Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stoffwindel mit Aufdruck

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindel mit Aufdruck

    Hi,
    habe mal ne Farge in die Runde.

    Stoffwindeln mit Aufdruck. Über diese muss ja immer einen Gummihose getragen werden, warum sind die Windeln dann Bund?

    Ist das bei Kinderstoffwindeln auch so? Da sieht man doch gar nicht mehr, das die Windel Bund ist.


    Welche Gummihosen sollten da genommen werden?


    bye
    Christian

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also es gibt klare gummihosen.

    aber ich find omutsus eher praktisch, um ein paket aus windel und gummihose von außerhalb der gummihose zu fixieren, und wegen der optik. außerdem wirds dadurch viel dicker



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Bongo,
    Du meinst die Stoffwindel einfach über ne normale Pampers drüber?

    bye
    Christian

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, so hab ich das schonmal gemacht. windel und gummihose anziehen, und dann die omutsu drüber. is schön dick und weich, hält die windel vom verrutshen ab, und man sieht den aufdruck


    wenn man nur ne omutsu (mit evtl einlagen) und gummihose anziehen will, braucht man halt ne recht große gummihose. ich trag z.b. tena slips in M, und suprimas in L. über ne omutsu passt bei mir aber nur ne suprima in XL, und die is da schon eng. ist also nicht so praktisch.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel mit Aufdruck

    Früher, in der ehemaligen DDR, waren die Stoffwindeln Weiß. Dafür gab es bunt bedruckte Gummihosen.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel mit Aufdruck

    @ Bärliner: nur die "einfachen/normalen" Windeln waren weiß. Da gab es welche aus reiner Baumwolle ("Mullwindeln") und welche mit Vliesanteil. Die Molton-Einlagen bzw. Wickeltücher waren meist bedruckt.
    _____________________________________________________

    Wie Gen. Bongo schon kund tat: PVC-Hösli gibt es auch "glasklar", d.h. transparent. Das sieht man(n) alles.
    Voluminösere Hosen gibt es für nich viel mehr als wie was [nahezu perfektes Deutsch] eine Suprima 1252 kostet.
    New Line nur als ein Beispiel.
    Preiswerte Hösli kann man auch bei den Amazonen finden. In der E-Bucht gibt es auch welche.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel mit Aufdruck

    Von mir ist ja hinreichend bekannt, daß ich die Babychic-Variante wirklich sehr mag...
    In den 70ern war es wirklich so: Eine Windel ist Weiß ! Eine weiße Windel ist eine saubere Windel ! Darüber ein Gummihöschen mit teilweise wirklich süßen und niedlichen Mustern...!
    In der DDR sind die Windeln weiß geblieben, aber die Moltontücher zum Einlegen bekamen Motive.
    Ich glaube, daß ist auch eher für die Muttis und weniger für die Babies die niedlichen Motive gab.
    In der DDR wurde dann irgedwann der Stoffbezug weggelassen und es gab verschiedene Farben Orange, Grün, Weiß, Rosa, hellblau mal durchscheinend mal nicht...
    Die Entwicklung in der BRD war sicher ähnlich, Herzlieb, HKM, Vento, und Heidi Batist mit Stoff und Zewasan, Moltex, Wundex usw. nur Folie, anders als im Osten begann die Pampers ihren Siegszug.
    In der DDR waren Wegwerfwindeln zum Einlegen in die Gummihose die weiteste Entwicklung in Richtung Einweg.
    Aber zurück zur Frage warum Stoffwindeln mit Bildchen ???
    Antwort 1 für die Muttis, damit das Baby in allen Teilen süß und niedlich ist !
    Antwort 2 Windelhöschen in weiß und gelb sind durchscheinend und man kann in Sommer auch die Windelmotive sehen.
    Antwort 2a Wenn es nicht warm genug ist verbirgt eine weitere Hülle wie Body oder Strampler die Motive, siehe Antwort 1
    Antwort 3 Muttis nutzen die Stoffwindeln auch als Kuscheltuch, Spucktuch, Sonnenblende am Kinderwagen usw.
    Warum nun AB-Stoffwindeln mit Motiven ???
    Also ich liebe Windeln mit niedlichen Motiven, und wenn sie durch eine 250, 1250, 1249 in weiß durchscheinen ist das einfach nur wunderbar...
    Aber auch wenn ich eine Gummihose mit undurchsichtigem Material angezogen habe ist mir klar, daß im inneren alles ganz "babylike" ist.
    Ich habe weiße und bunte Windeln in Verwendung, auf Reisen habe ich immer geschaut was es in der Welt so gibt.
    Da sind viele "normale" Windeln (70 bis 80 cm Kantenlänge) mit süßen Bildern wie dem Maulwurf aus dem Trickfilm zusammengekommen, aber auch größere Windeln aus auswärtiger Produktion mit 100, 120, 140 und 160 cm zusammengekommen.
    Oft und gerne verwende ich große Windeln mit Einhörnern oder Kinderwagen, aber auch Bornino (120 cm von Babywalz) mit einfachen Sternen sind regelmäßig Inhalt meiner Gummihose.
    Also ich habe viel Spaß mit bunten Windeln und ich Wünsche Euch auch viel Spaß mit welcher Windel auch immer...

  8. #8
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel mit Aufdruck

    Hallo Baby_chic,

    Stimmt, auch bei uns im Westen waren die Stoffwindeln damals in den 70ern und 80ern Weiß. Ich kann mich als Kind nicht daran erinnern dass es farbige Stoffwindeln gab. Wir hatten damals Mullwindeln, Flanellwindeln und Moltonwindeln, alle hatten 80x80cm. Die Flanell- und Moltonwindeln waren aber mit einer oft farbigen groben Zick-Zack Naht umsäumt, meistens in Hellblau und Rosa, seltener in anderen Farben wie Gelb.

    Die Gummihöschen sowohl für Babys als auch für Erwachsene gab es nur in Gelb und Weiß, wobei die gelben Gummihöschen weiter verbreitet waren und auch für bessere Qualität standen. Bunt bedruckte PVC Höschen gab es bei uns damals nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, damals welche gesehen zu haben.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Omutsu Stoffwindel
    Von surfer00 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:02
  2. stoffwindel
    Von silke-caro im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:34
  3. blaue Folienwindel ohne Aufdruck?
    Von kabulos im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:05
  4. Tena Pants mit Aufdruck
    Von tinomayer im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 14:09
  5. Stoffwindel
    Von Taggy im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 20:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.