Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Nix mehr ungelesen nach 24 Uhr

  1. #21
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    klar koennte man posts ewig als ungelesen mitschleppen...
    nur ueberleg mal wie viele abfragen der datenbank dann noetig waeren bei momentan 208.000 posts um die seite ungelesene eintraege anzuzeigen....

    das waeren 208.035 weil 35 abfragen sind fuer das rechtesystem usw notwendig...
    wenn da nun 10 user online sind und neue nachrischten sehen wollen...
    schwups sind 2 millionen abfragen zusammen...

    rechnerisch loesbar....
    aber dass man 2 minuten auf "seine" ergebisseite warten muss, das hatten wir von jahren schon und davon war niemand begeistert....

    und n datenbankcluster...
    wenn du ihn bezahlst... kein problem
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  2. #22
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Moin Wolfgang,

    Hmm, 208.000 ungelesene Posts wird kein User haben. Da bei neu Anmeldungen alle Beitäge als gelesen gewertet werden könnten. Danach brauchts dann nur nen extra Index der für jeden User Aktualisiert werden muss. Rechenzeit Aufwand währe dann marginal höher als jetzt wenn überhaupt. Da ja jetzt mit der Coockie Lösung auch bei allen Usern die Rechte gecheckt werden müssen. So müsste dann halt nur durch eine Aktion die vom User ausgeht, der betreffende Betrag aus dem Index genommen werden.

    Noch mal zu meiner Frage.
    Währe es möglich ohne größeren Aufwand in der Suche eine Option einzubauen, mit der man Posts ausschließlich durch Angabe eines Start Wertes (Datum/Uhrzeit) zu suchen ? Wenn ich das richtig verstehe wird über das Cookie ja nichts anderes gemacht.

    Tschau Freggel_Buster

  3. #23
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wenn du mal auf die suche gehst...
    rechts unten

    "suche nach datum"
    zur auswahl stehen: jedes datum, gestern, letzte woche, letzte 2 wochen, letztes monat, letzte 3 monate, letzte 6 monate, letztes jahr

    da es jedoch eine suche ist, muss ein suchbegriff (mindestens 3 Zeichen angegeben werden.

    optional koennen alle foren oder eben forenbereiche durchsucht werden

    ---

    die posts der letzten 24 stunden erhaeltst du mit
    http:// eine_der_wbc_domains/forum/search.php?action=24h

    eine laengere "post nach x" mit fix vorgegebenem zeitraum waere realisierbar (2,7,14 tage)
    eine "post nach x" mit flexiblem datum wuerde erfordern die verganene zeit in sekunden zu errechnen damit man einen zeitwert hat nach dem gesucht werden kann...
    unix kennt naemlich keine jahre monate tage oder stunden sondern nur sekunden

    ob das ganze aber sinn macht ?

    uebrigens zum thread-titel...
    die last-post wird nicht um 24h sondern nach ablauf der session zurueckgesetzt
    vollkommen egal ob das um 00:00, 08:15 oder um 11:55 ist
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #24
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    wenn du mal auf die suche gehst...
    rechts unten

    "suche nach datum"
    zur auswahl stehen: jedes datum, gestern, letzte woche, letzte 2 wochen, letztes monat, letzte 3 monate, letzte 6 monate, letztes jahr

    da es jedoch eine suche ist, muss ein suchbegriff (mindestens 3 Zeichen angegeben werden.
    Genau das ist ja der knack Punkt. In diesem Fall weiß ich ja garnicht wonach ich suche. Ich will ja die neuen Beiträge finden die ich noch nicht kenne. Kann also auch keinen Such-String eingeben.

    ---
    die posts der letzten 24 stunden erhaeltst du mit
    http:// eine_der_wbc_domains/forum/search.php?action=24h
    Ein Tag reicht leider nicht immer. Wenn man länger nicht im Forum war, dann aber nur ganz kurz reinschauen kann, hat man schlechte Karten.

    eine laengere "post nach x" mit fix vorgegebenem zeitraum waere realisierbar (2,7,14 tage)
    Is doch schon mal nen Angebot.
    Währe zwar nicht Perfekt, da doch recht grob. Jedoch um Klassen besser als alle Foren von Hand abzuklappern um die "neuen" Posts zu finden.

    eine "post nach x" mit flexiblem datum wuerde erfordern die verganene zeit in sekunden zu errechnen damit man einen zeitwert hat nach dem gesucht werden kann...
    unix kennt naemlich keine jahre monate tage oder stunden sondern nur sekunden
    Dafür sollte es heute eigentlich recht gute Funktionen geben. Linux/Unix is ja nicht so unbekannt/selten wie die CAD/CAM Software mit der ich mich auf Arbeit rumschlage. Da muss ich mir alles mögliche selber schreiben was nicht Standard is. Auch sowas, da man Stunden schlecht von Tagen abziehen kann. :-)

    ob das ganze aber sinn macht ?
    Hmm, denke schon. Sind ja doch nen paar Leute hier im Thread die mit der bisherigen Lösung manchmal Probleme haben.

    Tschau Freggel_Buster

  5. #25
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ihr alle nicht dabei bedenkt, zumal hier auch n Vergleich mit einem E-Mailprogramm aufkam:
    Alles was hier an Aktivität gespeichert wird, wird auf einem Server gespeichert, und zwar von JEDEM.
    Auf einem eigenen PC wird in der Regel nur von sich selber gespeichert, was man noch nicht gelesen hat.

    Das bedeutet bei momentan über 6900 Mitgliedern ist dies eine Riesen Datenmenge, was für dieses Forum gespeichert wird.
    Da jetzt für jeden einzelnen Tagelang zu speichern, was für Beiträge er noch nicht gelesen hat, ist nicht effizient genug :-)
    Es mag komfortabler sein, aber könnte auch zum Nachteil aller sein.

Ähnliche Themen

  1. Keine Lust mehr auf Windeln nach Masturbation
    Von sissyjunge45 im Forum Windelforum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 23:58
  2. Nach einnässen nicht mehr einschlafen können
    Von Matzebaby im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 23:17
  3. Die Gier nach mehr
    Von Stinky im Forum Forums Center
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 13:28
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.