Hier an alle schlafenden oder einschlafenden Leute des Forums. Nun gut eigentlich sind das ja so gut wie alle hier ^^! Nun ist eure Meinung gefragt was besser ist das Schlafen mit oder ohne Windeln?

Natürlich werden viele sagen das schlafen mit Windeln ist toll aber ist dies immer so? Gibt es auch manchmal Tage wo ihr dann nachts die Windel einfach ablegt weil ihr mit ihr nicht mehr schlafen könnt? Und wie ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter?

Hier einmal wieder eine kleine Gegenüberstellung die angefertigt habe:

Jahreszeit bedingt:

- Frühling (teils wie Sommer teils wie Winter)
- Sommer (mit unter sehr warm auch nachts daher kommt man leicht ins schwitzen und die Windel wirkt dabei noch wie ein zusätzlicher Wärmestaupunkt)
- Herbst (teils wie Sommer teils wie Winter)
- Winter (sehr kühl und man muss sich ja schon mit der Heizung innen warm halten. Da kommt einem doch noch eine schöne warme kuschellige Windel um die Schenkel herum gerade richtig?)

Umfeld bedingt:

- Schläft man alleine für sich und muss keine Angst haben das jemand es sieht
- Schläft man mit ein/em/er Partner/in die es weis und auch voll akzeptiert
- Schläft man mit ein/em/er Partner/in die es noch nicht weis und man sich diese vielleicht sogar klang heimlich nachts nur zwischendurch kurz anzieht?

Schlaf bedingt:

- Hat man einen ruhigen Schlaf sehr tief und fest
- Hat man einen ruhigen Schlaf kann aber auch geweckt werden wenn sich z. B. die Blase meldet
- Hat man einen unruhigen Schlaf nicht tief und wacht schon bei kleinen Geräuschen auf
- Hat man Albträume und man kann kaum richtig schalfen

Bett bedingt:

- Welches Bett genau ist es was man benutzt
- Wo genau steht das Bett (Auch wichtig wegen so genannter Wasseradern Unterirdisch die den Schlaf wirklich beeinflussen können!)
- Ist das Bett z. B. mit einer Unterlage gesichert falls mal etwas passiert
- Welche Qualität hat die Matratze
- Welche Qualität haben das Kopfkissen und die Decke

Sonstiges zum Beitragen:

- Kuscheltiere im Bett
- Welche Kleidung trägt man sonst dazu noch
- Schnuller im Mund oder nicht
- Zusätzliche Decken oder nicht
- Blick zum Fenster ja oder nein
- Heizung in der Nähe ja oder nein

Gewisse Gewohnheiten:

Dies kann dabei sehr vielseitig sein wie z. B. welche Schlafstellung man einnimmt, was man im Bett noch so dabei hat, oder ein Gewisses Ritual was man immer vorher noch tut wie z. B. Warme Milch trinken oder so etwas...

Jetzt könnte man sich fragen ist dies wirklich alles wichtig und mit ein Grund ob der Schlaf mit oder ohne Windeln besser ist? Genau genommen ja! In einem Bett wo man genau weis das nichts passieren kann weil es selbst dann sollten alle Stricke reisen und die Windel z. B. auslaufen wäre das Waschen, säubern und neubeziehen kein Problem. Genauso ist es mit dem Schlaf und dem Umfeld. Alles trägt dazu bei ob man sich wohler mit oder ohne Windel fühlt.

Eigenerfahrung bis jetzt:

Nun bisher war es so das ich ja kaum die Möglichkeit hatte wirklich auch mal nachts ne Windel tragen zu können. einmal war es bei meinem Exfreund gewesen bei ihm zuhause. Er schlief nachts fest und ich hatte mich hinunter geschlichen in den Keller wo die windelpants aufgewahrt wurden. Die waren noch von seiner Großmutter übrig die sie im moment nicht brauchte. Es waren eigentlich nur wenige Minuten wo ich mich mit der Windel zusammen neben ihn ins Bett legte und diese waren durchgehend weg mit großer Nervosität gefüllt weil er ja noch garnichts von meiner Vorliebe wusste. Andererseits war sie auch mit großer Erregung gefüllt der ich dann auch abhilfe geleistet habe. Die Windel hab ich dann aber auch eingepackt und dann mit nach Hause genommen nachdem der Besuch bei ihm fertig war.

Dies war nicht unbedingt das was nächtliche tragen der Windel anbelangte so hilfreich aber es war ein Anfang gewesen. Das nächste mal war zu Hause. Auch hier wieder angespannte Nervosität aber ich half mir dabei selbst aus. Ich hatte mir dann extra für diese Nacht ne lange Schlafanzug Hose angezogen und die Pants danach drunter. Dadurch war natürlich der Wohlfühleffekt wieder gestärkt und nicht mehr so sehr mit der Angst gespeist. So kam ich auch dazu einzuschlafen und siehe da ich hab wirklich die ganze nacht über durchgepennt. Benutzt habe ich sie in dieser Nacht nicht aber das werden die wenigsten in der ersten Nacht haben wo sie eine getragen haben. Zumal ich vorher sowieso naja Fehler konnte man nicht sagen aber ich war extra auf dem WC vorm schlafen gehen und da war sowieso die Blase so gut wie leer. Und wer ja schon aufgepasst hat weis ja das der Körper noch eine Schutzfunktion mehr hat damit man nachts selbst wenn sich die Blase füllt nicht einfach einnässt. Nun gut die Leute mit Blasenschwäche und Inkontinenz ausgenommen erst einmal.

Jedenfalls nach dieser Nacht wachte ich morgens auf und dachte mir nur. "Wow gut geschlafen". Man muss dazu sagen das ich öfters mal gewisse Stressphasen habe wo an einen guten Schlaf nicht wirklich zu denken ist. Wenn sich mehrere Dinge auf einmal kreuzen und die Nervosität noch dabei ist kann es sogar passieren das ich Wochenlang zwar schon schlafe aber nicht gut schlafe.

Nach diesem Mal ging ich schon sehr positiv weg aber ich wollte noch etwas anderes testen. Beim nächsten mal zog ich (wieder bei mir zu Hause) eine Windel abends an und hatte extra viel Getrunken vorher. ergo ich musste eigentlich wieder ins Bad aber dieses mal machte ich es anders. Dieses mal lies ich es in die Windel laufen die natürlich daraufhin auch schön warm, etwas feucht zuerst und vor allem auch dicker wurde. Auch wieder mit dem Schlafanzug an dabei damit man im Notfall nichts sehen konnte. Diese nacht war sogar fast noch besser als die andere auch wenn ich mir kurz überlegen musste hmm wie leg ich mich hin usw. Weil ich da schon irgendwie mir da mehr Gedanken gemacht habe als nötig waren. Ja aber auf jedenfall war bis zum nächsten Morgen die ganze Nacht über eine feuchte Windel bei mir zu spüren und seltsamerweise keinerlei negatives. Das hat mir eigentlich sogar fast noch mehr die Augen geöffnet dafür wie vielseitig und wie schön das Schlafen damit sein kann auf einer Seite. Aber auf der anderen?

Kuscheltiere! Ich bin jemand der immernoch Kuscheltiere im Bett hat und zwar nicht unbedingt so ganz kleine. Wer Sheepworld kennt weis ja wie groß so Mittelgroße Schafe sind. Also die so 40 - 50 cm lang sind. Davon kann man eines in meinem Bett vorfinden. Genauso wie einen Hund der genauso lang ist wie das Schaf. Zusätzlich sogar noch mein Babyplüschtier was ich wirklich seit der Babyzeit habe. "Nen Lila Elefanten" Aber ich würde es auch nie wagen diesen wegzugeben <.< oder wegzuschmeisen. Dazu kommt noch eine Besonderheit der Hund dient mir als 2. Kopfkissen. Ohne dieses kann ich sowieso so gut wie garnicht einschlafen. Egal welches Kopfkissen dabei drunter liegt und egal von welcher Qualität der Hund muss da mit drunter. Fragt mich nicht wieso aber mit einem Kopfkissen alleine komme ich einfach nicht klar. Ich brauche da eine Gewisse Anhöhe die nur der Hund bieten kann. Und selbst da wo ich die Windeln getragen habe nachts hatte ich den Hund dabei hinter mir liegen. Denn selbst da hätte es nicht wirklich funktioniert das ich da einschlafe vernünftig.

Nun das war erst einmal ^.^ ein kurzer Text von mir dazu für den Einstieg. Wenn da noch ne Frage offen sein sollte könnt ihr sie mir auch gerne stellen ist garkein Problem.

Und jetzt ran ans Posten <3