Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alte Tena - das waren Zeiten... :)

  1. #1
    Moe's
    inaktiv

    Alte Tena - das waren Zeiten... :)

    Morgen zusammen,

    in meinem Keller hat sich über die Jahre ein riesiges Windellager aufgebaut, welches ich am WE mal wieder aufräumen musste. Die ganzen Fehlschläge (ausprobiert und für schlecht befunden) mussten mal ab in den Müll!

    Naja, jedenfalls habe ich in einer Ecke noch ein paar uralte Tena Slip Maxi "Medium" gefunden. Die haben locker schon 10 Jahre auf dem Buckel und sind natürlich viiiel zu schade zu wegwerfen. Also habe ich sie in die Wohnung gerettet. Und ausprobiert! Die gute Nachricht (zumindest für mich): sie passen noch
    Aber dann ist mir erstmal aufgefallen, was sich über die Jahre so getan hat... Der krasseste Unterschied ist, dass die Folie so laut raschelt, dass man sie sogar unter einer Jeans sehr deutlich hören kann!!!
    Aber auch die Passform - mann, waren das noch Zeiten als Tenas SO gut gesessen haben! Und wie weich die innen sind... Dagegen sind neuere Modell innen mit Krepp-Papier ausgeschlagen
    Fazit: die guten alten Zeiten! Mit modernen Folien und dem alten Schnitt plus Innenleben wäre die Windelwelt zu schön um wahr zu sein!

    Ich genieße jetzt noch ein wenig diese wunderbare Nostalgiewindel während draußen die Welt im Schnee verschwindet. Und denke an die Zeit, wo ich über diesen extrem lauten Tenas nur eine Jogginghose anhatte und so in der Schule war - nur ohne Hose wäre wohl noch auffälliger gewesen

    Grüße

    Moe

  2. #2
    tee
    inaktiv
    huhu

    herrliche schatzkammer hast du in deinem keller
    die tenas von der zeit waren auch bequem und gut. allerdings finde ich den fortschritt von tena gut und will nicht mehr zurück zu alten tena

    auch wenn ich auch ab und an windeln als "geschichtsdokumentation" zurücklege ^^
    doch aufgrund des platzmangels geht das auch nur bedingt.

    schatten und süsses wasser

    tee:]

  3. #3
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Ich könnte mich irgendwie auch ärgern, das ich damals keine aufgehoben hab, vor allem auch von den damaligen Kinderwindeln, die ich zu meiner Anfangszeit so mit 12, 13 gekauft hab.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pampersfuchs schrieb:
    > Ich könnte mich irgendwie auch ärgern, das ich damals keine aufgehoben
    > hab, vor allem auch von den damaligen Kinderwindeln, die ich zu meiner
    > Anfangszeit so mit 12, 13 gekauft hab.

    Hättest du dein Taschengeld damals *zusätzlich* für ein Backup ausgegeben?

    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich zu bevorraten. Denn dafür müsste
    man schon eine Glaskugel haben (oder eine Zeitmaschine).
    Wer von uns hatte denn vor 5(?) Jahren die Weitsicht, sich containerweise
    mit der Pampers6 (die einzige mit Plastikfolie) einzudecken?

    Aber sogar wenn jemand das gemacht hätte, wären diese Windeln wohl
    längst aufgebraucht oder richtig lukrativ bei Ebay verkauft:-))



    Gruß Jorgen

  5. #5
    Moe's
    inaktiv
    Original von tee
    huhu

    herrliche schatzkammer hast du in deinem keller
    die tenas von der zeit waren auch bequem und gut. allerdings finde ich den fortschritt von tena gut und will nicht mehr zurück zu alten tena

    auch wenn ich auch ab und an windeln als "geschichtsdokumentation" zurücklege ^^
    doch aufgrund des platzmangels geht das auch nur bedingt.

    schatten und süsses wasser

    tee:]
    'ne Zeit lang habe ich mal von jeder Packung ein Exemplar weggelegt. Inzwischen dürften das an die 30 verschiedene Windeln sein. Leider fehlt mir meine allererste Windel seit "Wiederentdeckung" (lange Geschichte...).
    Wollte die schon lange mal alle irgendwie dokumentieren, ist ein interessantes Museum

    Grüße

    Moe

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nostalgie

    Hallo Moe,

    hast Du vielleicht außer den Windeln auch alte Prospekte oder Gebrauchsanleitungen aufgehoben? Wenn ja, ich sammel sowas und wäre für Unterstützung dankbar.

    Viele Grüße

    Tim

  7. #7
    basti79
    inaktiv
    Hallo zusammen,

    auch bei mir sind noch diverse alte Windelverpackungen, teilweise noch originalverschlossen. Auf den fiktiven ebay Wert bezogen liegt da wohl ein kleines Vermögen, aber ich werde die ganz sicher nicht verkaufen.

    Ich denke aber, mit den ganzen alten Windelschätzen die so überall auf Dachböden, in Kellern oder Kartons schlummern ließe sich tatsächlich ein tolles Windelmuseum einrichten. Für diesen Fall bekäme man dann sicherlich auch Unterstützung von den Herstellerfirmen, sofern die da noch was haben.

    So ein Windelmuseum, sozusagen vom Baumwolltuch zur High-Tech-Windel, wäre sicherlich durchaus ein Erfolg, auch bei Eltern und anderen Menschen.

    Übrigens zu den alten Tena, an die kann ich mich gar nicht wirklich erinnern, aber ich bin mit den aktuellen sehr zufrieden, denn keine andere Windel ist nachts so auslaufsicher wie die Tena Maxi (zumindest bei mir).

    Besten Gruß

    Basti

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von basti79
    So ein Windelmuseum, sozusagen vom Baumwolltuch zur High-Tech-Windel, wäre sicherlich durchaus ein Erfolg, auch bei Eltern und anderen Menschen.
    Für Fans der DDR-Windeln gibt es das ja im DDR-Museum in Radebeul.

  9. #9
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Windeln hab ich mir keine aufgehoben, aber ich hab noch einen Euro Starterkit Zuhaus

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von basti79

    So ein Windelmuseum, sozusagen vom Baumwolltuch zur High-Tech-Windel, wäre sicherlich durchaus ein Erfolg, auch bei Eltern und anderen Menschen.


    Basti
    Für Damenbinden gibts das schon:

    http://www.mum.org/paddir.htm

    Tim

  11. #11
    Moe's
    inaktiv

    RE: Nostalgie

    Original von TenaTim
    Hallo Moe,

    hast Du vielleicht außer den Windeln auch alte Prospekte oder Gebrauchsanleitungen aufgehoben? Wenn ja, ich sammel sowas und wäre für Unterstützung dankbar.

    Viele Grüße

    Tim
    Da muss ich Dich lieder enttäuschen...
    Sowas hatte ich nie, so weit geht die Liebe dann doch nicht, hehe!
    An ein Museum hatte ich auch shconmal gedacht, wenn auch nur im kleinen Stil - ich wollte immer ein paar besondere Windeln in Rahmen packen und in meinen Keller hängen, allerdings alles mit Farben etc.. Eher so als Kunstprojekt.
    Die Grundidee hinter meiner "Sammelwut" war eigentlich nur, später (also heute) mal zu sehen, wie sich die Sachen so entwickelt haben. Hat funktioniert

    Grüße

    Moe

  12. #12
    basti79
    inaktiv

    RE: Nostalgie

    Original von Moe's
    Die Grundidee hinter meiner "Sammelwut" war eigentlich nur, später (also heute) mal zu sehen, wie sich die Sachen so entwickelt haben. Hat funktioniert
    Es ist allerdings immer wieder erschreckend, wie schnell aus "später" dann "heute" geworden ist. Schlimm, wie die Zeit vergeht.

    Bei manchen von meinen Packungen war das gar nicht geplant, dass sie mal sowas wie Sammlerstücke sein könnten, aber plötzlich sind sie sechs Jahre alt und längst nicht mehr im Handel.

    Eigentlich müsste man sich wirklich von jeder neuen Generation eine Packung zurücklegen, aber das ist wohl dann doch schnell ein Platzproblem, selbst wenn man sich nur auf Deutschland begrenzt.

    Lieben Gruß

    Basti

  13. #13
    reeze
    inaktiv

    Museum

    Museum?
    Haben das grade in einem anderen Thema angesprochen. Waren gerade am Aufräumen und Wegwerfen. Für einige potentielle zukünftige Exponate in eurem Museum ist es nun zu spät. Anderes liegt noch in den Sedimenten, die jetzt erst angegraben werden.

    Ein richtiges Museum ist wohl sinnlos: das wird an Besuchermangel rasch eingehen. Aber machbar wär vielleicht ein virtuelles Museum und eine Art "Studiensammlung" , in der zentral gelagert wird, was andernorts ausgedient hat und vom Wegwerfen bedroht ist. Wer sich nicht definitiv von seinen gehorteten Schätzen trennen will, kann ja eine Dauer-Leihgabe machen.

    Wenn man weiss, dass so etwas konkret geplant ist, kann man die Augen offenhalten und gezielt trennen zwischen Zeug, das man wirklich nur noch entsorgen kann und anderem Material, das für ein solches Museum noch Wert haben könnte.

    Bei den Tenas sind mir vor ca vier Jahren die ganz uralten Allerersten mit der gelben Folie und den sehr langen Klebstreifen in die Hände geraten. Ich muss diese Spur nochmals zurückverfolgen, sobald ich Zeit habe. Diese Tenas (Mölnlyke) sind schon so alt, dass man sie nicht mehr brauchen kann. Ob es mögl ist so was zu konservieren? Sinn macht das keinen, aber reizvoll verwirrend wär's schon so ein Objekt als eine Art Kultgegenstand in einer Vitrine vor staunendem Publikum zu inszenieren…

    R.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Alte Tena - das waren Zeiten... :)

    Museum ? Hab den alten Thread ausgegraben um wie vor 13 Jahren angekündigt, nun mal die Hausaufgaben zu machen.

    (reeze = Reez)

Ähnliche Themen

  1. Alte Tena Comfort aus den 1990er Jahren
    Von Mandelbaum im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 17:10
  2. Wie teuer waren Windeln zu DM- Zeiten?
    Von AndreasDL im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:04
  3. waren im SAVE Shop
    Von DlDaechsin im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.