Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mitglieder!?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mitglieder!?

    Nachdem ich gestern zum ersten mal bei einem realen treffen war (Bremer stammtisch). Dachte ich mir, einmal die mitgliedsliste durchforsten und alle bremer die "pro pn" in ihrem profil eingetragen haben, pauschal zum nächsten treffen einzuladen!
    Das ganze zog sich ziemlich hin wegen der eingeschränkten filteroptionen...
    Was mich dazu führte diesen beitrag zu schreiben. Da ich nicht wie ein esel dastehen wollte, testete ich erstmal die vorhandenen filter! Was mich auf ein, meiner meinung nach, viel schwerwiegenderes problem aufmerksam machte!
    Ist es richtig das mehr als 2/3 der registrierten mitglieder "nullposter" sind?
    Führt das nicht den begriff "forum" ins absurdum!!!
    Gibt es strategien diesem trend entgegen zu wirken?
    Hier kann jede/jeder selbst entscheiden wieviel sie/er von sich preis gibt!?
    Also ist scheu und angst kein argument! Alle registrierten haben schon den ersten schritt gemacht... Schreibt bis die finger wund sind ;-)

    jordi

    PS meinungen und vorschläge sind nicht nur erwünscht, nein ich fordere jede/jeden auf sich zu beteiligen!!!

  2. #2
    the_kev
    inaktiv
    Es ist ein bisschen so ähnlich wie mit Wahlen, auch wenn nur ca 60% wählen gehen, und 20% davon trotzig ankreuzen, sagt man trotzdem "Das Volk hat gewählt". Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, sich diejenigen habhaft zu werden, die das Forum für voyeuristische Zwecke verwenden. Das ist auch gut so! Dieses ist ja nun kein alltägliches Forum, wo es um das Pflanzen von Orchideen geht, sondern zu mindestens 30% ein Forum, um sich über sexuelle Vorlieben zu unterhalten. Wer damit ein Problem hat, kann dieses ruhig haben, allerdings ist man hier auch relaitv sicher.

    Wenn es um sexuelle Vorlieben geht, gibt es immer Voyeure, das lässt sich nicht ändern. Ich selber kann die Anziehungskraft des Voyeurismus nicht verstehen, insbesondere, weil hier zu 90% nur Letterbeschau und nur zu 10% Fleischbeschau möglich ist... Aber, warum auch nicht.

    Ich hoffe ich habe mit meinen Ausführungen genüge getan, und bin meiner von dir geforderten Pflich als aktiver WBCler nachgekommen.

    Außerdem ist es schon im alten Rom so gewesen, das 80% aller Leute schön den Mund hielten, während 20% "Hypolitik" betrieben haben. Was Anderes passiert hier auch nicht.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @_kev: guter ansatz den statusquo zu erklären...
    Kann selbst nicht genau einschätzen, wieviele der schweigenden 70% sich über die sufu o.ä. informieren!
    Hilft aber alles nichts, bei der zyklisch auftretenden beitragsebbe.

    jordi

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIe meisten nullposter sind denk ich auch nur angemeldet wegen dem Geschichtenbereich. Das einzigst was man da entgegenwirken kann ist in regelmässigen abständen die nullposter zu löschen, was ja auch passiert denk ich.

  5. #5
    Arrakis
    inaktiv
    Ich kenne es aus vielen Foren so, das man die Nullposter gerne mit drinnen lässt, da sich die Anzahl der Member auf die Verträge auswirkt, die ein Forum mit jenen abschliesst, die in ihm Werbung treiben. Daran finde ich im Grunde auch nichts absonderliches, schliesslich nutzen wir alle Foren gern und kostenlos, und Server finanzieren sich eben auch nicht aus dem Nichts.

  6. #6
    Rudi
    inaktiv
    ... und manchmal haben die Null-Poster auch Gründe wie Krankheit, Urlaub etc., weshalb sie kaum schreiben... Und ich glaube, dass Einzeiler als Beiträge auch nicht unbedingt das ideale sind.

  7. #7
    cat
    inaktiv

    RE: Mitglieder!?

    Original von jordi
    Nachdem ich gestern zum ersten mal bei einem realen treffen war (Bremer stammtisch). Dachte ich mir, einmal die mitgliedsliste durchforsten und alle bremer die "pro pn" in ihrem profil eingetragen haben, pauschal zum nächsten treffen einzuladen!
    Das ganze zog sich ziemlich hin wegen der eingeschränkten filteroptionen...
    Was mich dazu führte diesen beitrag zu schreiben. Da ich nicht wie ein esel dastehen wollte, testete ich erstmal die vorhandenen filter! Was mich auf ein, meiner meinung nach, viel schwerwiegenderes problem aufmerksam machte!
    Ist es richtig das mehr als 2/3 der registrierten mitglieder "nullposter" sind?
    Führt das nicht den begriff "forum" ins absurdum!!!
    Gibt es strategien diesem trend entgegen zu wirken?
    Hier kann jede/jeder selbst entscheiden wieviel sie/er von sich preis gibt!?
    Also ist scheu und angst kein argument! Alle registrierten haben schon den ersten schritt gemacht... Schreibt bis die finger wund sind ;-)

    jordi

    PS meinungen und vorschläge sind nicht nur erwünscht, nein ich fordere jede/jeden auf sich zu beteiligen!!!
    Das es sehr viele nullposter gibt ist halt so. Man kann keinen zwingen etwas zu schreiben. Da es hier um das Thema windeln geht, ist die hemmschwelle etwas zu schreiben, höher als bei anderen Foren. Viele, wenn nicht gar die meisten, der Nullposter lesen regelmäßig. Andere wiederum melden sich an und kommen nie mehr.
    Auch stimmt es, das viele sich nur wegen dem Geschichtenbereich registriert haben.

    Zum Thema löschen der Nullposter:

    Dies wurde eine Zeitlang regelmäßig gemacht aus performancegründen. Da wir derzeit aber keine performanceprobleme haben, es dies nicht geplant. auch sind viele der normalen poster schon nicht mehr hier und schreiben nichts mehr. auch wurde festgestellt das nach jeder lösung ein großer teil der nullposter sich erneut angemeldet hatte und sich einige beschwert haben, warum sie gelöscht worden sind. Ich selbst war auch mehrere monate lang 0 Poster. ich selbst bin erst kurz nach der forumsumstellung mit datenverlust aktiv geworden.

  8. #8
    schon soooo groß Avatar von ge1st

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    631
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wäre ja eigentlich dafür solche zu löschen die sich vor laaaaanger Zeit einmal angemeldet haben und nie wieder einen Blick hier reingeworfen haben, weil diese blähen die Mitgliederliste nur unnötig auf, meiner Meinung nach.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht jeder Nullposter betreibt Voyerismus.. oder ist nur wegen der geschichten hier..
    es gibt genügend, die einfach nur mitlesen :-)
    Ich selber habe anfangs auch nur gelesen..

  10. #10
    the_kev
    inaktiv
    Ich bin kein Voyeur, ich schau nur zu :-)


    Voyeur steht für
    Beobachter (frz.), häufig im Sinne von heimlicher Beobachter
    Jeder der nur liest und sich nicht beteiligt ist ein Voyeur, seine Intention, warum er eine Webseite anschaut, macht ihn zum Voyeuristen (Voyeurismus), oder zu einem normalen User, bzw. partizipierndem Voyeur. Wobei... jeder hat seine Daseinsberechtigung hier.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es bei diesem thread nicht darum andere als voyeure hinzustellen oder leute aus dem forum zu vertreiben...
    Vielmehr geht es doch darum den nullpostern klar zumachen das der aktive austausch viel mehr bittet als das passive mitlesen.
    Es gibt bestimmt hunderte von gründen nichts zu schreiben, doch war ich über die menge etwas überrascht!
    Sind bestimmt auch leute dabei die nur den chat nutzen, um den ich einen weiten bogen mache.
    Das argument, inaktive mitglieder, zugunsten von werbeeinnahmen nicht zu löschen, finde ich nicht schlüssig! Denn ein lebendiges forum ist ein bekanntes forum und führt zu neuen anmeldungen!
    Nicht die analyse warum so viele sich nicht beteiligen interessiert mich, sondern wie wir alle dazu beitragen können das es wenigstens 50/50 werden!

    jordi

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jordi

    Nicht die analyse warum so viele sich nicht beteiligen interessiert mich, sondern wie wir alle dazu beitragen können das es wenigstens 50/50 werden!
    Ich würde sagen: Gar nicht, denn die aktiven User sind ja schon aktiv, und 2000 inaktive werden sicher nicht zu schreiben anfangen weil du dir das wünscht. Oder wen meinst du mit "wir alle?"

    Meine Mitgliederliste ist nach Beitragszahl sortiert, es kratzt mich nicht die bohne wo im Null-Posting-Nirvana sie genau endet.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Traumbär: mit "wir alle" meine ich eben alle! Auch dich!

    Halte es für wenig sinnvoll sich einer interessengemeinschaft anzuschliessen wenn einen die anderen egal sind. Denn die community besteht doch aus vielen individuen.
    Hätte ich nur denn wunsch das sich mehr beteiligen, hätte ich diesen in mein "nachtgebet" eingeschlossen! Bin auch kein samarita! Ist bei mir purer egoismus! Mehr beiträge=mehr spass für mich!

    jordi

  14. #14
    Windellukas
    inaktiv
    Der Geschichtenbereich ist eh tot, die Zahl der Leute, die nur zum Geschichtenlesen kommen, wird also in Zukunft abnehmen.

    Original von jordi
    Nicht die analyse warum so viele sich nicht beteiligen interessiert mich, sondern wie wir alle dazu beitragen können das es wenigstens 50/50 werden!
    Für mehr Spam!!!
    Also mich stören die inaktiven Mitglieder jetzt nicht. Das Forum ist so schon aktiv genug (wenn man mal nen paar Tage nicht rein schaut…).

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.757
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht, dass es wünschenswert ist, ein bestimmtes Verhältnis aktiver/nicht-aktive MItglieder zu erreichen. die geforderten 50/50 halte ich dabei auch einfach für unrealistisch und etwas zu hoch gegriffen.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich über jeden, der sich hier neu aktiv in der Community beteiligt. Ich denke mir, dass es gar nicht so einfach ist in dieser großen Community als Neuling FUss zu fassen.
    Vielleicht kann man ja hier etwas tun, um eine angenehmere Atmosphäre für Neulinge zu schaffen und Sicherheit zu geben.

    Ein Vorschlag:

    Wie wäre es mit einem "Newbie Forum", wo Neulinge einfach mal drauflos schreiben können. Dabei ist es egal ob die Frage in anderen Bereichen schon tausendmal gestellt wurde, oder nicht.
    Oftmals werden Neulinge ja gleich mit Antworten, wie " Benutz die Suchfunktion" oder "Langweilig, hatten wir schon 1000mal" überzogen. Solche Antworten sind im Newbie-Forum verboten. Natürlich dürfen auch schon länger aktive Mitglieder dort schreiben und Tipps geben, aber es sollte schon ein Bereich sein, wo sich hauptsächlich die Neulinge austoben können.

    Was denkt ihr darüber?

  16. #16
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Linus

    Ein Vorschlag:

    Wie wäre es mit einem "Newbie Forum", wo Neulinge einfach mal drauflos schreiben können. Dabei ist es egal ob die Frage in anderen Bereichen schon tausendmal gestellt wurde, oder nicht.
    Oftmals werden Neulinge ja gleich mit Antworten, wie " Benutz die Suchfunktion" oder "Langweilig, hatten wir schon 1000mal" überzogen. Solche Antworten sind im Newbie-Forum verboten. Natürlich dürfen auch schon länger aktive Mitglieder dort schreiben und Tipps geben, aber es sollte schon ein Bereich sein, wo sich hauptsächlich die Neulinge austoben können.

    Was denkt ihr darüber?
    Halte ich für machbar und evtl. auch sinnvoll. Ich frag mich nur ob die WBC sowas braucht. Ich kenne genau solche Neulings-Forenbereiche aus anderen Fachforen (wo es aber um ganz andere Themen geht), allerdings wird dort auch die Netiquette im Gesamtforum nicht so groß geschrieben, sondern es zählt eher das Fachwissen. Wenn einer dort dummes Zeug postet oder zu faul für Rechtschreibung ist, kriegt er das auch aufs Brot geschmiert. "Dumme" Fragen und Themen von unwissenden Newbies bedürfen dort also eher eines eigenen Schonbereichs als das vielleicht auf diesem Board der Fall ist.

  17. #17
    cassandra
    inaktiv
    Original von Linus
    I...
    Ein Vorschlag:

    Wie wäre es mit einem "Newbie Forum", wo Neulinge einfach mal drauflos schreiben können. Dabei ist es egal ob die Frage in anderen Bereichen schon tausendmal gestellt wurde, oder nicht.
    ...

    Was denkt ihr darüber?
    Hi,

    ich halte davon eigentlich nicht so viel davon. Wenn mehr auf Höflichkeit und Achtung untereinander geachtet werden würde, dann würden eben diese Neulinge auch nette behandelt werden und sie müssten keine Angst haben Fragen zu stellen.

    Ich bin kein Neuling, aber trotzdem hat es ein User geschafft, mich für eine Weile zu vergraulen...wenn das einem Neuling passiert...der kommt bestimmt nicht mehr wieder.

    skeptische Grüsse
    cassi

  18. #18
    tintin_01
    inaktiv
    Original von Linus
    Ein Vorschlag - Was denkt ihr darüber?
    Also ein Spielzimmer für Neuankömmlinge.

    Warum sollten wir nicht mal die sieben wichtigsten Newbie-Interessen "Ich will eine Windelfreundin", "Welche Windel soll ich nehmen", "Wo kann ich Windeln kaufen" "Wie verstecke ich meine Windeln vor den Eltern", "Wie sage ich es meinen Eltern" "Wo kommt die Neigung her", "Wie war es beim ersten Mal" dorthin zu kanalisieren. Okay, das war etwas zynisch.

    Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach schon wert - mit den Antworten auf diese Fragen und Bedürfnisse ist man ja schließlich nicht auf die Welt gekommen. Nehmen wir die Newbies doch bei der Hand...

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    January 2009
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ein Newbie-Bereich nicht so toll finden. Dadurch wird das Forum nur aufgesplittet und es kommen weniger Diskussionen / Unterhaltungen zustande.
    Wer soll den die Fragen der neuen Mitglieder beantworten? Wenn dies erfahrene User tun, dann fehlen deren Antworten im "richtigen" Forum. Andere User gehen vielleicht garnicht erst in die Newbie Ecke und bleiben so Unterhaltungen fern...

    Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tintin hat den ersten ansatz geschaffen! Leider währe missbrauch vorprogrammiert!
    Wie wäre es mit einen erkennungssymbol für "frischlinge", so das jeder "alte hase" mit der gebotenen nachsicht antwortet!!!

    jordi

    ps: ich schau immer gerne wem ich was antworte...

Ähnliche Themen

  1. PLUS mitglieder ??
    Von bellind im Forum Forums Center
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 13:30
  2. Inaktive Mitglieder?
    Von Momo im Forum Ideen Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:01
  3. Mitglieder Karte
    Von dekota im Forum Ideen Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.