Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Was tun bei Reizdarm ?

  1. #1
    bicolor
    inaktiv

    Was tun bei Reizdarm ?

    Seit Jahren leide ich unter einem Reizdarm. Plötzliches Verflüssigen meines Stuhles, z. B. bei Stress oder Ärger oder Angstgefühlen, jedoch auch ohne mir bekannten Anlass. Schlimm ist es etwa seit 8 Monaten. Morgendliche Bauchkrämpfe und dann geht die Post explosionsartig ab ;-) Oder ein "Windchen" ablassen und die Hose ist voll (deshalb bin ich froh, dass ich als DL diese Windeln habe (besonders Nachts und am Morgen).
    Bei vielen Ärzten war ich schon, aber ohne Linderung als Ergebnis. Heilerde habe ich genommen: half nur kurze Zeit. Dann Flohsamen in medizinischer Aufbereitung, half auch nur kurze Zeit. Mal komplett auf Rohkost umgestiegen, keinen Zucker, keine Milch, kein Getreide, alles umsonst. Allergien getestet, Darmspiegelung. Alles ok!
    Haben einige hier ähnliche Probleme? Was hilft euch? Nehmt ihr etwas ein (z.B. Imodium)?
    Ich kann doch nicht immer Zwieback essen und Kamillentee trinken. Da gehe ich bald auf dem Zahnfleisch.

  2. #2
    MaTTeS_aka_Sabrina
    inaktiv
    Ich habe das Problem Gott sei dank nur ca 5 - 10 Mal im Monat,
    aber das ist echt nicht schön !

    Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so

    Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben


    Geteiltes Leid ist halbes Leid

  3. #3
    Kvetinka
    inaktiv
    Grundsätzlich Zeitdruck vermeiden. Meist weiß ich schon vorher, welchen Bus ich nehmen muss.

    Immodium aus einer Discout Apotheke hilft auch (Generikum Lopedium) bei wichtigen Terminen.

    Eventuel bestehen auch unbehandelte Ängste. Eine Windel hilft alleine schon, weil sie die Angst nimmt.

    LG Jasmina

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bicolor, vielleicht gehts eher darum, was du normalerweise isst. vielleicht verträgst du das eine oder andere nicht. schonmal auf nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten getestet?



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    bicolor
    inaktiv
    Original von MaTTeS_aka_Sabrina
    Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so
    Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben
    Geteiltes Leid ist halbes Leid
    Vielen Dank, dass gut gut Ob es hilft?

    @Bongo
    Auf Lebensmiitelallergien bin getestet - nichts gefunden. Egal, was ich esse, ob Trockenbrot oder Gänsekeule - alles wird flüssig. Es rumort im Unterleib und dann ist die Merde auch schon am Fließen...

    @Jasmina
    In Psychotherapie war ich auch schon. Da ging es um eine Depression und Ängste. Davon bin ich weitestgehend geheilt - soweit man das sagen kann; manchmal ist alles wieder da. Jetzt kann ich damit besser umgehen. Ich glaube nicht, dass das einen Zusammenhang mit meinem Reizdarm hat, denn diesen hatte ich schon sehr, sehr lange vorher.


    Imodium darf man auch nicht regelmäßig nehmen.

  6. #6
    MaTTeS_aka_Sabrina
    inaktiv
    Original von bicolor
    Original von MaTTeS_aka_Sabrina
    Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so
    Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben
    Geteiltes Leid ist halbes Leid
    Vielen Dank, dass gut gut Ob es hilft?
    Naja nicht wirklich, aber du bist damit nicht alleine

  7. #7
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    799
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was tun bei Reizdarm ?

    Original von bicolor Plötzliches Verflüssigen meines Stuhles, z. B. bei Stress oder Ärger oder Angstgefühlen, jedoch auch ohne mir bekannten Anlass. Morgendliche Bauchkrämpfe und dann geht die Post explosionsartig ab ;-) Oder ein "Windchen" ablassen und die Hose ist voll
    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, oft nach reichlichem Genuss Alkoholhaltiger Getränke wie Asbach Cola, Korea, Likör 43 mit Milch.

    Oder auch unter der woche, morgens nach dem ersten Kaffee (6:30), merke ich wie es anfängt zu rumoren. Begebe mich dann meistens auf den Weg richtung Toilette wo es dann meistens auch relativ Flüssig kommt. Wobei ich das auch nur hin und wieder bis öfters mal habe.

    Da ich um diese Uhrzeit meistens beim Arbeiten bin, hat sich das mit der Windel von alleine erledigt.

    Gemacht habe ich bisher nichts dagegen. In extremen Fällen wenn es anhält nehme ich Lopedium Akut
    Das Leben ist kein Ponyhof

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von bicolor
    Imodium darf man auch nicht regelmäßig nehmen.
    @bicolor Meinte ja auch bei wichtigen Terminen ohne WC in der Nähe. Wenn es wirklich schlimm ist, hilft nur Morphin unter Aufsicht eines Arztes.

  9. #9
    bicolor
    inaktiv

    RE: Was tun bei Reizdarm ?

    Original von babychris2005

    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, oft nach reichlichem Genuss Alkoholhaltiger Getränke wie Asbach Cola, Korea, Likör 43 mit Milch.

    Oder auch unter der woche, morgens nach dem ersten Kaffee
    Nun Alkohol trinke ich in Maßen, nicht in Massen. Mal ein, zwei Bier oder Wein, selten einen Grappa (den sieht die Leber nicht hihihi).
    Das ist nicht die Ursache. Wenn ich mal einige Wochen clean bin, dann ist es mit dem Durchfall genauso wie immer.

    Vor Kurzem habe ich ein Hefepräparat genommen (Perenterol). Kurzzeitige Wirkung und fester Stuhl ja; nach einigen Wochen keine Wirkung mehr.

  10. #10
    Kvetinka
    inaktiv
    Ganz wenig trinken hilft auch......

  11. #11
    Lebensinsel
    inaktiv
    Als Vertreter der Naturheilkunde sehe ich den Darm nicht nur ein als passives Abflussrohr, sondern sogar als die Wurzel unserer Lebenskraft. Er steht in vielfältiger Beziehung mit Magen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, sowie mit dem Nerven- und Immunsystem. „Reizdarm“ ist eigentlich nur ein anderer Begriff für eine chronische Verdauungsstörung.

    Prinzipiell ist Durchfall immer ein Zeichen dafür, dass der Körper etwas loswerden möchte. Es ist immer die Anstrengung der Natur, den Körper auf diese etwas unangenehme Art zu reinigen, und dadurch gesund zu machen. Wenn wir auf die Ursachensuche gehen, landen wir in 98% der Fälle bei ungeeigneter, denaturierter Ernährungsweise. Meist wird zu wenig Frischkost gegessen, dafür im Übermaß die bei uns übliche Zivilisationskost. Um es mal überspitzt zu formulieren: Nur der Mensch kocht, brät, grillt, schmort und röstet die von Natur aus essfertig bereitgestellte Nahrung bis zur Asche, macht sie durch industrielle Verfahren haltbar, und verschlingt dann die traurigen Überreste. Das sich dadurch im Laufe der Jahre auch die Darmflora von nützlichen, freundlichen Bakterien in aggressive und teils krankmachende umwandelt, dürfte sicherlich jedem einleuchten.

    Warum gehen wir aber nicht an die Wurzel des Übels? Kranke wollen gesund werden (sagen sie jedenfalls), sind aber nicht bereit, etwas dafür zu tun. Sie wollen weiterhin ihre tote Nahrung, ihre kleinen Laster und ihre Gefräßigkeit beibehalten, und pilgern von einem Kurkrämer zum nächsten, in der Hoffnung, endlich das ersehnte Wundermittel zu bekommen, das sie von ihrem Leiden erlöst. Meist wird aber nur der Geldbeutel von ein paar Scheinchen erlöst.

    Nun darf sich aber niemand einbilden, der sich jahrzehntelang mit ungeeigneter Nahrung ernährt hat, er könne von einem Tag auf den anderen zum Rohköstler werden. Meist erinnert der Darmtrakt nämlich eher an ein total verrußtes Ofenrohr, sodass Rohkost gar nicht richtig verdaut werden kann, und es zu Fehlgärungen, Blähungen bis hin zu Bauchschmerzen kommt. Es gibt daher eine Übergangskost, die viel gedämpftes Gemüse, und Suppen aus Vollkorngetreide enthalten. Nicht vernachlässigt werden darf keinesfalls der Wasserhaushalt, damit immer genügend Transportmittel zur Verfügung steht. Dies alles näher auszuführen, würde hier aber zu weit führen.

    Erste Hilfe: Auch Magen und Darm brauchen eine Ruhepause. Deshalb ist es bei leichteren Fällen ein erster Schritt, möglichst ab 18 Uhr nichts mehr zu essen. Auch mit der „Rotationsdiät“ ist eine Linderung in vielen Fällen in recht kurzer Zeit möglich. Daneben gibt es noch eine Reihe von Naturheilverfahren, die sich in solchen Fällen als sehr wirksam erwiesen haben. Eine gründliche Darmreinigung durch einen erfahrenen Heilpraktiker (z.B. Colon-Hydro-Therapie) schafft in den meisten Fällen eine dauerhafte Linderung und wesentlich besseres Wohlbefinden. Ich favorisiere in dem Fall zusätzlich das Heilfasten (z.B. F.X. Mayer-Kur oder nach Buchinger), das in den allermeisten Fällen den erwünschten Erfolg zeigt:

    Heilfasten bei Reizdarm

    Bei speziellen Fragen dazu stehe ich auch gerne per PN zu Verfügung
    Lebensinsel

  12. #12
    Dante2004
    inaktiv
    Hallo,
    Der Darm ragiert auf die Psyche. Also hast du eine psychosomatische Erkrankung.
    Du solltest vielleicht mal in eine Fachklinik gehen. Suche mal nach den AHG Kliniken
    im internet. Es gibt bestimmt viele Ideen Dir zu Helfen, aber die Frage ist welche
    Hilfe Du Dir wünschst und annehmen kannst.
    Im Allgemeinen gibt es zwei Ansätze zur Therapie:
    Behandlung der Seele mit Medikamente zur Beruhigung und Psychotherapie beim Psychologen, sowie Ergotherapie, Physiotherapie nach Kneipp mit Einläufen und Entspannungsübungen nach Jacobson.
    oder
    Behandlung des Körpers mit Medikamente wie Betablocker und Cortison.

    Wenn Du Naturheilverfahren haben möchtest, dann kannst du es mit Weihrauch versuchen. Gibt es als Tablette. Auch gibt es in Kassel eine Ayurveda Klinik Kassel Bad Wilhelmshöhe oder tibetische / chinesische Medizin mit Akupunktur.
    Es gibt auch einige Filme wie " Im Bann der grünen Götter " z.B. bei Youtube
    und das Buch " Handbuch der Klosterheilkunde " bei Amazon dazu.

    Von Heilpraktikern mit Iris und Aura lesen sowie Esoterik würde ich die Finger lassen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Der Darm ist zum Teil noch unerforscht. Manche sagen, dass der Darm ein
    " Erinnerungsgedächnis " hat wie das Gehirn, es einen eigenen Darmstromreiz
    gibt wie beim Herz oder bestimmte Gefühle steuert mit dem "Bauchgefühl".
    Das alles ist aber noch terra incognita.

    Für alle, die es mal wieder besser Wissen: Das war kein Fake und nur meine
    Meinung zu einen Thema. Ich lasse jeden seine andere Überzeugung
    und Meinung und mache keine Vorschriften oder RAT-SCHLÄGE.
    Noch ein Wort zu den Admins hier: Ich weiß, dass mein Text auch als Werbung
    gelesen werden kann. Ich hoffe, dass ihr es trotzdem als Information durchgehen last.

    Alles Gute
    Dante

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weis ned, was du dir für sorgen machst, dante.
    das klingt doch sehr informativ und nützlich, was du da gepostet hast.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  14. #14
    bicolor
    inaktiv
    Danke an alle. Lebensinsel und Dante haben mir sehr geholfen. Jetzt sortiere ich mich und gehe es an.

  15. #15
    Rumpelstilz
    inaktiv
    Hallo bicolor,

    Wie Dante schon sagt, Magen- und Darmstörungen sind sehr oft psychosomatisch.
    Du hast eine Darmspiegelung hinter dir - ohne Befund. Das ist beruhigend.
    Wurde hierbei eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa / Morbus Crohn) ausgeschlossen?

    Gute Besserung,
    Rumpel

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mal Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse checken lassen... oft ist ein "zu viel" oder "zu wenig" der Säftchen die da produziert werden bzw. der Funktionen die sie haben auch für Verdauungsstörungen zuständig.

    Streß, Ängste und Agressionen haben ihren Sitz übrigens laut TCM auch in der Leber... ... glaub aber natürlich nicht jeder dran, immerhin kann man diese "Organenergien" auch mittels Akkupunktur und chinesischen Tees behandeln und das hilft dann sehr häufig.

    Manchen Menschen helfen für die Psyche auch Bachblüten, andere findens wiederum für Blödsinn, das muss jeder mal für sich ausprobieren, denk ich.
    --make pee, not war

  17. #17
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mögliche Ursache für einen Reizdarm

    Hallo an alle durchfallgeplagten Menschen

    Die Lösung des Problems der plötzlichen Durchfälle ist viel einfacher zu haben, als die vielen Ratschläge hier vorgaukeln. Ich hatte auch mal mit den häufigen Durchfällen und auch mit Depressionen zu kämpfen. Aber weder Ärzte, noch Psychologen konnten mir helfen. Sie waren alle auf dem Holzweg und das viele Jahre lang. Jetzt lebe ich glücklich und fast frei von Durchfällen und das ohne jedes Medikament oder irgendeiner Therapie.

    Das Zauberwort heißt Histamin. Histamin ist ein Hormon, das im Körper etwa 200 Vorgänge regelt. Die meisten haben mit der Haut zu tun, eben auch mit der Darmschleimhaut. Histamin wird vom Körper gebildet, ist aber auch in vielen Lebensmitteln enthalten. Das ist in der Industrie auch bekannt, wird aber gerne verschwiegen. Üblicherweise wird das Histamin aus den Lebensmitteln mit Hilfe des Enzyms Diaminoxidase (DAO) im Darm abgebaut. Reicht die Menge der DAO nicht aus, kommt es mehr oder weniger zu Reaktionen, die wir von einer Lebensmittelvergiftung her kennen. Etwa 1% der Menschen bauen aus unterschiedlichen Gründen zu wenig DAO auf und reagieren schon auf kleineren Mengen Histamin in der Nahrung, als es beim Durchschnittsmensch üblich ist. Insbesondere Frauen, die zusätzliches Estrogen einnehmen, sind davon betroffen. Diese Krankheit nennt man Histaminintoleranz (HIT). Die Forschungen dazu sind erst seit wenigen Jahren veröffentlich und daher bei Ärzten noch nicht bekannt. Keiner meiner Ärzte hatte je vorher davon gehört.

    Gegen dies Problem gibt es eine simple Lösung. Man muss nur auf histaminarme Kost umsteigen. Die Lebensmittel mit hohem Histamingehalt bilden allerdings eine heterogene Gruppe. Daher sind sie so schwer zu erkennen. Besonders histaminhaltig sind viele Käsesorten (je älter umso schlimmer), Rotwein, Gerichte mit Tomaten und die Bäckerhefe (Brötchen und viele Brote). Wenn ich mal 3 Tage krankfeiern möchte, bestelle ich mir eine Portion Spaghetti Bolognese mit viel Parmesan und 2 Gläser Rotwein. Danach gehts garantiert in die Hose. Die Liste der Lebensmittel ist noch viel länger und kann im Internet unter dem Stichwort HIT gefunden werden. Fleisch ist zum Beispiel ein Kandidat, der ursprünglich kein Histamin enthält. Bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad sorgen aber die Bakterien dafür, dass der Histamingehalt schnell ansteigt. Die Bratwurst, die frisch aus dem Eisfach kommt, ist daher verträglich, die die seit Stunden in der Pommesbude warmgehalten wir, führt zum Durchfall. Daher ist das Essen außer Haus immer ein bisschen wie Lotto.

    Die Sache ist leider noch komplexer, da der Körper auch selber Histamin produziert. Das wird gespeichert und bei Bedarf ausgeschüttet. Es gibt einige Lebensmittel, die die Ausschüttung anregen. Dazu gehören Bohnenkaffee (auch koffeinfrei), Schwarzer und Grüner Tee, Schokolade, Aspirin, Alkohol sowie Natriumglutamat, das als Geschmacksverstärker in fast allen Nahrungsmitteln eines gewöhnlichen Supermarktes enthalten ist. Da wo kein Glutamat drin ist, wird oft ersatzweise Hefe genommen, die sowohl Glutamat, wie auch Histamin enthält. Auch Stress kann die Ausschüttung von körpereigenem Histamin auslösen.

    Dann gibt es noch das Problem mit einigen Darmbakterien. Die erzeugen aus dem Darminhalt ebenfalls Histamin. Das reduziert das DAO im Darm und erhöht den Histaminspiegel im Blut. Deshalb nehme ich regelmäßig ein Präparat mit Bakterien (Symbio Lact Comp) zu mir, das frei verkäuflich ist. Diese Bakterien sorgen für eine gesunde Darmflora und bilden kein Histamin.

    Für den Test auf HIT braucht man keinen Arzt. Man isst konsequent nur noch Lebensmittel, die nach der Tabelle sicher histaminarm sind. Wenn es einem nach 14 Tagen noch nicht besser geht, war die Annahme falsch und man hat ein anderes Problem. Bei mir trat die Besserung bereits nach wenigen Tagen ein. Heute lebe ich ohne Medikamente als fröhlicher Mensch. Die Depressionen sind ganz verschwunden. Die Durchfälle treten allerdings noch gelegentlich auf, da der Histamingehalt von Kantinenessen schwer einschätzbar ist. Die Einschränkungen beim Essen sind schon heftig, aber dafür erlebe ich seit 4 Jahren endlich eine Zeit, in der mir das Leben wirklich Spaß macht.

    Weitere Fragen zu dem Thema beantworte ich gerne.


    Runhild
    Don't worry, be happy!

  18. #18
    bicolor
    inaktiv
    @Runhild

    Sehr aufschlussreiche Informationen zum Histamin und dessen Unverträglichkeit. Als ich einmal auf Empfehlung eines Arztes nur rohes Gemüse, keine Getreideprodukte gegessen und auf Fleisch und Wurst verzichtet habe (mehrere Wochen), hatte ich keinen Durchfall mehr. Ich konnte diese Diät nicht durchhalten, weil ich innerhalb von zwei Monaten ca. 8 kg abgenommen habe und meine Kräfte und Konzentration am Boden waren. Das war schon bedrohlich. Dazu viel Stress mit der Arbeit im Verriebsaußendienst, sehr persönliche, intime Sorgen und eine mittelschwere Depression dazu.

  19. #19
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    210
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo bicolor,

    reine Rohkost ist für den Menschen eine unnatürliche Nahrung. Das Gehirn der Menschen hat die heutige Größe erst erreichen können, als unsere Vorfahren lernten, Nahrung zu garen. Auch Fleisch war wichtig für die Entwicklung zum Menschen. Das Gehirn brauch Eiweiß.

    Bei Getreide lasse ich nur Weizen weg. Alle anderen Sorten werden problemlos vertragen und Weizen in kleinen Mengen ist auch kein Problem. Wenn man selber kocht, kann man sich leicht gut verträgliche Speisen zubereiten. Fleisch, Fisch und Wurst ist kein Problem, solange sie frisch sind. Nur geräuchertes und luftgetrocknetes sollte gemieden werden.

    So armselig, wie es die dein Arzt empfohlen hat, muss der Speiseplan nicht sein. Der Erfolg ist aber ein guter Hinweis, dass es mit einigen Einschränkungen gut werden könnte.


    Viele Grüße

    Runhild
    Don't worry, be happy!

  20. #20
    Dante2004
    inaktiv
    Hallo,
    Nun muss ich zu dieser medizinischen Fachdiskusion auch mein Senf dazu geben.

    Histamin hält jeder Chemiker für kein Hormon. Sonder für ein Neurotransmitter.
    Selbst Wikipedia ist hier nicht eindeutig.

    Ich habe auch schon über den Darm als Gefühlsregion geschrieben.
    mit dem Bauchgefühl. Jeder Krankenpfleger weiß, dass Darm-Kranke
    mit Depressionen zu tun haben. Ist auch ganz klar wenn man weiß,
    was das vegetative Nervensystem ist.

    Der Mensch regt sich auf. Das Sympathisches Nervensystem wird aktiv.
    Das bewirkt, dass das Parasympathisches Nervensystem runter fährt.
    Doch im Bauchraum läuft das Spiel Spiegelverkehrt.
    Das runtergefahrene Parasympathisches Nervensystem wirkt im Bauchraum
    wie Power pur. Die Folge ist Durchfall.

    Nun noch etwas Zu den Esoteriker und Naturkost-Bio- Fanatiker.
    Das mit der Naturkost und der Esoterik ist in Deutschland zur Religion geworden.
    Mit allen Anzeichen einer Religion: Absulutheit und Wahrheitsanspruch.
    Meine Mutter hat mal in einen Bioladen Mondbestrahltes Mineralwasser
    gekauft zum 12 fachen Supermarktpreis. Na, bei diesen Geschäft werde ich bald
    Druidenerde verkaufen auch wenn es nur billige Moorerde ist.

    Rohkost fällt auch unter dieser Bio-Naturkost. Alle Namen sind nicht geschützt.
    Jeder kann das auf sein Produkt schreiben. Auch die Trennkost fällt unter
    diesen Esoterik glauben.
    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät von der Hay’schen Trennkost ab und hält die zugrundeliegende Theorie für „wissenschaftlich nicht haltbar“. Sie verweist unter anderem darauf, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln sowohl Kohlenhydrate wie auch Eiweiße und Fette enthält. Sie beurteilt die Trennkost als vorwiegend lacto-vegetabile Diät. Die Empfehlung, den Fleischkonsum zu reduzieren wird jedoch begrüßt. Die Nährstoffversorgung sei bei Einhaltung nicht gesichert, es könne zu einem Vitaminmangel kommen. Des Weiteren bringe eine basenüberschüssige Kost keine belegbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung bei üblicher Mischkost sei bei Gesunden nicht zu befürchten, da die menschlichen Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Körper konstant halten. Das Fazit der DGE zur Trennkost: „Diese Vorstellungen entbehren jeder wissenschaftlichen Basis. Eine vollwertige Ernährung nach den Hayschen Lehren ist auf Dauer nur eingeschränkt möglich, da die Lebensmittelauswahl nicht ausgewogen ist.“
    Wikipedia

    Ich hatte in der Krankenpflegeschule bei einer alten DRK-Schwester Unterricht.
    Die ihr ganzes Leben lang für die Kranken gelebt hat. Sie hat immer gesagt,
    man soll Essen was schmeckt und sich auf die eigenen Gefühle verlassen.
    Auch das zu einen Gesunden Essen Fleisch und Gemüse sowie Beilage
    gehört. auch die chinesische Küche sagt von jeden etwas.

    Es ist bekannt, dass Männer mehr Fleisch essen als Frauen.
    Im Fleisch ist vitamin B6 und B12. Ohne diese Vitamine kommte es
    zu psychische Erkrankungen wie bei der der Schilddrüse mir Jodmangel
    auch.

    Wie gesagt ist in Deutschland Bio, Esoterik und Naturheilverfahren eine Religion.
    Deshalb erwarte ich auch jetzt von diesen Fanatikern gesteinigt zu werden.
    Doch es gibt einen starken Unterschied: Bei den Kirchen ist klar, was Glaube
    und was Wissenschaft ist. Bei den Esoteriker ist von allen etwas dabei.

    Meine Aussage richtet sich nicht gegen Lebensmittelallergiker.
    Doch wird diese Gruppe auch von den Naturkostfanatiker eingenommen.
    Man nutzt die Unwissenheit über das menschliche Immunsystem hier aus.

    Fett wird verteufelt. Dabei enthalten die Light- Produkte mehr Nährstoffe
    als normales Essen. Fett ist nicht nur Geschmaktträger sonder auch
    Geruchstoffträger. Jeder der etwas über den Menschen weiß,
    ist bekannt das wir unser Essen mit der Nase schmecken. Da die Zunge nur
    Süß, Sauer Salzig und Bitter erkennt.

    Ich bin durchaus für natürliche Sachen:
    Ich backe mein Brot selbst und mahle meinen Kaffee aus Bohnen.
    Normaler Filterkaffee aus den Supermakrt enthält nur zu 70 %
    Kaffeebohnen. Ich würde mir auch Gemüse selber anbauen.
    Doch das alles hat nichts mit Esoterik und Heilpraktikern zu tun .
    Doch dieser Bioidelogie hat eins gemeissam: Man soll einen normalen
    Arzt meiden, da die Schulmedizin von sich aus Schlecht ist.
    Jeder Heilpraktiker ist besser als ein Arzt und Tabletten.
    Doch nur die Dummen glauben das. Asperin wird aus Birkenrinde gemacht.
    Herzmedikammente aus Fingerhut und Schlangengift. ist das nicht natürlich?

    Alles Gute
    Dante

Ähnliche Themen

  1. Sexualleben mit Stuhlinko und Reizdarm?
    Von Oglwi im Forum Inkontinenz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.