Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: katheter Verweigern

  1. #1
    silver-boy
    inaktiv

    katheter Verweigern

    Hallo
    Ich bin Diaperlover aber das hat jetzt wirklich mal nichts mit meiner vorliebe zu tuhen. Also meine Frage an euch wenn ich jetzt ins Krankenhaus müsste und bettlegerisch bin, fragen die mich dan ob sie ein Katheter anlegen dürfen oder machen die das einfach so? Ich möchte wenn auf keinen fall ein Kateter haben weil mein Kollege mir erzählt hat der war vor 1 Monat im Krankenhaus das der Katheter beim rausziehen sau weh tut und es einfach Stört. Kann ich den Schwestern dan sagen das ich lieber Windeln bevorzuge?? Bitte helft mir mal
    MFG Silver-boy

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kommt Drauf an was du hast ... wenn du Dement bist Wird dein Betreuer gefragt ... wenn du aber noch Klar im Kopf Bist kannste nur sagen das du keinen Katheter willst dann bekommste entweder Vorlagen oder ne Windel ...

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich denke das kommt sicher auf die OP an.

    Wenn Du an der Blase, Niere, Prostata operiert wirst, denke ich, wirst Du sicher einen Katheder gelegt bekommen. Damit die Wunde heilen kann.

    Gruß

    Windel-Eberhard

  4. #4
    silver-boy
    inaktiv
    war den jemand schon in der sotuation?

  5. #5
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich war schonmal in der Situation. ich wurde am Harnleiter operiert und mich hat keiner gefragt bzw ich konnte mir das nicht aussuchen ob Katheter oder nicht. In der Regel wird bei urologischen OP´s ein Katheter gelegt, damit die sehen können ob alles funktioniert und wieviel man ausscheidet bzw ob man normale Mengen nach der OP ausscheidet und ob viel, wenig oder garkein Blut im Urin ist, wie der Urin aussieht, u.s.w.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, hatte ich auch mal. operation am harnleiter. nach der narkose katheter drin, damit nix zuwächst. den katheter rausziehen tat mir nicht weh. das fühlte sich nur ends-merkwürdig an. schmerzhaft fand ich es, als er drin war, weil ja auch alles wund war.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute!

    Ob man einen Katheter bekommt oder Windeln hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie ist es davon abhängig warum man überhaupt im Bett liegen muss. Wie oben schon jemand sagte wird der Kath. bei Urologischen OP's meist eingesetzt zwecks der Wundheilung und vorallem der Infektionsgefahr. Als nächstes hängt es dann auch vom Personal ab, ist die Station voll werden die Pflegefachkräfte und Ärzte ebenfalls einen kath. bevorzugen da ein Erwachsener der ans Bett gebunden ist nicht gerade einfach zu Handhaben ist. Zudem liegt die entscheidung nach einer OP (narkose) nicht bei Dir sondern beim zuständigen Arzt und die entscheiden sich meist für den kath.


    mfg Nepu

  8. #8
    silver-boy
    inaktiv
    Aber die können mir doch net einfach son schlauch durch den Penis ziehen, also wenn ich ins krankenhaus muss werde ich protestieren weil ich voll schiss davor habe

  9. #9
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von silver-boy
    Aber die können mir doch net einfach son schlauch durch den Penis ziehen, also wenn ich ins krankenhaus muss werde ich protestieren weil ich voll schiss davor habe
    nein, sie dürfen nicht gegen deinen willen einen katheter legen, wenn es nicht lebensrettend ist. sie müssen das allerdings wissen!
    wichtig: bei aufnahme ins krankenhaus sagen, falls du wegen unfall nicht ansprechbar bist, hilft auch eine patientenverfügung.

    ich persönlich möchte auch keinen katheter haben, da dieser keime nach innen trägt und das schmerzhaft enden kann...

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  10. #10
    windelmaedchen
    inaktiv
    das hat nichts mit dement oder welcheer op zu tun wenn du ihn nicht willst bekommst du ihn auch nicht was ien blödsinn. wir legen auch keinem im altenheim einen katether nur weil der dement ist oder wie auch immer die bekommen einlagen oder ne windel um. was sind as für aussagen von euch -.-*

  11. #11
    kleinerNils
    inaktiv
    Vielleicht bekommst Du aber auch einfach nur eine Urinflasche hingestellt.
    Das geht auch.

  12. #12
    Windelboy84
    inaktiv

    RE: katheter Verweigern

    Huhu,
    also ich würde auch den Katheter nicht wollen, wenn es sich machen ließe ... dann würde ich viel eher meine Windelleidenschaft zugen.

    Aber man soll ja nie vom schlimsten ausgehen, wenn man das Haus verlässt !

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: katheter Verweigern

    Grundsätzlich machen die im Krankenhaus nichts, wenn Du es nicht willst. Du kannst sogar Behandlungen verweigern.

    Aber wenn ein Katheter nötig ist, dann wird er gelegt.

    Beispiel wäre eine Prostatitis, die normales Harnlassen nicht mehr ermöglicht. In so einem Fall MUSS der Katheter gesetzt werden, damit der Urin abfließen kann. Wenn das setzen durch die Harnröhre in diesem Fall nicht mehr möglich ist (weil z.B. die Prostata bereits zu stark angeschwollen ist), dann wird der Katheter "suprapubisch" gesetzt, also durch die Bauchdecke direkt in die Blase gebohrt.

    Da hilft dann alles Betteln um die Windel nichts. Denn wenn der Urin nicht abfließen kann, ist die Windel das falsche Rezept und löst keine Probleme.

    Ich denke wenn du nach einer OP eine Wunde im Windelbereich hast, wird Dir sicher auch keine Windel gegeben.

    Es gibt also Grenzen. Ein Arzt muss Dir helfen. Auch wenn Du die Hilfe verweigerst, wenn es um Leib und Leben geht, kann sich ein Arzt darüber hinwegsetzen.
    --make pee, not war

  14. #14
    ZZR
    inaktiv
    Ich hatte den Fall ja nach meiner Nierensteinoperation das ich keinen Katheter hatte aber mein Zimmernachbar,die Harnröhre war total Wund von innen,da hätte ich es noch verstanden wenn ich auch einen Katheter bekommen hätte weil beim Wasserlassen kam am Anfang nur Blut und das waren hölische Schmerzen trotz Schmerzmittel aber nach 2 Tagen war alles wieder verheilt und beim Zimmernachbarn hatte sich die Harnröhre enzündet gerade wegen dem Katheter.Man hat der Zimmernachbar den Arzt zur Sau gemacht warum er einen Katheter bekommen hat und ich nicht,der Arzt murmelte was in den Bart was von uns keiner verstanden hatte,ich meinerseits grinste Innerlich und konnte nach 2 Tagen wieder nach Hause.

  15. #15
    Rammstein1990
    inaktiv
    bei meiner herz op hat ich au nen katheter und das tat höllisch weh beim rausziehen D:

  16. #16
    Bärli
    inaktiv
    Huhu

    Einen Katheter bekommt man ohnehin nur dann, wenn es medizinisch sinnvoll ist, denn es besteht immer ein gewisses Infektionsrisiko. Niemand bekommt einen Katheter einfach nur weil er nicht aufstehen kann. Ist kein Katheter notwendig, bekommt man eine Urinflasche.

    Eine Windel bekommt man nicht um bewusst und absichtlich reinzumachen, sondern nur wenn man die auch braucht.

    Gewindelte Grüsse
    Bärli

  17. #17
    ZZR
    inaktiv
    Mein Zimmernachbar konnte auch aufstehen und hatte trotzdem einen Katheter drin,ich hab´s nicht verstanden.

  18. #18
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ZZR
    Mein Zimmernachbar konnte auch aufstehen und hatte trotzdem einen Katheter drin,ich hab´s nicht verstanden.
    ein katheter zu versorgen benötigt weniger zeitaufwand als windeln....
    und vllt hatte er einen katheter, weil durch die steine innen der harnleiter sehr wund ist und dadurch eben geschont werden soll (eigenurin fördert aber eigentlich auch die heilung)... das risiko für eine infektion ist aber immer hoch....
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  19. #19
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ginni
    Original von ZZR
    Mein Zimmernachbar konnte auch aufstehen und hatte trotzdem einen Katheter drin,ich hab´s nicht verstanden.
    ein katheter zu versorgen benötigt weniger zeitaufwand als windeln....
    und vllt hatte er einen katheter, weil durch die steine innen der harnleiter sehr wund ist und dadurch eben geschont werden soll (eigenurin fördert aber eigentlich auch die heilung)... das risiko für eine infektion ist aber immer hoch....
    wie schon erwähnt, hatte ich auch mal eine endoskopie durch die harnröhre, um einen nierenstein zu entfernen. ich konnte auch aufstehen. den katheter hatte ich bekommen, damit die gerade operierte harnröhre offen bleibt (weil was drin steckt). sonst bestünde die gefahr, dass die harnröhre durch koaguliertes blut und narbengewebe verstopft wird, oder sogar "zuwächst". mit schutz vor dem urin hatte das nix zu tun.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  20. #20
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von silver-boy
    Aber die können mir doch net einfach son schlauch durch den Penis ziehen, also wenn ich ins krankenhaus muss werde ich protestieren weil ich voll schiss davor habe
    Gibt auch Kondomurinale für Jungs. Bei Harnröhren-OPs gibt es anfangs immer Katheter, damit die Wunde heilen kann.

Ähnliche Themen

  1. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19
  2. Katheter
    Von Naruto im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.