Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln

    Wie Ihr in meiner Vorstellung lesen konntet,bin ich DL.Ich finde es schön,Windeln zu tragen und auch zu benutzen.

    Beim Benutzen der Windeln habe ich aber noch manchmal so meine Schwierigkeiten.
    Einerseits möchte ich,daß die Windel richtig voll wird,d.h. ich möchte die Windel nicht schon wechseln,wenn sie erst halb-oder dreiviertelvoll ist.
    Andererseits ist es mir auch schon desöfteren passiert,daß die Windel ausläuft,wenn sie zu voll wird.

    Auf den Nässeindikator,der in manche Windeln eingearbeitet ist,möchte ich mich nicht verlassen.
    Da,wo der Urin zuerst mit der Windel in Berührung kommt,färbt sich der Nässeindikator natürlich auch zuerst.
    Auserdem seh ich ja zwischen meinen Beinen nicht,wie weit sich der Nässeindikator bereits in Richtung Po verfärbt hat.
    Manchmal dachte ich auch schon,die Windel sei bereits voll und habe sie wechsen wollen.Dabei hätte sie noch etwas aufnehmen können.

    Woher wißt Ihr,wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist,daß die Windel gewechselt werden muß?

    Viele Grüße

    Bernd6770
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    354
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln

    Original von Bernd6770
    Auserdem seh ich ja zwischen meinen Beinen nicht,wie weit sich der Nässeindikator bereits in Richtung Po verfärbt hat.
    Das kann man aber doch ertasten.

  3. #3
    Alessia
    inaktiv
    ka wo dran man es sieht aber ich meine wenn man lange zeit bei einer marke bleibt merkt man es halt wann man voll ist ;P
    meine freundin hatte da am anfang auch mit 1 2 unfällen zu kämpfen aber inzwischen weiß sie nach 2 mal rein machen(sie hat ne riesen blase für ne frau1^^) kann sie zu mir kommen zum wechseln ;P

  4. #4
    Trusted Member Avatar von w.winni

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln

    Original von Bernd6770

    Einerseits möchte ich,daß die Windel richtig voll wird,d.h. ich möchte die Windel nicht schon wechseln,wenn sie erst halb-oder dreiviertelvoll ist.
    Andererseits ist es mir auch schon desöfteren passiert,daß die Windel ausläuft,wenn sie zu voll wird.
    Geht mir genau so
    Ich finde es verschwendung die Windel nur zur hätfte oder so zu benutzen wenn dann ganz *g*

    Also ich merke wenn die Windel nix mehr affnimmt daran das sie :

    1: sehr matschig wird ( Molikare neigen sehr dazu )
    2: das wie ein kleiner See in der Windel entsteht d.h. das pipi staut sich und wird nicht mehr so schnell absorbirt
    3: wenn die Aslaufbündchen von Aussen feucht ( noch nicht ausgelaufen ) werden

    PEACE

  5. #5
    cassandra
    inaktiv

    RE: Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln

    Huhu,

    wenn ich Windeln anhab, dann geht meist in Abständen von 10 - 20 Minuten immer recht kleine Mengen ab. Manchmal aber warte ich auch - aus verschiedenen Gründen - und dann kommt ne grosse Menge. Ich weiss bei den grossen Mengen ungefähr, wieviel reinpasst, aber bei den kleinen Mengen kann ich mich auch schon mal vertun. Dann ist doch nicht ganz so viel drin.

    Allerdings, wenn ich die Möglichkeit habe, so lang anzulassen, bis gewechselt werden muss (also zu Hause), dann merke ich den Füllstand daran:

    - ich kann es von aussen ertasten
    - das Pipi wird vieeel langsamer absorbiert und es fühlt sich erstmal feucht an
    - wenn ich denke, Auslaufgefahr könnte schon bestehen, dann setze ich mich ganz vorsichtig hin und fühle noch mal an den Seiten (meist hab ich recht)
    - wenn es zwischen den Beinen hängt

    Um eine Windel effektiv zu nutzen, müsste man sie in allen Lagen vollmachen (stehen, sitzen und liegen - sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken). Also so ganz ausnutzen ist also mE nicht immer möglich.

    lg cassi

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cassi,

    das mit dem nicht ganz ausnutzen liegt daran dass du Tenas trägst - die saugen besonders am Po die Flüssigkeit nicht bis nach oben.

    Attends z.B. tun dies besser und da wird die ganze Windel nass (auch beim Mann und da ist der Weg von der Quelle bis zur Mündung länger ;-))

    Somit hat jede Windel andere "Warnhinweise"

    Gruss, Allesindie

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    wie ist das denn bei Kindern ? Woher wissen die Eltern wann sie die Windel wechseln müssen, bevor sie überläuft.

    MfG,

    BradTB

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    das mit den Kindern habe ich mich auch eben gefraget.

    Gibt es da einen Intervall? Mit der Pampers kann baby ja die Nacht durchschlafen.

    Aber wie ist es am Tage?

    bye
    Christian

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    bei Babys ist das noch einfach, da riecht man das, aber bei älteren (Klein)Kindern, wenn sich das mit dem Darm einpendelt oder die Darmkontrolle schon vorhanden ist, wirds meiner Meinung nach komplizierter.

    MfG,

    BradTB

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Original von allesindie
    Cassi,

    das mit dem nicht ganz ausnutzen liegt daran dass du Tenas trägst - die saugen besonders am Po die Flüssigkeit nicht bis nach oben.

    Attends z.B. tun dies besser und da wird die ganze Windel nass (auch beim Mann und da ist der Weg von der Quelle bis zur Mündung länger ;-))

    ...
    @ allesindie: Ui, das wusste ich gar nicht. Attends hatte ich noch nie und ich weiss nicht, ob sie mir von der Passform her gut passen würden. Ausserdem bin ich tenavernarrt. *gg*

    Bei Kindern merkt man es im übrigen daran, dass der Popo immer dicker wird. Meist haben die Kleinen ja keine kaschierende Kleidung und und wenn der Blick nicht reicht, so sagt doch die Kenntnis über das Trinkverhalten und die Tragedauer einiges aus. Alles in Allem passiert es eigentlich recht selten, dass Kinder auslaufen.

    lg cassi

  11. #11
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    man kann es eigentlich nicht immer genau sagen, wann jetzt eine Windel gewechselt werden muss. Wenn man länger immer das gleiche Produkt trägt, weißt man hinterher wann gewechselt werden muss.

    Zum einen muss man erstmal von Tag und Nacht unterscheiden. Dann die Füllmenge der Blase und Intervall. Auch sollte man beachten was man am Tag getrunken hat, zum Beispiel bei Cola, Apfelsaft oder Bier also Harntreibende Getränke muss man in kürzen Abständen mehr Wasser lassen als wenn man jetzt nur Minirealwasser getrunken hat. Die Windel kann man in zwei Methoden testen, einmal das Gewicht der Windel bis zum Auslaufen und Tragedauer oder die Füllmenge der Blase mittels Messbecher.

    Wenn ich jetzt nur Wasser getrunken habe, wechsel ich die Tena-Windel so:

    Tena Slip Plus: Tag alle 2 Stunden
    Tena Slip Super: Tag alle 4 Stunden / Nacht alle 6 Stunden
    Tena Slip Maxi: Tag alle 6 Stunden / Nacht alle 8 Stunden

    Gruß
    Dennis

  12. #12
    Alessia
    inaktiv
    @Cassi: Ich als dein kleiner troßer bruder bringe dir nöchste mal ma 2 Attends mit in M (sollte passen denke ich hast ja normal auch M oder? ;P^^)
    die sind total suppi kannst ja mal jana nächste mal fragen auf nem stammtisch wenn sie denn mitkommt und wir können

  13. #13
    Kiara
    inaktiv
    Original von Cassandra
    @ allesindie: Ui, das wusste ich gar nicht. Attends hatte ich noch nie und ich weiss nicht, ob sie mir von der Passform her gut passen würden. Ausserdem bin ich tenavernarrt. *gg*
    hi cassi, ich bin auch eibgefleischter TenaFan und ich war von den Attends echt begeisterd, das sind die einzigen Windeln die ich is jetzt gefunden hab wo ich bei mir behaupten kann das sie passen UND bequem sind. ich bring wir zur WF Welche mit, denke die gefallen dir.

    Lg
    Meinereiner

  14. #14
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dennis
    Minirealwasser
    Das sind die ganz kleinen Flaschen von einem bestimmten Supermarkt, ja? Aber heisst deren Eigenmarke nicht "Vielleicht" oder "Doch" oder "Nein" oder so ähnlich?
    Lass dich nicht ärgern meint
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  15. #15
    cassandra
    inaktiv
    Original von dennis
    ...

    Tena Slip Plus: Tag alle 2 Stunden
    Tena Slip Super: Tag alle 4 Stunden / Nacht alle 6 Stunden
    Tena Slip Maxi: Tag alle 6 Stunden / Nacht alle 8 Stunden

    ...
    Dennis, 6 Stunden für eine Tena Slip Maxi finde ich aber pur sehr lang, oder?? Also selbst mit Einlagen reichen die bei mir oft nur 4 - 5 Stunden. Und ich trinke mal so mal so...manchmal vergess ich es, manchmal viel. Trotzdem ist der Rhythmus ähnlich.

    @ Tobihase: Hey kleiner Bruder, danke fürs Angebot. *freu* Ich würd mich aber auch ohne Attends voll doll freun, Euch beide mal wieder zu sehen.

    @ Shijo: Und welche findest du jetzt bequemer? Attends oder Tena? Und danke fürs Angebot *freu* Allerdings... zur WF komm ich nicht, aber ich hoff, wir können das nächste WT mitmachen.

    lg cassi

  16. #16
    Alessia
    inaktiv
    schöne grüße an dich von jana tele grad mit ihr ;P^^

    nächsten stammtisch muss ich kucken wann der ist weil ich ab 16.11 bis 28.11 praktikum habe ;(^^

  17. #17
    cassandra
    inaktiv
    Original von tobiase
    schöne grüße an dich von jana tele grad mit ihr ;P^^

    ...
    Danke schön ...*freu* zurüüüück *knuddel*

    schnell raus bevor noch mehr ot =)

    lg cassi

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Christian
    Hi,
    das mit den Kindern habe ich mich auch eben gefraget.

    Gibt es da einen Intervall? Mit der Pampers kann baby ja die Nacht durchschlafen.

    Christian
    Das mit den Pampers ist so eine Sache. Bei meinen kleinen laufen die - je nach Schlafdauer und Trinkmenge in der Nacht auch mal gerne aus. Die Frage ist dann: Wecken wir sie zum wickeln auf oder hoffen dass die Windel nicht ausläuft.

    Zur Kontrolle: Großes Geschäft riecht man leicht.
    Kleines Geschäft kann man einfach durch ertasten fühlen. Sonst gibt es auch feste Wickelzeiten:
    Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen.

    Die kleine (1,5 Jahre) ist noch volles Wickelkind. Die große (3,5 Jahre) braucht nachts Windeln (wie der Papa ;-).

    Wenn ich die Windeln tagsüber trage, wechsele ich entweder nach Gefühl (man merkt ja, wie voll die Windel ist) oder nach Gelegenheit: Wenn ich mich länger nicht wickeln kann dann wird vorher eine trockene angezogen

  19. #19
    Windelboy84
    inaktiv
    Original von cassandra
    Original von dennis
    Tena Slip Plus: Tag alle 2 Stunden
    Tena Slip Super: Tag alle 4 Stunden / Nacht alle 6 Stunden
    Tena Slip Maxi: Tag alle 6 Stunden / Nacht alle 8 Stunden
    ...
    Dennis, 6 Stunden für eine Tena Slip Maxi finde ich aber pur sehr lang, oder?? Also selbst mit Einlagen reichen die bei mir oft nur 4 - 5 Stunden. Und ich trinke mal so mal so...manchmal vergess ich es, manchmal viel. Trotzdem ist der Rhythmus ähnlich.
    lg cassi
    Huhu,
    Also ich als 24/7 Windelträger trage NUR die Tena Maxi und bei mir halten die immer unterschiedlich lange.
    Normalerweile wickel ich mich vor dem zur Arbeit gehen und dann erst wieder am späten Nachmittag und wenn es erforderlich ist nochmal am späten Abend. Das entscheide ich immer, wie voll die Windel schon ist, für die Nacht muss ja auch noch Platz sein, denn es kommt hin und wieder mal vor, dass ich Nachts unbewusst einnässe und das soll die Windel natürlich auch halten können.

    Soll heißen, am Tag hällt meine Tena Maxi meistend 8 - 9 Stunden, dannach binn ich aber auch froh, dass ich wechseln kann.
    Nachmittags und abends kommt es immer darauf an, wievil ich trinke, ob ich nochmal wechseln muss, oder sie die Nacht noch durchhält.
    Wenn allerdings mal ein Stück Melone im Spiel ist, hällt bei mir auch die Tena Maxi nicht lange, da ist nach 3 - 4 Stunden schon schluss.

    Ich merke, wann der richtige Zeitpunkt zum Windelwechsel kemmen ist, daran:
    Entweder ist die Windel schon solange an, dass sie nichtmehr bequem ist (auch wenn sie nicht ganz voll ist), oder wenn ich das Gefühl habe, sie könnte auslaufen, weil sie schon sehr dick und voll ist. (ich weis nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll ... die Windel ist halt so nass, dass sie bald auslaufen könnte)
    Manchmal merke ich aber auch, wenn ich im sirtzen einmache, dass langsam die Bündchen im vorgeren Bereich der Windel nass werden, dann ist Zeit zum Wechsel, denn dann läuft sie auch bald aus

    .

Ähnliche Themen

  1. Windeln wechseln aber wo?
    Von cen-only im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 16:53
  2. Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?
    Von morsa77 im Forum Windelforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 06:20
  3. Windeln wechseln in City Toilette
    Von Malustraner im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 11:25
  4. Windeln wechseln auf Autobahnraststätte
    Von granni61 im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 12:09
  5. Wann Windeln wechseln
    Von Windel-Eberhard im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.