Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: mein kleines Ich steckt in einer Kriese

  1. #1
    cassandra
    inaktiv

    Unhappy mein kleines Ich steckt in einer Kriese

    Hallo ihr Lieben,

    mein kleines Ich (4 Jahre alt) steckt in einer Kriese. Ich weiss nicht, wie es da hinein geraten konnte und erhoffe mir von Euch Ratschläge (bitte nicht lustig machen, das vertrage ich im Moment noch viel weniger!!).

    Heute war es z. B. so, dass ich mit meiner Tochter in einem Laden war, der neben Geschirr und Dekosachen auch jede Menge Spielzeug verkauft. Sie wollte nur dort kurz gucken und ich bin mit ihr rein. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, ich müsste wieder rausrennen (hab ich aber nicht), weil ich beinahe angefangen hätte zu heulen. Hm, vom Gefühl her so, dass die grosse Cassi halt alles gut anschauen konnte als Mama einer Tochter, aber die kleine Cassi sooo gern auch was haben wollte. Die kleine Cassi will das aber gern vom Papa bekommen und der ist oft weit weg (Fernbeziehung). Mein Freund/Papa gibt sich wirklich Mühe und wenn wir es schaffen, einen ganzen Tag Papa und Tochter zu sein, dann gibt mir das Kraft für mehrere Tage und Wochen, um wieder ganz erwachsen zu sein.

    Komisch, früher hab ich das ja auch nicht gehabt. Wieso brauche ich es jetzt? Wieso jetzt und unbedingt?? Wieso so dringend??? Kennt ihr das auch? Klingt es verwirrend?

    Mein Herz ist gerade schwer vor Traurigkeit wegen meines kleinen Ichs. Wenn ich auch nur versuche zu denken, ich möchte nicht mehr, ich will nicht mehr klein sein, dann könnte ich heulen. Ich will im Grunde ja gar nicht aufhören mit dem Kleinseindürfen. Im Gegenteil, ich möchte es noch perfektionieren und mein Papaschatz ist zum Glück ja auch gewillt. Er ist gern Papa, hat aber auch noch nicht so viel Erfahrung...

    Ach je, wahrscheinlich klingt das jetzt alles total doof, aber ich musste das mal loswerden. Schön wäre es, wenn Jmd, der ähnliches durchgemacht hat, mir davon erzählen könnte. Dann wüsste ich, dass ich nicht allein bin mit sowas. Und vielleicht gibt es dann noch gutgemeinte Ratschläge...

    lg cassi

  2. #2
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin


    also ich glaube das dir eher die fernbeziehung die Probleme macht ! Das ihr euch zu wenig seht das du halt einfach net so oft "loslassen" kannst wie du gerne hättest !

    Die "kraft" die dir das kleinkind spiel gibt ist einfach nur die befriedigung das du es gehabt hast du hast dann in dem moment keni verlangen mehr danach!


    Jedoch was man dagegen machen kann damit es besser wird dazu fällt mir nix ein!



    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Cassie,

    Nein, das klingt garnicht doof - sicher nicht.

    Du willst in deinem Inneren etwas was du im täglichen Leben nicht ausleben kannst. Deine Reaktion ist da ganz normal.

    Jemand der in der schönsten Umgebung, aber weg von seinem Zuhause arbeitet bekommt auch manchmal plötzlich Heimweh ... ich denke das ist fast das Gleiche.

    Was kann man dagegen tun? Das ist bei jedem individuell, ich bin in solchen Momenten gerne in die Musik abgetaucht, konnte da in recht kurzer Zeit wieder Energie und positive Gedanken finden. Andere treiben Sport und wieder andere greifen zur Flasche ...

    Wie ich dich kenne bist du stark genug der Flasche zu wiederstehen, was genau aber dir helfen kann ... ich kann es dir nicht sagen.

    Bei dir könnte ich mir vorstellen hilft schreiben (davon würden dann vielleicht auch wir hier profitieren ;-))


    Wünsche dir dass du es schnell findest und wieder lustig wirst.

    Gruss, Allesindie

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi cassi,

    vielleicht trennst du zu stark zwischen deinem kleinen und deinem erwachsenen ich. ich persönlich fände es anstrengend, zwischen zwei innenwelten "hin-und-her zu wechseln". hast du schonmal probiert, keine so strenge grenze zwischen diesen zwei bereichen deines lebens zu ziehen? vielleicht so, dass sie sich ein bisschen mehr überlappen. eventuell macht das das leben mit den kindlichen eigenschaften leichter. ich z.b. bin nichtmal AB, aber im spielzeuggeschäft würde ich mir auch ein plüschtier kaufen wenns mir gefällt. wenn du mit deiner tochter unterwegs bist, wäre es bestimmt völlig akzeptabel, euch beiden z.b. das gleiche plüschtier in verschiedenen größen zu kaufen

    hoffe du findest schnell einen weg durch die krise



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Rebel
    inaktiv
    Hallo Maus,

    ich finde schön das Du hier dein Herz ausschüttest. Ic h möchte mit Dir gemeinsam jedes Problem löse. So auch dieses. Genaueres sage ich Dir aber lieber direkt am Telefon als hier im Forum.

    Hab dich ganz doll lieb
    Knuddelpapa

  6. #6
    poisonyvi
    inaktiv
    Hallo liebe Cassi

    Ich denke auch das, dein Hauptproblem die Fernbeziehung sein wird.
    Du kannst dich nicht einfach mal am Abend für ne Stunde bemuttern/vatern lassen sondern must immer warten bis es mal wieder soweit ist, das du deinen Papa siehst.

    Soweit ich das mitgekriegt habe lebst und liebst du ja schon etwas länger auf diese Weise und vieleicht wird dein Wunsch nach mehr Nähe dadurch immer stärker was natürlich die kleine Cassi viel stärker merkt als die große die noch 1000 andere Sachen im Kopf hat.

    Die Sache mit dem Speilzeugladen kann ich gut verstehen, mir geht das manchmal so wenn ich für meine Patenkinder Spielzeug kaufe, und dann die vielen tollen Sachen sehe mit dennen ich auch gerne spielen würde mir sie aber nicht jaufen kann weil ich ja schon viel zu alt dafür bin und mein geld für vernüftige sachen ausgeben muss.


    Vieleicht solltest du wirklich öfter mal die kleine Cassi rauslassen auch wenn dein Papa nicht da ist. Die Idee von Bongo find ich sehr gut wenn ihr zwei dann das selbe Speilzeug habt könnt ihr zu hause zusammen spielen und im kopf tust du dann einfach so als wärst du klein deine kinder finden es bestimmt lustig und dein innere Druck baut sich ein bischen ab. Abend kannst du dann deinem Papap eine schöne Geschichte am telefon erzählen was du am tag gemacht hast z.B.
    So liebe Grüße
    Yvi

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal danke für Eure liebe Anteilnahme. Das tat wirklich gut zu lesen.

    Dem User, der mir eine PN geschrieben hat, werde ich auch auf diesem Wege zurückschreiben - erstmal hier ein Dankeschön.

    @ grave: Ja, ich denke auch, die Fernbeziehung (sehen uns halt meistens nur jedes 2. Wochenende) spielt mit in das Problem hinein, weil ich den persönlichen Kontakt brauche fürs Kleinsein.

    @ allesindie: Hm, Heimweh? Stimmt, ist irgendwie ein guter Vergleich. Mein Freund ist für mich mein Heim, my home is my friend sozusagen. Da ich selten Heimweh habe (selbst in Zeiten, wo ich im Krankenhaus bin kann ich die Zeit für mich positiv nutzen und ansehen), kann ich nur versuchen, mich dran zu erinnern, wie es sich als Kind angefühlt hatte. Da hatte ich auf Klassenfahrten immer unheimlich Heimweh. Lustig ist deine Idee mit dem Geschichtenschreiben. Das tue ich ja auch wieder. Allerdings ist auch das eine Gradwanderung für mich - erinnert es mich doch daran, was ich vielleicht gerade brauche... Und ich hatte mich ja auch vor kurzem eine längere Zeit zurückgezogen wegen einiger Differenzen hier und das war auch ein Auslöser für eine Schreibblockade - da kam nix und ich wollte auch nichts schreiben...kommt aber wieder bzw. ist wieder da.

    @ Rebel: Hab dich auch ganz doll lieb, Knuddelpapa *smile* Ja, ich versuche, darauf zu vertrauen. Es ist nicht so, dass ich es nicht will, es ist nur so, dass ich halt im Moment nervlich recht angegriffen bin - aber das weisst du ja.

    @ poisenyvi: Ja, du hast recht, mein Freund und ich sind ja schon seit 2 Jahren zusammen und so lange geht natürlich auch schon die Fernbeziehung. Es wird besser, wir sehen uns ab und zu auch mal an Wochenenden für ein paar Stunden, wo die Kids bei mir sind, aber das ist nicht vergleichbar. Hm, ja die kleine Cassi hat einen viel leereren (nicht negativ gemeint) Kopf. Dort haben nur Gedanken Platz über das, was Papa und ich machen oder was sie sich wünscht gerade oder was sie gerade für Unsinn anstellen möchte. Die grosse Cassi muss auch viel zu viel Verantwortung übernehmen.
    Hm normalerweise hab ich kein Problem damit, mir vor den Kindern ein Kuscheltier zu kaufen. Das hab ich schon öfter gemacht und die Kinder haben damit auch kein Problem. Sie finden das toll und meine Tochter versucht mir auch öfters, irgendwelche Kuscheltiere im Laden schmackhaft zu machen. Und das nicht, weil sie es selbst gern hätte, sondern weil sie meinen Geschmack gut kennt. Erst gestern hat mir meine Verwandte, mit der ich mit Kindern auf einem Strassenfest war, einen süssen Plüschdrachen gekauft - eigentlich wollte ich ihn mir selbst kaufen. Du siehst, das ist nicht das Problem. Ich kann auch Geld für unnütze Dinge ausgeben. Das Problem liegt eher darin, wenn die grosse und die kleine Cassi gerade in meinem Inneren kämpfen. Die kleine Cassi gerade gern herausmöchte, aber nicht darf, weil die Kinder da sind und kein Papa da ist, der sie betreut.

    Am Anfang hab ich auch versucht, die kleine Cassi rauszulassen, wenn mein Papa nicht da ist. Aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich brauche eine Interaktion mit realen Personen. Ich muss mich spiegeln können in meiner Umwelt. So sehr ich auch Phantasie habe, in die ich mich fallenlassen kann, so sehr brauche ich aber auf realer Basis auch die realen Umstände.

    Mit meinen Kindern zu spielen und im Kopf so zu tun, als wenn ich auch ein Kind wäre, hatte ich auch mal vor längerem überlegt. Hab es aber verworfen. Ich möchte nicht die Kinder = grosse Cassi mit der kleinen Cassi verbinden. Es könnte sonst passieren, dass sie etwas mitbekommen, wenn es mir zu sehr in Fleisch und Blut übergeht. Das darf nicht sein.

    immernoch etwas depri verstimmte Grüsse - aber die Sonne scheint -
    Cassi

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von cassandra
    Mit meinen Kindern zu spielen und im Kopf so zu tun, als wenn ich auch ein Kind wäre, hatte ich auch mal vor längerem überlegt. Hab es aber verworfen. Ich möchte nicht die Kinder = grosse Cassi mit der kleinen Cassi verbinden. Es könnte sonst passieren, dass sie etwas mitbekommen, wenn es mir zu sehr in Fleisch und Blut übergeht. Das darf nicht sein.
    Hallo Cassi,

    diesen Kampf wirst Du aber verlieren, oder es wird Dich zerreißen. Ich kenne das nur von transsexuellen Bekannten. Da ging das Leben vor den eigenen Kindern nach dem Outing auch weiter.

    Die gesselschaft duldet eine Menge kindliche dinge bei einer erwachsenen Frau. Wenn ich in den Park spielen gehe, sehe ich dort auf den Spielgeräten auch viele Mütter mit ihren Kindern.

    Liebe Grüße

    Jasmina

Ähnliche Themen

  1. Wie ich mein kleines Ich enteck(d)e
    Von MeisterR im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 00:20
  2. Ist mein Cousin auch einer von uns?
    Von Kleiner Tommi im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.