Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Apotheken und ihre Preise

  1. #1
    Freggel_Buster
    inaktiv

    Apotheken und ihre Preise

    Moin Leute,

    da mein Windelvorrat sich dem Ende neigt, hatte ich die irre Idee einfach mal in die Apo zu gehn und mir nen Packet zu kaufen.

    Gesagt getan.
    Apo eins.
    Ich rein "Guten Tag, Ich hätte gern den Preis für eine Packung Tena Slip Maxi Größe L"
    Nach einigen am Computer getippe kam als Antwort. Da sind 22 Stück drin und die kosten €46.50.

    Danke und Auf(nimmer)wiedersehen.

    Apo Zwei.
    Eigentlich das gleich . Nur anderer Preis . Diesmal €38 für 22 Stück.

    Das ganze wiederholte sich noch 7 oder 8 mal.Mal mit 22'er mal mit 24'er Packeten.

    Der beste Preis lag bei €33.50 für 'ne 24'er Packung.

    Also für mich steht fest. Ich werde wieder schön brav bei Onkel Oliver bestellen und gut is.
    Müssen meine Nachbarn halt mal wieder meine Pämpis vom Postboten entgegen nehmen. :-)

    Tschau Freggel_Buster

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Appotheken ist das relativ normal, geh mal in ein sanihaus da bekommst du sie günstiger

  3. #3
    windelgerd
    inaktiv
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mal in einen Apotheke Windeln gekauft. War auch sinoweit offen, dass sie für mich seien. Man hat mich aber diskreit darauf hin gewiesen, dass ich mal zum Arzt gehen solle, wenn ich noch ins Bett mache. Aber wenn man keine Pampers mehr zu Hause hat und nicht auf die Lieferung von Mr. Oliver warten kann, dann muss man nunmal eine Apotheke oder ein Sanihaus aufsuchen. Ihr habt Rechts: die haben sprichtwörtlich Preise wie in einer Apotheke - steht ja auch ein grosses "A" an der Türe dran.

    Ich habe auch schon gehört, dass es sogar Apotheken gibt, die - bezogen auf bestimmte Windeln - sogar preiswerter sein sollen als der Versandhandel aus Pinneberg. Sowas soll ja vorkommen - ist aber eher die Ausnahme.

  4. #4
    littlekid
    inaktiv
    Ich glaub ich hab's schonmal erzählt aber was soll's. Mir ging es mal ähnlich wie Freggel_Buster. Als die Apothekerin dann aber ihren astronomischen Preis nannte hab ich etwas blöd geschaut und erschrocken gesagt "das ist aber viel". Sie hat daraufhin nochmal etwas auf ihrer Kasse herumgetippt und plötzlich war der Preis fast nur noch halb so hoch. Und in der gleichen Apotheke klappte das auch noch ein zweites mal. Einmal hab ich 20 und einmal 22 Euro für die Packung Tena Slip Maxi L bezahlt. Da kann nichtmal save mithalten!

    Also: Einfach mal ganz frech darauf hinweisen, daß euch der Preis etwas hoch erscheint. Manchmal hilft's.

    Gruß,
    littlekid

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von windelgerd
    War auch sinoweit offen, dass sie für mich seien. Man hat mich aber diskreit darauf hin gewiesen, dass ich mal zum Arzt gehen solle, wenn ich noch ins Bett mache.
    Nur bringt Dir das auch nicht eine Kostenübernahme für die Windeln bei nur nächtlichem Einnässen. Habe ich beim letzen Windelkauf im Sanihaus gesagt.

  6. #6
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Was soviel für eine Packung Tena ? das ist ja heftig... Ich hab zwar schon seit einem Jahr keine mehr gekauft aber ich erinner mich das die um die 25 Euro kosteten.... Sind so ziemlich die einzigen wo ich kauf die über 20 Euro kosten, die anderen liegen meisten zwischen 15 und 20 Euro, ausser die Kendall, die krieg ich hier für rund 10 Euro.

  7. #7
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Original von littlekid
    Also: Einfach mal ganz frech darauf hinweisen, daß euch der Preis etwas hoch erscheint. Manchmal hilft's.
    Da ich dieses um den Preis gefeilsche absolut hasse, weil man als Kunde, wenn dies möglich ist eh nur übervorteilt werden kann, kommt diese Möglichkeit für mich nicht in Frage. Entweder der Einzelhändler schreibt einen guten Preis aus oder es wird nix aus den Deal. Und das sein Preis mies ist brauch ich ihm dann auch nicht explizit sagen, das sollte er am fehlenden Absatz merken.

    Wollt halt einfach mal checken wo ich in der nähe an nen Packet Windeln komm. Ohne warten und Postbote. Außerdem unterstütze ich gern den lokalen Einzelhandel. Das jedoch nicht um jeden Preis.

    Tschau Freggel_Buster

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt chck mal die Sanihäuser da findet man öfters gute Preise und Angebote

  9. #9
    fluffy_dpr
    inaktiv
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie Freggel_Buster gemacht und kann jedem, der "vor Ort" einkaufen möchte nur raten, die Preise zu vergleichen. Nur keine falsche Scheu, es kann euch ja niemand zwingen, das Angebot anzunehmen und wenn euch die Preise zu hoch erscheinen, lehnt ihr einfach ab. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn ihr auch noch ein bestimmtes Produkt bestellen müßt.
    Es gibt aber auch Apotheken und Sanitätshäuser, die preislich durchaus an günstige Internetshops wie Ohwe etc. herankommen - besonders wenn man bedenkt, dass die Sachen aus Apotheken und Sanihäusern ohne "versteckte Kosten" wie Versand etc. bezogen werden.
    In der Regel scheinen die Apotheken und Sanihäuser am günstigsten zu sein, die bereits ein umfangreiches Inko-Sortiment haben und sich also auf dieses Segment spezialisiert haben. (Selbst manche Sanitätshäuser haben im Inkontinenzbereich ja praktisch nichts anzubieten.) Zum Beispiel führt ein größeres Sanitätshaus aus meiner Stadt die gesamte Palette von Hartmann. Eine Packung Molicare Super Plus Medium kostet dort zwischen 13 und 14€, die Large zwischen 14 und 15€.
    Übrigens fallen die extremen Preisschwankungen bei Apotheken auch bei allen anderen Produkten auf. Manchmal frage ich mich echt, ob die Apotheken ihre Preise auswürfeln, wenn man das gleiche Produkt in einem anderen Laden um die Hälfte billiger bekommt.

  10. #10
    Micha82
    inaktiv
    Also wie fast das gesamte Sortiment in Apotheken sind auch die Inko Produkte mit einer PZN Nummer versehen. Unter dieser Nummer sind sie im Apothekensystem gelistet und der Hersteller oder Generalvertreiber hinterlegt auch einen empfohlenen Verkaufspreis. Wenn eine Apo also wenig in diesem Segment macht, wird einfach dieser Preis aus dem System gezogen und dem Kunden genannt.

    Wer in dem Bereich aber mehr macht, ein größeres Sortiment vorhält und auch regelmäßig verkauft, der kalkuliert in der Regel anders.
    Der geht, wie jeder Einzelhändler, vom Einkaufspreis aus und rechnet eben seine übliche Gewinnspanne drauf und errechnet so den Verkaufspreis, den er für das Produkt haben muss.

    Dies kann eben auch wieder abweichen, je nach dem von welchem Zulieferer eine Apo die Produkte kriegt und wie viel Umsatz die evtl. mit diesem Anbieter machen.

    Wenn z.B. ein Sanihaus einen angeschlossenen Großhandel hat, der z.B. Seni Produkte direkt LKW weise aus Polen holt, und man damit eben ganze Heime etc. beliefert, dann kann man auch in seinem Geschäft dieses Produkt zu einem relativen Schleuderpreis anbieten.

  11. #11
    cassandra
    inaktiv
    Hi,

    ich hab in meinem neuen Wohnort jetzt eine neue Stammwindelapo. Da hab ich beim Anruf auch sofort nach dem Preis gefragt, der immens hoch war. Hab ihr das auch gesagt und sie meinte, sie würde schauen, ob sie beim Grosshändler was am Preis machen könne...

    Sie hat zurückgerufen und wir wurden uns einig.

    Nachfragen hilft wirklich und ich finde es keine Schande kundzutun, dass einem der Preis zu hoch ist. Schliesslich weiss man als Kunde, dass es auch günstiger geht. Ist ja nicht wie auf dem Flohmarkt, wo einer sagt: 3 Euro, mehr geb ich nicht.

    gute Nacht
    cassi

    PS: Ach so, sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den besseren Preis immer 3 Pakete auf einmal abnehmen muss, aber das macht ja nix, hab ja ein Auto.

  12. #12
    littlekid
    inaktiv
    Original von cassandra
    PS: Ach so, sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den besseren Preis immer 3 Pakete auf einmal abnehmen muss
    Sowas nennt sich dann wohl Mengenrabatt.

    Gruß,
    littlekid

  13. #13
    basti79
    inaktiv
    Original von littlekid
    Original von cassandra
    PS: Ach so, sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den besseren Preis immer 3 Pakete auf einmal abnehmen muss
    Sowas nennt sich dann wohl Mengenrabatt.

    Gruß,
    littlekid
    In diesem Fall wohl sogar eher Kartonrabatt. Die Apotheke kann einen Karton bestellen und ist ihn auch gleich komplett wieder los, also keine Lagerhaltung oder sowas für die restlichen Packungen des Kartons. Diesen Vorteil geben sie weiter.

    Gruß
    Basti

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    127
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Preisbindung

    Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte bei Medikamenten gibt es eine Preisbindung wie bei Büchern. Somit müssten Windeln eigentlich überall gleich viel kosten. Tun se aber nicht was ich selber auch schon festgestellt habe, ich habe vor kurzem auch einen Pack Tena Slip maxi large gekauft, 24St. für 28,95€ da bin ich dann ja relativ günstig mit weg gekommen.

    Gruß Wolfgang

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2005
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    157
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da verwechselst du was,Windeln sind keine Medikamente. Bei Windeln gibt es nur einen Einkaufspreis und einen Kundenendpreis den der Verkäufer festlegen kann.

    lg babyboy

  16. #16
    cassandra
    inaktiv
    Original von basti79
    Original von littlekid
    Original von cassandra
    PS: Ach so, sollte vielleicht erwähnen, dass ich für den besseren Preis immer 3 Pakete auf einmal abnehmen muss
    Sowas nennt sich dann wohl Mengenrabatt.

    Gruß,
    littlekid
    In diesem Fall wohl sogar eher Kartonrabatt. Die Apotheke kann einen Karton bestellen und ist ihn auch gleich komplett wieder los, also keine Lagerhaltung oder sowas für die restlichen Packungen des Kartons. Diesen Vorteil geben sie weiter.

    Gruß
    Basti
    Huhu,

    scheint so. Die Apothekerin meinte, sie könne halt bestellen, wenn ich die 3 Pakete nehmen würde. Wahrscheinlich möchte sie die nicht rumliegen haben - ist auch nur eine sehr kleine Apo.

    lg cassi

  17. #17
    ACWindel
    inaktiv
    Ich habe am Freitag in Aachen in einer Apotheke meine heissgeliebten Tena Slip Maxi abgeholt und war über den Preis echt von den Socken.
    Hab die neue Packungsgrösse genommen. Hat mich 21,37€ gekostet.
    Die 22 er Packung hätte sogar nur 19€ gekostet.
    Da bestelle ich jetzt immer.

  18. #18
    Micha82
    inaktiv

    RE: Preisbindung

    Original von DL-Wolfgang
    Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte bei Medikamenten gibt es eine Preisbindung wie bei Büchern. Somit müssten Windeln eigentlich überall gleich viel kosten. Tun se aber nicht was ich selber auch schon festgestellt habe, ich habe vor kurzem auch einen Pack Tena Slip maxi large gekauft, 24St. für 28,95€ da bin ich dann ja relativ günstig mit weg gekommen.

    Gruß Wolfgang
    Wie mein Vorredner schon sagte sind Windeln eben Hilfsmittel und keine Medikamente, aber selbst bei Medikamenten gibt es keine wirkliche Preisbindung.

    Wie ich bereits gesagt habe ist mit jeder PZN Nummer eine Preisempfehlung hinterlegt, an die sich die meisten Apos auch, gerade bei Medis, halten, wenn diese frei Verkäuflich sind.
    Aber eben auch nicht alle. Zum Beispiel die neu entstehenden Gesundheitsmärkte etc. die einige Artkel deutlich unter dem üblichen Apothekenpreis verkaufen, um Kunden zu locken.

    Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten handeln die Kassen mittlerweile spezielle Rabattverträge aus. Du bekommst das Medikament nur von der Firma, mit der deine Kasse auch arbeitet.
    Wenn dein Arzt Hexal aufs Rezept schreibt, aber deine Kasse einen Vertrag mit Ratiopharm hat und es das gleiche Produkt da auch gibt, dann bekommst du in der Apo das.

    Diese Umstellung hat meines Wissens nach auch einigen kleinen und alten Apotheken das Genick gebrochen, da ohne eine entsprechend aufwendige EDV mit Zugriff auf die Server auf denen alle individuellen und aktuellen Ausgaberichtlinien aller Krankenkasse hinterlegt sind, ein Apothekenbetrieb heute nicht mehr möglich ist.

  19. #19
    Jüh
    inaktiv

    RE: Apotheken und ihre Preise

    EinTipp an alle Hessen In Frankfurt und Gelnhausen gibt es einen Pflegediscounter die Windeln noch Günstiger haben wie alle Sani häuser und Apos zusammen. Auch ein Wenig billiger wie OHWE. www.pflegediscounter.de

  20. #20
    surfer00
    inaktiv
    Bei mir in der Stadt kann ich den Tena Slip Maxi M (22Stück) für 16,XX€ kaufen. Ich finde das ist unschlagbar günstig.

Ähnliche Themen

  1. Preise für Windeln
    Von tameo im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 15:33
  2. Preise aus Apo
    Von boernie81 im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 09:45
  3. Preise von Suprima gestiegen?
    Von Karli_DL im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 08:57
  4. Preise in der Apotheke/Sanitätshaus
    Von eule im Forum Windelforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.