Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

  1. #1
    AndreasDL
    inaktiv

    Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    Wieviel musste man zur guten alten DM Zeit für ein Paket der üblichen Markenwindeln hinlegen? Wie hat sich der Preis durch die Verbreitung des Internets entwickelt?

    Kann mir nicht vorstellen dass damals jemand bereit war 44 DM für 22 Tenas zu bezahlen oder?!?

    Meine ersten (erwachsenen) Windeln haben um 15 DM gekostet. Marke weiss ich nicht mehr, waren aber die billigsten die sie in der Apotheke auf Lager hatten.


    Gruß AndreasDL

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal 49 DM für eine 28er Packung Attends 8 bezahlt. Das war bei einem Sanitätshaus bei mir in der Stadt,

    Ich weiss noch, dass mich der Preis damals ziemlich schockiert hat, aber naja....ich hab sie natürlich trotzdem gekauft.

  3. #3
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Das mit den 40 Mark und mehr für Erwachsenenwindeln kann ich bestätigen. ich habe mir mit 18, das war im Jahr 2000 das erste mal welche gekauft und dachte mir auch, das sei ganz schön teuer. Anfangs waren es aber nur Produkte von Tena und Attends.
    Die Windelpreise sind ja allgemein so wechselhaft wie der Benzinpreis. Meine letzten Windeln, die ich gestern gekauft hat, kosteten 18 Euro für ne Packung ID Slip und ich glaube 16 für Abena Abris.
    Lediglich die Kendall, die ich inzwischen gern kaufe kosten in einem Günzburger Sanitätshaus immer dasselbe, nämlich 10,50 Euro.

  4. #4
    janbaby
    inaktiv

    RE: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    huhu,
    zuerstmal: wir hatten ja nix, wir hatten ja gaaar nix!
    ich versuche mich zu erinnern und glaube, dass ich vor ungefähr 25 jahren in einem innerstädtischen drogeriemarkt etwa auch so 15 mark für eine packung paeudouce junior 2 bezahlt habe. soweit ich die packungsgrösse erinnere, dürften da etwa 20 stück drin gewesen sein. das bedeutet umgerechnet in ¬ so ungefähr einen stückpreis von 35 cent! tja, die windeln habe ich später nie wieder gesehen, so einen preis auch nicht. anfang der neunziger musste man für eine packung attends in der apotheke dann doch schon einen zwanziger oder etwas mehr hinblättern. so, kinder, jetzt wisst ihr wie das früher bei uns war. aber stellt euch das nicht zu romantisch vor, wir haben immer nur arbeiten müssen und hatten kaum zeit mal richtig in die windel zu machen. ein internet hatten wir schon gar nicht und so mancher hat sich selbst für völlig gestört gehalten. ihr wisst ja gar nicht wie gut ihr es heute habt. so, jetzt muss ich aber schluss machen, alte menschen sind so schnell erschöpft.
    bis bald,
    opa janbaby

  5. #5
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    Original von AndreasDL
    Kann mir nicht vorstellen dass damals jemand bereit war 44 DM für 22 Tenas zu bezahlen oder?!?
    naja wer hätte gedacht das ein becher sahne mal 78 pfennig kosten würde oder ein normales brötchen beim bäcker 60 pfennig? tja so ist das halt...
    nur das blöde noch dazu ist, das alles teuerer wird aber es wird immer weniger verdient

    aber der preis von dir kommt hin, windeln waren schon immer teuer

  6. #6
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich meine die lage so knapp bei 52 DM pro Beutel meine ich

    Apotheke hatte ich auch mal. 10 Stück ganz einfach für 10,- DM

  7. #7
    tintin_01
    inaktiv

    RE: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    Ich erinnere mich noch an die Mitte der80er Jahre mit DM 21,-- für 10 Stück Certina Large und DM 39,-- für die 20er Packung.

    Slipad Large waren zu DM 29,-- je 10er Pack im Sanitätsgeschäft zu haben, Attends (das erste Modell mit der perforierten Innenfolie) wurden einzeln für DM 2,89 aus dem großen Karton heraus verkauft, später dann die wunderbaren Attends Immobile zu DM 31,-- für 12 Stück in Large.

    Im Drogeriemarkt gab es Anfang der 80er Jahre für ganz kurze Zeil einmal die Marke Kay-Plus von Lotus - verschiedene WIndeln und Einlagen. Was sie kosteten, weiß ich nicht mehr genau (die Zehnerpackung wieder so um DM 20,--), aber es war eine Sensation! Windeln im SB-Verkauf, ohne sich mit einem Apotheker unterhalten zu müssen! Wow!
    Lästig war es, zwei Packungen auf dem Fahrradgepäckträger zu verstauen und damit - idealerweise ungesehen - sechs Kilometer nach Hause zu radeln.

    Der Oberhammer waren die ersten Molicare Super-Plus. Das muß so um 1989 herum gewesen sein. Auf der Mailingliste BBIF (Big Babies, Infantilists an Friends) wurde über ein angeblich sensationelles Produkt gemunkelt, irgenwann wußte jemand den Namen, und schließlich verkündete einer die PZN-Nummer (Pharmazentralnummer - damit bestellt man in Apotheken). Mit einem Kommilitonen aus Marburg (hallo, Quidditch!) teilte ich mir damals einen ganzen Karton...

    Die Windeln sind also im laufe der Jahre deutlich billiger geworden. BTW, wir waren ja froh, überhaupt irgendetwas (!) bekommen zu können!

  8. #8
    littlekid
    inaktiv

    RE: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    Original von AndreasDL
    Kann mir nicht vorstellen dass damals jemand bereit war 44 DM für 22 Tenas zu bezahlen oder?!?
    2001 (also kurz vor der Umstellung auf Euro) habe ich für eine 26er-Packung Tena Slip Maxi Medium irgendwas zwischen 50 und 60 DM bezahlt.

    Gruß,
    littlekid

  9. #9
    Ganzkörperwindel
    inaktiv

    RE: Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?

    hallöchen,,,,


    leider kann ich nicht für die Einmalwindeln sprechen, da ich mich zu der Zeit noch nicht so dafür interessiert habe.

    Aus Besuchen in diversen Sani-Häusern kenne ich aber noch den Preis für übliche Suprima-Hosen.

    die (vormals) 250 z.B. lag immer zwischen etwa 26 bis 32, manchmal auch bis 45 DMs, die 205 etwa zwischen 16 und 20 DM, je nachdem wo man einkaufte.

    In einigen Läden kaufe ich auch noch heute ein. Heute liegen die Preise im gleichen Eurobereich. Man sollte aber berücksichtigen, daß der Euro schon vor einem Jahrzent eingeführt wurde,also gab es auch normale Preissteigerungen. Das die Preise allerdings wie die Öl-/Benzinpreise schwanken sollen, wie @pampersfuchs meinte, ist mir bei dieser Artikelreihe noch nicht aufgefallen.

    Das Internet hat meiner Meinung nach die Ladenpreise nicht verändert. Markenware scheint im Net etwas günstiger zu sein. Zustellung bzw. im Laden abholen ist vom Wert wohl gleichwertig. Der echte Vorteil des Internets liegt denn auch in der Produktauswahl, die uns zur Verfügung steht.


    bis denne - ganzkörperwindel....

  10. #10
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also alles ist nun auch nicht teurer geworden. Wenn ich allgemein an Elektronikartikel wie Computer, Fernseher oder Video/DVD Recorder denke, das bekommt man heute für deutlich weniger Geld.

  11. #11
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß gar nicht, was die damals gekostet haben. Habe mir die immer wo anderes "besorgt"

    lg karl_nuckl

  12. #12
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.219
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von karl_nuckl
    Weiß gar nicht, was die damals gekostet haben. Habe mir die immer wo anderes "besorgt"
    wo denn neugierig frag?!

Ähnliche Themen

  1. Alte Tena - das waren Zeiten... :)
    Von Moe's im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 11:30
  2. «Drei 10-Jährige waren mit Windeln im Klassenlager»
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 10:43
  3. Windeln in der Apotheke überall so teuer?
    Von Flowers im Forum Windelforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 22:51
  4. Wie teuer sind Windeln in Apotheken?
    Von Jona Windeltiger im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 16:02
  5. Windeln, wie teuer?
    Von Headhunter im Forum Ageplayforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.