Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Was tun bei Reizdarm ?

  1. #21
    Tante_Mami
    inaktiv
    Hallo bicolor,

    ich habe alle paar Jahre Probleme mit längeranhaltenden Durchfällen. Wenn ich mich dann zwei oder drei Monate nach der SC-Diät ernähre, ist mein Darm für längere Zeit saniert und ich kann wieder normal essen (allerdings nur in Ausnahmefällen Fertigprodukte).

    Eine gute Seite zu SC-Diät: http://www.scdiet.de/

    LG
    Tante_Mami

  2. #22
    bicolor
    inaktiv
    Original von Tante_Mami
    Hallo bicolor,

    ich habe alle paar Jahre Probleme mit längeranhaltenden Durchfällen. Wenn ich mich dann zwei oder drei Monate nach der SC-Diät ernähre, ist mein Darm für längere Zeit saniert und ich kann wieder normal essen (allerdings nur in Ausnahmefällen Fertigprodukte).

    Eine gute Seite zu SC-Diät: http://www.scdiet.de/

    LG
    Tante_Mami
    Danke für diesen Tipp: Da werde ich völlig vom Fleisch fallen oder aussehen wie ein Strich in der Landschaft.
    So eine ähnliche Diät hatte ich schon einmal gemacht. Innerhalb von 8 Wochen fast acht Kilogramm abgenommen. Ich war fix und d fertig und hatte keine Kräfte mehr.

    - Drei Tagen fasten (ich habe nur zwei Tage durchgehalten)
    - dann nur rohes Gemüse und Obst , Nüsse, kein Zucker, Obst- und Gemüsesäfte (selbst gepresst), Gemüsebrühe
    - kein Fleisch, keine Wurst, kein Fisch, keine Eier, kein Zucker, keine Produkte aus Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Milchprodukte (außer etwas Butter)
    - Oel war erlaubt (wegen derr fettlöslichen Vitamine)

    Das Ergebnis war schon in einer Hinsicht gut: Kein Durchfall mehr; doch ich selbst war kein Mensch mehr: Halb verhungert, kraftlos und nervlich fix und fertig.

    Ich weiß nicht,ob die SC-Diät gut ist für mich.

  3. #23
    bicolor
    inaktiv
    Hier mal ein Situationsbericht:

    Nachdem ich nun Monate lang immer stärker werdenden schlimmen Durchfall hatte und alle möglichen Untersuchungen hinter mir habe, scheint es jetzt besser zu werden. Keine Allergien (?!), organisch nichts gefunden: also Diagnose: Reizdarm.
    Dass wusste ich allerdings schon seit vielen Jahren. Trotzdem geht man immer davon aus, dass man eine ernsthafte Krankheit hat. Es macht Angst und unruhig. Elektrolythaushalt im Arsch, Darmflora im Arsch, Lebensqualität im Arsch. Keine gute Stimmung mehr.

    Jetzt hat mir meine Arztin verschrieben:

    - Symbioflor II Symbiofapharm TRO - natürliche Darmbakterien (Escheria coli)
    - Oralpädon - eine Mittel zur Stabilisierung des Elektrolythaushalts
    - Tinctura opii normata - ein Opiumpräparat - (Tinctura Opii Normata Tinktur" enthält den Wirkstoff Morphin, ein stark wirkendes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate.
    Üblicherweise wird es in Salzform als Morphinsulfat, Morphinhydrochlorid oder Morphinpoly(styrol-co-divinylbenzol)sulfonat angewendet. "Tinctura Opii Normata" ist verschreibungspflichtig und unterliegt der Betäubungsmittelverordnung und darf nur auf besondere ärztliche Verordnung und Anweisung eingenommen werden.) Es bewirkt eine Verlangsamung der Darmperistaltik.

    Erstmalig habe ich kaum noch Krämpfe im Unterleib und der Durchfall scheint zurück zu gehen. Bereits nach dem zweiten Tag stelle ich eine deutliche Besserung fest. Nun hoffe ich, dass das dauerhaft seine Wirkung zeigt.
    Die Tinktur macht etwas müde, ansonsten schmeckt sie trotz Verdünnung mit Wasser sehr bitter. "Medizin, die schmeckt, hilft nicht!"

  4. #24
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sag ich mal: Willkommen im Club der Süchtigen ^_ ^°

    Wobei mich persönlich ja die einnahmeverordnung des Opiates interessiert, da bei mir der Hausarzt bei meinem Morphiumpräparat meinte "bei Bedarf".
    Und ich muss sagen man muss gut aufpassen das man da net in die Suchtfalle reinreicht (3 Tage Morphium reichen da ~.~ ).

    Hast du da was ähnliches beobachtet mit deinem Morphium?


    LG
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  5. #25
    bicolor
    inaktiv
    Max. 3x10 Tropfen pro Tag.

    Müdigkeit, leichtes Unwohlsein.

    Ich nehme nur 3 - 5 Tropfen 2x am Tag; mehr geht nicht. Ich hoffe, dass die Wirkung aber anhält. Ich muss Autofahren, da geht mir das Mittel zu sehr auf den Geist...

  6. #26
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moin moin,

    es leiden extrem viele Menschen unter dem s.g. Reizdarm. Die Schulmedizin hat fertig und so mancher Versuch zu lindern wirkt manchmal abenteuerlich.

    Komm ich gleich zur Sache: als selbst Betroffener habe ich in den letzten Jahren vieles gelesen, diskutiert und manches probiert und getestet.

    Ich kam letzten Endes zu folgenden Ergebnis:
    Viele betroffene Menschen haben eine übermäßige Besiedelung ihres Darms mit Candida, einem Hefepilz. Dieser Pilz stört die gesunde Flora und Fauna des Darms. Die Überhand erlangt der Pilz regelmäßig nach Einnahme von diversen Antibiotika. In manchen Fällen schafft es der Darm ganz allein sein Gleichgewicht wieder zu finden und in Rest der Fälle eben nicht.

    Beim Verzehr größerer Mengen an Geschmacksverstärkern (Glutamate) kommt es dann regelmäßig zur Entgleisung der Darmfunktionen. Symptome sind Blähungen, schmerzhafte Darmkrämpfe, Durchfall, allergischer Schnupfen, Astma, Hautausschläge usw. im Prinzip das gesamte Spektrum von Allergien. Wenn der Betroffene nachweislich eine Allergie hat schiebt man es dann gern darauf und ansonsten ist es eben eine Reizdarm, also Kopfmacke.

    Hilfe?
    Klar, gibt es. Zuerst sollte man schauen, was man so in sich reinschiebt. Die Zutatenlisten genau lesen und um Lebensmittel mit folgenden Inhaltsstoffen einen sehr, sehr weiten Bogen machen.

    E-620 bis E-625 = Mononatriumglutamate = Geschmacksverstärker
    Würze
    Speisewürze
    Würzextrakte
    Gewürzextrakte
    Hefeextrakte
    Milchzucker
    Milcheiweis
    Laktose
    Milchpulver
    Magermilchpulver
    Sahnepulver
    kann Spuren von Sellerie und / oder Haselnüssen enthalten
    Aromen
    ...
    ...
    indirekt auch:
    Dextrose
    Carageen
    Aspartam
    Süßstoffe

    Je nach dem in welchem Zustand der Darm gerade ist, reicht mitunter schon eine dünne Scheibe des leckeren Kochschinkens, um lautes Grollem und Grummeln im Bauch zu bekommen.

    Ein Teller Dosensuppe, egal ob vom Discounter oder Marke sorgt für deutlich weicheren Stuhlgang. Eine Portion Maggi, Knorr & Co. zeigt was ein Reizdarm ist.

    Achso viele Produkte von Maggi, Knorr, Erasco, Hilcona und Co. enthalten so hohe Konzentrationen an Geschmacksverstärkern, dass selbst ein intakter Darm Probleme bekommt.

    Wir, die Verbraucher werden mit Hilfe der Geschmacksverstärker mit dem Ziel mehr Umsatz und damit mehr Gewinn zu machen, gemästet wie die Schweine, die Politik schaut schweigend zu.

    Klar, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber um den Darm wieder ins Lot zu bekommen, kann man mit dem Wirkstoff Nystatin eine Kur machen. Nystatin gibt es rezeptfrei in der Apotheke als Tabletten, Salben, Cremes oder Lösung. Für die Darmsanierung sind die Tabletten geeignet. Risiken von Nebenwirkungen sind relativ gering, da der Wirkstoff vom Darm nicht aufgenommen wird.

    Erste Erfolge der Besserung zeigen sich mitunter schon nach einer Woche. Richtig gut ging es mir z.B. aber erst nach der zweiten Kur und nach insgesamt einem Jahr.

    gute Besserung


    PS:
    Es wäre wirklich mal interessant die Lebensmittel im Supermarkt zu finden, welche nachweislich ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern hergestellt sind.

    Zum Beispiel Im Wurstregal im Kaufland hier in Berlin gibt es entsprechend meiner Recherche weniger als 5 Produkte, welche man wirklich bedenkenlos essen kann.

  7. #27
    bicolor
    inaktiv
    Original von Stefan.Nu

    Zum Beispiel Im Wurstregal im Kaufland hier in Berlin gibt es entsprechend meiner Recherche weniger als 5 Produkte, welche man wirklich bedenkenlos essen kann.
    Wenn ich das so lese, dann ist mir Angst und Bange: Was kann ich überhaupt noch essen? Rohes Gemüse und Fleisch!
    Vielleicht im Bioladen einkaufen.
    Da ich am Rande von Berlin wohne wird das gehen.

    Die Liste der 5 Produkte hätte ich gerne


    Inzwischen nehme ich
    - Symbioflor II Symbiofapharm TRO - natürliche Darmbakterien (Escheria coli) 2x 10 Tropfen
    - Tinctura opii normata - ein Opiumpräparat - (Tinctura Opii Normata Tinktur" enthält den Wirkstoff Morphin, ein stark wirkendes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate. 2x5 Tropfen am Tag; mehr geht nicht: Müdigkeit, keine Konzentration, Vergesslichkeit, Probleme beim Autofahren. Also keine Lösung auf Dauer.

    Zusätzlich morgens und abends einen Beutel Flohsamenextrakt. Damit ist der Stuhl voluminöser und fester.
    Sowie ich das Opiumpräparat weglasse, wird der Zustand wieder schlechter.

  8. #28
    DLMEN
    inaktiv

    RE: Was tun bei Reizdarm ?

    Dann versuch mal mehr Bakterien in den Körper zu bekommen. Biofolrin helfen mir immer wenn es dünn wird. Cola und Salzstangen zugleich helfen auch. Da das Salz die Flüssigkeit bindet. Schreib mir doch deinen Erfolg damit. Danke !

  9. #29
    DLMEN
    inaktiv

    RE: Was tun bei Reizdarm ?

    Bioflorin heißt das Mittel gegen Durchfall.

  10. #30
    old-dldad
    inaktiv
    Das Problem kanne ich nur zu gut. Unregelmäßig, aber oft an 5 Tagen in der Woche explodiere ich wie ein Vulkan … das best- und meistgeputzte Teil in meiner Wohnung ist das Klo, da ich oft acht- bis zehnmal auf die Schüssel rase ….
    Gastrologen, Ernährungs- und Diabetesberater ratlos.

    Ein befreundeter Arzt hat mir empfohlen, vor den Mahlzeiten einen Beutel Colestyramin in einem Glas Wasser aufzulösen und sofort zu trinken, danach noch ein großes Glas Wasser oder so. Mir hilfts.

    Der Name des Originalpräparates ist
    Quantalan zuckerfrei - wird aber von den Kassen nicht immer bezahlt.
    Doch: da gibts auch was von Ratiopharm und anderen Generikaherstellern, die heißen meist Colestyramin Ratiopharm und so.

    Ich nehme es mittlerweile nur, wenn sich der nächste Ausbruch (Donnergrollen im Bauch) ankündigt. Wenn ich es öfter nehme, habe ich nämlich das gegenteilige Problem: Verstopfung …

    Vielleicht hilfts Dir ja, ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung

    old-dldad

  11. #31
    bicolor
    inaktiv
    Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Deshalb mal ein Zwischenbericht von mir.

    Alles habe ich über mich ergehen lassen: Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchungen jeder Art; selbst auf seltene Krankheiten. Alles ohne Befund. Da kann man schon mal glücklich sein!!!

    Trotzdem dieser regelmäßige schlimme Durchfall und diese Entladungen.

    Alles bei einem Spezialisten in Berlin gemacht. Er erklärte mir, dass trotz moderner Methoden nicht jede Entzündung im Darm/Dünndarm nachgewiesen werden kann.

    Am Ende hat er mir das Medikament "BUDENOFALK" verordnet (Wirkstoff Budesonid) , geringer Anteil von Kortison, zweimal täglich eine Kapsel. Erst für 10 Tage, das hatte kurzfristig geholfen. Dann der alte Zustand.
    Ab Anfang Dezember bis vorige Woche eine längere Phase in gleicher Dosierung. Erst haben sich die Symptome noch verstärkt, dazu eklige Blähungen. Ab Mitte Januar normaler Stuhl und kein Durchfall mehr.

    Jetzt warte ich ab, wie sich die Sache entwickelt. Ich hoffe, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gratuliere. Ich halte Dir die Daumen, dass es so bleibt und alles gut wird.
    --make pee, not war

Ähnliche Themen

  1. Sexualleben mit Stuhlinko und Reizdarm?
    Von Oglwi im Forum Inkontinenz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.