Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Windeln und Kur

  1. #1
    winkel75
    inaktiv

    Windeln und Kur

    Hi,

    Trete in ein paar Wochen eine Kur an. Trägt man Bettnässen dort in das Formular mit ein oder erwähnt man es lieber bei der Aufnahmeuntersuchung? Bringt man die Windeln selbst mit oder wird sowas gestellt? Ist meine erste Kur und daher meine Nachfragen.

    Danke für alle Tipps!

  2. #2
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hej,

    ich geh davon aus, dass du die windeln selber mitbringen musst.
    aber ruf doch am besten die kurklinik an und frag da nach.

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  3. #3
    reeze
    inaktiv
    Was kurierst du denn?
    Hängt davon ab mit was für Themen das Kurhaus sich beschäftigt.
    Je nach dem haben die Erfahrung oder die halten dich für extrem.

  4. #4
    dennis
    inaktiv
    Ich denke auch mal, dass es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist. Eine Reha-Klinik wird damit besser was anfangen können, als eine gegen Übergewicht. Ich frage mich, ob man es wirklich unbedingt sagen muss. Was meint ihr? Bei ärztlichen Untersuchen sollte man es schon angeben (hat ja auch geholfen das ich nicht zum Bund musste), gibt auch Medikamente die man nicht zusammen einnehmen darf. Besonders Medikamente gegen Bettnässen / Inkontinenz sind sehr stark von der Wirkung her und haben viele starke Nebenwirkungen. Eigene Erfahrung. Wenn man mal schnell abnehmen möchte, sind Bettnässertabletten wirklich super. Habe in der Zeit wo ich die eingenommen habe, kaum was gegessen. Ruf einfach mal dort an. Ist ja auch wichtig wegen der Unterkunft, nicht das du in ein Mehrbettzimmer untergebracht wirst.

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Hi,

    kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber wenn bei deinem Hausarzt in der Akte steht, dass du Bettnässer bist oder so, dann gibt er das vielleicht auch mit an die Kurklinik weiter? Er hat es dir doch sicherlich verschrieben, oder?

    grübelnde Grüsse
    cassi

    PS: Ich weiss nur, dass mein Hausarzt mir auch mal ne Kur verschreiben wollte, aber das ging von mir aus nicht... wenn es auch anders laufen kann...wie gesagt, hab da keine Erfahrungen...

  6. #6
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei sowas hat jede klinik einen ansprechpartner der dabei weiterhelfen kann.

    einfach anrufen nachfragen. dann weißt du es genau.

    evtl kann die kk dir da auch helfen, wenn du die windeln von dort schon beziehst.



    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kur und Bettnässen

    :P mann muss bei der Kur Antragstellung das Bettnässen mit angeben, dann wird ein Kurheim ausgesucht wo windeln und alles da ist und das Pflegepersonnal ,
    darauf eingestellt ist ,

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm ... also mir wäre es neu, dass man im Kurheim Windeln bekommt bzw. Pflegepersonal einen diesbzgl. umsorgt, es sei denn man ist so stark behindert, dass man die Windeln nicht selber wechseln kann.

    Der Ratschlag im Kurheim anzurufen ist aus meiner Sicht richtig. Dort bekommt man dann auch die nötigen Auskünfte.
    --make pee, not war

  9. #9
    winkel75
    inaktiv
    Nun also behindert bin ich nicht. Die könnte ich dann schon selbst anlegen. Aber ich werde mal den Kurantrag ansehen und schauen was der Hausarzt da rein geschrieben hat. Kann ja nach der Kur mal entsprechend berichten.

  10. #10
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit deinen windeln solltest du umbedingt vorher abklären, mir wurde schon eine kur von der klinik abgesagt da ich bettnässer bin! und daß in einer psychosomatischen fachklinik!!! hat mich ganz schön genervt, gruß der ENU

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Elbe-Weser-Dreieck
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Winkel75,


    ich bin seit meiner Geburt tagsüber und nachts nicht zuverlässig trocken und deshalb Tag und Nacht auf Windeln und Gummihosen angewiesen. Wg. der Inkontinenz war ich schon zweimal zur Kur. Da war die Versorgung - selbst das Waschen meiner Stoffwindeln - kein Problem.

    Bei einer anderen Kur (hatte nichts mit meiner Inkontinenz zu tun) habe ich bei der Anmeldung auf meine Inkontinenz hingewiesen. Da war man auf solche Fälle nicht vorbereitet und hat mich gebeten, mir selbst ausreichend Windeln ... mitzubringen.


    Viele Grüße

    MaBreHem

  12. #12
    winkel75
    inaktiv
    Hi MaBreHem2,

    Danke für dir Information.Da muss ich auf jeden Fall mal vorher nachfragen.Will ja keine Überraschung erleben.

  13. #13
    Member Avatar von Thomas4642

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kur und Windel

    Hallo,

    ich fahre regelmäßig zur Kur. Durch meine Inkontinenz habe ich mit der Windelversorgung keine Problem. Einfach im Aufnahmebogen angeben bzw. noch mal der der Aufnahmeschwester sagen und es wird für alles gesorgt.

    Ich bekomme meine Windeln immer auf´s ZImmer gebracht und einen Mülleimer mit Deckel ( wird tägl. geleert ) haben sie mir ins Bad gestellt. Für´s Bett habe ich Wegwerfunterlagen.

    Gruß Thomas

  14. #14
    Chimaira
    inaktiv
    Also bei mir musste ich das in dem Formular ausfüllen. Windeln musst du in der Regel selber mitbringen.

    Grüße

  15. #15
    Member Avatar von Thomas4642

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Versorgung in einer Kllinik

    Guten Morgen,

    ich habe noch nie gehört, das einee Klink verlangt , das man seine Windeln selber mitbringen muss. Naturlich kann man auch seine eigendem Sachsen mitbringen, da die Kliniken alle ihren Lieferanten haben. Aber man kann ja vorher fragen, welche Marke sie haben.

    Bei mir in der Kurklinik hat man Kolibri Slip.

    Gruß Thomas

  16. #16
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Versorgung in einer Kllinik

    Original von Thomas4642
    ...Naturlich kann man auch seine eigendem Sachsen mitbringen...
    Uii, die haben sogar Unterkünfte für Dienstboten? Aber wer kann sich denn heute noch Personal leisten?

    Amüsierte Grüße
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Ich war ja in Reha (Psychosomatisch). Und wie an anderer Stelle erzählt, habe ich das dort angegeben, dass ich Probleme habe, auf öffentlichen Klos.
    Meine Windeln habe ich auch dabei gehabt, und bei größeren Ausflügen eine um gemacht. Entsorgt habe ich sie auch einfach im Kuddereimer im Bad.

    Und, wie gesagt, es stand dann auch im Entlassungsbericht drin.
    Auch das es mit nem Fetisch zusammen hängt, sowie auch der Schnuller, hatte ich erzählt, das wurde in den Abschlussbericht aber nicht aufgeschrieben.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  18. #18
    winkel75
    inaktiv
    So am 08.02. geht es bei mir jetzt los. Habe die Sachen im Aufnahmebogen angegeben und werde mich mal melden ob wir die Windeln zur Verfügung gestellt worden sind oder ob ich eigene mitbringen muss. Erwähnt wurde davon leider nichts. Vielleicht sollte ich nochmals nachfragen damit ich keine böses Erwachen erlebe.

  19. #19
    Baby-Steffanie
    inaktiv

    RE: Versorgung in einer Kllinik

    Ich war auch in der Reha-Kur von 20.10-10.11.10
    wegen Psychosomatisch.
    von der Klinik bekam ich keine die Hatten auch selber keine Windeln.
    Da ich ja ein Rezept habe für die Windel (für 6 Monate AOK, muste ich mir die Selber mitnemen oder dort Kaufen was ich Gemacht habe.

    Gruß
    Baby-Steffanie

  20. #20
    winkel75
    inaktiv
    Ja mal schauen wie das so wird. Angegeben habe ich es im Aufnahme-Bogen aber werde zur Vorsicht mal einer 28 Pkg Attends Regular 10 mitnehmen. Man kann ja nie wissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.