Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Wie mit "besonderen" Usern umgehen?

  1. #1
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Wie mit "besonderen" Usern umgehen?

    Ich habe das Gefühl, dass die Community irgendwie immer mehr "besondere" User anzieht, also User, die in schwierigen Lebenslagen sind oder die eine besondere Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht haben oder die man sogar als psychisch krank bezeichnen kann.
    Dazu gehören zum einen ne Menge Leute, die offenbar selten eine Schule gesehen haben und fast als Analphabeten gelten können (so viele Legastheniker, die in unserem Geschichtenforum posten und auf WIndeln stehen kann es doch gar nicht geben), ansonsten aber nicht weiter auffallen. OK, das kann man noch ertragen.
    Dann gibt es da aber noch eine Gruppe, die meiner Meinug nach wächst und es zunehmend schwieriger macht, hier in der Community sachlich zu bleiben. Dazu gehören einige Leute, die offenbar mit ihrer sexuellen Identiät nicht klar kommen oder an Depressionen (z.T. sogar mit geäußerten Suzidgedanken) leiden oder offenbar eine Borderline-Persönlichkeit (die an sich nicht als Störung gilt, jedoch sind diese Menschen im Umgang mit Nähe, Distanz und Kritik oftmals sehr unsicher und reagieren sehr emotional) entwickelt haben über User, die über ein total verschobenes Selbstbild bis hin zu manischen Phasen ("Größenwahn") verfügen.
    Ich will diese Personen nicht angreifen, also bitte nicht gleich steinigen. Ich denke schon, dass wir als Community einen Weg finden müssen gemeinsam hier zu sein.
    Wenn man sich jedoch die letzten Wochen hier so anschaut, gab es eigentlich keinen Thread, in dem es nicht eskaliert ist. Selbst Leute, die sehr geduldig sind, lassen sich zu provozieren und immer öfter geraten User an einander.
    Einige dieser "besonderen" User sind auch schon wieder gegangen, bei anderen hat man das Gefühl, es geht nur noch um Selbstdarstellung und um das Drehen in den eigenen Problemen und in der eigenen kleinen Welt. (Siehe einige Threads, wo einige User immer wieder auf das selbe Thema kommen, obwohl der Thread gar nichts damit zu tun hatte). Ich denke, einige dieser "besonderen" User bräuchten professionelle Hilfe, auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, man könne diesen Menschen hier helfen.
    Ich erlebe das als sehr anstrengend und frage mich, wie wir als Community damit umgehen können/wollen, denn auf Dauer wird die Situation wohl dazu führen, dass immer mehr Leute gehen oder es dauerhaft zu gesprengten Threads kommt.
    Nochmal, es geht mir nicht, einzelne anzugreifen -deswegen nenne ich auch keine Namen, ich habe aber das Gefühl, dass diese "besonderen" User, die immer mehr Aufmerksamkeit fordern, zunehmen und mir durch die ständigen off-topic-posts, flames und Beschimpfungen, bzw. dämliche Email-Aktionen, so langsam der Spaß an der Community verloren geht.
    Ich halte mich eigentlich nicht für besonders intollerant (habe lange mit psychisch Kranken gearbeitet), merke jedoch, dass ich und einige andere hier dünnhäutiger werden.
    Eigentlich möchte ich diese Community nicht verlassen, bzw. sehen, wie der Laden vor die Hunde geht. Dafür haben Maxi und viele andere zu viel hier rein gesteckt.
    Also, wie gehen wir am besten mit dieser besonderen Gruppe, die immer wieder Aufmerksamkeit und Zuwendung fordert, um, ohne uns selbst mit zu überfordern? Wie gehen wir mit den AAnforderungen, Nöten, Ängsten, Marotten und manchmal auch Voll-Meisen dieser User um? Uund wie kommen wir wieder dahin, sachliche Themen zu behandeln, die mal nicht von einer Hand voll User gesprengt werden?

    Edit:Klar, wir alle haben mal Phasen, wo es uns schlecht geht, aber ich denke, es ist klar, dass es mir nicht darum geht, sondern um User, die uns immer vor besondere Herausforderungen stellen.
    Ich hoffe, an meiner Sprachwahl merkt man schon, dass es mir nicht um den einzelnen Menschen, sondern um die Situation der WBC geht.

  2. #2
    SpandexMuc
    inaktiv
    @klopfer,
    ich stimme deiner Beobachtung zu, leider weis ich selber keine Lösung.
    Man könnte es ihnen so lange sagen bis sie irgendwann selber erkennen das sie eine Therapie brauchen.
    Man könnte sie versuchen zu ignorrieren und vieleicht verlieren sie dadurch die Lust.
    Aber beides sind extreme die genau so falsch wie eventuell auch richtig sein könnten.
    Eine wirkliche Lösung wird es nicht geben (leider) und selbst wenn 90% der leute sich auf einen Weg eiigen sind noch 10% da die dann diese anstrengung in der wirkung minimiren (z.B. beim nicht beachten).

    Jeder User egal wie hoch der Schaden an seinem Oberstübchen sein mag, gehört zu dieser Internetseite, einige kosten aber bei weiten viel mehr Nerven als ma glaubt.

    Ich bewundere deinen Mut dieses problem anzusprechen, aber aus erfahrung weis ich auch das viele die Warheit nciht vertragen und ich wurde selbst schon angefeindet und mir wurde vorgeworfen jemanden aus dem Forum vertrieben zu haben (nachher stellte sich raus das es NICHT meine schuld war, auf eine Entschuldigung von dehnen die mich damals angefeindet haben warte ich immer noch).
    Wenn du jemanden offen sagst das er NERVT und 99% der anderen das genau so sehen dann kannst dir trotzdem sicher sein das diese verbleibenden 1% dich dermassen anfeinden das es nciht mehr schön ist und du zum schluss nur der böse bist und kein anderer sich traut dir beizustehen als angst selber auch zur Zielscheibe zu werden.

    Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung die ich hier gemacht habe und anderen geht es vieleicht besser aber ich bin bei dem ein oder anderen vorsichtiger geworden auch wenn es mir im Allgemeinem am A.... vorbeigeht was irgend jemand Internetsüchtiges der nur diese Seite hat und sonst ein armer Wicht ist, von mir denkt, ne dazu habe ich echte Freunde und Familie um da drüber zu stehen.

    PS.: Bin übrigens sehr gespannt wie sich dieses Thema weiter entwickelt und wann und wie dieses Thema dann auf die von dir geschilderte ganz "besondere" Thematik kommen wird :-o

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klopfer:
    ja, das stimmt.
    natürlich kann jeder mal nen schwierigen tag haben.
    aber in der wbc haben wir durchaus eine erhebliche anzahl von leuten, die:
    - teilweise geistig entwicklungsverzögert oder sogar komplett zurückgeblieben sind
    - ernsthaft und behandlungsbedürftig psychisch krank sind
    - totale proletenarschlöcher sind
    - größenwahnsinnige lügner sind
    (es gibt wohl auch welche, auf die alle 4 zutreffen).

    das kommt daher, dass seit ca 1995 jeder idiot ins internet kann.
    und es kommt daher, dass der windelfetisch als solches sich quer durch alle demografischen gruppen zieht. und bei einer so großen community hat man dann halt auch automatisch bemerkbare anteile an "besonderen" usern.

    was tun?
    nix.

    wenn man einen rauswirft, kommt er halt unter nem anderen nick wieder (is schon oft passiert).

    ignorieren? geht meistens nicht, weil man ja doch ne gewisse verpflichtung hat, unerfahrenere leute vor (evtl psychotischer) desinformation zu bewahren. und so krassen schmarrn daherreden, dass es alle gleich merken, tun die wenigsten.


    Edit:
    was aber auch gesagt werden muss, ist: die vielfalt der arten von menschen in der wbc hat auch den positiven effekt, dass viele echt nette und sympathische leute mit was im köpfchen dabei sind. so hat alles zwei seiten



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bongo
    klopfer:
    ja, das stimmt.
    natürlich kann jeder mal nen schwierigen tag haben.
    aber in der wbc haben wir durchaus eine erhebliche anzahl von leuten, die:
    - teilweise geistig entwicklungsverzögert oder sogar komplett zurückgeblieben sind
    - ernsthaft und behandlungsbedürftig psychisch krank sind
    - totale proletenarschlöcher sind
    - größenwahnsinnige lügner sind
    (es gibt wohl auch welche, auf die alle 4 zutreffen).

    das kommt daher, dass seit ca 1995 jeder idiot ins internet kann.
    und es kommt daher, dass der windelfetisch als solches sich quer durch alle demografischen gruppen zieht. und bei einer so großen community hat man dann halt auch automatisch bemerkbare anteile an "besonderen" usern.

    was tun?
    nix.

    wenn man einen rauswirft, kommt er halt unter nem anderen nick wieder (is schon oft passiert).

    ignorieren? geht meistens nicht, weil man ja doch ne gewisse verpflichtung hat, unerfahrenere leute vor (evtl psychotischer) desinformation zu bewahren. und so krassen schmarrn daherreden, dass es alle gleich merken, tun die wenigsten.


    Edit:
    was aber auch gesagt werden muss, ist: die vielfalt der arten von menschen in der wbc hat auch den positiven effekt, dass viele echt nette und sympathische leute mit was im köpfchen dabei sind. so hat alles zwei seiten
    Das sind doch schon starke Worte... sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber deine Wortwahl drück vielleicht aus, was einige mittlerweile denken, sich aber nicht zu sagen trauen.

    Nichts desot trotz wollte ich eigentlich lösungsorientiert ran gehen.

    Ein "man kann nix machen" nützt keinem was.

  5. #5
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallole,

    ob es praktikabel ist, weiß ich nicht, aber man könnte einen Selbstauskunftsbogen einführen, statt der freiwilligen und oft einzeiligen Selbstvorstellung im Forum. Das könnte vielleicht "geistig träge" Benutzer abschrecken, denn wer schon in seinem Vorstellungspost mindestens 15 Fragen beantworten muss, die nicht mit Ja oder Nein abzuhandeln sind, wird vielleicht auch später seine GEdanken präziser und ausführlicher darstellen. Die Dumpfbackenquote würde geringer.

    Personen mit psychischen Erkrankungen werden damit meiner Ansicht nach nicht abgeschreckt - und sollen meiner Meinung nach auch nicht abgeschreckt werden. Ich lebe mit einem AB zusammen, die sich so nicht bezeichnet. Sie ist ein liebenswerter Mensch und könnte sicher viel beitragen hier. Menschen mit psychischen Problemen stellen meiner Ansicht nach kein Problem dar, auch wenn wir sicher wenig zu ihrer Therapie beitragen können.

    denkt Zartbitter

  6. #6
    Grinsekatze
    inaktiv
    Hey,

    so, erstmal zu den unleserlichen Beiträgen. Zwar finde ich die Beiträge einiger User auch schwierig zu lesen. Aber Hürden aufzubauen finde ich doof. Es sollten auch Leute, die aus gesellschaftlichen oder privaten Gründen sich nicht unbedingt gut schriftlich ausdrücken können, eine Möglichkeit haben, hier teilzunehmen! Es verletzt doch eigentlich niemanden, wenn Leute quasi unleserliche Beiträge schreiben. Mich persönlich stören jedenfalls eher die oft arrogant wirkenden Reaktionen darauf. Man kanns doch überlesen, wenn es einen stört oder antworten und freundlich auf die Unleserlichkeit hinweisen, wenn es einem wichtig ist.

    Und dann zum Eigentlichen: was soll man da schon machen können? Man kann eben hier nicht viel mehr leisten als auf Hilfsangebote hinweisen, Gespräche oder ein offenes Ohr anbieten und Störendes eben freundlich benennen (das muss ja auch nicht unbedingt pathologisierend sein); vor allem individuell. Aber auch "die Community" bietet etwas Derartiges mit dem Kummerkästchen (das früher mal vielleicht passender Seelenschmerz hieß). Wenn es tatsächlich bedrohlich wird und suizidale Absichten geäußert werden, ist es ja immer noch möglich das zu melden oder sich ggf. direkt an Polizei o.Ä. zu wenden (sofern man das persönlich für sinnvoll/angemessen hält, sich da einzumischen, aber das sei hier nur am Rande erwähnt).

    Mehr ist hier nicht drin. Das ist ein Forum, eine Ansammlung von Menschen, die häufig nur eben durch diesen Kanal bekannt sind. Wichtig finde ich es in diesem Zusammenhang, sorgsam mit der Themtik umzugehen (solche Postings wie Deines, Bongo, finde ich da zum Beispiel völlig unangemessen, aber ich will da kein neues Fass aufmachen ): es kann ziemlich verletzend sein, irgendeine Ferndiagnose zu erhalten. Nicht jeder Schwärmer hat eine manische Phase und nicht jeder Dünnhäutige ist Borderliner; zur "Diagnose" reicht vermeintliches Erfüllen der Kriterien nicht aus, nicht jeder mit als störend empfundenen Kommunikationsverhalten muss auch krank sein.

    Wenn Threads zerschossen werden, finde ich es auch wichtig zu fragen, inwiefern eine einzelne Person dazu überhaupt in der Lage ist: wenn niemand auf sinnfremde Postings reagiert (und vielleicht eine PN schickt oder im passenden Thread dazu antwortett, wenn man sich sorgt ), ist soetwas auch schnell vergessen. Ansonsten sehe ich hier aber auch Moderatoren gefragt, die Diskussionskultur zu erhalten und eben solche Postings mitsamt Folgeposts herauszulösen o.Ä.. Das wird solche Probleme nicht aufheben, weil es immer wieder neue Mitglieder gibt, die dann trotzdem noch auf solche Problempostings eingehen, aber so what? Dann scrollt man eben weiter und diskutiert drei Beiträge drunter über das eigentliche Thema weiter.

  7. #7
    elmo86
    inaktiv
    Hmm, ich kann mir fast vorstellen, dass wir hier im Forum einen recht ausgewogenen Querschnitt der Bevölkerung haben.
    Dieses Zerrbild, was hier aber erscheinen mag (mir auch *g*), kann ich mir nur so erklären das bei vielen Leuten, die hier eher fragwürdige Sachen posten, quasi nur hier im Forum ein "Forum" bekommen um sich mitzuteilen weil sie sonst vielleicht niemanden zum reden haben, bzw. ihnen niemand zuhören mag - oder sie ich auch nicht trauen.
    Hier im Netz ist ist die Schwelle natürlich niedriger und mann muss niemanden fragen ob man seinen Senf dazu geben darf/kann - es steht einfach da und jeder kann es lesen - auch Beiträge von Leuten mit denen man sonst nie in Kontakt kommen würde, weil man aus einem ganz anderem sozialen Umfeld stammt.

    Was man da jett alledings machen kann, um für alle eine aktzeptable Lösung zu finden ? Keine Ahnung ^^
    Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung oder in dem Thread mit der Rebellion und Gesellschaftskritik - da gehts ja auch um Toleranz

    lg
    elmo

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von klopfer
    Das sind doch schon starke Worte... sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber deine Wortwahl drück vielleicht aus, was einige mittlerweile denken, sich aber nicht zu sagen trauen.

    Nichts desot trotz wollte ich eigentlich lösungsorientiert ran gehen.

    Ein "man kann nix machen" nützt keinem was.
    du wolltest antworten. jetzt beschwer dich ned, wenn du sie bekommst
    starke worte sind das nicht. das ist ehrlichkeit.

    und ausserdem ist es lösungsorientiert (auch wenn dus übersehen hast ):
    man muss sich halt auf die leute konzentrieren, die man mag.
    die, die man nicht mag, werden sich vielleicht gegenseitig finden und dann einander mögen



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau wie Bongo sehe ich das auch:

    Ich lese dieses Forum wie eine Zeitung: Was mir lesenswert erscheint (die Kriterien dafür sind unscharf, schliessen aber Inhalt und Form definitiv mit ein), lese ich. Das sind vielleicht 20-30% von dem, was hier stattfindet. Der Rest (z. B. inhaltsleere Verbalschlachten) wird überblättert. Es ist gar nicht mein Ziel, jede einzelne Äußerung jedes Forenmitglieds im Detail zu kennen.

    Viele Grüße
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  10. #10
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Es würde mich ja interessieren, welche User ihr da speziell meint...

  11. #11
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sich genau in letzter Zeit arg viele "besondere User" hier aufhalten, da kann man wohl nur spekulieren. Zumindest schätze ich, dass eine breite Masse an normalen Menschen auch hier ins Forum schaut, sich aber im Endeffekt nicht registriert oder was schreibt, evtl weil sie dadurch abgeschreckt sind.

    Auf der anderen Seite versteh ich aber nicht wirklich, wieso dann immer auf jeden noch so dämlichen Thread reagiert wird. Okay, mal flamen, bzw einfach sagen was Sache ist. Letztendlich treibt das viele aber noch an mehr solcher Posts zu erstellen; rule 14: "Do not argue with trolls, it means that they win".

    Die effizienteste Methode bleibt einfach ignorieren, obgleich sie auch nicht besonders effektiv ist am Anfang. Oder man liest es, nimmt es mit Humor und lacht einfach drüber. Welcher nebenbei oft einfach fehlt imho. Ein Forum dient zum Gedankenaustausch, nicht um sich an irgendetwas nervlich aufzureiben.

    Helfen kann man hier auch niemandem wirklich, wie denn auch ? Man kann ein paar Tel Nummern oder Links geben und demjenigen raten eine bestimmte Person aufzusuchen, wurde aber eigentlich schon oft genug gemacht, tut im Endeffekt aber eh keiner, ergo pure Zeitverschwendung.

    Theoretisch gesehen könnte man die Ignore Funktion auch etwas ausweiten, dass man keine Posts der entsprechenden Person mehr sieht. Die Kehrseite des Ganzen... ein Forum lebt von der Aktivität seiner User. Und offensichtlich sind die Threads solcher Benutzer ja meistens die zugespamtesten :P

    Auf lange Sicht gesehen verschwinden zumindest die meisten davon, irgendwann verliert jeder die Lust, die einen früher, die anderen später.
    Abgesehen davon, gefällt mir Zartbitters Idee mit dem Selbstauskunftsbogen ganz gut, klingt lustig.


    lg

  12. #12
    DL-Dude
    inaktiv
    ignorieren ist nen blöder Plan, so kamen die Nazis an die Macht... just my 2 cents

    Wenn einer einfach nur unverständlichen Mist schreibt oder seine Dummheit/Rückständigkeit kund tut ist das eine Sache, da weiss jeder Bescheid und gut, einige verbreiten aber auch munter iwelche Propaganda zu jeglichen Themen und andere glaubens. Üblicherweise ist das die Schuld der Schutzbeauftragten, da Minderjährige hier nichts verloren haben und die andern sind halt selber Schuld wenn sie des Recherchierens nicht mächtig sind. Dennoch sind schon paar ganz schöne Bolzen dabei wie im Thread Fukushima und co. gut nachzulesen, wo munter Sachen verbreitet und behauptet werden ohne Quelle, die mit der Realität so viel zu tun haben wie Ausserirdische vom Melmac...
    Einige sind halt nicht so weit das sie iwann mal durch Trolle und co. hindurch sehen und füttern alles, auch wenn es der Satan persönlich ist.

    Was hier meiner Meinung nach fehlt ist alles was ein ordentliches Forum braucht, Ordnung von 0 auf, aktive und zur Handlung bereite Mods, die strikten Richtlinien folgen und wenn sie mal Zeit haben auch mal im Hintergrund aufräumen. Eine Administration die in etwa weiss wie man ein non Profit Unternehmen leitet.
    Was aktuell herrscht ist ein 24/7 Ausnahmezustand mit judikativer, selten exekutiver Handlung, nachdem der Schusswechseln schon 1 2 Stunden andauerte, was keinem Forum entspricht sondern einem Ghetto. Auf 1k Aktive Mitglieder tuns eig. 3 aktive Mods und so viele User sind hier vielleicht in nem Monat Aktiv, aber nicht pro Tag. (aktiv heisst für mich, der user schreibt minimal 3 Beiträge)
    Aktuell gibt es hier quasi keine Autorität, weil die Mentalität herrscht: wer gekickt wird kommt eh wieder und was wolln die Mods schon machen?, was aber auch an der scheinbaren Rückständigkeit des Forums bzw. der Unfähigkeit liegt Features zu nutzen, man kann z.b. ein Signaturfeld auf eine Pixelhöhe limitieren, man kann IPs bannen, man kann Verwarnungen auch schriftlich verteilen, in der Datenbank und für alle sichtbar fest halten, man kann einen Thread haben der fest hält warum User verwarnt und gebant wurden, damit user gemieden und beobachtet werden von allen, das ist kein Diskriminierung, das ist Autorität. Die Möglichkeiten der Organisation sind schier endlos, es gibt Unmengen an guten Beispielen im www, wo die Ausuferungen minimal sind, z.b. das ipphone forum, versch. Foren zu Spielen, etc. und da treffen auch alle Schichten und sogar verschiedene Länder aufeinander, ohne das man sich in jedem 2. Thread brutal verbal an die Gurgel geht. Werden jetzt wieder einige mit dem Aufwand und der Zeit kommen, wer Mod/Admin/Techop oder sonst was ist und keine Zeit, keinen Spass oder keine Lust hat, sitzt auf dem Falschen Posten, wenn man das als 5. Rad am Wagen betreibt passiert das was schon seit einer Weile passiert, Anarchie.

    Was hier direkt auffällt:
    Einige Posts haben vom Startpost an Bildniveau und bei anderen muss ich nur die erste Seite lesen um zu wissen wie das endet, wäre ich Mod, wäre das der Punkt an dem ich schon gehandelt hätte alla Wikipedia: Quellenangaben fordern, auf Korrektheit und Form hinweisen, etc..
    Wenn man keine Richtlinien für qualitative Posts hat, wo sollen die dann her kommen? Wenn jemand nicht in der Lage ist sich zu Artikulieren oder einen Neutralen Threadaufbau zu gewährleisten, ist das schon Aufgabe der Mods das zu korrigieren oder direkt zu löschen -bildlich> man kann auch ein Steak in die Savanne legen und den Löwen verklagen das er es frisst, aber er wird es immer wieder fressen, weils schmeckt und halt da liegt...

    Beispiele gefällig für die auffälligsten Phänomene?
    1. Stetig wiederkehrende Threads zu ein und dem Selben Thema, wie Zäpfchen, Fäkalien und alle möglichen Fantasien, die höchstens in Therapie gehören, aber nicht in ein ewiges Medium. (so was löst man indem man in einem Thread mal eine wissenschaftliche Wikipedia Abhandlung postet und dann immer und immer wieder auf diesen Thread verweist, jedes mal wenn wieder einer Anfängt, die dadurch entstehende Ordnung macht locker 50% der Gesamtordnung aus)
    2. User die aus jedem Thread eine Farce machen, durch Posts die von nem Bot aus der Bild oder nem anderen Schundmedium kopiert sein könnten
    3. User die ihre kompletten Probleme hier an jeder Ecke ablassen, wo ihnen a. eh keiner helfen kann und b. sie nicht hin gehören: Siehe Kummerkästchen(mit der Einordnung von Threads siehts aber eh dünn aus, siehe nächster Absatz)
    4. User die scheinbar ADS haben und es nicht schaffen auch nur einen Thread Sinn verstehend zu lesen BEVOR sie posten, sondern einfach dem Vorposter ohne Themenbezug iwas schreiben was ihnen grad in den Sinn kommt (man kann mal OT posten, man kann auch mal daneben liegen, aber einige bringen 99% solcher 0 Inhalt Beiträge, das fällt iwann auf und führt immer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Eskalationsthread)
    5. die Moderation reagiert oft viel zu spät und selten konsequent
    6. vielleicht fallen mir nach dem Posten noch paar mehr ein, es gibt genug für einen ganzen Stupidediaartikel, was keinen Applaus wert ist...

    Das Forum hat eine Struktur da muss einen nichts wundern, nämlich aktuell gar keine. Grob ist geordnet wo ungefähr was hin kommen sollte, wobei sich jemand mal was gedacht hat. Der Jenige machte einen fatalen Fehler, er ging davon aus das alle anderen mitdenken, weit gefehlt.
    Mittlerweile sind die Unterforen ein Müllberg auf dem alles abgeladen wird was entfernt das Wort beinhaltet was auf der Registerkarte steht, im Windelforum steht z.b. alles mögliche zu Windeln: politische Themen, Kaufberatung, Bildniveau Themen, philosophische Themen, etc.. Diese wiederholen und kreuzen sich auch noch -Resultat> es blickt eig. keine Sau mehr durch und die Suchfunktion ist eher eine Glückssache, da gräbt man womöglich x Jahre alte Räuberpistolen aus.
    Eigentlich gibt es zu den meisten Themen ein Extra Unterforum, Bildniveau, Philosophie und Politik gehören in die Plauderecke, Kaufberatung kann in den Marktplatz, denn was steht unter Windelforum?:
    "Forum für Diskussionen über Neuigkeiten von Windeln, Testberichte und Erfahrungen etc."
    Da gehts nach meinen Begriffen um Sachthemen mit der Möglichkeit darüber zu diskutieren und Erfahrungen einzubringen, positives Beispiel: Bericht über die Fabine X-plus.
    Das "Bei EHEC Ende des Windelspaßes für immer",
    das "Windeln - Faktor Rebellion und Gesellschaftkritik?",
    das "Phantasien in der Öffentlichkeit",
    das "Die Windel in den Köpfen",
    das "Was zum Lachen, Polizei muss Windel wechseln",
    etc. sind Diskussionsthemen die Fern vom Thema sind und so gut wie keine sachlichen Informationen liefern und deren Erfahrungswert nicht übertragbar oder von Wert ist.
    Solche, "denkt ihr auch so wie ich, denn dann gehts mir besser" Threads sind egal zu welchem Thema immer gleich wertlos.
    Wenn ich jetzt ins Windelforum gucke, weil ich z.b. Vergleiche und Tests der Windeln suche, die womöglich auch auf Erfahrungen basieren, finde ich da auf Anhieb was? Dann braucht sich auch keiner über User, wie vor kurzen aus dem Chat gebant, aufregen, die dauernd solche beknackten Fragen stellen, gäbe es einen Thread auf den man verweisen kann, könnte man solche Leute beim 2. mal fragen schon verwarnen wegen Versäumnis des Lesens. Und das ist nur das eine Thema, das Selbe spielt sich in nahezu allen Hauptthemen ab, die meiner Meinung nach auch viel zu viele sind als das man da iwas erwarten könnte, es verwundert Wenig das von 7k Mitgliedern nur 500 überhaupt mal was schreiben un 100 öfters posten, man muss schon nen harten Magen haben...

    Ich war mittlerweile schon in x Foren in so ziemlich allen Positionen die man einnehmen kann, aber nirgends herrschte so ein Chaos wie hier. Müsste ich eine Entscheidung treffen , würde ich mich für eine grundlegende und eindeutige Ordnung entscheiden, was allerdings einen Aufwand bedeutet der bei jetztigem Ablauf untragbar ist.
    Das sortieren einer 1km² Müllhalde von Hand nach Farben und Stoffen, ginge schneller.
    Am Ende geht es mich (zum Glück) nichts an wie man hier verfährt, auf Dauer wird aber aus dem Forum ein noch grösserer Müllberg und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich hier mal ne Horde Trolle einnistet, die den Rest an Niveau auch noch killen.

    P.S.: Auch wenn sich das vielleicht wie eine Anklageschrift liesst, das soll es nicht sein, das sind nur die Sachen die mir aufgefallen sind, kombiniert mit Erfahrungen die ich schon gemacht habe. Mittlerweile sehe ich in etwa wie das Forum hier zusammen gewachsen ist, was erklärt wieso es überhaupt zu dem Istzustand kam, allerdings seh ich als User keine Bestrebung des Teams das Forum qualitativ zu entwickeln, ab und an wird hier und da mal Anlauf genommen aber ohne Aussicht auf ein Ende. Einige mögen ja meine urst langen Posts nicht leiden können, aber für mich ist Qualität mich mit Themen zu befassen, das geht fast nie in 2 3 Sätzen und gar nicht ohne Hintergrundwissen egal wo her, ob nun 100% korrekt oder nicht, danach ist die Quali hier sehr lau.
    Paar Kommentare zu dem Forum hier lagen mir schon länger auf der Zunge, weil es schon als ich hier her kam nicht viel besser war. Das Forum ist einer der wenigen Anlaufpunkte wo man deutsch über Windeln diskutiert, wäre schade wenn das Ganze iwann komplett ad absurdum geht mangels Pflege...

  13. #13
    beebee
    inaktiv
    Viel gewonnen ist dadurch, sich gegenseitig in Ruhe zu lassen:

    - die "besonderen User" ziehen nicht jeden Thread auf "ihr Thema" obwohl der gar nix damit zu tun hatte

    - im Gegenzug "überlesen" die User einfach Threads von "komischen Usern", deren Themas sie schräg finden, und fangen dort keine Verbalschlachten an. So daß sich dort nur User äußern, die meinen, den Eröffner hilfreich verstehen zu können.

    Oder wenn manche User ihre Befindlichkeiten in EINEM (blogartigen) Thread zusammenfassen würden - anstatt immer neue komische Threads zu eröffnen - wäre das noch hilfreicher.
    Da kann User X dann kundtun, dass er grad in der Phase ist, daß er für immer von der Windelei loskommen will, und ein andermal, daß er nur noch gewindelt und mit rosa Duftkerzen leben will ...... und wer weiß, daß er mit User X so seine Probleme hat - überliest den "Blogthread" von User X halt einfach.

  14. #14
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, also bisher zeigen sich einige Linien:
    Einige meinen, ein erschwerter Zugang (Fragebogen, o.ä.) würde einige Leute abschrecken. -Kann eine Möglichkeit sein, bestimmte User auszuschließen, die Frage ist nur: Ist das dass, was wir wollen? Eigentlich wollte ich niemanden los werden, vielleicht ein wenig einschränken, ja, aber ganz rauswerfen war nicht mein Intetnsion.

    Andere fordern, diese User schlicht zu ignorieren. Das wird wohl nicht funktionieren. Zum einen fordern manche User, wenn man sie ignoriert, erst recht Aufmerksamkeit ein (wie ein Kind, das immer lauter "Mama" ruft) oder eine Gruppe von Usern pusht sich gegenseitig hoch.

    Eine dritte Gruppe fordert mehr Ordnung durch die Mods. Ich bin zwar grundsätzlich gegen Kontrolle, aber ich glaube, hier liegt eine Möglichkeit: Wieso nicht entsprechende Beiträge zeitnah moderieren/ändern/löschen und dem betroffenen User ne kurze Mail schicken, warum sein Beitrag geändert oder gelöscht wurde. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern damit er die Möglichkeit bekommt, nachzureifen und evtl. ein wenig gespiegelt zu werden.
    Bisher ist es tatsächlich so, dass auf "Beschwerden", z.B. wegen offener Beleidigung, erst Tage später reagiert wird, das müsste sich natürlich ändern.

    Ich kann verstehen, wenn das Team Angst davor hat, als Zensoren beschimpft zu werden, aber hey: Jedes Forum hat seine durch den Vetreiber festgelegten Grenzen, ganz offene Foren kenne ich nicht. Vielleicht wird es wirklich Zeit, die Grenzen mal enger zu stecken und Leuten Grenzen aufzuzeigen, damit wir hier wieder ein wenig Kultur entwickeln können?

  15. #15
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    wir haben bereits Kultur!

    Dieses Forum bietet einen Querschnitt vieler sehr verschiedener Leutchen, die aus sehr unterschiedlichen Ecken der Gesellschaft kommen.

    Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit: Windeln!

    Unlesbare Beiträge von Hohlrollern sind zwangsläufig Teil eines Forums, so wie falsch gesprühte Schmierereien an Bahnhöfen.
    Die kann man amüsant finden, oder sich drüber aufregen.
    Wenn nicht kultiviert, dann wenigstens subkultiviert.

    Ich meine, WBC sollte so bleiben.
    Es gibt doch keine Elite unter uns, selbst das kleinste Licht strahlt etwas aus.

    Die Mods machen schon einen guten Job, die würde ich nur ausnahmsweise im Einzelfall kritisieren. Und in dem Fall waren sie bisher immer verständig und bereit zur Auskunft.

    Das Unangenehmste sind immer noch Beschimpfungen oder Beleidigungen, doch auch da greifen die Mods ein, wenn es zu deftig wird.

    also ist doch im Großen und Ganzen alles OK bei WBC.

    Macht weiter so.

    Gruß,
    Janbaby

  16. #16
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallo Dude,

    es war total interessant, deinen Beitrag zu lesen, nicht etwa, weil ich ihm zustimme, sondern weil er mir die Verschiedenheit der Erwartungen zeigt, die an das Forum gestellt werden. Wäre das Forum so, wie du es wünschtest, würde ich mich nicht wohlfühlen.

    Original von DL-Dude
    denn was steht unter Windelforum?:
    "Forum für Diskussionen über Neuigkeiten von Windeln, Testberichte und Erfahrungen etc."
    Da gehts nach meinen Begriffen um Sachthemen mit der Möglichkeit darüber zu diskutieren und Erfahrungen einzubringen, positives Beispiel: Bericht über die Fabine X-plus.
    (...)
    Ich habe in den letzten Tagen fast alle Posts gelesen, einer der wenigen, die mich absolut überhaupt nicht interessierten, war der Genannte. Mich stören Diskussionen über Windelmodelle nicht, nur würde mir nichts geben, über ein Produkt zu schreiben. Mir ist es auch im Ganzen egal, welche Windel ich trage, solange sie passt. Dass es Menschen gibt, die sich über Windelmodelle austauschen ist völlig in Ordnung. Auch Sachinfos sind nützlich. Und als ich selbst einmal Sach-Informationen über die Ökobilanz von Stoffwindeln gesucht habe, bekam ich sie sofort.


    Ansonsten steht für mich das, was du belächelst:
    Original von DL-Dude
    Solche, "denkt ihr auch so wie ich, denn dann gehts mir besser" Threads sind egal zu welchem Thema immer gleich wertlos.
    im Vordergrund, denn sich darüber auszutauschen, wie die anderen Hier in Bezug auf Windeln denken und fühlen gehört für mich beispielsweise durchaus zu dem Thema "Windeln - Erfahrungen". Ich, ganz persönlich, bedaure eher, dass nur ein kleiner Teil der User bereit ist seine Gefühle ausführlicher und nachvollziehbar zu beschreiben. Das würde Streit vermeiden, denn nur wenn mir der andere erklärt wie er tickt und warum, kann ich lernen seine Haltung zu verstehen.

    Ich habe meine Wünsche nun mal denen von Dude gegenübergestellt. Das soll nicht heißen, dass ich WBC, so wie es ist, nicht mag. Es soll nur zeigen, wie bunt wir hier sind, und dass eben Raum sein muss für die unterschiedlichen Bedürfnisse.

    denkt Zartbitter

    PS: Noch ein Lösungsvorschlag:
    Bei einigen Beiträgen hier, besonders bei dem des Dude, kam heraus, dass die Unordnung als störend empfunden wird. Ich selbst mag Chaos, aber ich denke, denen die es gerne gut sortiert haben, könnte man einfach helfen, indem man die Kategorien unterteilt, also beim Windelforum weitere Unterüberschriften setzt, z.B.
    a) Produkttests und Qualitätsdiskussionen
    b) Ideen für die Bereicherung der Partnerschaft durch Windeln und Beziehungsprobleme durch Windeln
    c) Ideen für den Umgang mit Windeln allein
    d) Gedanken zur Wahrnehmung der Windeln durch andere (Die ganzen: "Sag ich es ihr?","soll ich den Eltern etwas erzählen?"-Themen)
    e) Harn und Kot (all die Beiträge zur Kotmenge, Abführmitteln...)
    f) Wir und unsere Gesellschaft (Medienthemen,...)
    g) Die emotionale Seite des Windeltragens

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es um anderes.Es gibt hier diverse Leute, die zu oft Themen kaputt machen.
    Leider kümmern sich die Betreiber dieser Seite, um solche Leute zu wenig....

  18. #18
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hallo,

    Damit das ganze Sinn macht, fehlt es zunächst mal an einer Begriffsbestimmung. Gibt es eigentlich "normale" User? Und welche Eigenschaften müssten die aufweisen? Alle anderen, die nicht in diesen Topf passen, wären dann "besondere" oder unnormale User. Ich glaube das ist gar nicht möglich, weil jeder seine eigene Vorgeschichte, seine eigenen Ansichten, seinen individuellen Bildungsstand, sein eigenes Weltbild und seine eigenen Empfindungen hat.

    Ich persönliche würde mich ganz sicher nicht als "normal" betrachten, und möchte ganz sicher nicht mit der breiten Masse in einen Topf geworfen werden.

    Das Forum an sich ist schon ok. Vor allem finde ich es gut, dass man sich nicht nur in einer Heile-Windel-Welt abkapselt und weltfern einer Phantasiewelt frönt. Sicherlich gibt es immer wieder Themen, über die sich einige fürchterlich aufregen, während andere gerade da auf ihre Kosten kommen.

    Viel bedenklicher halte ich eigentlich eine gewisse Gehässigkeitskultur, die sich aber landauf-landab bemerkbar macht. Wenn wundert es, denn wie viele Fernsehshows leben davon, dass irgendwer heruntergeputzt oder lächerlich gemacht wird. Wer den fiesesten Spruch bringt, hat ein johlendes Saalpublikum auf seiner Seite. Jeden Nachmittag wird Streit und Zank stundenlang vorgeführt, und Soaps sind auch nur dann ein Renner, wenn möglichst heftig gestrittten wird. Natürlich färbt das auf unbedarfte Gemüter irgendwo ab, und ist sicher keine Besonderheit dieses Forums. Da halten sich die Gemeinheiten sogar noch in Grenzen, gemessen an anderen Foren.

    Insgesamt dürfte das aber vor allem daran liegen, dass Ethik und Moral immer weiter nach unter gefahren wurden, sodass auch immer mehr satanische Impulse unsere Zeit durchziehen. Das weiter auszuführen, würde hier aber zu weit führen. Machen wir einfach das Beste draus. Beiträge oder Themen, die mich nicht interessieren, brauche ich nicht zu lesen, und halte mich vornehm heraus. Damit ist schon viel gewonnen.

    Lebensinsel

  19. #19
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    satanische Impulse?

    Na ja, ich halte das schon eher für Impulse von Sat-Anlagen .

    Aber jede Ansicht soll in diesem Forum ihren Platz finden, wenn sie nicht gefährdend für die Unbedarften und Naiven ist.

    Streit wird im Forum ja auch dadurch gefördert, dass man sich nicht von Angesicht zu Angesicht unterhält, diskutiert...
    Da ist es natürlich leichter mal richtig hinzulangen, obwohl man in realen, verbalen Streitsituationen dann eher still sein würde.

    Der Nachteil von schriftlicher Kommunikation ist auch, dass viele zwischenmenschliche Signale nicht übermittelt werden können. So z.B. ein Lächeln, oder einfach Gesten, mit denen wir unsere verbalen Unterhaltungen so toll bereichern können.

    Wir haben es hier ja auch noch mit einem recht neuen Medium zu tun.
    Wie die Menschen der Zukunft wohl damit umgehen werden?
    Werden Uraltthreads in 200 Jahren zu netten Sammlerstücken und als naiv angesehen? ("schau mal, wie die damals"...)
    Werden wir das Netz in der Zukunft kultivierter nutzen, es kultivieren?
    Bekommen wir das Welthirn, ein Stück weitere Evolution,oder doch nicht?


    Gruß,
    Janbaby

  20. #20
    DL-Dude
    inaktiv
    so war das im Groben eigentlich gar nicht gemeint Zartbitter. Es ging mir nicht darum iwelche Beiträge abzuschaffen, ist ja Entscheidung der User über was sie denn schreiben, eher darum sie an den richtigen Platz zu schieben/verweisen. Grad die Erfahrungen sind ein viel zu fettes Thema um damit einen anderen Themenbereich zu kontaminieren, schon allein wegen den ewigen Wiederholungen und Überschneidungen zu einigen Themen. Eine Sektion Erfahrungsberichte gibt es schon, eine zweite im Bereich Windeln&co wär vielleicht nicht verkehrt, auch wenn ich leicht daran zweifle das es jeder schafft dann auch zu checken wo hin sein Post nun gehört.
    Der Grösste Teil des Müllberges in diesem Forum besteht aus Fragen zu beantworteten Themen, die sich meistens um Windeln und Zubehör drehen, gäbe es für so etwas zentrale Threads und Themen, würde das die Ordnung um Längen verbessern. Aktuell ist es einfach nur unmöglich in dem Tohuwabohu überhaupt irgend etwas zu finden, weshalb jeden Tag mindestens 5 Fragen die schon existieren neu gestellt werden. Das alles landet unter einer Rubrik, wenn man als Beispiel ins Windelforum guckt, da sind für mich haufen Threads drin die da nicht hin gehören.
    Aktuelles Beispiel: "Ganz dringend müssen und nicht mehr können".
    Dieses Thread ist zwei Tage alt, warum ist der noch im Windelforum?
    Es ist vielleicht ein Erfahrungsbericht, hat aber mit Windeln 0 zu tun, das gibt Leuten die im Windelforum nach Infos suchen schon wieder Grundlage sich darüber zu echauffieren.
    Nächstes Beispiel, der EHEC Thread, der Thread will einem Windeln verkaufen, hat damit aber eigentlich 0 zu tun, das ist pseudophilosophisches Gewäsch auf Bildniveau und gehört in die Plauderecke. Das geht ewig so weiter, es ist kein Wunder das einigen der Kragen platzt wenn sie alle Threads lesen, ich kann mich bei massiven Mengen Dummheit auch nur sehr schwer beherrschen...
    Die Antiautoritäre Schiene läuft ja nun schon länger, aber genau so wie das bei Kinder und im Leben nicht funktioniert, funktioniert es auch hier nicht. Digital geschriebenes ist kein Graffiti am Bahnhof, das kann man verschwinden lassen wenn es Mist ist oder an die richtige Stelle schieben wenn es gut ist, aber am falschen Ort. Den Bahnhof als Kulturbeispiel an zu führen trifft allerdings ziemlich genau was hier abgeht...

    Die Unterteilung finde ich übrigens allgemein ungünstig, Vorstellungen, Transgender und co. so wie die internationale Sektion sind ganz oben obwohl die eig. mit Windel nichts zu tun haben und vornehmlich Plaudereckenniveau enthalten(zumal grad die Transgendersektion doppelt und dreifach abgedeckt ist, Gedanken->Erfahrungsberichte und Nöte->Kummerkasten, Babymädchen->babyforum, schon is 99% des ganzen Themas umgesiedelt was indirekt doch eh schon lange so ist). Das Vorstellforum so wie die internationale Sektion sind eher Offtopic, ich frag mich was das bei Windeln und co. sucht...
    Statt dessen wäre ein Stinkezimmer der WBC angebracht, in dem alles landet was fern jeglicher Ästhetik ist, wie Abführmittel, Pinkelberichte, Kotexaminierungen und Imitation etc., wenn das von vorn herein ordentlich gepflegt wird, könnte das ein Exempel statuieren über einige andere Bereiche. Z.b. Abführmittel sind so ca. jedes 10. Thema, es gibt weiss Gott nicht so viele verschiedene, man könnte ein mal ne Liste machen, Wirkungen, Nebenwirkungen inklusive. Dann müsste nur noch jeder beim ersten Anklicken immer auf der 1. Seite des Themas landen und man könnte jeden Thread zu Abführmitteln löschen/zusammen fügen und den User da hin verweisen. Dafür gibts noch x Beispiele...
    Die Sachthemen sollten definitiv auch iwo untergebracht werden, das User die neu sind nicht immer zuerst in irgend ein Forum stürmen und fragen, "welche Windel ist die Beste?", "welche Gummihose soll ich kaufen?", "pinkelt und scheisst ihr auch in der Öffentlichkeit?", worauf dann ein Seiten langer Thread entbrennt der in 90% der Fälle beim selben Ergebnis endet wie der Letzte zu genau dem Thema, oder die Frage geht aus Ignoranz unter...
    Wichtig wäre auch mal das alle ihre Threads ordentlich betiteln, es ist oft wie eine Wundertüte zu öffnen, man kommt also manchmal nicht umhin den Stuss zu lesen und einige Threads sind auch einfach nur schamlos provokant, da braucht man sich dann nicht wundern wenn es nur 2 3 Antworten dauert bis die ersten Spitzfindigkeiten fliegen...

    Lustig fände ich übrigens, wenn man beim Registrieren 5 Random Fragen zu den Forumsregeln stellen würde. Ich würde die Regeln sogar zum nach lesen da stehen lassen, nur ohne jeglicher Gliederung, aber so lesen einige die Regeln überhaupt mal bevor sie posten...

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage, Wie würdet ihr damit umgehen ?
    Von FrauvonDL im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 09:59
  2. Kuscheltiere an besonderen Orten
    Von eule im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 19:54
  3. Eine Begegnung der besonderen Art
    Von dlcalla im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.