Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Windeln und Autismus

  1. #1
    Treibhauseffekt
    inaktiv

    Windeln und Autismus

    o.O nun ist es Passiert, ich eröffne ein Thread, jadashätte ich ja nicht gedacht,

    dennoch interessiert mich grad

    erkennt ihr auch einen Bezug zwischen Autismus und Windeln

    autismus ist ja auch das sich verweigern gegenüber Veränderungen, wann haben bei euch die Veränderungen in Leben angefangen, war dies nicht irgendwann dann als eure Eltern euch aus den Windeln drängten,,, kann es sein das es damit zu tun hat den Status Quo wiederherzustellen,

    eine Veränderung die Stattfand wieder zurückzuführen weil der kopf den man nunmal hat mit all dem nicht klarkommen mag und in diesen Piktogramm der Zeit festhängt, und man daher wieder sich hineinbegibt in dieser Welt in der man war als man noch klein war

    sich eine Welt schafft in der noch alles Heile ist ?

    nun haben sich ja schon so viele Leute hier gemeldet die irgendwie ja Autistisch zu sein schein, daher würde ich denken wäre die Frage ja berechtigt,

    wer weiss wie viele von solchen noch hier sich heimisch finden

    denn irgendwie, dieses nun als Fetisch direkt immer hinzustellen funktioniert nicht, es gibt nunmal Menschen die darin kein Fetisch haben, und trotzdem nicht ohne können,
    sie sagen dann ,, es ist dieses Gefühl von Geborgenheit, das sie dann empfinden, aber Sexualität ?
    die gibt es sicher auch ,,,,...

    aber es sceint an der Stelle nicht der Normalfall zu sein der ständig propagiert wird, weil in den Medien werden ja nun mal alle über einen Kamm gescherrt die mit der Thematik zu tun haben

    ich finde das geht nicht, und glaube auch das für einige hier der Autismus ein Grund ist für diese Neigung

  2. #2
    Xander
    inaktiv
    *Kopf kratz*

    Nur weil man unter Autismus leidet ist man trotzdem nicht auf Windeln fixiert. Nicht jedes autistische Kind braucht länger Windeln o.ä. Auch Veränderungen im Alltag von Autisten sind durchführbar, es geht nur nicht so Problemlos von statten und braucht vielleicht etwas mehr Zeit, wie bei gesunden Menschen. Genauso wie Sexualität, die ist da genauso verschieden ausgeprägt wie bei gesunden. Was hat eine heile Welt in der alles problemlos läuft damit zu tun?! - Dieses stimmt nämlich auch nicht immer so!

    Eine sehr merkwürdige und differenzierte Meinung die du da vertrittst.

  3. #3
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    hmmm, das is der Grund warum ich hier so selten schreibe,

    naja vieleicht hab ich auch zu kompliziert geschrieben,,,

    1. ich vertrete hier grad keine Meinung, somit auch keine Merkwürdige
    2. hast du meinen Beitrag sehr differenziert gelesen, was wahrscheinlich dafür sorgte das du den Beitrag auch nur sehr differenziert verstanden hast


    es ging hier nicht um einen Vergleich autistisches Kind und nicht autistisches Kind und wann die trocken sind, sondern um was ganz anderes

    zitat
    Nur weil man unter Autismus leidet ist man trotzdem nicht auf Windeln fixiert
    zitat ende

    1. hat das niemand so pauschal behauptet, zweitens geht es mir grad um eine Erörterung dessen, helfe doch einfach konstruktiv bei dieser, ....

    zitat
    Nicht jedes autistische Kind braucht länger Windeln
    zitat ende

    ist mir grad echt ein Rätsel wie du da nun drauf gekommen bist, das hab ich nirgends behauptet das es anders ist, noch nichtmal angerissen


    zitat
    Auch Veränderungen im Alltag von Autisten sind durchführbar, es geht nur nicht so Problemlos von statten und braucht vielleicht etwas mehr Zeit, wie bei gesunden Menschen
    zitat ende

    wie kommst du darauf ! sprichst du da grad aus Erfahrungen die du gemacht hast oder pauschal für alle Autisten o.O

    definier mir Gesunder Mensch und stelle den gegenüber einen behinderungsfreien Menschen, danach erörtere den Begriff "Behinderung" und versuche diesen mal gleichzustellen mit dem Begriff "Krankheit"


    zitat
    Was hat eine heile Welt in der alles problemlos läuft damit zu tun?! - Dieses stimmt nämlich auch nicht immer so!
    zitat ende

    hier stellst du mal wenigstens eine Frage, von der du allerdings glaubst sie selber beantworten zu können, da sag ich nur lol


    wie definierst du Heile Weilt und kannst du sicherstellen das deine Definition dieser mit der meinigen konform geht oder denkst du nicht auch das wir darunter verschiedene Dinge verstehen,,
    Spass beiseite,
    als Autist neigt man zu gewissen Dingen, handlungen die ständig auftauchen, wenn man sie tut, entwickelt sich so etwas wie eine gefühlsmässige Entlastung, man schafft sich einen Rahmen innerhalb welchen man sich wohl fühlt, dies kann in Grunde so etwas sein wie stundenlang in Kreis herum laufen, oder auf der Stelle sitzen und wippen, immer hin und her (ähnelt den Hospitalismus), das können aber auch viele andere Dinge sein, die einen sehr vertraut sind,, sich zum Beispiel in seine Bettdecke eingraben, Geräusche von sich geben, halt Handlungen die wohl für einen Aussenstehenden völlig Irational sind, für einen Autisten aber sind es mittel sich einen Rahmen zu schaffen, nun zumindest interpretiere ich dies so, denn vieles von dem träfe so auf mich auch zu....
    Das Windeltragen könnte in dem Moment solch eine Handlung sein die einen Autisten einen solchen Rahmen schafft, dieser Rahmen, der war es den ich dann in dem moment als eine Gefühlsmässige heile Welt beschrieben habe, ich meine damit nun sicher nicht das was du unter einer heilen Welt verstehst bei der dein Gehalt immer zum 1. Auf deinen Konto liegt und der Wecker morgens um 7 klingelt
    .... oder sooo.......

    dir ist wahrscheinlich entgangen das einige hier in Forum unterwegs sind die selber Autist sind, daher entsprang meine Frage im Startthread

    ich gehe also grad mit meinen Thread einen Gedanken nach, in Grunde einer Erforschung, und würde mich freuen wenn denn entsprechend ernsthaft mit dem umgegangen wird


    das ist ein trauriges Experiment, das wahrscheinlch nach hinten los geht, denn ich vermute mal das solche Beiträge wie der deine jetzt massenhaft kommen, und man wiederholt sich und wiederhiolt sich und immer wieder, und man kommt doch nicht zu einen Ziel,

    dies ist halt das falsche Forum für ernste Themen

  4. #4
    Flocke
    inaktiv
    @ Treibhauseffekt,

    das was du nur nicht verkraften kannst sind meiner Meinung, Leute die eine andere Meinung wie du haben. Das sieht man ja auch im Thread von Stefanie, den du geenterst hast.

    Bei Steffanies Thread behauptest du sie wäre ein Fake, aber du schreibst drüben das ihre Geschichte nicht stimmen könnte und hier Thema Windeln steht das genaue Gegenteil drin. Also lautet dann meine Frage bist du ein FAKE?

  5. #5
    Lebensinsel
    inaktiv
    Original von Treibhauseffekt:
    dies ist halt das falsche Forum für ernste Themen
    Oh, es wurden schon viele "ernste" Themen hier abgehandelt. Solange sich jeder an die Spielregeln hält, ohne persönliche Angriffe oder Beleidungen, funktioniert das auch wunderbar, und führt meist zu ganz brauchbaren Ergebnissen.

    Autismus ist ähnlich wie der AD(H)S-Themenkreis auch wieder so ein Begriff, der eigentlich gar nichts aussagt. Die meisten werden ihn sicher schon mal gehört haben, die wenigsten wissen aber, was darunter genau zu verstehen ist. Als erster beschrieb 1943 der russ.-amerik. Psychiater Leo Kanner eine Reihe von Auffälligkeiten bei Kindern. Fast zeitgleich beschrieb der österr. Kinderarzt Hans Asperger eine Reihe von "autistischen Persönlichkeitsstörungen", die viele Auffälligkeiten mit dem "Kannerschen Syndrom" gemeinsam haben. Bis heute sind unter dem Begriff "Autismus" rund 60 Auffälligkeiten und Symptome beschrieben, die aber nur selten alle gleichzeitig vorkommen. Wir wissen heute, dass Autismus in völlig unterschiedlichen Schweregraden, sowie in Kombination mit anderen Behinderungen auftreten kann.

    Insbesondere scheint die Fähigkeit beeinträchtigt zu sein, zu anderen Menschen (oft auch zu den eigenen Eltern) in einen engen, gefühlsbetonten sozialen Kontakt zu treten, und sie können die Beweggründe menschlichen Handelns oft nur schwer verstehen. So reagieren sie nicht selten unerwartet und sonderbar. Das geht soweit, dass sie andere völlig "vor den Kopf stoßen" können. Andererseits verfügen sie oft über überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten, die sich meist auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. So gibt es Autisten, die über Computerkenntnisse verfügen, die jeden Informatiker vor Neid erblassen lassen, sind aber nicht in der Lage, ihr Zimmer aufzuräumen - um nur ein Beispiel zu nennen.

    Folgt man den Selbstaussagen von Autisten, dann wird offenkundig, dass es zu den schmerzhaftesten Empfindungen der Betroffenen gehört, als desinteressiert an sozialen Kontakten zu gelten oder als gefühlskalt beschrieben zu werden - auch wenn es für Außenstehende oft diesen Anschein hat. Selbstverständlich haben sie Gefühle - es gelingt ihnen nur nicht immer, sie verständlich zu äußern. Einen besonderen Bezug zu Windeln sehe ich allerdings nur in Einzelfällen. Generell kann man das sicherlich nicht behaupten.

    Nun stellt sich ja wie immer die Frage nach den Ursachen. Häufig wird behauptet, man wisse nichts über die Ursachen. Die Vermutung, dass es an dem Erziehungsverhalten der Eltern liegen könne, wenn Kinder ein autistisches Syndrom entwickeln, ist wissenschaftlich unhaltbar und völlig ungerechtfertigt. Es ist heute eindeutig erwiesen, dass das Erziehungsverhalten der Eltern weder einen Autismus hervorrufen kann, noch für die oft bizarren Verhaltensweisen verantwortlich zeichnet.

    Dr. Gillberg hat Autismus als eine biologisch determinierte Verhaltensstörung charakterisiert. Das heißt, es könnte eine genetische Disposition vorliegen, an Autismus zu erkranken, ebenso wie ungünstige Einflüsse im Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Weiterhin können z.B. Virusinfektionen, Defizite im Mikronährstoffhaushalt, Sauerstoffmangel im frühkindlichen Alter - die allerdings unspezifisch sind - das Gehirn schädigen und die Entwicklung eines autistischen Syndroms zur Folge haben.

    Auch auf die Gefahr hin, dass mich wieder mal einige steinigen wollen: Als Naturheilkundler sehe ich einen gewissen Zusammenhang zwischen den ausufernden Säuglingsimpfungen und der Entwicklung von einer ganzen Reihe unspezifischer Störungen, wozu auch der ganze AD(H)S-Problemkreis gehört, der vorher nie in dieser Ausprägung und Häufigkeit vorhanden war. Vor allem die Stütz- und Hilfsstoffe, wie etwa das Quecksilber und andere Schwermetalle, können zweifellos bestimmte Hirnfunktionen nachhaltig schädigen. Dieser Zusammenhang liegt eigentlich auf der Hand, ist aber ungeheuer schwer zu beweisen, zumal die Beweislast beim Patienten liegt, nicht etwa bei den Herstellern von Impfstoffen.

    Das sollte als kleine Einführung genügen
    Lebensinsel

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Flocke
    @ Treibhauseffekt,

    das was du nur nicht verkraften kannst sind meiner Meinung, Leute die eine andere Meinung wie du haben. Das sieht man ja auch im Thread von Stefanie, den du geenterst hast.

    Bei Steffanies Thread behauptest du sie wäre ein Fake, aber du schreibst drüben das ihre Geschichte nicht stimmen könnte und hier Thema Windeln steht das genaue Gegenteil drin. Also lautet dann meine Frage bist du ein FAKE?
    boah ey, jetzt hör mal auf, den armen so anzutrollen.
    in wahrheit postest du doch in diesem zusammenhang aus falsch verstandener feministischer solidarität, und nicht etwa weil du einen plan davon hättest, worum es geht.
    stefanie's postings SIND gelinde gesagt zumindest "seltsam".
    treibhauseffekt hat da durchaus nen punkt.

    und dein statement, er könne es nicht ertragen wenn jemand anderer meinung sei, das trifft offensichtlich viel eher auf dich zu - du projizierst doch blos.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @Lebensinsel

    1. Punkt
    du hast recht, Spielregeln sind gerade in einen ernsten Thema Lebenswichtig
    ds bedeutet auch das derjenige der sich daran Beteiligt auch lesen muss was der andere Sagt oder schreibt,

    deinen Beitrag zum Beispiel finde ich sehr aufräumend,, zustimmen tu ich dir nur in einen Punkt nicht zur Vorsicht raten nur in einen weiteren, ansonsten würde ich denken gehe ich mit deiner Ausführung Konform

    autismus mit AD(H)S zu vergleichen ist ein schwieriges Unterfangen, auch das die Aussage erstmal nix Aussagt,
    es gibt dem Gegenüber stehenden erstmal eine erste Information mit wessen er es zu tun hat
    von der Symptomatik sind beide Syndrome für einen Laien erstmal ähnlich zu beobachten, vom Inneren Wesen her unterscheiden sie sich aber wie Tag und Nacht,,, wenn man die Symptome rein Abstrakt beschreibt dann ist es sogar so, das die Symptome von Autismus in etwa die selben sind wie die jenigen von Borderline,,, hmmm daran sieht mandas noch etwas extremer,,, aber ich glaub darum ging es dir ja nciht, ich schweife ab

    ich stelle halt in Bezug zum Autismus fest, das ich in meinen Fall zum Beispiel noch heute gerne die Wege ablaufe die ich als kleines Kind immer gelaufen bin, zum Beispiel zum Kindergarten, es erfüllt mich mit einen Gefühl von Harmonie, es ist etwas das ich eine gewisse Zeitlang regelmässig tat, etwas das mir später als ich älter wurde , weggerissen wurde, es war eine Veränderung in meinen Leben, etwaszumindest für mich nur schwer akzeptierbares,

    so geht es zumindest mir mit ziemlich allen Veränderungen in meinen Leben, ich nehme sie zwar mittlerweile hin, aber sie schmerzen mich

    daher an jene die für sich festgestellt haben das sie Autistisch sind, die Frage ob sie ähnliche Empfindungen in der Hinsicht haben, und ob es denn nciht sein kann, das unter anderen die Leidenschafft zu zum Beispiel frühkindlichen,, wie das Windeltragen hierbei auch eine Rolle spielen kann, mich interessiert da wirklich sehr deren Meinung

    daher ist, wie ich finde dieAussage zum Autismus schon von einer Bedeutung, da ich hier versuchte etwas in direkten Zusammenhang zu dem zu finden, zu AD(H) S zumindest hab ich diesbezüglich nicht den Bezug in dem Sinne

    dein Beitrag sollte in einigen Punkten betreffend dem Autismus und in seiner Erscheinungsformen aufräumen,
    das Thema Autismus hier abzuarbeiten würde auch masslos den Rahmen sprengen als dasman da noch tiefer drauf eingehen sollte,
    was die Ursprüngedes Autismus sind, hmm ja das ist in der Tat ein Forschungszweig, das wäre der Punkt wo ich gerne zur Vorsicht raten würde, es ist zwar nciht zu 100 % sicher woher nunn der autismus als solcher kommt, aber es ist in weiten Sinne gesichert das es Vererbbar ist und von Geburt aus an vorhanden ist, es ist keine Krankheit sondern nach ICD-10 eine Behinderung die unter anderen die Wahrnehmung der Betroffenen einschränkt
    sie kann mit anderen Behinderungen einher gehen, so zum Beispiel auch mit AD(H)S oder Shizophrenie, oder aber auch körperliche Missbildungen,
    Autismus ist gegenüber Krankheiten auch nicht Heilbar, aber das hsat du ja auc nciht behauptet, viele aber glauben es scheinbar nur zu oft, da sie denken es sei eine Krankheit

    Was diesen Dr. Gillberg angeht, er hat sich intensiv mit der Themastik beschäftigt und viel geforscht, vielesvon dem ist aber noch zu waage alsdasman es absolutär betrachten darf, der Augenblickliche Stand ist, es ist vererbbar, somit genetisch bedingt und nicht Heilbar
    es ist eine neurologische Entwicklungsstörung und keine Krankheit an der man erkranken kann, es ist schlicht eine Behinderung

    wie auch immer
    noch mal genauer nachlesen kann man das ganze in Wikpedia



    ich hab mich gefreut deinen Beitrag hierzu zu lesen






    @Flocke

    ich habe nix gegen fremde Meinungen,
    aber was Beiträge angeht wie diesen deinen, da hab ich schon so meine Bedenken, denn du zum Beispiel unterstellst mir einfach mal etwas aus der Luft gegriffenes, an Inhalt deines Beitrages kann man direkt ablesen das du dich mit meinen Beitrag überhaupt nicht beschäftig hast, wahrscheinlich nicht mal gelesen hast,

    darüber hinaus behauptest du nun, aus wie mir scheint einer recht diffrerrent selektierten Sicht, ich sei ein Fake

    da kommt mir die Frage!
    Weisst du überhaupt was ein Fake ist ?

    mit solchen Beiträgen wie den deinen zumindest kann ich nunmal wirklich nicht viel Anfangen, weil sie einfach Inhaltlich entweder nicht haltbar sind, oder aber wie deiner jetzt grad, völlig Inhaltslos sind


    *OMG

    eine sache noch,,,

    bei Stefanies Beitrag habe ich nie Behauptet das Autisten nicht vieleicht zu windeln neigen könnenten, in Gegenteil du musst schon richtig lesen,, ich habe lediglich kritisiert das das Problem das Stefanie beschreibt unlogisch ist, ich bin sogar soweit gegangen das die vermeinltiche Stefanie vieleicht sogar der vermeintliche Fabian selber ist der für sich diese Neigung entdeckt hat und versucht diese so auf den weg zu verarbeiten
    auch habe ich andere Vermutungen geäussert die hier eher passen könnten, sind alles aber nur Vermutungen, daher bleibt hier die Wahrheit wohl bei dieser Stefanie


    wenn du widersprüche entdeckt haben solltest, oder glaubst welche entdeckt zu haben, ist es zweckmässiger einfach zu fragen, weil dann kann man solche Fragen nämlich beantworten und in Grunde sogar klähren

    nach wie vor denke ich das an Stefanies Beiträge einiges seltsam ist, weil sich diese Stefanie halt nunmal in vielen Punkten widerspricht das aber beschrieb ich ja in den treffenden Thread und gehört hier nun gar nicht hin

  8. #8
    Dr. DL
    inaktiv
    @ Lebensinsel: du bringst es gut auf den Punkt

    Die These mit den Impfstoffen im Zusammenhang mit Autismus ist aber ziemlich umstritten und gilt als sehr unwahrscheinlich. Manche Stoffe, die in Impfstoffen enthalten sind, können zwar autismusähnliche Symptome hervorrufen, aber es ist so gut wie bewiesen, das Autismus selbst genetisch bedingt ist. Und die steigende Anzahl von Autisten liegt denke ich daran, dass man Autismus heute einfacher diagnostizieren kann als z.B. noch vor 30 Jahren, damals kannte man sich damit kaum aus.

    Zum Thema des Threads: ich glaube nicht, dass Autisten, die DL oder ähnliches sind, so sind, weil es an Veränderungen liegen würde, sonst wären ja wahrscheinlich ziemlich viele Autisten DL. Ich vermute eher, dass der Grund zum DL der gleiche wie bei Nichtautisten ist, also eher das Interesse an Windeln. Jedenfalls ist es bei mir so, und ich habe mit dem Asperger-Syndrom halt auch eine Form von Autismus, wenn auch nur eine leichte.
    Ich schließe aber die These mit den Veränderungen auch nicht ganz aus, es gibt bestimmt auch Austisten, die Windeln einfach aus Gewohnheit tragen.
    Und bei stärkeren Formen von Autismus (z.B. frühkindlicher Autismus/Kanner-Syndrom) ist der/die Betroffene oft zu unselbstständig, um selbst auf Toilette zu gehen, und braucht daher eine Windel.

    Mit Veränderungen hatte ich trotzdem nie wirklich Probleme. Allerdings sind Probleme mit Veränderungen kein unbedingt bestimmendes Symptom für Autisten, auch wenn es sehr häufig vorkommt. Der zentrale Punkt bei Autisten liegt soweit ich weiß, eher in Kommunikationsschwierigkeiten.

    Zum Thema Autismus und AD(H)S: oft werden AD(H)S und Asperger-Syndrom auch miteinander verwechselt, wie Treibhauseffekt schrieb:

    von der Symptomatik sind beide Syndrome für einen Laien erstmal ähnlich zu beobachten
    Nicht selten tritt beides aber auch zusammen auf, z.B. bei mir, ich habe sowohl ADS als auch das Asperger-Syndrom.

    Das war jetzt erstmal alles, was ich zum Thema sagen kann, ich hoffe, dass ich nicht unbewusst vom Thema abgeschweift bin.

  9. #9
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @Dr.DL
    das Autismus auch mit ADHS einher gehen kann, das schrieb ich ja zuvor schon,, allerdings etwas diffuse und vileicht zu versteckt


    du schreibst nun das du eine leichte Form des Aspergersyndroms hast, sicher ist es ja grad so das die Asuprägungen unterschiedlcih stark sein können

    bei mir fallen viele Symptome stark auf, so zum Beispiel das ich Gesichter auch nciht wedererkennen kann, oder Blickkontakte mir sehr schwer fallen

    die Kommunikationsprobleme, werden oft von Ärzten ausreichend betrachtet für eine Diagnose zum Autismus, hört sich sicher nun blöd an, aber,,,,

    einfache Kommunikatinsstörungen ohne das auftauchen vieler anderer Kriterien schliesst eine Diagnose zum Autimus normalerweise aus
    es gibt halt auch das einfache Kommunikationsproblem, ein Bekannter zum Beispiel hat seit er 12 war einfach nur vorm Compuer gesessen und diverse Spiele gespielt, hmm der hat heute auch Verhaltensweisen die an autismus errinnern, ,,, dennoch ist er kein Autist,, hmm der hat einfach nur seine Kommunikationsfähigkeiten vegessen über all die JAhre zu trainieren, und daher einfach nur ein Behebbares Kommunikationsproblem,,

    bei mir zum beispiel ist es so, das ich in der tat nicht erkennen kann ob wer fröhlig ist oder traurig, ich bin auf Hinweise meiner Umgebung angewiesen, ich kann das sonst nicht erkennen, meine Kommunikationsprobleme beziehen sich mehr auf solches
    ja und das ich halt wie man in meinen Beiträgenbemekrkt zu hoffnnugslos überladenen Monologen neige o.O
    weil ich halt zu viel immer auf einen Punkt bringen will, wie ich vermute

    man sieht daran das auch Kommunikationsprobleme nicht gleich Kommunikationsprobleme sind

    wie auch immer, bei mir zumindest ist das Problem mit Veränderungen wohl etwas stärker ausgeprägt als bei dir, das eine Schliesst das andere somit wohl nicht aus,

    ich lebte mal mit jemanden zusammen, als ich nach daheim kam hatte sie dieWohnung umgestellt, das hat in mir eine spontane tiefe verzweifelung ausgelöst,, meine Reaktionen waren damal sicher irational

    mittlerweile unterdrücke ich irtationale Verhaltensweisen, was aber anstrengend ist, da es immer auch mit den Brechen des eigenen Willens zu tun hat
    es ist einfach ein schwer akzeptierbares Ärgernis

    eines das einen den ganzen Tag verfolgt, zum Beispiel wenn man wo in der Mensa sitzt und etwas essen mag weil man Hunger hat, aber das Mensaessen zu durcheinander ist, man es normalerweisesortieren würde aber es jetzt nicht kann da eswohl sehr abstossend wirken würde aufdie Leute die auch zu tische sitzen, also würgt man es gegen sienen Willen einfach in sich hinein, schafft aber dann nur die hälfte da man sonst die sorge hat man müsse sich übergeben


    Autismus ist nunmal sehr vielseitig,,, mich interessiert der Bezug zu der hier behandeltenThematik nach wie vor

  10. #10
    08/15
    inaktiv
    Na dann will ich diese Thema mal wieder in die vom Titel vorgegebene Richtung lenken.
    Wie ich bestimmt schon vorher irgendwann mal geäussert habe bin ich auch Autist.

    So wie ich das momentan laut den Symptomen interpreiere vereinein sich in mir Autismus (offiziell diagnostiziert), AD(H)S (ohne H, denn ich bin nur unter Glutamateinfluss wirklich Hyper, diese selbstdiagnose wurde mir von einem Fachmann auf dem Gebiet bestätigt, da aber laut ICD-10 nur entweder Autismus oder AD(H)S diagnostiziert werden darf, habe ich keine offizielle Diagnose bekommen) und PTSD (bisher nur eine selbstdiagnose, es deutet eben viel darauf hin).

    Windeln habe ich phasenweise seit meinem 16. oder 17. Lebensjahr wieder getragen. Vor ein paar Jahren habe ich dann aus diversen Gründen angefangen Windeln 24/7 zu tragen. Nur um mal ein paar Gründe aufzuzählen, ich habe im Hyperfokus immer wieder meine Blase vergessen und wurde von einer sehr vollen Blase herausgerissen und musste dann sehr schnell auf Klo oder ich hätte mir in die Hose gemacht. Ich hatte schon immer das Problem das mein Blasenschlissmuskel sich verkrampft wenn ich es länger einhalten musste und das war einerseits schmwerzhaft und andererseits konnte ich, wenn ich dann eine Toilette erreicht habe, erst mal warten bis sich der Krampf gelöst hat. Ich habe damals auch viel zu wenig getrunken, so wenig das ich durchaus öfter ziemlich dehydriert war. Jedenfalls geht es mir wesentlich besser wenn ich Windeln trage.

    Ich vermute mal das Flocke aus emotionalen Gründen so geantwortet hat wie sie es hat. Leider handeln NTs oft recht unlogisch wenn sie emotional werden.

    Bei mir ist es so das ich Berührungen von fremden Menschen sehr unangenehm empfinde, jedoch die Berührungen der sehr wenigen Menschen die mir sehr nahe stehen (meine Freunding z.B.) sehr angenehm empfinde.

    Auch meine Gesichtserkennung ist recht schlecht, ich würde mich nicht als 'Gesichtsblind' bezeichnen, aber es passiert mir oft das ich bei Filmen zwei Schauspieler verwechsele. Vor allem wenn sie z.B. Brüder spielen und daher ähnlich aussehen und sich auch recht ähnlich verhalten.

    Zum Thema Kommunikationsprobleme, da habe ich auch so meine Probleme. Vor allem wenn es darum geht mein Gegenüber einzuschätzen. Denn auch ich erkenne den emotionalen Zustand meines Gegenüber meist kaum bis gar nicht. Wenn ich jemanden jedoch schon lange kenne, scheine ich zu lernen an dessen Verhalten den emotionalen Zustand abzulesen. Das funktioniert dann aber nur für diese eine Person, ich muss das also für jede Person seperat erlernen.

    Das schwierige daran Autismus bei erwachsenen zu diagnostizieren liegt ja auch daran das sich mir den Jahren diverse Kompensationsstrategien entwickelt haben. So kann ich z.B. in den meisten Situationen sehr normal wirken, solange es sich alles so entwickelt wie ich er erwarte. Wenn jedoch dann etwas sehr unerwartetes passier merkt man mir schon an das ich 'eigenartig' reagiere.

  11. #11
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @08/15

    eigene Körpersignale fehlinterpretieren und dann in Anschluss sogar mal auch 24 Stunden am Stück die Blase nicht zu entlehren das kenne ich auch, es ist anstrengend, stimmt aber bei mir zum Biespiel die Umgebung nicht passiert dies sehr häuifig,, vieles von dem was du beschreibst trifft auch auf mcih zu, ,wenn ich zum beispiel eine Person länger kenne, scheine ich an ihrer Körperhaltung und der gleichen und Klang der stimme zu erkennen wie sie fühlt, klappt aber nur bei dieser Person, jeder Mensch hat nunmal eine andere Haltung und einen anderen Stimmenklang

    lol ich kann mir schon lang bekannte personen schon dann nicht erkennen wenn sie sich nur mal nciht rasiert haben o.O das kann zu obskuren Ereignissen führen, ein Bekannter hatte da mal ein Scherz mit erlaubt, fand ich zwar erkenntnisreich aber nicht lustig

    die von dir Genannten Gründe für das Windeltragen finde ich oft auch in meinen Gedankenapparat, aber darüber hinaus stelle ich fest wenn ich dann für mich bin, schaltet sich mein Geist in einen Modus der sich dann vom Raum zu trennen scheint, ich tauche dann in einer recht seltsammen verschwommenen Welt, das sind dann augenblicke wo ich dann tatsächlih auch mal wippe, geräusche von mir gebe oder sogar einfach nur zur Freudemeines Bewustseins, Gegenstände hochwerfe, oder anfange im Kreis zu hüpfen

    Stören tut mich dies nicht, in Grunde sind es aufgestaute verlangen die ich freien lauf lasse, es tut mir dann sogar gut, windeln verstärken dies ,, aus irgendeinen Grund ist dies so, ich stelle mir nun die Frage ob dies alles seinen Ursprung einfach in der Kindheit hat, oder nicht,


    was genau empfindest du in sehr vertrauensvollen Momenten wenn du Windeln trägst, das kann ja nun nicht immer nur die praktische Prämisse sein die sich da hervortut

  12. #12
    Dr. DL
    inaktiv
    Ich frage mich auch manchmal, ob mein Dasein als DL irgendwie an meinem AS liegt oder nicht. Es muss ja nicht an Problemen mit Veränderungen liegen (was ja wie gesagt auch nicht bei allen Autisten vorliegt, wenn auch bei sehr vielen). Aber ich schließe nicht ganz aus, dass es da einen Zusammenhang gibt bei autistischen DL/AB/AC/TB.


    @ Treibhauseffekt

    Das mit den unterschiedlichen Ausprägungen hatte ich ja in meinem Beitrag im Thread "Fabian" schon angesprochen.

    Bei dir ist AS wahrscheinlich etwas stärker ausgeprägt als bei mir (nur eine Vermutung). Das mit dem Hineinversetzen in andere Leute klappt bei mir auch nur schlecht bzw. überhaupt nicht. Ich kann zwar Freude oder sowas am Gesichtsausdruck etwas erkennen, aber das war es dann auch schon. Mit Augenkontakt habe ich kein großes Problem, aber es ist jetzt für mich nicht das einfachste der Welt.
    Ich wurde auf jeden Fall 2003 schon mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert, allerdings könnte ich jetzt nicht alle Symptome aufzählen, die bei mir auftreten.
    Was bei mir aber z.B. recht stark ausgeprägt ist, sind Spezialinteressen. Windeln sind jetzt zwar nicht ein direktes Spezialinteresse von mir, aber trotzdem bin ich DL geworden, und auf Problemen mit Veränderungen denke ich beruht es wie gesagt bei mir nicht wirklich, zumal ich, wie schon beschrieben, diese Probleme nicht wirklich habe.

  13. #13
    08/15
    inaktiv
    Oh, das mit dem Bart kenne ich. Hat mein Vater mal gemacht als ich noch klein war. Er hatte immer einen Bart, und plötzlich nicht mehr.
    Ich habe ihn damals nicht erkannt, und anhand von Stimme und Verhalten dann doch gemerkt das es mein Vater ist.
    Aber auch heute passiert mir das noch. Da reicht es wenn jemand untypische Kleidung trägt.

    Ja, wenn ich alleine bin, oder nur meine Freundin dabei ist, sind die Windeln nicht nur 'praktisch'. Es fühlt sich auch schön an eine Windel zu tragen.

  14. #14
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    ich finde es sehr beeindruckend das so viele Symptome dann doch immer wieder in mehr oder weniger stark ausgeprägter Form auftreten bei unterschiedlcihen Menschen, aber es ist ja in Grunde das was dieses Ganze ja zu einen solchen Syndrom Schnürrt

    "Es fühlt sich schön an eine Windel zutragen" ja das ist wohl sicher eine Aussage
    es ist nur so, naja, es mag nun mla in meinen Wesen liegen das ich nun schon fast Krankhaft solche Gefühle arg in ihre Bestandteile determiniere, ich analysiere sie sehr genau, zumal es mir dann hilft mit diesen zu leben siespäter besser zu verstehen

    daher kamm wohl auch bei mir der Gedanke, dieses Gefühl das du beschreibst etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, bei mir zumindest ist ziemlich kein sexueller Bestandteil dabei, wohl aber sind Empfindungen mit im Spiel die eher schwer zu begreifen sind, woher komen diee, in welcher Region lassen diese sich am ehesten ansiedeln, ist es ein Geborgenheitsgefühl oder kommen einen Gedanken die einen sonst nicht kämen

    in welcher Zeit hinein streifen die Gedanken dann,

    das ganze sind für mich zumindest grad schwierige Fragen ?

  15. #15
    08/15
    inaktiv
    Also bei mir ist da keine AB-Komponente vorhanden. Ich fühle mich als nicht in meine Kindheit zurückversetzt. Eine leichte sexuelle Komponente ist bei mir sehr wohl vorhanden, jedoch würde ich nur aus dem Grund sicher nicht 24/7 tragen.
    Ist mir auch immer wieder aufgefallen, diejenigen die Windeln nur tragen weil sie das 'geil' finden, finden zwar den Gedanken an 24/7 sehrwohl reizvoll, wenn sie es dann aber versuchen finden sie es meist eher langweilig, weil die Windeln schliesslich nichts besonderes mehr sind wenn man immer eine an hat.

  16. #16
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @08/15


    dieser Widerspruch den du da beschreibst, ist mir so auch bekannt

    o.O zur Gattung AB fühle ich mich auch nicht, eher sogar in Gegenteil

    DL ?? ich liebe Windeln nicht,,, sie sind aber ein adäquates Mittel um eine Ventilwirkung zu erschaffen

    aber in Grunde ist es ja der Punkt. ich hab mich ja in Grunde auch schon als Kind nicht in dem sinne als Kind begriffen, ich kann mihc daher an Gemütszustände aus meiner Kindheit gut errinnern aber kaum an Erlebnisse,, einzig woran ich mich oft errinnern kann sind Veränderungen an meinen Körper die hat mein Gehirn gespiechert, aber ob ich nun irgednwo mal gespielt habe oder solche Dinge, da eher weniger, Kindheit ist ettwas von mir nicht aktiv erlebtes,, daher ja die Frage, woher kommen diese Gefühle, das sie da sind ist klar,,, ich habe für meinen Teil den Verdacht das es ja ebend dieses hervorrufen von Gemütszusänden ist, ohne dabei nun zu einen Kind mutieren zu müssen, und diese Elemente wie Windeln verstärken diesen Effekt

  17. #17
    08/15
    inaktiv
    Ja, auch ich würde sagen das ich nicht wirklich DL bin. Ich würde eher sagen ich bin 'inco by choice' (fällt mir gerade nicht auf Deutsch ein).

    Irgendwie ist es generell schwer mich in irgendeine Schublade zu stecken. Auch bei Formularen habe ich immer wieder das Problem. Letztens erst wollte mein zukünftiger Arbeitgeber von mir mein Abiturzeugniss haben. Soetwas habe ich aber nicht, da ich im Ausland meinen Schulabschluss gemacht habe...

  18. #18
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    das hat eine gewisse Hummoristik


    allerdings die Tatsache das du nun nciht AB bist und aber auch nicht DL und eher verhalten sexuelle darin aufgehst, spricht sich dies doch eher wieder für einen Bezug zum Autismus aus

    nun, dies ist jetzt recht harsch von mir konstruiert, vieleicht spekulier ich aber auch ja auf ein Hirngespinst und es ist tatsächlich nciht so sehr viel Drann, wobei ich mir dann wohl meine Gedanken in eine andere Richtung kanalisieren müsste

    kann ich mir derzeit allerdings nicht so wirklich vorstellen, ...

  19. #19
    hosenmatz69
    inaktiv
    Whow, ganz neues Thema würde ich mal sagen. Ist in der vorliegenden Form noch net abgehandelt worden.

    Ich will, da akut vergiftet (Alkohol), an dieser Stelle net zu viel schreiben.

    @Treibhauseffekt: das Thema "Autismus" scheint für Dich sowas wie ein Haltepunkt zu sein. Laß' Dir aber gesagt sein, daß das nach außen hin "fixiert" wirkt.

    @08/15: "inco by choice" heißt auf deutsch "Spaßinko"

    @Lebensinsel: whow, viel gelesen. Der Schluß auf Quecksilber ist bei der Vielzahl an Möglichkeiten allerdings zu früh gezogen (siehe Gustave Le Bon). Autistische Kinder haben auch ohne Quecksilbereinfluß einen auffallend größeren Kopfumfang, wenn man einschlägigen Untersuchungen Glauben schenken soll.

    @alle: auch mir wurde kürzlich nahegelegt, mich auf AS untersuchen zu lassen. Aufgrund der aktuellen Situation, daß das im "common sense" (Begriff von Siegmund Freud) derzeit negativ bewertet ist, verzichte ich. Mir reicht es, meine Stärken und Schwächen zu kennen.

    Bis in Kürze

    Grüßis

    hosenmatz69

    p.s. das Einzige, was bei mir äußerlich klar ist: ich sehe viel jünger aus als ich bin. Ich sage dazu "ich habe halt langsamer gelebt"....

    p.s. @Treibhauseffekt: bist Du mit LRS oder sowas diagnostiziert? Die fehlende Interpunktation in Deinen Beiträgen deutet eher auf was anderes hin...

  20. #20
    08/15
    inaktiv
    @hosenmatz69:
    Nee, "Spaßinko" währe hier nicht die korrekte Übersetzung. Ich meine das eher so das ich entschieden habe das ich wenn ich die Windeln einfach nutze, weniger Probleme habe und besser klar komme als ohne.

    Es ist ja nicht so das ich das 'einfach so' aus Spass mache, es bringt mir schliesslich auch Körperlicht etwas. Ich sehe es als ein Hilfsmittel mit dem ich eine entweder sehr Ressourcen fresende oder nur eingeschränkt funktionierende Funktion meines 'Betriebssystems' schlafen legen kann und so mehr Ressourcen für andere Dinge frei habe.

    Leider lässt sich vieles nicht direkt übersetzen. Vom Englischen ins Deutsche oder andersrum, aber noch weniger zwischen den Konzepten in denen ich denke und die Sprachen die ich fliessend beherrsche (Deutsch und Englisch). Ich denke nunmal nicht in Worten, aber auch nicht nur in Bildern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.