Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

  1. #1
    strullerfee
    inaktiv

    Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Hallo Ihr lieben Windelträger,

    An einem schönen Wochenende hatte ich mit meinem Freund eine Fahrradtour unternommen.
    Ich hatte eine Attends Slip Active Super Plus - M10 an. Für diese Windel entschied ich mich, da ich ein wenig luftiger um den Po rum sein wollte und diese nicht so doll aufträgt. Ein weißer Spitzenmiederslip, damit die Windel in Form bleibt, und ein Sommerkleid bildeten mein Outfit.

    Nach einiger Zeit und einigen kleinen Füllungen merkte ich, dass meine Windel nicht mehr die Feuchtigkeit hielt und mein Slip sowie meine Schenkel feucht wurden.
    Erst dachte ich, dass ich es mal wieder übertrieben hatte mit der Aufnahmemenge für die Windel. Aber eigentlich weiß ich genau wie viel ich meinen Windeln in welcher Situation zumuten kann.

    Beim Windelwechsel schauten wir uns die benutzte Attends genauer an. Wir stellen fest, dass sie sowohl vorn als auch am Po eigentlich noch trocken war nur eben das Mittelteil war extrem voll. Auch sahen wir, dass sich das Saugteil in 3 Teile gespaltet hatte. Es gab also ein Vorderstück (relativ trocken), ein Mittelstück (total nass) und ein Stück am Po (auch relativ trocken).
    Für mich steht fest, die Windel wurde durch das Fahrrad fahren so stark belastet, dass das Saugvlies „gerissen“ ist. Die Flüssigkeit konnte also nicht mehr im gesamten Vlies verteilt werden und das Mittelteil war zu klein um die Flüssigkeit aufzunehmen.

    Nun möchte ich Euch folgendes fragen:
    1. Wer von Euch fährt auch regelmäßig Fahrrad in Windeln?
    2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Auslaufen Euerer Windel und/oder Reißen des Vlieses?
    3. Welche Windel ist am besten geeignet zum Fahrrad fahren?

    Liebe Grüße
    Strullerfee

  2. #2
    hosenmatz69
    inaktiv
    Hallo Strullerfee,

    wirklich Konstruktives habe ich leider nicht zu berichten in dieser Hinsicht. Das viele Radfahren war bei mir einer der Gründe, das 24/7-Windeln aufzugeben. Wobei ich allerdings, obwohl ich ein Tourenrad fahre, eher der sportliche Fahrer bin, der Tempo macht. Hier meine Erfahrungen:

    1. Durch die Windel ändert sich die Sitzhöhe. Da ich schnell Knieschmerzen bekomme, wenn der Sattel zu niedrig ist, ist der bereits so hoch eingestellt, daß er dann MIT Windel ZU hoch ist. Mit Einlagen verschlimmert sich das Problem.
    2. Die Druckpunkte am Sattel stimmen net mehr, wobei das immerhin den Vorteil hat, daß dann auch einigermaßen egal ist, welchen Sattel man fährt.
    3. Das von Dir festgestellte Problem. Wenn man ständig voll im Sattel sitzt, was bei gemütlicher Fahrweise vermutlich normal sein dürfte, zerrupft die Windel durch die Beinbewegungen nach und nach. Nicht nur das Zerrupfen ist ein Problem - ich selbst hatte das zusätzliche Problem, daß durch das Auf- und Absteigen (bei Eisdielenpausen etc.) die Füllung oft nach links verrutscht ist, da ich meist von links aufsteige. So' asymmetrisches Fahrgefühl geht gar net.

    Ich hab's mit einigen probiert, von Attends über Moli bis Tena. Ich hab irgendwann entnervt aufgegeben. Auch bei sportlicher Fahrweise, bei der man nachvollziehbarerweise deutlich weniger von seinem Gewicht auf den Sattel drückt (der Rest lastet ja auf den Pedalen), treten diese Probleme auf. Ich habe leider keine Lösung für das Problem, kann an dieser Stelle also nur meine Erfahrungen teilen.

    Gruß

    Hosenmatz69

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Moin Moin,

    also wenn ich Radtouren mache...dann meistens weite (und es wird viel getrunken)....Und die Fahrradlatzhose eignet sich schlecht für Pinkelpausen in der Wildnis (Trikot aus, hose runter... ist blöd). Deshalb fahre ich NUR noch in Windel Fahrrad. Die ist bei mir auch noch NIE ausgelaufen...Ich fahre entweder in der Tena Slip Maxi oder der Abena 4!
    Die Tena gefällt mir eigentlich sogar noch besser zum Radeln (obwohl ich sonst die Abena bevorzuge!)...Die klumpt nicht ganz so schnell.

    Mich stört es auch nicht, dass ich anders auf dem Sattel sitze als sonst (Wobei ich ja fast nur gewickelt fahre).

    Also wie gesagt von mir gibt es nur positive Rückmeldungen!!!

  4. #4
    boernie81
    inaktiv
    Original von hosenmatz69
    1. Durch die Windel ändert sich die Sitzhöhe. Da ich schnell Knieschmerzen bekomme, wenn der Sattel zu niedrig ist, ist der bereits so hoch eingestellt, daß er dann MIT Windel ZU hoch ist. Mit Einlagen verschlimmert sich das Problem.
    Das ist in Deinem Fall dann aber so, ich fahre auch hin und wieder mal mit einer Windel und wenn die nicht zu dick ist, merkt man nichts davon...

    Mal hat man ne shorts an, mal ne Badehose, mal ne Jeans, das sind dann nur wenige mm unterschied und eine Windel ist ja auch nicht so dick, außerdem sollte man nie einen Winkel von 175Grad des Knies bei ausgestrecktem Bein überschreiten.
    Wenn Du nun also Deinen Sattel so einstellst, dass Du zw 170 und 175 Grad Dein Bein streckst, macht eine Windel auch nichts aus...

  5. #5
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von boernie81
    [...] ich fahre auch hin und wieder mal mit einer Windel und wenn die nicht zu dick ist, merkt man nichts davon...
    DAS dürfte der Knackpunkt sein, da ich auf recht dicke Windeln fixiert bin

    Mal hat man ne shorts an, mal ne Badehose, mal ne Jeans, das sind dann nur wenige mm unterschied und eine Windel ist ja auch nicht so dick,
    Zugegeben dürfte die Windel nicht viel ausmachen. Es gibt mehrere Radhosen, deren Polster so dick ist, daß auch in Radfahrforen und Testberichten von "Windelfeeling" gesprochen wird. Mit dem Unterschied, daß die auch nach 100km noch die gleiche Form haben wie am Anfang (ist natürlich nicht der einzige Unterschied ). Auch ich bevorzuge, wer hätte es gedacht, die Hosen mit windeldickem Polster, zumindest die, die ich mir leisten kann, denn die windeligste ist auch zugleich eine der teurersten, die werde ich mir daher wohl eher NICHT kaufen.

    @Windeldani: ich war bisher der Auffassung, daß Mädels wegen der Träger-scheuert-auf-Brust-Problematik tendenziell eher Hosen ohne Träger fahren (oder solche, bei denen der Trägerbereich besonders geschnitten ist, damit er nicht scheuert). Als Junge kann man die Latzhose zum Strullern ja einfach vorne runterziehen, die meisten sind elastisch genug für sowas. Ich fahre eigentlich nur in Träger- oder Latzhose Rad

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ hosenmatz:
    ja das mit dem scheuern kenne ich...deshalb meine kleidungsreihengolge beim radeln: BH, T-Shirt, Hose(nträger), Trikot
    Klappt ganz gut und ist mir auch nicht zu warm...Alo meine Hose geht bis weit über den Bauchnabel...Ist bestimmt komisch, wenn man die runterzieht :-P
    Aber sie sind ja elastisch

    Daniela

  7. #7
    miki
    inaktiv
    hhmmm ... also ich finde dass dafuer eine windel mit pedalen und bremse am besten waere ...

  8. #8
    Lebensinsel
    inaktiv
    Ich bin schon mit und ohne Windel Radel gefahren. Für mich persönlich waren Windeln eher hinderlich, auch wenn sie eine gute Passform hatten. Für Spazierfahrten mags gehen, ansonsten würd ich eher abraten.

    Und falls es sich doch nicht vermeiden lässt: Einfach in die Hose machen. An der Sonne trocknet das doch gleich wieder...

    Einen schönen Sabbath noch
    Lebensinsel

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ in die hose pinkeln und trocknen lassen, stinkt das nicht übelst dann ?

    ansonsten empfehle ich vielleicht ein Liegerad mit orgentlich gepolstertem Sitz

  10. #10
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hmmm, ich weiß ja nicht, was du für einen pestinezialischen Urin hast. Aber bei mir riecht man da nix. Auch ein späterer Wirtshausbesuch verlief ohne Probleme.

    Aber deine Idee mit dem Liegerad muss ich mal durchdenken...

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2008
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dachte mir wenn da alles verdunstet ist und nur noch Harnsäure etc übrig bleibt könnts riechen.

    Auch interessant:
    Laut der Royal Society of Chemistry eignet sich Urin zur kostengünstigen Herstellung von Wasserstoff.[7] Damit soll sich in Zukunft aus Urin Treibstoff zum Antrieb von Kraftfahrzeugen herstellen lassen.
    (Quelle Wikipedia Artikel "Urin").
    Vielleicht pinkelt man bald in seinen eigenen Tank... oO

  12. #12
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Original von strullerfee
    Hallo Ihr lieben Windelträger,

    Nun möchte ich Euch folgendes fragen:
    1. Wer von Euch fährt auch regelmäßig Fahrrad in Windeln?
    2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Auslaufen Euerer Windel und/oder Reißen des Vlieses?
    3. Welche Windel ist am besten geeignet zum Fahrrad fahren?

    Liebe Grüße
    Strullerfee
    zu 1. regelmäßig würde ich es nicht grad nennen. ich hab`s ein paarmal versucht. wobei ich den Vorteil
    hatte noch eine Radlerhose über der Windel zu tragen. was deutlich mehr Polsterung bieten dürfte als lediglich
    eine Miederhose..

    zu 2. da ich die Windel nicht nass gemacht habe kann ich zum Auslaufen nichts sagen - ich könnte mir
    aber vorstellen, das der enorme Druck der zwischen Körper und dem Sattel herrscht und genau auf das
    Saugkissen zwischen den Beinen drückt für das Fassungsvermögen der Windel sehr negativ ist.

    aber bei Mir gab es noch ein ganz anderes Problem. ich habe Molicares, Tenas und Eurons probiert.
    das Tragegefühl bei allen Windeln war schon nach weinigen Kilometern unangenehm. der Saugkern war
    klumpig geworden und man saß darauf schrecklich unbequem. Nach der Fahrt mit den
    Eurons hatte ich einen Wolf am Po das ich tagelang keine Windel mehr sehen konnte.

    zu 3. keine Ahnung - ich habe keine Windel gefunden die nach 20 km noch angenehm war und ehrlich gesagt
    ich habe es aufgegeben weiter zu probieren - Radfahren und Windeln passen meiner Meinug nach nicht zusammen.

  13. #13
    strullerfee
    inaktiv

    RE: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Original von RolandDL
    ...
    ich habe es aufgegeben weiter zu probieren - Radfahren und Windeln passen meiner Meinug nach nicht zusammen.
    Hallo,

    danke für Euere Beiträge.
    So wie es aussieht, hat RolandDL wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Windeln und Fahrrad fahren passen nicht zusammen.
    Ich frage mich aber wirklich, wie man eiin Inkontinenzproblem mit Fahrrad fahren verbinden kann. Alle paar Minuten anhalten ist ja wirklich nicht das Richtige.

    @Lebensinsel:
    Es in die Hose machen ist doch wirklich nicht ernst gemeint, oder?
    Glaubst Du wirklich, dass das die richtige Alternative ist?
    Genau damit meine Sachen nicht nass werden trage ich Windeln. Das Thema heisst überings "Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren" Mehr möchte ich einfach nicht zu Deinem Beitrag schreiben.

    Gruß
    Strullerfee

  14. #14
    freestyler3
    inaktiv

    RE: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Mojen Strullerfee,

    wenn einem Windeln in Kombination mit Fahrradfahren so wichtig ist sehe ich eine ideale Lösung des Problems. Auf ein Sitzfahrrad umsteigen. Wo man quasi wie auf einem Sofa mit hochgelegten Beinen sitzt. Ich habe solch ein Fahrrad schon mal gesehen, das hatte wirklich einen richtig bequemen Sitz. Da ist dann keine so punktuelle Belastung. Sie kosten leider viel mehr als gängige Fahrräder. Aber man soll auch viel weiter damit fahren können, da man nicht so schnell ermüdet.

    Mit den besten Grüßen freestyler

  15. #15
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar fahre ich nur selten Rad, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Tena weniger "zerpflückt" als eine Attends. Die Attends ist innen recht locker aufgebaut, während der Verteilvlies der Tena für mehr Zusammenhalt sorgen dürfte.
    Unbequem ist es mit gewindelt auf dem Rad noch nicht geworden, aber das dürfte daran liegen, dass ich kaum längere Strecken fahre und dass mein alter Echtledersattel sich wohl anders verhält als die heutigen Hightech-Compounds.
    Gute Fahrt
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  16. #16
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Frosty[...]
    Vielleicht pinkelt man bald in seinen eigenen Tank... oO
    hehe ... bisher kannte ich das nur als Joke: fährt 'n Mann mit seinem Auto an die Tanksäule, öffnet den Tank und schifft rein. Meint der Tankwart: "Hey Sie, das ist doch nicht normal, oder?" - antwortet der Mann "nee, das ist Super!"

    interessanter Aspekt.

    @Lebensinsel: das rostet doch auf Dauer
    Nunja, die Kette ist anfällig. Die heutigen Rahmen nicht so. Liegeräder sind leider recht teuer, an die ungewöhnliche Steuerung gewöhnt man sich aber angeblich schnell. Im hohen Norden fahren viele so'n Ding, gerade gegen den Wind ist der Vorteil wohl enorm


    @strullerfee: wenn's über 30 Grad im Schatten hat, komm' ich auch auf solche Gedanken *grins*

    offtopic-Grüße

    hosenmatz69

  17. #17
    pampersboy83
    inaktiv
    Also fahre öfters mit der Molicare Super Plus unter einer kurzen Radler ohne zusätzliches Polster.Kann nur sagen, dass es super bequem ist und ausgelaufen ist bei mir auch noch nichts.

  18. #18
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Original von strullerfee

    Ich frage mich aber wirklich, wie man eiin Inkontinenzproblem mit Fahrrad fahren verbinden kann. Alle paar Minuten anhalten ist ja wirklich nicht das Richtige.

    Gruß
    Strullerfee
    Nun, der Großteil der Inkontinenzprobleme - leichte Inkontinenz - lässt sich mit leichten Inkontinenzprodukten lösen. Soll heißen, dass dann eben Tena Lady oder vielleicht Tena Pants getragen werden.

    Wirkliche "Windeln" (geschlossene Inkontinenzsysteme) werden ja in der Regel von Personen mit schwerer Inkontinenz getragen und davon befinden sich die meisten in Pflegeheimen. Sie kommen also vermutlich gar nicht dazu Rad zu fahren.

    Insoferne, denke ich, dass die meisten inkontinenten Radfahrer solche mit einer leichten Inkontinenz sind und deswegen geeignete leichte Produkte tragen und eben keine Windeln.

    So gesehen müsste man sich bei der Frage "Wie gehen Inkontinenz und Radfahren zusammen?" auf leichte Formen der Inkontinenz beziehen. Dort sehe ich weit weniger Probleme etwa einer Verklumpung.

    ciao viennoise

  19. #19
    kleinerNils
    inaktiv

    RE: Welche Windel ist ideal zum Fahrrad fahren?

    Original von strullerfee
    Es in die Hose machen ist doch wirklich nicht ernst gemeint, oder?
    Soll ja Radrennen geben, wo das so praktiziert wird. Nicht auf der Friedensfahrt, oder so. Hab da mal von sonem Jedermans-MTB-Rennen gehört, dass über mehrere Stunden geht, da kann man sich dann Aussuchen: 1. kurz in den Wald und den Anschluss verlieren. Oder 2. tja ... eben nicht Anhalten.

    Zum Thema:
    Mein Fahrrad ist ein anderer Fetisch, hat mit Windeln nichts zu tun. Die kann ich irgendwie nicht verbinden. Daher kann ich auch keine Erfahrungen kund tun.

  20. #20
    netwirkli
    inaktiv
    @Lebensinsel

    Wirtshausbesuch.... hoffe du bist da nur am Tresen gestanden!!!

Ähnliche Themen

  1. Welche Windel nehmt Ihr beim Auto fahren ?
    Von Charly im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 09:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 03:32
  3. Windel auf den Fahrrad ....
    Von Caro´s Peggy im Forum Windelforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.