Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden"

  1. #1
    dlviennoise
    inaktiv

    "Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden"

    Hi Leute,

    Das Thema der Verwendung von Babyprodukten insbesondere Babynahrung (etwa das berühmte "Hipp-Gläschen") wurde im Forum ja schon das eine oder andere Mal diskutiert und abgehandelt.

    Dazu oder darüber hinaus ein interessanter Artikel in der "Zeit":

    http://www.zeit.de/2009/36/Kinderprodukte

    Dass jedoch Babypflegeprodukte wie Duschbad, Öl, Lotion oder Puder der Firma Penaten zu beinahe 60% von Kunden gekauft wird, die selbst gar keine Kinder haben, las ich so das erste Mal und bin darüber sehr erstaunt.

    Und welche Erklärung gibt die PR-Frau von Penaten dazu ab?

    Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden


    Mit dem nachstehenden Satz möchte ich auch schon die Diskussion eröffnen:

    Wir sind überzeugt, dass die Infantilisierung noch länger anhält", sagt die Trendforscherin Birgit Gebhardt. "In der heutigen Leistungsgesellschaft erwachsen zu sein bedeutet für viele mehr Druck als Chance. Da gefällt das Versprechen, dass es für eine glückliche Kindheit nie zu spät ist


    Sind wir Avantgarde, zeitgeistig oder nur so, wie wir eben sind, und die Mode gleicht sich in diesen Jahren unserem Lebensstil an?


    lg viennoise

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zurück in die Vergangenheit für einige Stunden

    Die glückliche Kindheit - das Fallenlassen als Baby für einige Zeit - genau das ist es, was ich am 'Babysein für ein Paar Stunden' schätze. Die Welt rundherum vergessen und keine Sorgen haben. An einem Schnuller oder einem Fläschchen nuckeln. Ein Bad oder eine Dusche mit einem Babypflegeprodukt genießen.

    Und wie ich hier sehe und lese, geht es anderen genau so. Vielleicht wird unsere Gesellschaft langsam auch offener für diese Bedürfnisse.

    Vor vielen Jahren (ca. 1980er) habe ich mich für Gummi und diverse SM-Spiele interessiert und die Zeitschrift GUM gekauft. In dieser Zeitschrift gab es schon damals einiges für uns. Heute ist Gummi nahezu salonfähig. Es gibt genügend alltagstaugliche Gummikleidung. Und SM probieren ist fast ein Muss.
    Daher habe ich die Hoffnung, dass unsere Babyfantasien in einigen Jahren offener ausgelebt werden können.

    Liebe Grüße,
    ilwy

  3. #3
    cassandra
    inaktiv

    RE: "Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden

    Original von dlviennoise
    ...

    .... Da gefällt das Versprechen, dass es für eine glückliche Kindheit nie zu spät ist

    Sind wir Avantgarde, zeitgeistig oder nur so, wie wir eben sind, und die Mode gleicht sich in diesen Jahren unserem Lebensstil an?

    ...
    Huhu,

    ich glaub nicht, dass der Auspruch etwas mit uns zu tun hat. Vielmehr wird versucht, Marktlücken bzw. bestehende Produkte mit noch nicht genutzten Argumenten unter die Kunden zu bringen.

    Das ist z. B. ja bei dem Penaten Öl so, wo in der Werbung gesagt wird, dass gerade Frauen sich damit direkt nach dem Duschen eincremen sollen, weil es die Feuchtigkeit in der Haut einschliesst und so die Haut jung hält. Und die Menschen von heute legen halt seeeehr viel Wert darauf, jung, schön und schlank zu sein... am liebsten bis zum 80sten Lebensjahr.

    lg cassi

  4. #4
    janbaby
    inaktiv

    RE: "Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden

    Kuckuck,
    Ich bin böse auf Frau Penaten! die Penatencreme ist leider nicht mehr, was sie einmal war! Der Duft eines mit Penatencreme behandelten Babys war früher weithin zu riechen. Und heute? Absolut neutral, keine Spur mehr von dem Typischen Duft. können die nicht mal eine "Orginaledition" rausbringen? oder kann man vielleicht selbst mal versuchen den Orginalgeruch zu zaubern / basteln ?
    Gruß,
    Janbaby

  5. #5
    littlekid
    inaktiv

    RE: "Erwachsene lieben unsere Babypflege. Wohl auch, weil sie damit an ihre Kindheit erinnert werden

    Original von janbaby
    oder kann man vielleicht selbst mal versuchen den Orginalgeruch zu zaubern / basteln ?
    Den Geruch gibt's scheinbar. Zumindest riecht es in einem Tunnel der Elfenfahrt im Europapark ziemlich genau danach.

    Gruß,
    littlekid

  6. #6
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hallöchen,

    ich glaube jetzt eher weniger, dass Erwachsene mit Babycremes etc. Kindheitserinnerungen verbinden. Für den einen oder anderen mag das zutreffen, aber im großen und ganzen gelten Babyprodukte als besonders mild. Da sagt eben mancher, was für Babys gut ist, kann mir zumindest nicht schaden.

    Ich selbst verwende nur sehr wenig Kosmetik. Klar muss ich unter der Windel fast täglich ein wenig eincremen, aber da nehme ich eine gute Ringelblumensalbe. Die ist auch gegen Windelausschlag zu empfehlen. Wenn mal alle 2 Jahre eine wundgescheuerte Stelle auftreten sollte, verwende ich dann auch Penaten.

    Mein Hautschutz ist täglich 400 IE Vitamin E und wöchtenlich ein Bad in basischem Wasser mit Hautbürstung. Mein Cremebedarf (außer unter der Windel): Null.

  7. #7
    Babystef
    inaktiv
    Hallo ;-)

    ich möchte dazu folgendes sagen:
    Ja und Nein.... ganz klar die heutige Leistungsgesellschaft....in der man immer perfekt und der/die Beste zu sein hat...nicht dick und couchpotato sondern schlank und fit....immer bemüht das Beste zu geben...auf Hochleistung getrimmt...
    Da ist es nicht verwunderlich...wenn immer mehr Menschen sich in ihrer Freizeit mit Dingen beschäftigen, die sie mit Erlebnissen aus der Kindheit in Verbindung bringen.
    Infantilismus...AB´s DL´S Daumenlutscher....etc...all das ist gerade heutzutage das genaue Gegenteil zur Leistungsgesellschaft von heute.
    Sich-Fallen-Lassen....ganz unbekümmert ohne Zeitdruck einfach nur SEIN...
    das ist vielleicht für viele ein Reiz...
    aber nicht der Wahrheit letzter Schluß...
    denn viele...gut die Hälfte aller die Windeln tragen...benutzen diese vorallem oder ausschließlich zur Befriedigung ihrer sexuellen Bedürfnisse....
    also kein Gedanke dabei an ihre Kindheit oder dass es ihnen ihre Kindheit die schöne Zeit wiederbringt...sondern einfach nur die geilheit befriedigen...die mit warmer nasser pipi-windel oder aa-windel in Verbindung gebracht wird...oder auch nur ne trockene windel an haben..reicht ja bei manchen auch schon ;-)

    Außerdem muß man ganz klar sehen....jede Firma betreibt Marktanalysen..auch Penaten oder HIPP oder sonst wer....in der Babybranche...
    und ich denke es ist den leuten dort auch aufgefallen...das viele Leute die keine Kinder keine Babys zu hause haben und oder auf Inkomaterialien angwiesen sind...Babypflege, Babyprodukte Windeln etc etc kaufen...also ein Markt entstanden ist...und jede Firma wäre dumm, wenn sie das ignoriert...oder?

    Also...kann man sich jetz eine Seite aussuchen...entweder wir denken...ja...wir sind Avantgarde, die Vorreiter und Wegbereiter...oder aber es ist nur Marktstrategie von solchen Firmen....

    Mir gefällt ganz klar Variannte 1...dann wäre es vielleicht bald nicht mehr schlimm Windeln zu tragen, und man müßte sich nicht verstecken...
    also schaun wir mal...;-)

    grüßle Stef

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Original von Babystef
    ...

    Außerdem muß man ganz klar sehen....jede Firma betreibt Marktanalysen..auch Penaten oder HIPP oder sonst wer....in der Babybranche...
    und ich denke es ist den leuten dort auch aufgefallen...das viele Leute die keine Kinder keine Babys zu hause haben und oder auf Inkomaterialien angwiesen sind...Babypflege, Babyprodukte Windeln etc etc kaufen...also ein Markt entstanden ist...und jede Firma wäre dumm, wenn sie das ignoriert...oder?

    ...
    Hallo Stef,

    meinst du wirklich? Bin da ein bisschen skeptisch... Also mich hat noch keiner gefragt, wenn ich Penatencreme kaufe, ob ich die für etwaige Kinder benutzen möchte. Auch eine telefonische Marktanaylse hat sich noch nicht an mich gewandt...

    lg cassi

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir ist eingefallen was für ein Baby gut kann für ein Erwachsen nicht schlecht sein. Ich das habe wir auch lange nach Babyalter für mich als in Inko genutzt, und fast noch länger die Reinigungsmilch von Neva. Da bin mir nicht sicher ob der Teil der es genau so macht nicht raus gerechnet wird. Was die Markt betrifft da kann wohl sicher sein entsprecht Ergebnisse dann wohl entspreche Tochterfirmen weit geben werden so sind Entwicklung aus Babywindeln bei den Erwachsen gelandet. Nur wohl nicht alles übernimmt weil AB und DL dann doch zu kleiner Markt wäre. Es wird nicht so schnell passieren Atanes Erwachsen Windel Kleinkindermotiven drauf herstellt die wie Pempers aussehen. Ein eiges Label lohnt wohl auch nicht
    Andrea(s)

  10. #10
    MBSpeedy
    inaktiv
    ich habe meinen Schreibtisch genau neben meiner Teamchefin, und auch ich benutzte Penaten Produkte, besonder das Duschgel und die Cremes finde ich gut. Es gibt Tage an denen rieche ich Penaten an mir selbst. Manchmal bin ich dann etwas verlegen wenn meine Chefin mal wieder an meinen Monitor rüberrutscht damit ich ihr was zeigen kann. Sie hat bestimmt schon einige male Penaten oder Bübchen an mir gerochen. Was sie dabei gedacht hat weiß ich nicht. Bisschen peinlich ist mir das in der Situation dann schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 15:21
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 14:37
  3. Erwachsene und ihre Teddybären (BBC-Bericht)
    Von Jona Windeltiger im Forum Ageplayforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.