzt sehr breit über die WBC gesprochen. Zum Teil auch über Themen, die teilweise schon länger in der Community aber auch im Team diskutiert werden. Weil es teilweise komplexe Dinge sind, werden wir euch kein Teamstatement zu diesem ganzen Thread geben können. Aber ich bin mir sicher wir werden einige Dinge angehen.
    *aus gegebenem Anlaß hochhol*

    Sprich: Man kann sich nicht einigen. Einige wollen kuscheln und "eiei" machen, andere sehen schon die Notwendigkeit, Grenzen zu setzen. Eine einheitliche Linie gibt es nicht.

    Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe. So wurde bei mir mal ein Post wegen "Beleidigung" gelöscht, weil ich geschrieben habe, dass ich erst glaube, dass ein User sich ändern will, wenn er/sie es auch aktiv tut. -Da kann ich z.B. keine Beleidigung sehen, einen Angrif sehr wohl.

    Andere Mods löschen ganze Threads ohne Hinweis, wenn sie in eine ungute Richtung gehen.

    Es gibt aber keine klaren Regelungen, man ist also immer auf das Goodwill oder die Tagesstimmung eines Mods angewiesen, wenn man sich kritisch äußern will. Das macht die Sache mit dem Umgang mit "besonderen" Usern nicht einfacher. Einige Mods lassen (vielleicht aus falsch verstandener Menschenfreundlichkeit und sozialer Ader) zu, dass einzelne User das ganze Forum immer wieder aufmischen und nehmen diese aktiv in Schutz, andere wollen "sich nicht einmischen".
    Insgesamt eine ungute Mischung, wie ich finde.

    Es wäre schön, wenn das Team da eine einheitliche, klare Linie finden könnte.

  20. #40
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von klopfer
    Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe.
    Nur weil du in einem deiner Beiträge nicht schlimmes siehst, heißt es nicht, dass es Andere es nicht anders sehen dürfen.
    Das Kummerkästchen ist ein sensibler Bereich, da kann man sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und auf die Leute noch mit einem Knüppel einschlagen, wenn sie schon am Boden liegen.
    Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

    MFG
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage, Wie würdet ihr damit umgehen ?
    Von FrauvonDL im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 09:59
  2. Kuscheltiere an besonderen Orten
    Von eule im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 19:54
  3. Eine Begegnung der besonderen Art
    Von dlcalla im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.