Hallo Ihr Lieben,

vor längere Zeit hatte ich versprochen, dass ich hier mal meine Erfahrung mit der Suprima 1205 aufschreiben werde. Nun, ich habe mir dafür die Zeit genommen.

Meine bevorzugten Windeln sind die Molicare Super Plus und die Abriform XPlus jeweils in der Größe M.
Wenn ich einmal gewindelt bin, dann benutze ich die Windel bis zu ihrer maximalen Aufnahmekapazität. Das heißt, alles kommt in die Windel, bis sie die ersten Anzeichen des „Überlaufens“ zeigt. Deshalb ist es öfters schon vorgekommen, dass auch ein wenig aus der Windel ausgetreten ist, was nicht gerade sehr angenehm ist.
Persönlich stört mich auch sehr, dass die Windel, je mehr sie an die Grenze der Aufnahmekapazität kommt, ihre Form verliert und immer schlechter am Körper passend sitzt. Aber das liegt naturgemäß an dem zunehmenden Gewicht der Windel, dass sich die Windel immer mehr den Kniekehlen nähert.

Auf Grund des Form- und Flüssigkeitsverlustes hatte mein Freund die Idee, mal eine Überhose auszuprobieren. Nach einer intensiven Beratung im Sanihaus habe ich seit ca. 3 Wochen eine Suprima 1205 in der Größe 42.

Im Sanihaus hatte ich von der Suprima 1205 die Größe 36 bis 46 anprobiert. Laut Hersteller entsprechen diese Größen dem Hüftumfang 90 (G.36), 94 cm (G.38), 98 cm (G.40), 102 cm (G.42), 106 cm (G.44) und 110 cm (G.46). Wegen der vergessenen Windel musste ich leider ohne Windel die Höschen probieren und eigenartiger Weise haben alle Höschen irgendwie gepasst.
Wichtig für mich war dabei, dass ein guter Sitz an den Beinbündchen und am Bauch gewährleistet wird. Bei allen Größen gab es kaum einen merkbaren Unterschied im Bein- und Bauchbereich. Irgendwie hatte ich mich in allen Hosen wohl gefühlt.

Mit der Verkäuferin hatte ich die einzelnen Hosen mal übereinander gelegt und dabei festgestellt, dass es dabei kaum Unterschiede bei den einzelnen Größen zu sehen war. Irgendwie waren alle Größen im Bein- und Bauchbereich gleich groß. Einzig beim Dehnen der Hosen konnte man die Größenunterschiede feststellen. Ich bin dem Rat der Verkäuferin gefolgt und entschied mich für die Größe 42. Das ist genau eine Nummer größer als ich normaler Weise benötige. Schließlich sollte/musste ja noch eine Windel drunter. Netter Weise räumte mir die Verkäuferin noch ein Umtauschrecht ein, soweit ich zu Hause bei der Anprobe mit Windel doch feststellen sollte, dass die Größe 42 nicht passt.

Natürlich habe ich das Höschen gleich zu Hause mit einer Molicare Super Plus ausprobiert.
Ich war und bin mit der Passform sehr zufrieden. Die Suprima 1205 umschließt die Windel komplett. Alle auslaufkritischen Stellen sind bei trockener Windel bedeckt. Das Tragegefühl –besonders zwischen den Beinen- ist gut. Ich bemerke zwar den Höschenzwickel aber so richtig stört das nicht. Eine Bewegungseinschränkung bei trockener Windel kann ich durch die Suprima nicht feststellen. Eigentlich ist es so, als ob man einen beliebigen anderen Schlüpfer über seine Windel trägt.

Allerdings spielt die Suprima ihre Vorzüge klar bei gefüllter Windel aus. Und ich behaupte sogar, dass die Vorzüge immer größer werden, je voller die Windel wird. Die Suprima hält die volle Windel sehr gut in ihrer Form ohne unbedingt das Dicker werden der Windel zu verhindern. Aber entscheidender für mich ist, dass die Windel auch weitestgehend an ihren Platz gehalten wird. Die volle Windel rutscht nun nicht mehr so leicht in Richtung Kniekehlen. Die Suprima nimmt ein Teil des Windelgewichtes auf und „leitet“ dieses Gewicht an die Hüfte weiter. Daher genießt man auch bei voller Windel eine wesentlich bessere Bewegungsfreiheit.

Da ich ja meine Windel bis zur maximalen Aufnahmekapazität trage, konnte ich auch die Auslaufsicherheit der Suprima testen. Auch hier hat mich die 1205 nicht unbedingt enttäuscht. Die ersten auslaufenden Tropfen werden wirklich im Höschen zurück gehalten und soweit man das Auslaufen merkt, ist es nun Zeit die Windel zu wechseln.

Allerdings gibt es durch die kleine Schrittbreite der 1205 auch einen Nachteil. Wenn die Füllmenge der Windel zunimmt, dann wird der Schrittbereich nicht unbedingt mehr komplett durch die Suprima gesichert. Die Windel bahnt sich dann ihren Weg ins Freie. Dann kann das Auslaufen nicht mehr so richtig durch die Suprima 1205 verhindert werden. Hier würde sich ein Überhöschen mit breitem Schritt wahrscheinlich besser machen.


Soweit mein Bericht über die 1205.

Nun seid ihr dran!
Benutzt ihr eigentlich Überhosen?
Wenn ja, warum und welche? Wie sind euere Erfahrungen?
Wenn nein, warum nicht?

Es wartet auf Euere Erfahrungen und Hinweise
Euere
Strullerfee