Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wie Windel richtig anlegen? Tipps?

  1. #1
    mrs.wichtig
    inaktiv

    Unhappy Wie Windel richtig anlegen? Tipps?

    Hallo,
    ich bin nun doch schon ziemlich lange 'dabei' aber das richtige anlegen habe ich noch nicht raus.
    Es wird jedes mal anderst - aber selten war ich mit meiner 'Arbeit' wirklich zufrieden?

    Was mache ich falsch?
    Ich lege mich aufs Bett und schiebe die Windel unter meinen Po. Danach zieh ich das Vorderteile zwischen den Beinen durch auf den Bauch. Danach zieh ich den Rückenteil bei leicht angehobenen Po nochmals relativ Stark auseinander, damit es keine Falten am Rücken gibt. Dann fange ich meistens auf der rechten Seite an und Zieh den Seitenflügel an meinem Körper entlang und Klebe dann den unteren Kleber zu.
    Danach kommt die linke Seite. Dort schließe ich zuerst den oberen Kleber. Dann den re. oberen und danach den li. unteren.

    Hab ich so irgendwo im Internet gefunden.

    Aber irgendwie ist sie immer entweder zu eng und drückt an den Beinen oder sie ist zu locker...

    Deshalb, wie verschließt ihr die Windel.?

    Wie macht ihr das mit den Klebestreifen?
    - nach unten
    - gerade
    - nach oben

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöchen,
    also ich schließe immer zuerst die unteren Klebestreifen, richte dann danach noch einmal und dann die oberen ....

    Ansonsten viel viel regelmäßige Übung :-)

  3. #3
    Abri-fan
    inaktiv
    bei mir sitzt die immer und ich mache zuerst die oberen ^^. gerade da musst drauf achten das am rücken und bauch die selbe höhe haben. so sitzen die zumindest bei mit top ^^
    mit den unteren stell ich eigentlich nur ein, wie fest es um die beine sitzen soll. solls eng sein gehen die mehr richtung schritt, sollen sie locker stehen die sich gegenüber

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön mal zu lesen, dass es auch für manche Mädels selbst nicht so ganz einfach ist, feminine Körperformen gut verpackt zu kriegen. Es braucht bisschen Übung, aber es ist nicht so schwer wenn man ein paar Grundprinzipien einhält:

    Dadurch dass das Becken meist eine Kurve beschreibt, also oben schmaler ist als unten, muss die Windel am oberen Bund enger verschlossen sein als an den unteren Klebebändern. Deswegen ist am besten, wenn alle vier Kleber, vor allem aber die oberen, leicht schräg nach unten geklebt werden, so dass sie von vorne gesehen v-förmig zueinander stehen.

    Das zu erreichen finde ich persönlich am leichtesten, wenn das Hintern-Teil der Windel etwas weiter oben (also richtung Schultern) liegt als das Vorderteil, und die unteren Kleber zuerst verschlossen werden. Dann die oberen, und die leicht nach unten richtung Schritt ziehen. Dadurch werden die beiden unterschiedlichen Körperumfänge besser ausgeglichen, es gibt nicht diesen Knick zwischen den oberen und unteren Klebern und die Windel schmiegt sich gleichmäßig an die Beckenkurven an und zieht sich quasi selbst in der Trageposition fest.

    Eigentlich sitzen Windeln an weiblichen Körperformen sogar besser, man muss die Kurven halt nur mitgehen beim wickeln. Die Klebereihenfolge ist relativ egal, ich find es leichter die Mitte zu finden wenn ich erst unten zumache, weil ich einfach die Beine umklebe, und die sind ziemlich ähnlich vom Umfang her. Das mit der "diagonalen" Klebereihenfolge klingt eher kompliziert.

    Grüßle, Traumi

  5. #5
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    ich trage auch schon sehr lange Windeln. Es ist von Windel zu Windel anders, welche Klebetaps man als erstes zu macht. Bei den Tena Slips mache ich erst die unteren und dann die oberen beiden Klebestreifen zu. Bei den anderen Windeln umgekehrt. Die Klebestreifen sollte so grade wie möglich geklebt werden.

    Bei mir ist der Windelrücken eigentlich genauso hoch wie das Vorderteil. Bei mir läuft die Windel sehr selten aus.

    Kannst es ja mal probieren.

    Gruß
    Dennis

  6. #6
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Wie Windel richtig anlegen? Tipps?

    Hallo Mrs. Wichtig,

    Ich handhabe es wie folgt: zuerst die unteren Klebestreifen verschließen und dann erst die oberen.

    Ist aber durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich: so bevorzuge ich eben die oben beschriebene Methode bei Tena Maxi während dies bei den Abri Fom nicht wirklich gut funktioniert, weil ich die nicht so detailliert geformt empfinde.

    Summa summarum: jede Windelmarke gleicht nicht der anderen, und: Übung macht den Meister/die Meisterin!

    ciao
    viennoise

  7. #7
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir eine komplett andere Technik angewöhnt, mit der ich nach recht kurzer Zeit beste Ergebnisse erzielt habe:

    Ich lege die Windel im Stehen an. Zuerst wird sie schiffchenförmig vorgeformt und kontrolliert, dass die Auslaufsperren sich richtig aufgestellt haben. Dann lege ich sie von vorn nach hinten durch den Schritt und lehne mich mit dem Po an die Badezimmerwand, um sie festzuklemmen. Dann kontrolliere ich den mittigen Sitz, indem ich schaue, ob die rechten und linken Seitenteile gleich weit nach vorn reichen. Wenn Vorder- und Rückseite noch nicht gleich hoch sitzen, wird das jetzt korrigiert. Beim Zukleben beginne ich mit den oberen Streifen. Dabei ist es wichtig, das Vorderteil mit einer Hand in die richtige Lage zu bringen, während die andere Hand den ersten Klebstreifen setzt. Da die meisten Windeln Streifen haben oder unterschiedliche Materialien kombinieren, kann man sich beim Schließen des 2. Streifens daran orientieren, damit alles symmetrisch wird. Dann wird die Windel in die bequemste Position gebracht, die Beinbündchen werden noch einmal mit einem Finger in die beste Lage gebracht und die Auslaufsperren kontrolliert. Sind die seitlich überlappenden Teile schön glatt gezogen, werden dann die unteren Klebestreifen verschlossen. Sitzt!

    Bei normalem Gebrauch (manchmal lasse ich es auch drauf ankommen, dann aber mit Schutzhose drüber) ist mir mit dieser Methode noch keine Windel ausgelaufen.

    Gutes Gelingen,
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  8. #8
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also die Windel vorm anlegen längs falten ist eine gute Idee, das hat man mir sogar in Sanitätshäusern schonmal gesagt, dann sitzt sie hinterher besser.

    Ansonsten, ich leg die Windel immer im Stehen an. Ich schau das sie vorne und hinten gleich hoch ist, dann richte ich die enden so aus, das sie gut wegstehen. Ich kleb zuerst die unteren, dann die oberen zu. Notfalls kannst du den Bund an den Beinen von Hand etwas weiten durch ziehen, so richtet man sich diesen dann so hin wie er am besten passt.

    Leider sind die Windeln was ihre Passform betrifft nicht alle gleich. Manche passen sehr gut wie bei mir etwa die Abena oder die ID, andere wie die Kendall sitzen oft etwas zu locker.

    Gut, das ist ein ungewöhnlicher Vorschlag aber am besten wärs wenns dir jemand an sich selbst zeigt, weil erklären kann man das schlecht.

  9. #9
    henrik
    inaktiv
    Ich wickel mich auf dem Bett und mache auch zuerst die unteren Klebestreifen zu (zeigen bei mir leicht nach unten), danach erst die oberen (die zeigen bei mir nahezu gerade aufeinander) nachdem ich die Windel ggf. nochmal strammgezogen habe.
    Wichtig ist, dass das Plastik darunter beim Kleben keine Falten wirft, ggf. dabei straffziehen.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Mrs.Wichtig

    Auch ich mach es so, dass ich erst unten, dann oben zuklebe. generell bin ich aber immer DANN am sichersten gewickelt gewesen, wenn mich eine Partnerin in Windeln verpackt hat. Ist anscheinend leichter bei anderen als bei einem selber
    --make pee, not war

  11. #11
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zieh mir die Windel auch im stehen an. Die Windel entfalte ich zuerst und lockere sie auf. Dann durch die Beine und mit dem Klett vor fixiern. Wenn ich die Windel so habe wie ich es will wird dann zugeklebt. Ich benutze die Attends S-Form und die haben nur ein Klebeband

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2008
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die richtige Technik braucht seine Zeit. Je nach dem, wie oft man Windeln trägt.

    Ich falte die Windel auseinander, setze mich drauf, ziehe das Vorderteil der Windel stramm, löse ggf. die Auslaufbündchen etwas, damit sie gerade sind und dann klebe ich die Windel relativ eng zu. Windeln dehnen sich ja nach kurzer Zeit etwas aus, spätestens wenn sie nass werden. Dann sitzt sie gut und sicher :-)

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dennis

    Die Klebestreifen sollte so grade wie möglich geklebt werden.
    Grins...oh Mist, jetzt hab ich das all die Jahre falsch gemacht....

    Hast du auch noch einen Tip für Mädels, wie das mit dem Stehpinkeln und Abschütteln am besten funktioniert?

    Es lebe der kleine Unterschied.


    Gruß, Traumi

  14. #14
    cassandra
    inaktiv
    Hallöchen,

    hm bei mir kommt es drauf an, wer die Windel anzieht, also ob ich sie mir selbst anlege oder mein Freund sie mir anzieht.

    Mein Freund macht es bei mir im Liegen, dann meist abends und ich gehe so ins Bett. Also liege ich und brauch quasi nicht mehr aufzustehen. So läuft sie nicht aus. Stehe ich nach dem Wickeln auf, merke ich, dass sie von ihm gewickelt anders sitzt, als wenn ich es mache.

    Ich selbst wickel mich grundsätzlich im Stehen. Am liebsten an die Tür gelehnt, weil ich im Freihändig-Wickeln keine Einlagen reinbekomme. Das mache ich dann so:

    - Windel auseinanderfalten und quer gegenfalten
    - Windel durch die Beine ziehen und Rückenteil mit dem Po an den Tür drücken.
    - Vorderteil durchziehen nach vorn und ggfs noch Einlagen dazupacken.
    - Dann klebe ich die oberen Kleber zu, wenn die Höhe stimmt.
    - Stelle mich dann hin und ziehe noch einmal oben an den Bündchen nach oben.
    - Dann klebe ich die unteren Kleber zu.
    - Bei meiner Körperform ist es gut, wenn ich die lila Flächen treffe (also nicht die weissen Stellen) bei der Tena, dann sitzt es bei mir perfekt.
    - Ob die Kleber gerade oder schräg sitzen, darauf achte ich nicht sooo sehr. Hauptsache die richtige Stelle.
    - Zum Schluss kontrolliere ich noch die Bündchen an den Beinen.

    Ich denke, vor allem ist es Übungssache. Erstmal braucht man immer wieder die selbe Windelsorte und dann üben, üben, üben. Man muss sich selbst beobachen, wo es zwickt, wo man korrigieren muss und wo es zu locker sein könnte. Mir ist kaum eine Windel ausgelaufen, weil sie falsch angelegt war. Nur wegen Überlaufen.

    Viel Spass beim Ausprobieren.

    müde Grüsse
    cassi

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windeln sind nun mal nicht massgeschneidert. Unterschiedlche Formen bei den windeln als auch bei den Menschen die/der sie trägt macht es schwer anlege techniken zu übertragen!
    Ich mach es so: Im liegen klebe ich die oberen streifen möglichst hochgeschlossen, danach werden die vorderen Flügel nochmal zurecht gezubelt, dann aufstehen und ein paar "turnübungen" machen, zuletzt schliesse ich die unteren Klebestreifen im sitzen!
    jordi

  16. #16
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, Cassi und jordi kleben auch oben zuerst. Ich dachte schon, dass ich der einzige "Exot" in dieser Hinsicht bin...
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  17. #17
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    799
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von elasan
    Ha, Cassi und jordi kleben auch oben zuerst. Ich dachte schon, dass ich der einzige "Exot" in dieser Hinsicht bin...
    Ne, also ich klebe meistens auch oben zuerst, dann unten nochmal schon glatt ziehen und auch zukleben.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  18. #18
    cassandra
    inaktiv
    vieeeeer

  19. #19
    West
    inaktiv
    Ich ziehe meinen Windelslip meist im Stehen an und gehöre zur Fraktion der "erst-unten-Kleber". Beim Anziehen der Windel lehne ich mich immer an eine Wand oder Tür.
    Nur wenn mal mehrere Zusatzeinlagen mit rein sollen dann mache ich es im Liegen. Dann kann ich diese besser platzieren.

    Gruß,
    West

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Ort
    Nähe Heinsberg
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ein Video sehen wie man sich im stehen wickelt, ich schaff's nicht

Ähnliche Themen

  1. BetterDry generell & richtig anlegen
    Von LaufenLassen im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 08:37
  2. Windel anlegen, - selbst oder Fremdhilfe
    Von metoo im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.2020, 10:17
  3. Windel richtig anlegen !
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 09:22
  4. Windel sitzt unbequem - wie richtig anlegen?
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:26
  5. Windel richtig "anlegen"
    Von PatrickMA im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.