Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wund und nun ???

  1. #1
    poisonyvi
    inaktiv

    Wund und nun ???

    Hallo Ihr Lieben.

    Es ist mir zwar total peinlich aber ich habe da mal ne Frage:

    Ich habe mich total wund gelaufen. Meine äußereden Schamlippen sind knallrot und tun ziemlich weh auch die haut direkt daneben ist ziemlich gerötet.

    Allerdings kommt das nicht von einer Windel sondern weil ich eine ziemlich rauhe Jeans ohne Unterwäsche getragen haben

    :dalarm: ich weiß.

    Kann mir trozdem vieleicht jemand ein paar Tipps geben wie ich das schnell wieder weg kriege ???


    Liebe Grüße
    Yvi

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Penaten, Bepanthen... in die Richtung.. und nicht so viel 'belasten'...

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.bepanthen.de/

    Hilft wunderbar, und muss dir net peinlich sein, kommt vor sowas, kenn ich selbst wenn man voll am arbeiten is und viel schwizt wird ma auch schnell wund im schritt wenn ma die falsche unterwäsche trägt. Da wirkt die bebanthene wunder. Zumindest bei mir.

  4. #4
    Bärli
    inaktiv
    Huhu Yvi

    Wenn es eine reine Reibungsrötung ist, kann ich dir die Inotyol Salbe empfehlen.

    Das ist eine Wund und Heilsalbe die sich speziell für den Intimbereich eignet, wird bei Erwachsenen in der Pflege und auch bei Kindern angewendet.

    Aber ich weiss nicht, ob es die in Deutschland auch gibt, vielleicht unter einem anderen Namen.

    Vielleicht lässt sich ja mit der Zusammensetzung irgendwas rausfinden.

    100 g Inotyol enthält
    1 g Ichthyol, 1 g Hamamelisfluidextrakt, 15 g Zinkoxyd, 5 g Titandioxyd

    Eine Apo kann sicher was damit anfangen.

    Gewindelte Grüsse

    Bärli

  5. #5
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von normaler (baby-)wundsalbe im intimbereich (schamlippen) würde ich abraten...
    das wirkt wie sandpapier und macht es noch schlimmer....
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  6. #6
    henrik
    inaktiv
    Als ich mir mal nen Wolf beim Radeln geholt hab, hat mir Nivea (und Ruhe) gereicht.

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Oh Yvi, schon allein beim Lesen hatte ich das Gefühl, mir tat es selbst weh. Aua.

    Also erstmal hoffe ich, dass es schnell heilt, weil an der Stelle ist es ja immer unangenehm.

    Als Tip zusätzlich zum Eincremen hätte ich nur, viel Luft dran zu lassen, auch wenn das bei dieser Jahreszeit nicht so toll ist und Reibung vermeiden. Vielleicht hilft bei Schmerzen auch bisschen kühlen, guck mal, was dir gut tut.

    Gute Besserung!

    lg cassi

  8. #8
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde es mit kühlen versuchen und luft dran lassen und evtl kosmetik tücher oder babyfeuchttücher verwenden das könnte helfen denke ich =)


    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  9. #9
    poisonyvi
    inaktiv


    Für die vielen guten Tipps.
    Ich habe Bepanthensalbe drauf gemacht und lass jetzt öglichst luft dran.
    Das hilft schon sehr. Es tut nicht mehr so doll weh. Kühlen lass ich lieber ich bin schon erkältete da brauch ich nicht noch ne blasenentzündung.


    Liebe Grüße
    Yvi

  10. #10
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht kühlen im sinne von kühlakku drauf
    sondern nen erfrischungstuch drauf so mit normaler raumtemperatur halt nicht zu warm nich zu kalt das gibt schon ne angenehme kühlung und beruhigt auch




    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  11. #11
    poisonyvi
    inaktiv
    Ups ok das hab ich dann falsch verstanden.

    Danke nochmals.

  12. #12
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Yvi,

    ist es denn schon bisschen besser geworden?

    nachfragende Grüsse
    cassi

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Yvi,

    ich wünsche dir gute Besserung, darf ich fragen wie man (bzw frau) auf die Idee kommt, ohne Unterwäsche rumzulaufen? *neugierigbin*

    Ich dachte immer, das ist nur von vorteil, wenn Frau im Sommer einen Rock trägt und mit ihrem Schatz auf ner Parkbank Zippersex haben will...

    LG
    Volker

  14. #14
    poisonyvi
    inaktiv
    Original von nice.smile
    Hi Yvi,

    ich wünsche dir gute Besserung, darf ich fragen wie man (bzw frau) auf die Idee kommt, ohne Unterwäsche rumzulaufen? *neugierigbin*

    Ich dachte immer, das ist nur von vorteil, wenn Frau im Sommer einen Rock trägt und mit ihrem Schatz auf ner Parkbank Zippersex haben will...

    LG
    Volker


    Da is einer aber ganz schön neugierig !!!

    Ich könnte jetzt sagen die Windeln waren voll und ich hatte keine andere Unterwäsche aber das wäre gelogen.

    Ich war zu Haus eund hab einfach keine angezogen mach ich öfter aber dann habe ich meist leggins an.



    @cassi
    ja das wund sein is schon besser, Danke.

  15. #15
    Nati
    inaktiv
    Hallo

    In leichten Fällen ist Bepanthen genügend. Dabei unbedingt Salbe und nicht Creme kaufen - Salbe ist auf Fettbasis, Creme auf Wasserbasis. Die Salbe mit dem Fett schützt die Haut besser vor weiteren Reizunge durch den Urin.

    Inotyol ist sehr gut, am besten hat bei mir aber Multilind genützt. Beide sind sehr stark fettend und schützen die Haut darum gut - im Gegensatz zu Bepanthen heilen sie aber besser.

    Multilind habe ich in Deutschland in einer Apotheke einfach so erhalten, als ich mal vom Velofahren im Schritt wund war - und dann habe ich gesehen, dass es auch bei Windeldermatitis wirkt. Als ich es dann in der Schweiz auch mal beziehen wollte, musste ich feststellen, dass man es hier nur gegen Rezept erhält! Grrr - wir pflegen unsere Gärtli (zumindest die der Ärzte und Apotheker) halt noch...

    Der Geruch von Inotyol und Multilind ist inensiv. Jemand der mit Säuglingspflege zu tun hat und den Verdacht hat ihr könntet Windeln tragen, könnte sich darum in seiner Idee bestärkt sehen. Bepanthen ist praktisch geruchsfrei.

    Grüessli Nati

  16. #16
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi
    ich hatte mal die Patentante meiner Schwester gefragt was die so auf arbeit verwenden. sie ist Krankenschwester auf der Kinderintensiv.

    antwort: " wir haben da einen Schrank voll mit verschiedenen Produkten und testen uns dann durch bis wir das haben was am besten wirkt."

    denke schon das sie Erfahrung habe was bei welchem Hauttyp und Erkrankung helfen kann. Nur kann ich mir auch gut vorstellen das eine Ferndiagnose da schwer ist.

    bei WIndeldermatitis sind Nystatin salben beliebt da sie gegen pilze wirken. Zinkoxid beschleunigt den Heilungsprozess der haut im allgemeinen. Manchmal hilft auch Wundpuder vor allem trocknet es die haut und desinfiziert.

    fröhliches probieren und gute Besserung.

    benni

  17. #17
    Bärli
    inaktiv
    Huhu

    Original von babywerni

    bei WIndeldermatitis sind Nystatin salben beliebt da sie gegen pilze wirken. Zinkoxid beschleunigt den Heilungsprozess der haut im allgemeinen. Manchmal hilft auch Wundpuder vor allem trocknet es die haut und desinfiziert.
    Bei Rötungen im Windelbereich (wie von Yvi beschrieben) helfen Zinkoxyd-Salben wie Inotyol recht gut, aber auch andere Sachen können natürlich zum Erfolg führen.

    Normale Rötungen sollten aber nicht mit Windeldermatitis verwechselt werden. Denn die verschlimmert sich sogar mit Zinkoxyd-Salben, mit Wundschutz-Cremes, mit Bepanthen und mit fast allem was man noch so schmieren oder pudern kann.

    Da helfen fast ausschliesslich nur die Nystatin-Pasten wie Candio-Hermal.

    Wiederkehrendes Jucken und eine subjektiv leicht erhöhte Temperatur der geröteten Stelle sind die ersten Anzeichen davon, die allein müssen aber noch nichts bedeuten. Wenn sich die Stelle aber nach dem Duschen und nach ausreichender Trocknung feucht anfühlt, vielleicht sogar etwas im Licht glänzt oder beim Draufpressen von Klopapier gar ein kleiner feuchter Fleck zu sehen ist, ist das schon ein ernstzunehmendes Symptom einer beginnenden Windeldermatitis.

    Wenn ihr dann keine spezielle Paste zur Hand habt, verwendet lieber vorerst gar nichts und versucht es mit häufigem Windelwechsel (Stelle so trocken wie möglich halten) und Luftzufuhr. Auf keinen Fall Wundschutzcreme auftragen, weil die Barriere ja nicht nur einseitig wirkt, damit würdet ihr die Infektion nur einschliessen und flächig zum Ausbreiten bringen.

    Allen rötungsfreie Windelfreuden und gewindelte Grüsse

    Bärli

Ähnliche Themen

  1. Windelauschlag / wund
    Von Windas im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 16:08
  2. Wund am Oberschenkel durch PVC-Hosen
    Von old-dldad im Forum Inkontinenz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:36
  3. wund werden
    Von Gold_Boy93 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:10
  4. Wund-/Babycreme
    Von HudsonBoy im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 18:13
  5. Wund werden
    Von Diaperboy92 im Forum Windelforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.