Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie lange kann man aufhalten?

  1. #1
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    Wie lange kann man aufhalten?

    Die Frage ist mal andersherum gestellt. Einige hier wollen unkontrolliert einnässen, aber was passiert, wenn man kontrolliert aufhält? Wie lange schafft man das? Platzt irgendwann die Blase oder gibt sie eher nach? Ich habe es nie soweit kommen lassen und bei entsprechenden Druck das Pipi immer in die Windel gelassen. Wer hat schon mal das kleine Geschäft bis zum "Geht-nicht-mehr" zurückgehalten und was passiert dabei?

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Luci

    Registriert seit
    March 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    992
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu
    Wenn ich hoch konzentriert bin merk ich manchmal nicht, dass ich Hunger/ Durst hab oder eben auf die Toilette muss.
    Wenn ich es dann merke, ist es super dringend und ich muss so schnell es geht auf die Toilette OO wenn ich das nicht täte, würd es wohl in die Hose gehen (und manchmal geht ein Teil daneben ). Ich glaub, dass die Blase eher nachgibt als das sie platzt...

    In diesem Sinne eine gute Nacht von Luci, dem Panda

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi Chief

    Wenn du es zu oft und zu stark zurückhältst staut es in die Nieren zurück was zu schweren Nieren- und Blasenschäden führen kann. Sollte die Blase, wie du sagst, wirklich platzen, wäre das höchstwahrscheinlich tödlich. Also versuch es lieber nicht. Das Wasser einfach in die Windel lassen sobald sich der kleinste Druck meldet ist massiv gesünder, auch wenn du dadurch über längere Zeit die Blasengrösse verkleinerst. Aber das ist zumindest nicht gesundheitsschädigend.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: dies ist kein Besserwisserbeitrag und keine Belehrung sondern einfach meine Gedanken und medizinisches Wissen dazu.

    Grüsschen Tanja

  4. #4
    Möp
    inaktiv
    Original von Luci
    Huhu
    Wenn ich hoch konzentriert bin merk ich manchmal nicht, dass ich Hunger/ Durst hab oder eben auf die Toilette muss.
    Wenn ich es dann merke, ist es super dringend und ich muss so schnell es geht auf die Toilette OO wenn ich das nicht täte, würd es wohl in die Hose gehen (und manchmal geht ein Teil daneben ). Ich glaub, dass die Blase eher nachgibt als das sie platzt...

    In diesem Sinne eine gute Nacht von Luci, dem Panda
    So gehts mir auch, und ich seh es genauso. Kann mir nicht vorstellen, das die Blase nur durchs einhalten platzen kann. Ab nem bestimmten Punkt, wird der Muskel zum einhalten einfach aufgeben, und es läuft raus, ob man will oder nicht. Höstens, wenn irgendwas generell nicht stimmt, mit der Blase, könnt ich mir vorstellen, das es schädlich sein kann. Aber bei einem gesunden Menschen, wird da nix schlimmes passieren. Mal abgesehn davon, das es auf dauer recht unangenehm wird...

    Original von tanja1
    Um es gleich vorweg zu nehmen: dies ist kein Besserwisserbeitrag und keine Belehrung sondern einfach meine Gedanken und medizinisches Wissen dazu.
    Hm also man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber unter normalen Bedingungen, geht auch keiner gleich aufs Klo wenns mal bissel drückt.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu langes Einhalten kann zum akuten Harnverhalt kommen, bei dem die Schliessmuskel verkrampfen und sich dann auch willentlicbh nicht mehr öffnen lassen. Das ist dann ein medizinischer Notfall (selbst als Sanitäter erlebt) und muss ärztlich behandelt werden (Katheter zum entspannen)

    Also, lieber den gesunden Menschenverstand benutzen und laufen lassen wenn es drückt.

    Viel Spass dabei.

  6. #6
    Möp
    inaktiv
    Original von allesindie
    Zu langes Einhalten kann zum akuten Harnverhalt kommen, bei dem die Schliessmuskel verkrampfen und sich dann auch willentlicbh nicht mehr öffnen lassen. Das ist dann ein medizinischer Notfall (selbst als Sanitäter erlebt) und muss ärztlich behandelt werden (Katheter zum entspannen)

    Also, lieber den gesunden Menschenverstand benutzen und laufen lassen wenn es drückt.

    Viel Spass dabei.
    Klingt für mich auch eher nach nem Extremfall, ich glaub nicht, das es "üblich" ist, das sich der Blasenmuskel generell verspannt, wenn man mal etwas länger Einhält. Ich glaub dann hätten wir in unserer Stress-Leistungsgesellschaft, ständig Menschen mit nem Harnverhalt.

  7. #7
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von tanja1
    Hi Chief


    Sollte die Blase, wie du sagst, wirklich platzen, wäre das höchstwahrscheinlich tödlich. Also versuch es lieber nicht. Das Wasser einfach in die Windel lassen sobald sich der kleinste Druck meldet ist massiv gesünder, auch wenn du dadurch über längere Zeit die Blasengrösse verkleinerst. Aber das ist zumindest nicht gesundheitsschädigend.

    Verweise da in den im Prag tätigen danischen Astronom Tycho Brahe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe

    Bei dem Hofetiquette wird auch manch eine Prinzessin Windel unterm Kleidchen getragen haben.

  8. #8
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Das die Blase platz kann ich mir auch nicht vorstellen. Das es auf Dauer ungesund ist, ist mir eigentlich auch klar. Im Alltag habe ich es schon mal öfters erlebt, dass ich irgendetwas gemacht habe und nicht zur Toilette gegangen bin oder mal auf der Autobahn lange im Stau stand. Dann wird es auf Dauer so dringend, so dass man schon die Beine zusammenkneifen muss. Aber in der Regel schafft man rechtzeitig den Gang auf das stille Örtchen und erleichtert sich. Mit einer Windel um habe ich es noch nicht soweit kommen lassen, weil ja nichts passieren kann. Die Hose bleibt nun mal dabei trocken, sollte zumindest so sein. Die Vorstellung war einfach mal zu testen wie sich die Blase verhält. Hätte ich wirklich in die Hose gemacht, wenn der Stau ne Stunde länger gedauert hätte?

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi Chief

    Es mal zwischendurch einzuhalten bis es schmerzt ist sicher kein Problem. Wenn das aber immer wieder (absichtlich) gemacht wird kann das nicht gesund sein. Der gesunde Menschenverstand macht doch überall Sinn .

    Grüsschen Tanja

  10. #10
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Ich will das ja nicht machen. Es ist doch schöner wenn man es in die Windel laufen lassen kann. Es war nur mal eine allgemeine Frage nach was würde passieren, wenn man keine Möglichkeit hat auf die Toilette zu gehen und keine Windel an hat.

  11. #11
    ALEX1969
    inaktiv
    also ich selbst bin ja auch noch neu in dem bereich... und trage noch nicht so lange windeln... lebe es erst seit kurzem aus...
    und habe da auch noch etwas probleme es laufen zu lassen...
    habe dann natürlich auch als etwas angst wenn man es zu lange nicht laufen lassen kann... und bin dann besorgt...
    aber inzwischen geht es etwas besser... aber die angst ist schon da, das wenn man es nicht laufen lassen kann, und der druck da ist... das es halt gefährlich sein könnte...?
    aber irgendwann läuft es ganz sicher...

    LG, Alexandra...

  12. #12
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Nochmal: Es soll ja keiner Bewusst aufhalten. Mich interessierte nur die Reaktion unserer Körper, insofern sie gesund sind. Wird der Reiz irgendwann so groß, dass es nicht mehr aufzuhalten ist, sozusagen als Selbstschutz.

    @ALEX1969
    Versuch mal, um Sicherheit zu bekommen, nur mit einer Windel um deine Hüften das Ganze an einem Ort laufen zu lassen, wo du sicher sein kannst, dass da nichts passiert. Ich habe das Anfangs z. B. im Badezimmer gemacht, wo ruhig was auf die Fliesen tropfen konnte. Dann wirst du feststellen, dass je nach Windel, da doch einiges reinpassst, bis sie ausläuft. Irgendwann weißt du wenn es reicht. Eine Blasenfüllung ist auch kein Problem.Die Vorstellung das Bett, das Sofa oder den Teppich zu versauen lässt Hemmungen entstehen. Eine zusätzliche Schutzhose ist auch nicht verkehrt. Eine andere Hemmung war der Gedanke daran, dass der Körper irgendwann keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Windel. Ich kann dich beruhigen, bis jetzt konnte ich das sehr gut kontrollieren und so soll es auch bleiben.

  13. #13
    bfbs
    inaktiv

    aufhalten bis zum Platzen, Schliessmuskelverkrampfung

    Hallöle

    Mein Schliessmuskel ist auch sehr störrisch und die Blase dafür zu entspannt ;-)

    Ich habe es des öfteren das ich morgens auf wache und eine so schmerzhafte Blase habe das es sich bis in den Nierenbereich hoch zieht. Wenn ich dann auf Klo Pipi machen will geht das nur in Etappen und die ersten Male nur Tröpfchenweise da die Blase so überspannt ist, da sie von selbst keinen Druck mehr aufbauen kann... Daher glaube ich schon das man die Blase zum Platzen bringen kann....
    Aber das wird auch wieder bei jedem unterschiedlich sein....

    MFg Flo

  14. #14
    Lebensinsel
    inaktiv
    Die Blase wird durch einen inneren und eine äußeren Verschluss (Sphinkter) dicht gehalten. Den äußern kann man beeinflussen, den inneren nicht Im Ruhezustand (z.B im Sitzen oder im Auto) wird irgendwann der innere Verschluss nachgeben, und dann kann es auch der äußere Verschluss nicht mehr halten. Ergebnis: Die Hose und der Sitz wird nass. Deshalb wird man auch bei einem Mordsdruck auf der Blase körperlich anstrengende Tätigkeiten vermeiden, da es dann zu einer unkontrollierten Entleerung kommen kann.

    Trotzdem sollte man da keine allzu gewagten Experimente machen. Eine Gefahr besteht darin, dass durch Verkettung ungünstiger Umstände (z.B. durch einen gelösten Nierenstein, Verkrampfung des Sphinkters [ein Phänomen, dass manche bei einer übervollen Blase nach langem, anstrengendem Einhalten vielleicht kennen] vergrößerte Prostata etc.) die Harnröhre verstopft. Dann wird es wirklich brandgefährlich. Die Blase kann dann tatsächlich einen Riss bekommen, und der Urin entleert sich in den Bauchraum, was u.U. tödlich enden kann, wenn´s ganz dumm läuft. Das gleiche kann passieren bei einer plötzlichen Stoßeinwirkung auf eine übervolle Blase, z.B. durch einen Unfall oder durch einen Sturz.

    Also geht lieber mal hinter einen Busch, oder pinkelt im Stau unauffällig an das Auto des Hintermanns, oder schmeißt euch vorsichtshalber eine Windel um.

  15. #15
    traumtaenzer84
    inaktiv
    Ich hab das ein einziges Mal gemacht aber danach nie wieder. Ich habs aber wohl auch übertrieben. Das waren sogar schon ziemlich heftige Schmerzen. Selbst nach dem Einnässen hats noch eine Stunde gedauert, bis es mir wieder gut ging.
    Last lieber die Finger davon.....
    Einfach laufen lassen macht deutlich mehr spaß

  16. #16
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Ich denke auch, dass es irgendwann ziemlich schmerzhaft wird. Der ganze Unterleib verkrampft dabei und es ist alles andere als schön.

    @bfbs
    Da bist du mit dem Problem morgens nicht der einzige. Ich habe das auch mal hin und wieder, dass man erst nur ein bisschen und ne halbe Stunde später den Rest laufen lassen kann. Das liegt an der MUrLa. :P :P :P

  17. #17
    bfbs
    inaktiv

    Morgens

    Hallöle chief

    Ich würde sagen in Etappen Piseln :-)

    Gruß Flo

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    342
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange kann man aufhalten?

    Also ich hab einmal gut 14 Stunden eingehalten. Dann begann es plötzlich unkontrolliert und unstoppbar in die Windel zu laufen. War weder stoppbar noch hätte ich weiter einhalten können.
    Meine Blase entleert sich also irgendwann selbst

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    624
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie lange kann man aufhalten?

    Hallo zusammen,

    die Blase platzt nicht so ohne weiteres. Sie hat ein wesentlich größeres Fassungsvermögen als der umliegende Bauchraum hergibt. Die Blase selber hat ein etwaiges Fassungsvermögen von 1000 bis 1500 ml. Tatsächlich spüren wir Harndrang aber im Schnitt schon bei einer Füllung von 300 bis 500 ml. Da ist nach oben hin von der Natur quasi sicherheitshalber noch genügend Spielraum gelassen wurden. Ab einer gewissen Füllung lässt der Schließmuskel bei einem gesunden Menschen dann automatisch nach. Ich weiß aber nicht bei welchem durchschnittlichen Blasenfüllstand das ist. Jedoch kann der Schließmuskel geschädigt werden, wenn immer der Harn bis zum Gehtnichtmehr zurück gehalten wird, das ist auf Dauer nicht gut für den Schließmuskel.

    Aber es kann in Extremfällen, bei einem Harnverhalt etwa, zu einem HArnrückstau oder zu einem Blasenriss kommen und ein akuter Harnverhalt ist dann ein echter medizinischer Notfall. Wer seine Blase nicht mehr willentlich entlleeren kann, gehört daher dringend behandelt. Der Urin muss raus, sonst drohen lebensgefährliche Zustände. Unter anderem können dabei auch die Nieren durch den Harnrückstau in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Also nicht solange einhalten bis es weh tut und immer schön laufen lassen ( wenns bzw sobald es geht) - alles muss fließen.

    liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand verraten wie ich mein profil ändern kann
    Von Babyfan27 im Forum Forums Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 10:22
  2. Wie lange kann man ne nasse Windel tragen
    Von Der_Alex im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 17:03
  3. Wie lange???
    Von killeregg im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:25
  4. Wie lange...
    Von Nili im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.