Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Spinnen die Japaner?

  1. #1
    strullerfee
    inaktiv

    Spinnen die Japaner?

    Hallo,

    über eine andere Internetseite bin ich auf die „Windel-Maschine“ der japanischen Firma (minelet) aufmerksam geworden.
    Auf Youtube siehe hier)) ist ein 5 Minutenvideo eingestellt.

    Diese“ Maschine“ ist eine Kombination aus einer Windel und Absaugmaschine. Sie soll das Windelwechseln bei nichtmobilen und inkontinenten Windelträgern unnötig machten. Der Patient bekommt eine High-Tech Windel angezogen. Diese Windel ist über zwei Schläuche an eine Maschine angeschlossen, welche den Urin in einem speziellen Behälter sammelt. Der Behälter kann dann entleert werden kann. Ein regelmäßiger Windelwechsel ist somit nicht mehr nötig. Ob überhaupt ein Windelwechsel nötig ist und wie lange diese Spezialwindel hält, das ist eine Frage, die nicht beantwortet wird.

    Was haltet Ihr von dieser "Erfindung"?
    Glaubt Ihr, dass sich so was in Europa durchsetzen würde?

    Mir persönlich ist es eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich das Video sah. Ich halte es für eine der entwürdigtsten Möglichkeiten einen Patienten zu „helfen“. Wozu gibt es Windeln und Katheter?

    Gruß

    Strullerfee

  2. #2
    Goldfred
    inaktiv

    RE: Spinnen die Japaner?

    Ja, die Japaner spinnen! Leider funktioniert der Link nicht, ich lande nicht bei Youtube. Warum braucht es eine Maschine? Als Alternative zur Windel gibt es längst Urinal- und Schlauchsysteme.

    Goldfred

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine entsprechende Meldung steht seit ein paar Tagen auch im Windelnetz ... sieht "lustig" aus das ganze .....

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.265
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze ist kein YouTube-Video, sondern ein Video im WMP-Format - hier zu finden.

    Das ist keine WIndel, das ist ein ableitendes System - die Windel dient nur als "Halterung".

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  5. #5
    strullerfee
    inaktiv

    RE: Spinnen die Japaner?

    Original von Goldfred
    .... Leider funktioniert der Link nicht, ich lande nicht bei Youtube. ....
    Sorry!!
    Ich habe den Link noch einmal überarbeitet. Nun dürfe es funktionieren.

  6. #6
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum ein absaugsystem statt katheter?
    weil bei dem absaugsystem keine fremdkörper in den körper getan werden, die sich dann schmerzhaft entzünden können...

    aber mal im ernst, ich finde das absauggerät etwas unmenschlich... vielleicht für menschen ideal, die darunter leiden, auf andere menschen angewiesen zu sein...

    aber es läuft ja auch eine flüssigkeit zurück - ist das die spülung?
    wie läuft das bei menschen mit tröpfcheninkotinenz - kommt nach jedem tropfen spülung?
    und wie ist ds für die haut, die dauerhaft mit flüssigkeiten in kontakt ist? gibts da auch eine lüftung, dass die haut etwas erholen kann?!

    wenn sich sowas für mobile inkontinente weit verbreiten würde, würde sich dann wohl die spreu von dl/ab/tb und inkontinenz teilen?

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  7. #7
    Pampersfuchs
    inaktiv
    So wie ich das verstanden habe leitet der eine Schlauch ab und der andere leitet wohl Wasser zum Waschen zu. Sieht aus wie ne Entsorgungswaschanlage

  8. #8
    Momo
    inaktiv
    Wieso müssen deshalb gleich die Japaner spinnen? Würde ein Deutsche sowas erfinden würdet ihr dann sagen das alle Deutschen spinnen? Der Kommentar ist vollkommen überflüssig und unangebracht. Außerdem. Zwingen die dich das zu kaufen? Nein.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich melde mich freiwillig zum testen an ... aber nur wenn die hübschen Japanerinnen das Anlegen übernehmen ...


  10. #10
    widefix
    inaktiv
    Finde sowas durchaus sinnvoll und auch besser für "Patient" und Pfleger. Das System scheint die Windel ja automatischzu reinigen (und zu trocknen), d.h. es ist für den Patienten sicherlich kompfortabler, als zu "warten", bis eine Pflegekraft nachschaut. Angenehmer als ein Katheter ist das allemal.

  11. #11
    Radbod
    inaktiv
    Das ganze sieht irgendwie nach shadowrun aus. Naja, aber die Japaner haben ein noch wesentlich stärkeres Alterungsproblem, als wir. Es gibt schlichtweg nicht mehr genug junge Menschen, um die alten zu versorgen. Es werden zum Teil auch schon Roboter als Hilfen in der altenpflege erprobt. (Pillen verteilen, Getränke bringen etc.)
    Dazu muss man aber auch wissen, dass Japaner eine völlig andere Einstellung zu Technik und Maschinen haben, sie werden als Mittel gesehen länger alleine auszukommen und nicht sein Gesicht zu verlieren.

  12. #12
    windeling
    inaktiv
    Das ist richtig, die japanische Gesellschaft ist da völlig anders veranlagt.
    Und wozu die Aufregung? Es gibt einen Haufen andere Erfindungen von fragwürdigem Nutzen...

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find die Erfindung nicht schlecht

  14. #14
    PapaMaxi
    inaktiv
    naja ...

    aber das wieder das problem.. finde die erfindung nicht so prickelend.. stelle mir grade vor wenn ich bettlägrig wäre und sowas um hätte wäre mir das nicht wirklich recht, wahrscheinlich wird dann auch die Pflegeperson nur noch morgens, mittags und abends zum essen anreichen kommen.

    vielleicht morgens noch ne kurz wäsche...

    sonst würde ich da nur rumliegen und keiner interessiert es mehr..

    fände ich es lieber richtige windeln anzuhaben und eine pflegeperson würde alle 2h neu frisch machen.. da hätte man zu mind. noch etwas zuneigung oder zu mind. jemanden mit dem man reden kann (wenn man dazu noch in der lage ist).

    diese vollautomatische Intimpflege finde ich grausam und menschenverachtend.. man kann nicht alles eine Maschine machen lassen.

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Radbod
    Dazu muss man aber auch wissen, dass Japaner eine völlig andere Einstellung zu Technik und Maschinen haben, sie werden als Mittel gesehen länger alleine auszukommen und nicht sein Gesicht zu verlieren.
    Jo, und ich persönlich kann die Japaner in dieser hinsicht gut verstehen. Ich würde sowas ausprobieren wollen. Wenn ich im Alter inkontinent und körperlich schwerfällig würde, wäre sowas bestimmt praktisch, um sich z.b. nur 1 mal am Tag waschen zu müssen, und nicht bei jedem windelwechsel. Weil man im alter evtl langsamer wird, könnte man durch so eine maschine sich länger selbst versorgen, weil man sich nicht den ganzen tag waschen muss.

    Ich glaub nicht, dass ich es toll fände wenn mehrmals täglich ein fremder (sei er/sie auch noch so nett) zum waschen und wickeln vorbeikommt. ich würde das so lange wie möglich selbst tun wollen. unter anderem um nicht mein gesicht zu verlieren. aber auch, um meine privatsphäre zu behalten.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    Sachsen Anhalt /Salzlandkreis / zwischen Halle und Magdeburg
    Beiträge
    49
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Vorteile und Nachteile.
    Vorteil:
    Weniger Schamgefühl bei den Alten Leuten
    Weniger Arbeit fürs Personal
    Vielleicht dan mehr Zeit für jeden einzelen

    Nachteil:
    weniger Personal
    das Personal kommt 3- 4 mal

    Ob das Gerät gut oder schlecht ist schwer zu sagen.

  17. #17
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sakura13
    Also ich find die Erfindung nicht schlecht
    @sakura13
    Naja! So muss man als Pfleger zum Glück nicht merh so oft zum Patienten. Da hat man mehr Zeit um den Papierkrieg zu erledigen.

    @topic
    Also man muss eh zum Lagern alle 2h an den Patienten. Da kann ich ihn auch frisch manchen.

    Bin sowas wird von mir vollkommen

    lg karl_nuckl

  18. #18
    prowindel
    inaktiv

    RE: Spinnen die Japaner?

    Ich finde die Idee im Prinzip gut. Warum soll das flüssige nicht abgesaugt werden? Es hat viele Vorteile und es gibt Leute, die mögen es nicht, wenn es vorne nass ist. Was ich noch nicht verstehe ist was passiert eigentlich mit kot?

  19. #19
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von karl_nuckl
    Original von sakura13
    Also ich find die Erfindung nicht schlecht
    @topic
    Also man muss eh zum Lagern alle 2h an den Patienten. Da kann ich ihn auch frisch manchen.
    Dafür gibt es Anti-Dekubitusmatratzen. Sind auch Maschinen - und die finde ich als Erfindung richtig gut, auch wenn ich bisher nur wenig Kontakt dazu hatte (mein Opa hat so'n Ding).

    @Ginni: Das Lüftungsproblem dürfte in etwa dasselbe wie bei herkömmlichen Windeln sein. Man müßte es allerdings konkret testen um es zu beurteilen.

    Grußis, diesmal ohne eigene Meinung

    Hosenmatz69

  20. #20
    Trusted Member Avatar von Mia

    Registriert seit
    February 2005
    Beiträge
    550
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hosenmatz69

    Dafür gibt es Anti-Dekubitusmatratzen. Sind auch Maschinen - und die finde ich als Erfindung richtig gut, auch wenn ich bisher nur wenig Kontakt dazu hatte (mein Opa hat so'n Ding).

    Hosenmatz69
    Mein Mann auch...(Rollifahrer)

    Sind superbequem die Dinger

Ähnliche Themen

  1. Die Japaner...
    Von kobold im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.