Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wickelmethode mit Stoffwindeln

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wickelmethode mit Stoffwindeln

    Hab da mal ne Frage, wenn ihr euch mit Stoffwindeln wickelt, welche Wickelmethode verwendet ihr da???

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wickelmethode mit Stoffwindeln

    Hallo,

    da gibt es fertige Stoffwindeln (als Slip mit Folie) oder die klassische Methode mit Baumwolltuch als Drachen gefaltet und mit oder ohne Einlagen. Danach mit Klebestrefen verschlossen und Gummihose drüber.

    Nette Grüße
    DLHorst

  3. #3
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wickelmethode mit Stoffwindeln

    Ich benutze 160 X 160 cm große Tücher von Ohwe, fallte die dann nach der Drachenmethode. 4 Windelnadeln und ne Gummihose -fertig!

  4. #4
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wickelmethode mit Stoffwindeln

    Ich weiß nicht wie sich diese Methode nennt, aber seit ich Sie entdeckt habe falte ich meine Mullwindeln (160x160cm) so:

    Die Methode ist eigentlich vor Allem für Neugeborene in den ersten Wochen gedacht Das Falten ist etwas aufwendig, aber mit etwas Übung gelingt es recht schnell:

    • Die Windel wird zweimal zusammengefaltet, so daß sich ein kleineres Quadrat in der Größe 80x80cm mit vier Lagen Stoff ergibt.
    • Der obere der vier übereinanderliegenden Zipfel wird nun auf die gegenüberliegende Seite gezogen, so daß ein Dreieck auf dem Quadrat liegt.
    • Das ganze wird nun umgedreht, so dass das Quadrat oben liegt. Das Quadrat 2 bis 3 Mal einschlagen. In der Mitte des Dreiecks liegt nun ein etwa handbreiter Steg.
    • Beim Wickeln wird das Mittelteil mit dem Steg zwischen den Beinen hochgezogen. Ein Seitenteil auf die gegenüberliegende Seite um den Bauch wickeln. Mit dem anderen Seitenteil genauso verfahren und den Zipfel oben in die Windel stecken.


    Den Steg in der Mitte mache ich allerdings etwas breiter als auf dem Bild. Auf Sicherheitsnadeln kann man bei einen "normalen" Bauchumfang getrost verzichten. Die Windel hält von selbst und die Gummihose fixiert das Ganze.


    Gruß

    WSTF 2000

    PS: Auf meinem Avatar seht Ihr übrigens, wie schön das fertige Paket aussieht ;-)
    ____________________ WSTF2000 ___________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  5. #5
    windelnass
    inaktiv

    RE: Wickelmethode mit Stoffwindeln

    Es sind dieselben wie bei Kindern, nur dass die Windeln größer sind.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Spike

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    landkreiss Ludwigsburg
    Beiträge
    935
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die metode wird meines wissens als dreieck mit steg bezeichnet

  7. #7
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Spike
    die metode wird meines wissens als dreieck mit steg bezeichnet
    genau

    http://www.naturwindeln.de/wickelanl...altwindeln.php

    Ich wickel auch seit 2001 mit dieser Technik. Kann meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimmen. Der "kleine" Hosenmatz hat damals genau zugeschaut als er erstmalig wieder in Stoff gewickelt wurde - Dreieck mit Steg ist auch mein Favorit. Wobei ich die Enden nicht oben, sondern jeweils gegenüberliegend seitlich einstecke. Schwierig zu beschreiben, ich sollte mal 'n paar Fotos machen (ich hab die Wickeltechnik etwas verfeinert, diese Verfeinerung hab ich bisher noch in keiner Beschreibung gefunden, aber sie hat was für sich: selbst beim Rumspringen hält diese Methode ohne Nadeln bombensicher - erinnert mich einfach dran sonst vergeß ich's wieder...)

    Stoffwindelgrüßis

    Hosenmatz69

    p.s. Schreibfehler im Zitat hab ich aus Gründen der Authentizität so belassen, auch wenn's schwerfiel

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da meine Stoffwindel (160x160) extrem dick ist (1cmm und im Mittelstreifen 1,5cm) bleibt da nur die Drachenfaltung übrig, auch weil dann der Dickere Mittelstreifen gut zur Geltung kommt. Allerdings ist das Paket dann so dick, dass ich die Beine nicht mehr zusammenbekomme - ist also mehr was für daheim.

    Mein Problem ist dass sich die Spitzen der Sicherheitsnadeln leicht verbiegen wenn ich diese durch die vielen Stofflagen treibe - und dann gehts umso schwerer-

    Bequemer hingegen ist die Omutsu die ich seit Sommer hab - braucht man nicht falten und sie sitzt besser (wobei das eben auch daran liegt dass meine Faltwindel abartig dick ist)

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windel77
    Bequemer hingegen ist die Omutsu die ich seit Sommer hab - braucht man nicht falten und sie sitzt besser (wobei das eben auch daran liegt dass meine Faltwindel abartig dick ist)

    Grüße

    TB77
    da kann ich dir nur zustimmen.
    wobei bei mir geht sie im dauerbetrieb der stoff an der eine seite kaputt aber lieg vor drana das dort der klettverschluss reibt.
    aber die sind echt Bombe.

    lg
    jrkler

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu Ihr Lieben!

    Mit Stoffwindeln wickel ich mich am liebsten so, wie es auf japanischen Bildern zu sehen ist.
    Also die Stoffwindeln in T-Form auf der Schwedenhose.
    Ne genaue Beschreibung dazu mit Bildern hab ich auf Windelerziehung.de eingestellt.
    Könnt ja mal schauen.
    Falls interesse beteht, stell ich die Anleitung hier auch mal rein.

    Schüssi,
    Michaela.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  11. #11
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Michaela
    Huhu Ihr Lieben!

    Mit Stoffwindeln wickel ich mich am liebsten so, wie es auf japanischen Bildern zu sehen ist.
    Also die Stoffwindeln in T-Form auf der Schwedenhose.
    [...]
    Falls interesse beteht, stell ich die Anleitung hier auch mal rein.
    Klar, mach das. Sind sicher ganz viele hier, die sich nicht für Erziehungsspiele, aber dafür um so mehr für die Wickelarten interessieren (bei euch muß man sich anmelden zum lesen, ich kann aber mit Erziehungsspielen nix anfangen, Anmeldung würde also z.B. für mich keinen Sinn ergeben)

    Stoffwindelgrüßis

    Hosenmatz69

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu@all!

    Oki ich werd mal meine Posts von dort hierher kopieren.
    bis gleich,

    Michaela.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    japanische Wickelmethode Teil 1

    Huhu@all!

    Viele fahren japanische Autos, manche essen japanisch und ich tu mich japanisch wickeln. :-)
    Im Chat wurde ich darum gebeten, doch mal diese Wickelmethode zu beschreiben und das tu ich hier mal.

    Was wird gebraucht?

    Zuerst mal eine knöpfbare Windelhose/Schwedenhose. (jaja auch die Japsen nehmen Schwedenhosen...)

    Dann etwa 12 bis 15 ganz normale Mullwindeln (80mal80 Zentimeter) Alle werden einmal gefaltet.

    Und zuletzt einen Wickelplatz. (Bett, Wickeltisch,Wickelmatte am Boden)

    Nu gehts los:

    Die Windelhose ausbreiten und die erste Windel so drauflegen, dass sie hinten am Bund etwas übersteht.



    Dann weiter machen. Die zweite Windel wird so gelegt, dass sie vorn etwas übersteht. Dann zwei Windeln hinten seitlich legen, so dass ein großes T entsteht.
    Die restlichen Windeln dann je nach gewünschter Dicke des Windelpakets längs versetzt auf die Windelhose legen.

    Weiter in Teil 2...
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    japanische Wickelmethode Teil 2

    So, Teil 2

    Die letzte Windel sollte die flauschigste und weichste Eurer Mullwindeln sein.
    Die platziert Ihr einfach direkt in der Mitte des Windelpakets.
    Nun kommt das schönste:
    Drauflegen aufs Windelpaket. :-)
    Sissymädchen sollten ihr kleines Sissyzipfelchen nun stramm nach unten zwischen die Beinchen legen und die Windeln fest nach oben ziehen, so dass die Windeln schön auf dem Bauch liegen.
    Nun die seitlichen Windeln links und rechts hochziehen und über die Windeln auf dem Bauch legen.
    Wer mag, kann die Windeln hier mit Sicherheitsnadeln feststecken.
    Ich mach sowas net, sondern knöpfe einfach die Windelhose zu.
    So gewickelt zu sein, fühlt sich einfach toll an und die Windeln halten auch recht lange.

    Tschüssi und Winkewinke,
    Eure Michaela.

    Ihr könnt ja mal schreiben, wie Ihr die Methode findet...
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So, das war die Textform.
    Die zugehörigen Bilder hab ich noch irgehdwo auf Platte. Werd sie demnächst nachreichen.

    Tschüssi,
    Michaela.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Sasuke85 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:16
  2. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  3. Stoffwindeln
    Von cassandra im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 01:37
  4. Frage zu Wickelmethode
    Von M05 im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:48
  5. Stoffwindeln
    Von Ronald im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.