Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Latexallergie

  1. #1
    schnullerfan43
    inaktiv

    Latexallergie

    Hallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Halskratzen, kann das eine Allergie sein?
    Bitte nur sachliche Antworten

  2. #2
    PapaMaxi
    inaktiv

    RE: Latexallergie

    Wir sind keine Ärzte!

    Lass dich doch einfach mal bei deinen Hausarzt auf Allergien testen.
    Dann weißt du ob 'Latexallergie' hast...

    normalerweise würde dann noch andere Sympthome auftreten.

    Welche Symptome gibt es?
    • Juckreiz, Rötung und Quaddelbildung der Haut an den unmittelbaren Kontaktstellen mit dem Allergen
    • Nesselausschlag am ganzen Körper (Urtikaria)
    • Niesattacken mit starker wässriger Sekretion und Naselaufen oder verstopfte Nase durch Anschwellen der Schleimhäute
    • Bindehautentzündung (Konjunktivitis) mit juckenden, geröteten und tränenden Augen und erhöhter Lichtempfindlichkeit
    • Juckreiz der Schleimhäute mit Kratzen und Schwellung im Bereich des Rachens (Pharyngitis) und des Kehlkopfes (Laryngitis)
    • Asthma-Anfälle (anfallsartige, schwere Atemnot mit Verengung der Atemwege)
    • gastrointestinale (Magen-Darm-) Beschwerden, z.B. heftige allergische Durchfälle
    • kardiale (Herz-)Symptome, z.B. Herzrhythmusstörungen
    • starke Müdigkeit, ausgeprägte körperliche Schwäche z.T. mehrere Tage lang
    Quelle: http://www.allergie.medhost.de/

  3. #3
    schnullerfan43
    inaktiv
    Ich weiss daß du kein Arzt bist und die Texte ausm Internet kenn ich auch, ich wollte nur fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.
    Ein Allergietest auf Latex wird nicht von einem Hausarzt durchgeführt sonder von einem Facharzt, meistens Lungenfacharzt.
    Daher muss man auch begründen warum man das haben will, ich will aber nicht daß irgendjemand vom Schnullern weiß.

  4. #4
    diaper:in:space
    inaktiv
    Hmmm, probier es doch einfach mal mit Silikonschnullern. Ich glaube, von Mam gibt es die sogar in Größe 3.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Latexallergie

    Das kann ich mir kaum vorstellen; das Halskratzen muss andere Ursachen haben, evtl. denke ich an eine leichte Infektion.
    Aber mal einen HNO-Arzt zur Sicherheit aufsuchen!

  6. #6
    cassandra
    inaktiv

    RE: Latexallergie

    Hallo,

    also ich würde auch erstmal einen Hausarzt aufsuchen und mir in den Hals schauen lassen, evtl. zum HNO überweisen lassen. Wenn es nicht besser wird, dann kannst du ja immer noch drüber nachdenken, das weiter zu verfolgen.

    Meine Oma hatte mal (kA ob immernoch) eine Latexallergie, weil sie ein Latexkissen hatte. Das hat sie mir dann geschenkt. Sie hat auch allergisch auf latexhaltige Pflanzen reagiert, glaub der Gummibaum wars und Benjamin ist wohl auch mit Latex (da kannst du aber googlen) Meine Oma war jedenfalls im Gesicht total angeschwollen. Es war wohl tierisch unangenehm, kann mich da aber kaum dran erinnern, es ist schon echt lange her.

    Also, wenn du nix von den Schnullern erzählen willst, dann guck mal, ob es noch Latexkissen (war so ein Schulter-Kopf-gerechtes Kissen) gibt oder halt mit den Pflanzen, ob du das vorschieben möchtest als Grund.

    Mehr weiss ich leider auch nicht...

    lg cassi

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich bin zwar kein Arzt, aber selbst von Allergien aller Art befallen und geplagt. So wie du es beschreibst, würde ich eine Allergie auf Latex eher für unwahrscheinlich halten, denn wenn es so wäre, würdest du als erstes im vorderen Mundbereich also Lippen, Zunge und Gaumen, da wo das Gummiteil direkten Kontakt hat, auch Probleme haben.

    Im Moment fliegen aber Unmengen an Pollen durch die Luft, was aber nicht ausschließt, dass du auch einen ganz normalen Infekt ausbrüten kannst.

    Klarheit darüber kannst du dir am besten bei deinem Hausarzt verschaffen.

    Im übrigen gibt es noch folgende Gummiartikel, die im häuslichen Alltag vorkommen: Haushalthandschuhe, Luftballons, Kondome, Badekappen, Latexmatrazen ... wem fällt noch was ein?

    viele Grüße

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    *vorkram*

    Hallo ihr,

    gibt es hier Leute, die eine attestierte Latexallergie haben??

    Seit einiger Zeit habe ich Symptome, die, wenn ich mir das von Maxi gepostete noch mal durchlese, doch auf eine Allergie hindeuten könnten.

    Da ich mich eh auf Heuschnupfen testen lassen will, meinte mein Freund, ich solle auch mal auf Latex testen lassen.

    Laut Internet gibt es ja verschiedene Latexarten, wenn ich es richtig gelesen habe. Wenn ich nun sage, ich möchte wegen Beschwerden bei Gummihandschuhen testen lassen, ist es dann auch wirklich der Latextest, der mir dann persönlich auch bei Nuckis weiterhilft???

    Dumm ist nur, wenn es so wäre, könnte ich zwar auf Sili umsteigen, aber es gibt noch keine grossen Silisauger für nachts.

    Und was ist mit Windeln? Stand auch im Internet, dass Windeln Latex enthalten können. Steht das iwo im Internet, welche Sorten das sind oder weiss einer aus persönlichen Erfahrungen, dass z. B. Tena auf keinen Fall Latex hat???

    Vorweg:

    - ja, ich weiss, der Thread ist alt
    - danke, ich freu mich auch, dass ich die Suchfunktion gefunden habe
    - nein, ich habe nicht Stunden im Internet gesucht und entschuldige mich hierfür schon vorab



    auf freundliche, weiterhelfende Antworten hoffend
    cassi

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cassandra, du mußt aber dem Hautarzt sagen,du vermutest, daß du auf Latex allergisch reagierst (auch wenn es bei dir nicht so ist).
    Sonst mußt du den Test selbst bezahlen.

    Bei einer Allergie ist doch immer Dauerschnupfen das Schlimmste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.