Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gummihosenreparatur

  1. #1
    Lebensinsel
    inaktiv

    Gummihosenreparatur

    Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen, die wahrscheinlich nicht nur mich interessiert:

    Im Laufe der Jahre haben sich viele Gummihosen angesammelt, die eigentlich zum Wegschmeißen noch viel zu schade sind, aber irgendwelche Macken haben, sei es dass die Folie gerissen ist, oder eine Schweißnaht aufgegangen ist.

    Viel Hoffnung mach ich mir da nicht, aber vielleicht hat ja jemand von euch das Ei des Kolumbus gefunden, womit und wie sich sowas flicken lässt.

    neugierige Grüße
    Die Insel voller Leben

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    403
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gummihosenreparatur

    Kommt auf den Kunststoff an,

    Meist lässt sich Weich-PVC PU recht gut kleben.

    UHU Kraft und Kontaktkleber (Alleskleber) oder UHU Weich-PVC

  3. #3
    Windelman001
    inaktiv
    Würde auch Sekundenkleber gehen?

  4. #4
    Georg2
    inaktiv
    Original von Windelman001
    Würde auch Sekundenkleber gehen?
    Leider nicht,

    Sekundenkleber wird hart. Wenn nur eine Naht aufzugehen droht, kann man mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber das weitere Aufgehen der Naht verhindern.

    Aber einen Gummihose muß als Ganzes elastisch bleiben. Wie schon erwähnt, gibt es von UHU einen speziellen Weich-PVC-Kleber, gedacht z.B. zur Reparatur von Badezubehör, wie Badebälle, Badeboote und auch Schlauchboote.

    Einen Riß kann man aber nicht stumpf kleben, sondern muß (zweckmäßigerweise auf der Innenseite) einem Flicken darüber kleben. Wenn die Gummihose durchsichtig ist, sieht man die Flickerei natürlich. Aber unter der normalen Hose sieht eh keiner die geflickte Hose. Um an Material für Flicken zu kommen, wird man wohl eine der defekten Gummihosen opfern müssen. .

    Aber eines darf nicht vergessen werden. Wenn bei einer Gummihose erst mal eine Stelle defekt ist und geflickt wurde, läßt meist der nächste Defekt nicht lange auf sich warten.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    403
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen Sekundenkleber, der etwas flexibel bleibt:

    UHU Alleskleber SUPER (Strong and safe)

  6. #6
    gummihöschen
    inaktiv

    Erfahrung

    @Lebensinsel

    Ich habe auch einige ältere Exemplare, die teils beschädigt oder einfach nur hart geworden sind.
    Die Frage ist einfach, Welchen Erinnerungwert sie für dich haben.
    Für die weitere Benutzung kommen sie für mich nicht mehr in Frage.

    Ich habe noch nicht probiert sowas zu reparieren.
    Ist eine Gummihose an den Gummizügen von Bund oder Bein eigerissen, kannst du sie getrost ausmustern. Diese Alterungsschäden werden sich fortsetzen.

    Ein Sonderfall wäre denkbar in Form einer gewaltsamen Beschädigung durch irgrend eine Unachtsamkeit. Wie auch immer das zustande gekommen sein mag.
    Sagen wir einfach ein Loch.
    Da kann ich mir schon denken es mit Hilfe von PVC-Kleber und einer ähnlichen Folie zu flicken. Hatte ich aber bislang noch nicht.

    Mein Rat: wenn kaputt, dann neu !

    gummihöschen

  7. #7
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erfahrung

    Also Risse habe ich mit Fahrradflicken repariert. Sieht nicht schön aus, ist aber zweckmäßig. Mit dem Kleber kann man auch Nähte gut abdichten.

  8. #8
    Nati
    inaktiv

    RE: Gummihosenreparatur

    Ich hab schon Druckknöpfe die nicht zuhalten wegemacht und durch extra schwergängige aus dem Baucenter ersetzt. Gross, für Camping und so... Die halten manchmal so gut zu, dass ich schon mit der Nagelfeile zwischen die zwei Teile reinmusste um sie wieer zu trennen. Unterdessen hab ich rausgefunden, dass viele die so gut zuhalten sich öffnen lassen wenn, man es geling die zwei Teile um 45 oder mehr Grad zu verdrehen. Ich hab keine Idee warumdas hilft.

    Löcher irgendwo an den Gummihösli habe ich schon oft geflickt. Ich trag ja zuhause über die Hösli meist nur ein langes T-Shirt oder kurzes Röckli, da kann man schon irgendwo ein Loch reinreissen. Ich flicke das einfach mit einem Klebstreifen. Am besten ist transparentes Klebband das UV-resistent ist, so ca 5cm breit – das hält wie der Teufel. Ich glaub das war von Tesa (hab keine mehr hier, wenn jemand das genau wissen will soll er mir eine PN schreiben). Auch andere dicke Klebstreifen (die bunten) halten gut - sind aber optisch nicht so schön. Die geflickte Stelle hält dann so lange wie das Hösli hält.
    Zum Not wird eine kleine Beschädigung auch mit einem ganz normalen Klebstreifen wie man ihn im Büro verwendet (meine sind die auf der grünen Spule von 3M) wieder dicht. Die sind aber nicht so haltbar und verbinden sich weniger gut mit dem Originalmaterial. Man sollte sie also bald gegen oben beschriebenes Klebband ersetzen. Klebstoffresten vollständig wegmachen.

    Reissen die Hösli an den Bündchen oder beim Druckknopf: Ich glaub nicht, dass man das zuverlässig flicken kann.

    Klebstreifen verwende ich auch um AbriForm zu flicken oder wenn die Klebbänder nicht halten. – Achtung, das hält je nach Windel und Klebband so gut, dass die Windel beim ablösen zerstöhrt werden kann.

    Nati

  9. #9
    Senior Member Avatar von SilentHillTheBathroom

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    363
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Kann mir bitte jemand helfen, nur Reparaturfolie zu finden? Ich finde nur Komplettsets mit Kleber, Kunstleder, LKW-Plane. Ich brauche das, was dem UHU Weich PVC-Set zu wenig beiliegt als Rolle oder Abschnitte.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Interessant wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die verhärtenden Folien wieder weich zu bekommen. Meine geliebte schwarze Suprima 1218 ist durch das häufige Tragen (vor allem bei sportlichen Aktivitäten über einer Pants unter der Turnhose) schon stellenweise etwas verhärtet, ansonsten aber noch völlig intakt.
    Attends Slip statt Armani Slip!

  11. #11
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Die Weichmacher sind seit REACH (Verordnung darüber bedenkliche Stoffe aus dem Warenverkehr zu entfernen) nicht mehr zu bekommen. Wenn da jemand eine Idee hat womit man die Folie wieder weich bekommt, das wäre ein echt guter Beitrag.

  12. #12
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    800
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Die Weichmacher sind seit REACH (Verordnung darüber bedenkliche Stoffe aus dem Warenverkehr zu entfernen) nicht mehr zu bekommen. Wenn da jemand eine Idee hat womit man die Folie wieder weich bekommt, das wäre ein echt guter Beitrag.
    Hmmm Weichmacher haben wir bei uns in der Firma, Mesamoll ist der Handelsname dafür. Allerdings wird er bei uns nicht zum Weichmachen genutzt sondern zum Spülen und „reinigen“ von Klebstoffleitungen und Düsen bei Stillstand der Anlage, da sonst das MDI welches bei uns zum Einsatz kommt alles in kürzester Zeit verstopft.
    Aber ob man mit soetwas Gummihosen wieder weich bekommt, ich weis nicht. Der Weichmacher ist ja in der Produktion der Gummihosen im Materialmix drin und wird nicht Nachträglich eingebracht, von dem her denke ich das es nicht möglich sein wird, verhärtete Gummihosen wieder Weich zu bekommen.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  13. #13
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Rein Theoretisch müsste man den Weichmacher wieder in die Folie bringen können, aber in der Praxis lässt sich das wohl nicht so ohne weiteres umsetzen. Da müssten mal die Chemiker in unseren Reihen sich dazu äußern, ob es tatsächlich möglich ist, die Folie wieder weich zu bekommen.

    Das Problem mit den verhärteten Folien hat erst so richtig gegen Ende der 90er angefangen, davor waren die Folien sehr viel robuster. Allerdings wurden da auch gewisse gesundheitsschädliche Zusatzstoffe bei der Herstellung verwendet, welche schon lange für diesen Zweck verboten wurden. In erster Linie war das wohl Cadmium, welches wohl die Eigenschaft der hohen Beständigkeit gegenüber Cremes, Hautfetten und Waschmittel brachten, welche die Weichmacher aus der Folie auslösen. Das Problem mit den Schwermetallen in den Folien wurde schon Anfang der 80er behandelt, da gab es auch einen Artikel vom Spiegel dazu. Auch die damals häufig verwendeten Weichmacher waren der Gesundheit nicht sonderlich dienlich und mussten durch andere Stoffe ersetzt werden.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  14. #14
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Es gibt aber immer noch Windelhosen aus hochwertiger PVC-Folie, welche nicht hart werden. So etwa meine mittlerweile sieben Jahre alte Shorts von PVC-U-Like oder die Höschen von Gary (Euroflex).
    Attends Slip statt Armani Slip!

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Zitat Zitat von SilentHillTheBathroom Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand helfen, nur Reparaturfolie zu finden? Ich finde nur Komplettsets mit Kleber, Kunstleder, LKW-Plane. Ich brauche das, was dem UHU Weich PVC-Set zu wenig beiliegt als Rolle oder Abschnitte.
    Hm,
    ja, da würde mir dann die Fabimonti Meterware einfallen: https://www.fabimonti.de/pvc/pvc-meterware/ oder PVC-U-Like: https://pvc-u-like.com/Miscellaneous..._p-22-304.aspx
    Als Kleber am besten ein Quellschweißmittel (Teichfolienkleber) für PVC z.B. von Kömerling: https://schuhbedarf.de/sale/koemmerl...agspinsel.html

    Falls Du noch wissen willst, wie Du das reparieren kannst und des Englischen mächtig bist: https://www.youtube.com/watch?v=KGxHxek5mYI

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    408
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    in letzter Zeit geht oft die Schweißnaht bei der sup 249 im Schrittbereich auf. das Problem löse ich mit UHU weich PVC Kleber das ist eine Sache von Minuten und klappt hervorragend. Wenn die Druckknöpfe nachlassen, da lege ich eine Hammer unter den Druckknopf und schlage vorsichtig mit einem zweiten Hammer den Gegenpin etwas flach. muss man aber vorsichtiig machen. Im schlimmsten Fall hat man statt einer Knöpfer dann einen Slip. Wenn mit der Zeit durch das verflücjtigen der Weichmacher die Windelhose hart wird und am Bund einreißt ist es eigentlich an der Zeit die Windelhose zu tauschen. Ich trage 24/7/365 windeln und Windelhosen (PVC) drüber. Ich Durchschnitt hällt eine Windelhose aus PVC bei regelmäßiger Nutzung ca. 6-8 Monate, je nach dem wie oft sie gewaschen wird. Da sie über dem Windelslip kaum oder gar nicht benetzt wird ist ein waschen selten notwendig.
    Gruß
    Supfan

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    332
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Früher waren Gummihosen, wie der name schon sagt ja auch aus "Gummi".
    PVC Hosen wie man sie heute kennt haben damit nicht mehr viel zu tun.
    PVC ist weder gummi, noch ist es elastisch in irgemd einer Form.

    Gummi ist eine Naturkautschuk Art, wie auch zb. Latex.

    Wer haltbarerer "Gummihöschen" sucht, sollte also auch ds ansetzen.

    Es gibt nämlich noch zb. LATEX gummihosen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kinky diapers zb. Machen solche

  18. #18
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Der Begriff "Gummihosen" steht ja als Pseudonym für wasserdichte Hosen in Schlupfform oder Schwedenform. Früher, also bis in die späten 40er waren diese Hosen häufig aus innen gummierten Leinen und wurden dann durch PVC ersetzt. Latex wurde damals auch schon zur Beschichtung des Stoffes verwendet. Reine Latexhosen gab es früher aber seltener, das Latex nicht sonderlich stabil ist und leicht Risse bekommen kann. Es wurde fast nur als Überhose bzw. Schwimmhose verwendet, darunter wurden Stoffwindeln getragen. Solche Latex Schwimmhosen gab es früher von Russka in verschiedenen Größen.

    Wenn man heute von Gummihosen spricht, meint man fast immer nur die PVC Windelhosen, welche es etwa ab den frühen 50er für Kinder gab, später auch für Erwachsene.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  19. #19
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Durch Kurkuma werden auf jeden Fall Plastiktüten weich, in der das Kurkuma war

  20. #20
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.997
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihosenreparatur

    Und Gelb!
    Windeln find' ich voll gut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.