Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Windeln tragen und Arbeit mit dem inneren Kind

  1. #1
    jajax
    inaktiv

    Windeln tragen und Arbeit mit dem inneren Kind

    Guten Tag,

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr vielleicht selbst mit eurem inneren Kind arbeitet und ob ihr das in Zusammenhang mit dem Windeln tragen stellt.

    Wer nicht weiß, was ich damit meine, klickt.

    Ich hatte mal auf wiki.windelbabies.de gelesen, dass ein möglicher Grund für einen Windelfetisch ist, dass man damit seine Probleme bewältigen möchte bzw. "ertränken" möchte, ähnlich Alkoholkonsum bzw. -missbrauch.

    Ich habe selbst sehr starke Probleme in den letzten Jahren und versuche mehr über mich selbst, meine Persönlichkeit und mein verletztes inneres Kind zu erfahren.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass hier im Board und teilweise auch in der ganzen Szene die Windel nur als sexuelles Objekt gesehen wird und nicht als ein Objekt, dass gewisse Reize und Emotionen durch Ereignisse im Leben hervorruft.
    Ich würde mal gerne erfahren, wie ihr darüber denkt. Dankeschön!

  2. #2
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo jajax,

    ich hate eine traumatische Kindheit. Jetzt gewindelt und mit Schnuller erlebe ich sie für mich neu, wie sie hätte richtig sein sollen. die Wimdeln sind also Teil meiner Rolle "kleines Mädchen".

    LG Jasmina

  3. #3
    jajax
    inaktiv
    Ich muss eben mittlerweile sagen, dass ich es sowas von stumpf finde, eine Windel nur zu tragen, damit man sich daran ergötzen kann, mal vorsichtig ausgedrückt. Da kommt es nur noch darauf an, wie dick sie ist, wie dicht sie hält und was sie aufsaugt.

    Ich versuche diese Ganze Thematik des Windelntragens rein psychologisch zu betrachten. Warum brauchen wir Windeln? Warum ist es so schwer für unsereins, davon los zukommen?

    Ich appelliere um eine Diskussion, gerne tiefgründig.

  4. #4
    Grinsekatze
    inaktiv
    lmölk

  5. #5
    pamperchu
    inaktiv
    Ich "ergötze" mich auch nicht an Windeln, ich hab nie was Sexuelles dran gefunden bei mir geht es darum ein kleines Kind zu sein.

    Warum? Ich hatte ebend eine Kindheit die nicht jedes Kind haben sollte, mit 13 haben sich dann meine Eltern getrennt ab da hatte ich das Verlangen ein kleines Kind zu sein, habe mir öfters in die Hose gemacht um zu zeigen "Hey, ich bin noch klein".

    Naja heute ist es immernoch das ich Windeln trage mit Schnuller im Mund usw.
    Ich bin nunmal in dem Sinne noch ein kleines Kind und Stolz drauf, warum soll ich mich Schämen Windeln zu tragen etc? Keinen.

    Also ich bin froh das ich so bin wie ich bin, ich habe keine Mängel an mir.

    Was das auch mit den Arbeiten ist, dazu kann ich sagen ich gehe auch gewindelt dahin, nur das ich dann auch manchmal das verlangen habe dann einen Schnuller in den Mund zu nehmen, was nicht weiter schlimm ist, Zuhause ist er dann im Mund. :P

    Liebe Grüße

    pamperchu

  6. #6
    reeze
    inaktiv
    inneres Kind: meines ist in dem Alter, wo es stolz darauf hätte sein sollen, keine Windeln mehr zu brauchen.

    @jajax Es gibt ganz kurze Momente im Leben, da ist so etwas wie ein Fenster offen durch das man Zugang hat zu einer Kindheitserinnerung. Eine Erinnerung, die sonst verdeckt oder vergessen ist.

    Es kann ein Geruch sein, der so etwas auslöst; oder den Anblick eines Baumes, den man von irgendwoher kennt; oder eine Melodie oder eine Situation die etwas ähnelt was man von früher her kennt. Bei mir sind es "Körpererinnerungen" gewisse Bewegungen, die mich plötzlich zurückversetzt haben in Momente, die ich als Kleinkind erlebt habe. Ich bin erstaunt, wie genau und wie stark solche Momente dann sind.

    In solchen Augenblicken habe ich mich sehr stark in dieses "innere Kind" hineinversetzt gefühlt und hatte den Eindruck, das Kind zu verstehen.

    Aber so etwas funktioniert nur ein Mal. Ich hatte also genau eine einzige Chance für jede einzelne Sache. Danach tritt das neu Gehabte immer mehr an Stelle der echten Erinnerung. Die Erinnerung wird zur Überlieferung, verblasst und wird verfälscht.

    Was in diesem Zusammenhang vielleicht einleuchtet: Ich trage Erwachsenenpampers, und bei diesen gibt es nichts daran, was mich gefühlsmässig an irgend etwas erinnert, was mir ein Fenster nach Früher öffnet. (Das Material fühlt sich anders an, es riecht anders und wird auch anders angelegt als das was ich als Kind anhatte.) Es gab mal einen solchen Moment, da hatte ich mal eine Gummihose, deren Geruch exakt dem entsprach, was man mir als Kind angezogen hat. Dieses Ding hat so ein Flashback ausgelöst. (nichts sexuelles!) Da kamen mir Erinnerungen hoch, die längst verschüttet waren. Es ist aber nichts von Bedeutung dabei, nichts was man in einer Therapie hätte verwenden müssen. Interessant war die Erfahrung, dass ich auf dem Weg plötzlich ein "Ticket" zurück in die eigene Kindheit hatte. Ich hab mir damals vorgenommen, mehr darauf zu achten. Es müsste gelingen, diese Momente sehr aufmerksam zu erleben und es müsste die Möglichkeit geben, die Erinnerung nachher wieder abzurufen. Doch das geeeht nicht.

    Ich denke schon, dass man in der Art könnte mit Hilfe der Windel an sein inneres Kind herankommen kann. Ich weiss nicht wie es ist, wenn man als Erwachsener zum ersten Mal wieder Windeln anhat und was man fühlt, wenn man dann zum ersten Mal wieder laufen lässt. Schon klar, man fühlt wie es nass wird, aber was geht innerlich ab? Man überwindet eine Barriere, die einem in einer Zeit eingebaut wurde, in die man sich nicht mehr zurückdenken kann. Wenn jemand bewusst einnässt, tut man doch etwas, was man als Kleinkind anders gelernt hat.

    Das kann doch ein sehr intensiver Moment sein.

    Nur wird da aber sicher keine Therapie angeboten, in der man auf diese Weise den Weg zurück zu einem wichtigen Moment in der eigenen Kindheit finden kann.

    Eine dumme Idee oder eine Marktlücke?

  7. #7
    Dante2004
    inaktiv

    RE: Windeln tragen und Arbeit mit dem inneren Kind

    Hallo,
    Ja, ich kann dem nur zustimmen. Da ich selbst als Krankenpfleger auch in der Psychiatrie gearbeitet habe, und nun mehr als 13 Jahren selbst psychisch Behindert bin, habe ich mich auch im Rahmen der Ergotherapie und Traumatherapie damit beschäftigt.

    Es gibt noch mehr solcher Verfahren - Skills- . Es sind z.B. " Der innere sichere Ort" oder
    " Der innere Tresor". Mehr Informationen gibt es auch hier:
    http://www.blumenwiesen.org

    Ich glaube auch, dass viele Therapien wie z. B. Snoezelen, Basale Stimulation und
    Sensorische Integration auf Erinnerungen basieren. So ist für mich bei der Sensorische Integration das Schaukeln in einer Hängematte auch dem Schaukeln in einer Wiege gleich.

    Es gibt ja auch viele Übereinstimmungen zwischen der Baby / Kinderpflege und der Altenpflege. Auch wenn das alle immer Bestreiten.
    Ich finde es Schade, dass immer noch getrennt wird zwischen Sachen und Dinge für
    Babys, Kinder, Frauen, Männer und Alte. Egal wie gut es auch für die anderen wäre.

    herzliche Grüße
    Dante

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Hi,

    es ist die gleiche Diskussion, die immer wieder aufkeimt, die der Folgenden sehr ähnlich ist:

    Saubere Transsexuelle gegen vermeintlich böse fetischistische Transvestiten, wobei fast sämliche Transsexuelle fetischistische Anteile zur Erlangung von Gutachten/Indikation verschweigen. Außenstehende machem da KEINEN Unterschied, beide Gruppen gleich durchgeknallt und dauergeil.

    Womit wir wieder bei Freud waren, dass alles sexuell motiviert sei, oder biologistisch die Macht der Hormone.

    LG Jasmina

  9. #9
    urga
    inaktiv
    Hi,

    wie Jasmina schreibt :"es ist die gleiche Diskussion, die immer wieder aufkeimt ..."
    Damit hat sie durchaus recht. Das Problem ist jedoch nicht die Diskussion, sondern das Denken der Menschen in Schubladen, oder in schwarz und weiß. Alle Menschen, die Windeln tragen tun dies wegen ... usw. Natürlich haben viele eine ähnliche Motivation und ein gewisser Auslöser führt auch oft zur gleichen Reaktion. Aber der Umkehrschluß ist falsch. Nicht jedes Symptom das gleich aussieht ist auch wirklich gleich und hat schon garnicht zwingend den gleichen Auslöser.
    Wenn man hier nicht in der Lage ist unter lauter Insidern das Thema etwas differenzierter zu betrachten, wie will man das denn dann von muggeln erwarten?

  10. #10
    reeze
    inaktiv
    Hmm

    bin iwie zu blöd um der Diskussion zu folgen.

    Was war das Thema?

    schwarzweisses Menschendenken in Schubladen für unterschiedlich motivierte Windelträger?

  11. #11
    diss
    inaktiv
    Auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen von "Windeln tragen und Arbeit mit dem inneren Kind".

    In eine Gewisse art und weise hat dieses Windeltragen wirklich die möglichkeit gegeben viel mit innere Anteile besser umzugehen und sie auch als teils unser sein zu akzeptieren, was jetz nicht mit Inneren Kind selba zu tun hat aba was ähnliches darstellt.

    Für uns selba hat dies alles keine erotischen hintergrund des Aldutbaby sein ist für uns einfach des arbeiten mit sich selba und seinen Gefühlen dinge zu erleben die damals nciht erleben konnten.

    Wen andere damit was anderes verbinden ist des doch genauso in ordnung,
    wir alle sind nicht gleich haben alle nicht die selben Motive geschweige des selbe erlebt alles was man anderes macht als andere ist nicht immer verständlich ob nun von den ansichtweisen oder der tatsache das man dinge tut die in der Gesellschaft als "unnormal" gesehen wird.

    Selbst in der Psychologie gibts nicht nur des Freudche Lager sondern weit aus mehr.

    Das Schwarzweis und schubkasten denken hat jeder auf seine Art und weise auch wenn man des selber ungerne zugibt.

    Niemand von Mensch lebt wirklich in der Welt von einen anderen jeder einzelne hat unterschiedliche dinge in seinen Leben durchgemacht, wurden dinge beigebracht gelehrt un sieht die Welt aus seine sicht eine Sicht die nur bedingt die eines anderen sein kann.

  12. #12
    Emotion
    inaktiv
    Hi , jetzt Windeln, Strampler und Schnuller etc. mit Gefühlen zu durchleben, die aufgrund der schweren Kindheit nicht möglich waren, dienen bei mir auch dem glücklichen inneren Kind, wie ich es hätte erleben wollen. Machmal reicht es halt nicht es nur therotisch im Kopf abzuarbeiten.

    Hier ist ein schönes Video von Lilly von Privatina dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=9-X_O...eature=related

    Viele Grüsse
    Emotion

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, aber ich finde das irgendwie recht pseudointellektuell und total dissoziiert.

    ich selber habe kein inneres kind. ich bin alles. gleichzeitig.




    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  14. #14
    lunerouge
    inaktiv
    nanana so pseudointellektuell ist der begriff nicht ......
    papa freud nannte es "es" ;-))

    und wixipedia-ähnliche definitionen lauten z.b.:

    Inneres Kind:
    Das i.K. ist der Teil unseres Selbst, der die inneren, natürlichen, spontanen und nicht Vernunftbegabten Erfahrungen trägt. Im Gegensatz dazu wird der Teil in uns, der die erlernten, von der Kultur getragenen Inhalte bereithält als erwachsenen Selbst bezeichnet. Mit Hilfe dieses Ansatzes versucht man in der Therapie, unterschiedliche Selbstanteile zu betonen und zu würdigen.

    voll intellektuell heisst autotelisches intrinsisch motiviertes verhalten vereinfacht "inneres kind" - hm ??

    und mehr oder weniger dissoziatiativ ist wirklich jeder auch wenn er sich als einheit erlebt (erleben MUSS, warum auch immer ;-))

    guckstu da vielleicht

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Bongo
    ich selber habe kein inneres kind. ich bin alles. gleichzeitig.
    Lieber Bongo,

    ich bin auch ALLES am liebsten gleichzeitig, und nicht nacheinander.

    LG Jasmina

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich jetz gehasst werde

    Ich glaub weniger das es einen zusammenhang zwischen inneren Kind und Windel mögen gibt.

    Wenn ich mal in einschlägigen foren stöber die sich wirklich intensiv mit dieser thematik befassen, gibts vieleicht nen winzigen bruchteil an leuten die überhaupt nen schnuller benutzen, und bisher hab ich auch nur eine person kennengelernt die Windeln getragen hat, und das auch nur weil sie mehrere persönlichkeiten (MPS ) hatte und eine davon nicht sauber war.

    Ansonst müssten hier ja eigentlich unmengen mehr sich tummeln die mit dem thema zu tun haben, natürlich mags sein das einige es vieleicht nicht zugeben, aber so wirklich vorstellen kann ich mir es nicht.

  17. #17
    Arielle
    inaktiv
    Hmm. Ich glaube das "innere Kind", so wie es jeder Mensch hat, hat in der Tat nichts mit einem AB/AC/DL Fetisch zu tun, selbst wenn die betreffende Person dabei nichts sexuelles Empfindet. Das innere Kind & das "kleine Ich", wie ich es gerne nenne, sind (so wie ich das erfahren habe!) 2 vollkommen verschiedene Dinge. Ich verbinde mit Windeln etwas sexuelles, das sage ich ganz offen, auch wenn ich TB bin & das auch was mit meiner Psychologie zu tun hat. Auch wenn der sexuelle Part bei mir (noch) nicht soo sehr ausgeprägt ist. Wie gesagt, von meiner Seite wird mein 'erwachsenes Ich' von meinem 'kleinen Ich' sehr strikt eigentlich getrennt. Wenn ich klein bin, ist das eine Art.. Traumzustand? Keine Ahnung. Aber wenn ich zum Beispiel auf ein kleines Kind aufpasse, und mit ihm irgendwie Barbie oder sowas spiele, und mir das gefällt, dann ist das mein inneres Kind und nicht mein kleines Ich. Weil ich bin ja immernoch 15, und nicht 4, in diesem Moment. Liege ich allerdings gewickelt & mit Nukki im Mund im Bett, dann bin ich klein & bin das in dem Zeitraum auch wirklich. Wenn ich aber gewickelt zB vorm PC Sitze und hier schreibe & lese, dann zeigt sich die sexuelle Seite, dass mich Windeln halt einfach antörnen, und das als 15 und nicht als 4-jährige.

    Hoffentlich habe ich jetzt niemanden verwirrt, das ist halt
    meine Erfahrung dazu, und ich hoffe auch es ist nicht zu Off
    Topic geworden, weil ich mir da grad nichtmehr so sicher bin ;D

    Es schickt euch liebe Grüße,

    die Arielle

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne das haste relativ gut erklärt arielle.

    Genau diese unterschiede zwischen dem inneren kind, und dem kleinen ich sind hier denke ich verwechselt worden.

  19. #19
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Frankfurt a.M. && Berlin
    Beiträge
    1.833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arielle
    Hmm. Ich glaube das "innere Kind", so wie es jeder Mensch hat, hat in der Tat nichts mit einem AB/AC/DL Fetisch zu tun, selbst wenn die betreffende Person dabei nichts sexuelles Empfindet. Das innere Kind & das "kleine Ich", wie ich es gerne nenne, sind (so wie ich das erfahren habe!) 2 vollkommen verschiedene Dinge. Ich verbinde mit Windeln etwas sexuelles, das sage ich ganz offen, auch wenn ich TB bin & das auch was mit meiner Psychologie zu tun hat. Auch wenn der sexuelle Part bei mir (noch) nicht soo sehr ausgeprägt ist. Wie gesagt, von meiner Seite wird mein 'erwachsenes Ich' von meinem 'kleinen Ich' sehr strikt eigentlich getrennt. Wenn ich klein bin, ist das eine Art.. Traumzustand? Keine Ahnung. Aber wenn ich zum Beispiel auf ein kleines Kind aufpasse, und mit ihm irgendwie Barbie oder sowas spiele, und mir das gefällt, dann ist das mein inneres Kind und nicht mein kleines Ich. Weil ich bin ja immernoch 15, und nicht 4, in diesem Moment. Liege ich allerdings gewickelt & mit Nukki im Mund im Bett, dann bin ich klein & bin das in dem Zeitraum auch wirklich. Wenn ich aber gewickelt zB vorm PC Sitze und hier schreibe & lese, dann zeigt sich die sexuelle Seite, dass mich Windeln halt einfach antörnen, und das als 15 und nicht als 4-jährige.

    Hoffentlich habe ich jetzt niemanden verwirrt, das ist halt
    meine Erfahrung dazu, und ich hoffe auch es ist nicht zu Off
    Topic geworden, weil ich mir da grad nichtmehr so sicher bin ;D

    Es schickt euch liebe Grüße,

    die Arielle
    Gefällt mir.

    Wir brauchen ja keine Buttons...
    i put the 'fun' in dysfunctional

  20. #20
    diss
    inaktiv
    Original von Arielle
    Hmm. Ich glaube das "innere Kind", so wie es jeder Mensch hat, hat in der Tat nichts mit einem AB/AC/DL Fetisch zu tun
    Das würden war so selba ned sagen aba is immer gut wenns unterschiedliche Meinungen dafür gibt, da war selbst uns sehr viel mit dem Thema "Inneren Kind"
    Hat in usere Augen schon was mit den Babysein windel un co zu tun, wenn es auch von vielen als "Fetisch" was wir von unser Sichtweise nicht können, wenn man es als reines Fetisch nur betrachtet würden war dir zustimmen das des "Innere Kind" damit nichts zu tun hat wirklich aba auch nur beding, den auch das "Innere Kind" selba hat ja Bedürfnisse oft och wurde sich um ihm nicht gekümmert, selbst wenn des aussieht das es von den Erwachsenen ausgeht denken war schon das unterbewusst der Erwachse nicht immer im klare ist das es auch durch des "Innere Kind" mit beeinflusst wird. Auch so wie du sagst das erwachsene Ich von dein kleinen Ich strikst zu trennen ist es kaum möglich dies zu machen da diese zusammen ob bewusst oder unbewusst sich beeinflussen.

    Ausser man erzeugt wies bei der Dissoziation komplett abspaltungen wodurch Blockaden entstehen, dies ist bei so wie du es beschrieben hast von denken nicht wirklich möglich bzw. sie stehen weiterhin noch in ein Co Bewustsein selbst wenns nur unbewusst ist.

    Original von david
    Genau diese unterschiede zwischen dem inneren kind, und dem kleinen ich sind hier denke ich verwechselt worden.
    Wissen ned ob da wirklich was verwechselt wird oder einfach nur die Sichtweisen in ganz unterschiedliche Richtungen zu dem gehen den selbst zum Thema Inneres Kind is nur eine Theorie zu den "multidimensionalem Selbst" da müsste man schaun wie jeder einzelnde die verschiedenen Theorien Vertritt.

    Finden es sehr interessant solch ein komplexes Thema hier auch mal anzutreffen weg von den üblichenen Thematiken

    FG Diss

Ähnliche Themen

  1. Windeln tragen während der Arbeit
    Von Rebekka im Forum Windelforum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 13.05.2023, 05:16
  2. Windeln tragen wie ein Kind aber wie
    Von Johannes1337 im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 19:00
  3. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 17:56
  4. Meditation [reise zum inneren Kind]
    Von damien im Forum Ageplayforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 22:19
  5. Windeln tragen bei der Arbeit!
    Von dennis im Forum Windelforum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.