Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: gewindelt im Segufix

  1. #21
    cat
    inaktiv
    Ja und nein,

    Also es gibt handfesseln für das Segufix, die kann man benutzen, muss man aber nicht. Alleine der Bauchgurt reicht schon aus, damit du nicht weglaufen kannst, wenn du die richtige größe hast. *

    Dein Oberkörper kannst du auch aufrichten, sofern du nicht die zusätzliche Schulterfixierung dran hast.. Die schlösser sind aber nur mit blossen händen nicht aufschließbar. Segufix ist auch relativ bequem, da die fesseln auch gepolstert sind.


    * Kurzer erfahrungsbericht: Ich war mal vollfixiert (Bauch, Fuß, handfesseln und schultergurte). Da war ausbruch nicht möglich. Als mich die anderen wieder rauslassen wollte, ging das zentrale schloss vom Bauchgurt nicht mehr auf. Da das segufix allerdings zu groß war, war beim bauchgurt noch etwas platz und ich konnte unten durch schlüpfen.

  2. #22
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.223
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^ ah ok danke für die kurze Aufklärung. Dann hast ja noch mal Glück gehabt das du raus gekommen bist Das Schloss würde ich gleich entsorgen...

  3. #23
    cat
    inaktiv
    jupp, haben wurde entsorgt

    (Sind magnetschlösser)

    noch was ergänze zum erfahrungsbericht, die restlichen fesseln außer dem bauchgurt, waren zum zeitpunkt des durchschlüpfens schon offen ;-)

  4. #24
    svenjamarie
    inaktiv

    RE: gewindelt im Segufix

    hi baby martin!

    als ich damals -nach meiner o.p. windeln tragen musste, hatte ich sie nachts auch immer versucht, sie abzustreifen. Nachdem mir das auch nachts ein paar mal gelungen war, wurde ich nachts immer fixiert. Diese fixierung machte ich ein paar wochen mit, bis ich damit abgefunden habe.

    Wie diese fixierung heißt, weiß ich gar nicht so genau. ich hatte aber etwas um den bauch und meine hände und brustkorb wurden auch fixiert. selbst meine beine wurde fixiert, obwohl dies eigentlich nötig getan hätte, weil ich meine beine nicht mehr bewegen kann... aber irgendwie war das wohl auch nötig gewesen...

    lg svenja

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: gewindelt im Segufix

    svenjamarie
    als ich damals -nach meiner o.p. windeln tragen musste, hatte ich sie nachts auch immer versucht, sie abzustreifen. Nachdem mir das auch nachts ein paar mal gelungen war, wurde ich nachts immer fixiert. Diese fixierung machte ich ein paar wochen mit, bis ich damit abgefunden habe.
    Hi svenjamarie,

    deine Erzählung klingt etwas naja... seltsam für mich. Warum hast du versucht dir die Windel auszuziehen? Oder war es mehr unbewusst im Schlaf? Oder warst du noch ein Kind? Bist du dann gegen deinen Willen fixiert worden oder mit deinem Einverständnis, damit du dir die Windel nicht mehr versehentlich abstreifen kannst? Ich meine nur, das Erlebnis des wochenlangen Fixiertwerden klingt recht unbekümmert bei dir...

    neugierige Grüße Traumi

  6. #26
    dennis
    inaktiv
    Hallo svenjamarie,

    ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass man gleich fixiert wird, wenn man sich die Windel abstreift. Es wäre vielleicht schön, wenn du mehr darüber schreiben könntest. Was für eine OP war das den?

    Gruß
    Dennis

  7. #27
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi svenjamarie,

    ich denke wenn man fixiert wird, nicht nur so zum Spaß,
    ist das dann nicht so lustig, wenn man dann so ausgeliefert und auf das wohlwollen der anderen angewießen ist.


    lg martin

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi

    na ja, ich kann mir schon vorstellen (freiwillig) fixiert zu sein und dann in die Windeln machen zu müssen. Dass jemand im Spital fixiert wird, damit er/sie sich nicht mehr die Windel ausziehen kann, kann ich mir schon vorstellen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe. Aber so die Vorstellung, mal so wie Svenja behandelt zu werden, würde meine Fantasie schon positiv anregen .

    Grüsschen Tanja

  9. #29
    reeze
    inaktiv

    wird heute eher nicht mehr gemacht

    Vor ein paar Jahren noch wurden in den Krankenhäusern solche Gurte noch angewendet, wenn Patienten unruhig waren und es nicht angezeigt war, sie mit Medikamenten ruhig zu machen.

    Ich hatte Probleme mit Schlafwandeln und das war im Krankenhaus bekannt. Als ich nach einer Operation für einige Tage im Krankenhaus bleiben musste, war ich in einem solchen Bettgurt, als ich aus der Narkose erwachte. Man hat mir nachträglich berichtet, dass ich sehr unruhig gewesen sei und Verletzungsgefahr bestanden habe. Die Fenster waren nicht abschliessbar.

    Ein anderes Mal hatte ich auf ein Schmerzmittel (Opiat) mit Halluzinationen reagiert. Da bekam ich auch so einen Gurt um. Das hat mich aber nicht davon abgehalten rauszuschlüpfen, der war wohl eher symbolisch angelegt. Das Pflegepersonal hat gestaunt, als ich im Zimmer stand und dann die Gurten neu montiert. Dass ich den anhatte hab ich erst am nächsten Morgen bemerkt, als ich nicht aus dem Bett steigen konnte. Beim Schlafen hat die Vorrichtung nicht gestört. Man hat viel Bewegungsfreiheit. Nur das Aussteigen ist nicht möglich.

    Offenbar gab es Missbrauch und tödliche Unfälle damit. In den Augen modern denkender Pflegefachkräfte sind solche Gurte Relikte aus vergangenen Zeiten. Heute werden Medikamente eingesetzt um Patienten ruhig zu machen.

    lG R.

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2005
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal kurz zur aufklärung:
    Segufix Systeme werden auch noch benutzt und sind keine Überbleibsel aus alten Zeiten!
    Allerdings wird man das in einem "normalen" Krankenhaus seltener finden als in einer Psychatrie!
    Eine Fixierung ist immer eine freiheitsberaubende Maßnahme. Entweder dies geschieht auf eigenen Willen des Patienten oder auf richterliche Anordnung nach PsychKG.
    Wenn sich ein Patient die Windeln auszieht ist das sicherlich kein Grund für solche Maßnahmen.
    Nur falls durch den Patient eine eigen bzw. fremdgefährdung ausgeht!

    Und zum Thema Wundliegen, auch in einer Fixierung ist eine Lagerung möglich, allerdings wird diese nicht ganz so intensiv gemacht, reicht aber zur druckentlastung aus!

  11. #31
    Schnappi
    inaktiv
    Mir graust es davor, in einem Bett fixiert zu werden! Mag ja irgendwie eine geile Vorstellung sein, das Ganze so als Spiel, aber - wenn Du es einmal erlebt hast als "Ernstfall", dann: Nie wieder! Es ist etwa gut 15 Jahre her, da bin ich irgendwann nachts aufgewacht, lag im Halbdunkel in einer fremden Umgebung - und war in einem Krankenhausbett fixiert. Ich bekam Panik, rief irgendwas - und eine Schwester kam und erklärte mir: Ich war mit einer Alkoholvergiftung in der Stadt umgekippt und ein Rettungswagen habe mich ins Krankenhaus gebraht. Weil ich getobt habe, sei ich fixiert worden. Wenn ich jetzt ruhig bliebe, würde man mich los machen. Sie verschwand - und ich war wenigstens so weit wieder "halb klar", dass ich schön brav ruhig ligen blieb undso tat als ob ich schlief. Nach etwa eine halbenStunde kam die Schwester wieder und machte die Bandagen los. Ich blieb weiter ruhig liegen, wartete, bis draußen alles ruhig war, guckte in einen Schrank im Zimmer - und fand meine Klamotten! Ruck, zuck angezogen - Tür auf, und ich bin aus dem Krankenhaus gerannt wie ein Knacki, dem die Flucht aus dem Knast gelungen ist. Zum Glück waren alle Türen offen..ich lief aber noch ein Stück weiter, weil ich Angst hatte, dass noch irgendwer hinterher kommt. Kam aber nicht. Endlich fand ich eine Tankstelle, die rund um die Uhr auf hatte, kaufte eine Flasche Rum, setzte mich irgendwo auf eine Bank und haute mir ordentlich einen "in die Kiste" auf den Schreck. Aber nur soviel, dass ich nicht wieder umkippte. Hätt ich beinahe vergessen: In der Klinik hatten sie mir eine Windel umgemacht, ich hatte mich nämlich vollgepinkelt, die Hose hatte noch Spuren... Die Windel habe ich dann aber, es war ja noch dunkel, unterwegs abgemacht, und so weit ich mich erinnern kann, habe ich sie an einem Haus in so eine Röhre gestopft, wo die Zeitungen hinein kommen. (Angenehme Lektüre! ) Fazit: Nie wieder so viel trinken, dass ich umkippe und in einem Krankenhaus lande. Das Angebunden-Sein war der absolute Horror! (Ich habe übrigens später eine regelrechte Therapie absolviert und trink nun gar nichts mehr).

  12. #32
    littlekid
    inaktiv
    Original von Naruto
    Eine Fixierung ist immer eine freiheitsberaubende Maßnahme. Entweder dies geschieht auf eigenen Willen des Patienten
    Das wird wohl eher selten vorkommen. Denn vorher macht sich keiner Gedanken darüber und wenn es soweit ist, daß man eine Ruhigstellung bräuchte dann ist man vermutlich nicht klar genug, um sagen zu können "Ich will nichts chemisches, bindet mich lieber ans Bett".

    Gruß,
    littlekid

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2005
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es kommt durchaus vor das der Patient damit einverstanden ist, allerdings häufiger bei den Bettseitenteile ("Bettgitter") bei deren Anwendung es sich genau genommen auch um Freiheitsberaubung handelt, allerdings wird das leider oft nicht so eng gesehen!
    Und natürlich bei sämtlichen Leuten die es aus Fetischgründen machen handelt es sich auch um eine Einwilligung zur Freiheitsberaubung.

  14. #34
    littlekid
    inaktiv
    Original von Naruto
    Und natürlich bei sämtlichen Leuten die es aus Fetischgründen machen handelt es sich auch um eine Einwilligung zur Freiheitsberaubung.
    Das ist mir schon klar aber Schnappi sprach ja von Patienten.

    Gruß,
    littlekid

  15. #35
    cat
    inaktiv
    schnappi is ja wohl mal selbst schuld, hab ich kein mitleid

  16. #36
    Schnappi
    inaktiv
    Wäre auch verfehlt, das Mitleid - ist ja schon sooo lange her! Aber: Die Erinnerung warnt vor Wiederholung!

  17. #37
    cat
    inaktiv
    dann haste ja was draus gelernt

Ähnliche Themen

  1. Segufix Bettgurte
    Von SeguBettBoy im Forum Ageplayforum
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 10:02
  2. im segufix schlafen
    Von Nuckelabend im Forum Ageplayforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 12:53
  3. Segufix Windel
    Von B.S. im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 06:44
  4. Im Segufix schlafen
    Von stephanson im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:29
  5. Segufix klemmt…..
    Von Blaubaer32 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.