Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Basteln mit Windeln

  1. #1
    rhapsody
    inaktiv

    Question Basteln mit Windeln

    Mir ist neulich eine Idee in den Kopf geschossen, der Fans von Baby- und Stoffwindeln gleichermaßen gefallen könnte.



    >_>Die wiederverwendbare Windel<_<

    Zuerst zieht ihr die Windel mit sanftem Druck in die Länge und messt den Saugkern ab (Schreibt euch diese Maße auf). Schneidet daraufhin (am Anfang oder Ende, je nachdem wo man den Schnitt haben wollt ) das Vlies über dem Saugkern auf und zieht vorsichtig den kompletten saugkern aus der windel, bis keine einzige Flocke mehr drin ist.

    Anschließend sucht ihr euch ein altes, möglichst dickes und flauschiges Handtuch, das ihr nicht mehr benutzt. Nun schneidet man dieses auf die vorher gemessene Länge ab. Die Breite des Handtuchs kann man sich nach belieben aussuchen (je nachdem zu wie vielen "Lagen" man es falten und wie dick man es letztendlich haben will^^).

    Zu guter letzt nur noch das gefaltete Handtuch in die Windel ziehen, wo vorher der Saugkern war und fertig^^

    Nach benutzen einfach Handtuch raus und waschen!


    Habe das bis jetzt nur mit einer Babywindel probiert - funktioniert super, erfordert aber Geduld!
    Jedoch bezweifle ich dass die Saugleistung so gut ist.

    Das ist die perfekte Lösung für Leute, die noch bei ihren Eltern wohnen und sich nur selten Windeln besorgen können.


    Was haltet ihr von dieser Bastelidee?

  2. #2
    Sprottenalarm
    inaktiv
    Das ist die perfekte Lösung für Leute, die noch bei ihren Eltern wohnen und sich nur selten Windeln besorgen können.

    ähm und danach dann das nasse Handtuch in den Familienwäschekorb? Ich glaube, da hat jemand nicht bis zuende gedacht ;-)

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    denke auch, dass es trotz Eltern einfacher ist, sich ein paar Windeln bei der Apotheke zu holen (gibt ja auch 12er oder 14er packungen), als nasse Handtücher zu verbergen (bzw. heimlich zu waschen).

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Basteln mit Windeln

    Hmmm.
    Gummizug, Klebestreifen und Folie werden nicht solange halten,
    wie es notwendig ist, um den Arbeitsaufwand zu rechtfertigen.
    Außerdem ist nur dann die "Hülle" wiederverwendbar, wenn du auch sie
    nach dem Tragen wenigstens auswäschst.

    Wenn du mit Babywindeln (von der Größe) klarkommst, dann verwende
    doch Wickelfolien mit dem Handtuch.
    Die Folien sind strapazierfähiger, sehr leicht zu reinigen und im Notfall
    auch mit einem (trockenen:-) Handtuch abtrockenbar.

    http://www.kiwisto.de/product_info.php?products_id=555


    Gruß Jorgen

  5. #5
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Basteln mit Windeln

    Meines Erachtens ist es praktikabler, Flockenwindeln in diese Bastelwindel einzulegen als ein Handtuch.

    Ich habe dazu einmal einen eigenen Thread angeleiert:

    Einweg ist doch ein Weg

    lg
    viennoise

  6. #6
    rhapsody
    inaktiv
    klar, ihr habt recht, dass es sehr viele nachteile hat. hm war wohl doch keine so gute idee:P

    @ Sprottenalarm: Man kann das Handtuch ja von Hand auswaschen. Und benutzen würd ich diese Windel dann auch nur wenn ich weiß, ich bin ne Zeit allein im Haus. Immerhin würde das Handtuch nach ner Weile ziemlich zu stinken beginnen, wenn ich nicht die möglichkeit habe, das zu reinigen.


    Argh es ist einfach schlimm, wenn die Eltern nach dem Outing zu intolerant sind... Sie schnüffeln sogar in meinen Sachen rum,und auch, obwohl ich längst volljährig bin - während der Arbeit meine Zimmertür zusperren macht natürlich sofort den Eindruck, ich würde was verstecken. Geht schlecht dass ich mir mal wieder was flauschiges, weißes besorge.

  7. #7
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von rhapsody
    Argh es ist einfach schlimm, wenn die Eltern nach dem Outing zu intolerant sind... Sie schnüffeln sogar in meinen Sachen rum,und auch, obwohl ich längst volljährig bin - während der Arbeit meine Zimmertür zusperren macht natürlich sofort den Eindruck, ich würde was verstecken. Geht schlecht dass ich mir mal wieder was flauschiges, weißes besorge.
    bitte?

    frag sie doch mal, wie sie dann finden würden, wenn du in ihren sachen rumschnüffelst.
    und mach doch die tür zu. die ersten male werden sie vielleicht schauen, ob du was "unerlaubtes" tust und dann werden sie nichts finden... wenn sie dich dann in ruhe lassen,...

    greetzle
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  8. #8
    henrik
    inaktiv

    RE: Basteln mit Windeln

    Ich habe eine noch viel bessere Idee, statt der anfälligen Klebestreifen und dem dünnen Einwegplastik der Wegwerfwindeln könnte man ja gleich eine Gummihose aus PVC mit abschließenden Bündchen besorgen und aus einem großen Stofftuch dann sozusagen das Vlies entsprechend am Körper anlegen... hmmm ... gibts glaub ich schon, sogar auf Wunsch mit vielen verschiedenen Motiven

    Warum so kompliziert - ich glaube eine Stoffwindel ist genau das was du suchst. Wenn deine Eltern deine Privatsphäre nicht respektieren und dir kein gutes Versteck einfällt, kannst du dir schlimmstenfalls eine Schließkasette, Minisafe oder ähnliches besorgen, wo du deinen Kram dann reinpackst...

  9. #9
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen was das bringen soll...

  10. #10
    strullerfee
    inaktiv
    Ich entschuldige mich vorher, aber ich habe so richtig abgelacht, als ich die Bastelanleitung gelesen habe.

    "Hör mal wer da hämmert" fiel mir ein als ich die Überschrift las.
    Vielleicht kommt mal einer auf die Idee und produziert Bastelsätze für Windeln und Superabsorber und Klebestreifen gibt es im Ersatzteilbedarf.

    Strullerfee

  11. #11
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So nach dem Motto "Alles in ***" (Name einer großen Baumarktkette)?

    Ist doch so wie mit vielen anderen Sachen auch, so richtig Spaß macht es nur, wenn man es selber gemacht hat. Einen PC würde ich mir z. B. nie von der Stange kaufen (Laptop notgedrungen ausgenommen), mit dem Auswählen der besten Komponenten und dem Zusammenschrauben geht der Spaß doch erst richtig los. Warum also nicht auch mal bei Windeln? Wenn man täglich darauf angewiesen ist, ist das sicher keine Alternative, aber so als Hobby?

    Ich habe das mit der "ausgeschlachteten" Einwegwindel und Handtüchern früher auch gemacht, als es noch kein Internet zum Bestellen von Nachschub gab. Ich finde das aber zu kompliziert. Also lieber ein Paket richtige Windeln bestellen und in einem abschließbaren Schrank lagern.

  12. #12
    softandwet
    inaktiv
    @ rhapsody

    Die (Eltern, espc. Mutter) finden immer alles...

    Das eigentliche Problem ist doch das vestecken müssen, nicht ob die Bastelei ne gute Idee ist.
    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, das "Versteck" außerhalb des Hauses / der Wohnung anzulegen: z.B. in einem Schließfach am Bahnhof oder der Post; blickdichten Beutel mitnehmen, Windeln rein und ab in die nächste öffentliche Toilette (z.B. in einem Cafe oder bei ARAL an der Tankstelle). Die nassen schaffst du dann in eine "graue Tonne" oder was sonst so zur Hausmüllentsorgung in der Gegend rumsteht (und nicht abgeschlossen ist).
    Harte Zeiten bis zur eigenen Wohnung..... ich hatte da wohl mehr Glück.

  13. #13
    rhapsody
    inaktiv
    Ich bin im Sinne Fetisch sowieso ziemlich eingeschränkt... 1. eltern und 2. wohne ich aufm Land... Da kennt jeder jeden. Sobald mir ein Fehler passiert, kann ich damit rechnen, dass ich von allen entweder ausgelacht oder nie wieder angesprochen werde. Ich möchte mir gar nicht erst ausmalen, wie meine Freunde reagieren wollen.
    Hier sind alle viel zu intolerant. Keine Ahnung wies in der Großstadt so abläuft.

    Naja dieser Post gehört hier sowieso nicht hin.

  14. #14
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    ich glaube auch Stoffwindeln wäre doch viel einfacher, die kann man auch waschen. Und man hat nicht die ganze Arbeit. Außerdem sind Mehrwegprodukte nicht ausgelegt fürs öfter Tragen. Aber die Bastelanleitung ist ganz witzig. Wenn du nicht so viel Geld für eine Stoffwindel ausgeben möchtest, kannst du doch auch ein Handtuch mit Sicherheitsnadeln befestigen.

    Früher haben meine Eltern auch mein Kleiderschrank eingeräumt. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen das lassen oder ich schließe mein Zimmer ab. So haben die auch mal Windeln gefunden.

    Gruß
    Dennis

Ähnliche Themen

  1. Große Nuckis basteln
    Von Tilly im Forum Nuckelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 22:19
  2. Basteln und Experimente für ABs
    Von janbaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 23:56
  3. Wichtige Frage!! Wie eine Windel "basteln"??
    Von Simonwhats98 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:07
  5. Schnullerkette basteln - welches Band??
    Von cassandra im Forum Ageplayforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.