Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Einzelne Windeln kaufen

  1. #1
    DLfrank
    inaktiv

    Einzelne Windeln kaufen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade überlegt, ob ich Windeln auch einzeln kaufen kann!
    Bei Save ist das ja möglich. Aber wie sieht das in Apotheken oder Sanitätshäusern aus? Bieten die auch Einzelexemplare an, oder muß ich da eine ganze Packung nehmen?

    vlg Frank

  2. #2
    Foxi67
    inaktiv

    RE: Einzelne Windeln kaufen

    hi DLfrank,

    ich fürchte in der Regel wirst du in der Apotheke oder Sanitätshaus nur Packungen kriegen.

    Allerdings haben die öfters mal Gratismuster von den Herstellern.

    Mit folgendem Vorgehen habe ich früher schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht (1* hats allerdings nicht geklappt): Denke dir eine gute Geschichte aus, z.B. meine Oma ist bettlägrig geworden ..., denke dir eein paar Details aus, sodass sie dir nicht nur die kleinen Einlagen andrehen.

    Dann fragst du, ob sie Windeln auch einzeln haben und du verschiedene mitnehmen kannst, um zu schauen welche am besten geeignet sind.

    Teilweise habe ich die dann sogar gratis gekriegt. Allerdings kannst du dir die Marken in der Regel nicht aussuchen.

    Einen Versuch ists auf jeden Fall Wert.

    gewindelte Grüße
    Foxi67

  3. #3
    kleinerNils
    inaktiv
    Da stellt sich die Frage: Wer braucht einzelne Windeln?
    Doch höchstens zum probieren und da gibt es ja die Probe-Stücke. Wenn Du die Apothekerin bittest, nimmt sie bestimmt auch Geld dafür.

    Ansonsten: Frag doch mal. (Ich trau mich nicht. ;-) )

  4. #4
    DLfrank
    inaktiv
    Hi kleinerNils,

    um deine Frage zu beantworten. Ich hab mir halt gedacht, was ist wenn ich unterwegs bin und keine Windel mehr habe. Sani-Haus oder Apotheke erschien mir in dem Zusammenhang schlüssig und logisch. Ich will halt nur keine ganze Packung mit mir rumschleppen.

    mfg Frank

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Frank,
    diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt.
    Da ich nicht Inko bin und dann manchmal auch eine Windel zum Wechseln mithab, hab ich aber auch noch immer eine TenaPants dabei, die ich zur Not anziehen könnte...
    Aber mein Gedanke war dann auch, in eine Apo zu gehen und zu sagen, ich hätt keine Windel mit und ob sie mir ein Muster geben können... irgendwas erzählen von wegen fremde Stadt und so und dann klappt das vielleicht...

    grübelnde Grüsse
    cassi

  6. #6
    strullerfee
    inaktiv
    Hallo,

    als ich auf der Suche nach der für mich richtigen Windel war, waren mein Freund und ich in verschiedenen Apotheken und Sanihäusern. Nach meinen dabei gewonnenen Erfahrungen her, ist es sehr schwer, einzelne Windeln zu bekommen. In Apotheken haben sie meist nur Vorlagen und ev. einzelne Pants vorrätig. Die richtig dicken Windeln werden erst auf Kundenwunsch bestellt und dann nur in handelsüblichen Verpackungen. In den Sanihäusern sind die gefragtesten Windeln meist vorrätig und können in der handelsüblichen Verpackung sofort mitgenommen werden. Einzelne Windeln gibt es hier nur auf sehr wenige Hersteller beschränkt. Nach meinen Erfahrungen ist es Abena und/oder Molicare. Pobewindeln musste ich immer bezahlen.
    Diese Einzelwindeln waren auch immer sehr teuer.

    Strullerfee

  7. #7
    DLfrank
    inaktiv
    Hallo zsammen,

    danke für die Antworten. Ich hatte es ja bereits vermutet, aber jetzt bin ich mir sicher, das es sich nicht lohnt, nachzufragen. Dann muß ich halt weiterhin meinen Rucksack packen, oder drauf verzichten wenn ich keine dabei habe.

    mfg Frank

  8. #8
    Schlafi
    inaktiv
    ---

  9. #9
    Kuschelbaby
    inaktiv
    Original von Schlafi
    Laut DLfrank hat Save Einzelwindeln vorrätig. Wo genau? Ich suche jetzt schon ein gutes Stück, konnte aber noch nichts finden. :-/
    Das ist relativ einfach... einfach dort wo es die Packungen gibt. Entweder (wenn es wenige unterschiedliche Modelle gibt) direkt auf der Seite bei den kompletten Packungen, ansonsten gibt es auch oft eigene Kategorien...
    Hier zum Beispiel: Hauptkategorie -> Klick auf "Tena Slip Stueck" -> Unterkategorie

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Einzelne Windeln kaufen

    Original von Foxi67
    ... Denke dir eine gute Geschichte aus, z.B. meine Oma ist bettlägrig geworden ..., denke dir eein paar Details aus, sodass sie dir nicht nur die kleinen Einlagen andrehen.

    Dann fragst du, ob sie Windeln auch einzeln haben und du verschiedene mitnehmen kannst, um zu schauen welche am besten geeignet sind.
    Ich hatte eine Bekannte, die hat eine Zeitlang ihre Brötchen in einem Sanihaus verdient.

    Der Typus des jungen Mannes, dessen Großmutter/-tante, Nachbarin etc. plötzlich und unerwartet inko wurde und nun ihren aufgeregten Enkel /Großneffen/Nachbarssohn loszuschicken gezwungen ist, der IMMER und praktischerweise die gleiche Konfektionsgröße wie die bedauernswerte alte Dame hat und IMMER einen Zettel dabei, auf dem offenbar das Wort "Inkontinenzschutzhose" steht, der vorzugsweise und demonstrativ aus einem Briefumschlag bezahlt und, obwohl schon deutlich schwitzend, auf einer Quittung besteht, die dann aber, findet die Verkäuferin den Block nicht gleich, offenbar doch nicht braucht, sondern lieber den zügigen Rückzug antritt, nicht ohne sich höflich mit einem halbverständlichen Lallen zu verabschieden - der ist in Sanihausverkäuferinnenkreisen Legende.

    Seitdem habe ich nur noch darauf geachtet, nicht direkt um die Ecke einzukaufen. Ansonsten: rein, nach wenigstens 5, 6 Stück des gewünschten Fabrikats fragen (dann haben sie einem manchmal die angerissene Packung zum symbolischen Preis angeboten) und wenn man gut drauf ist, mit EC-Karte zahlen.
    Die Leute sind zu lange dabei, um ihnen was vom Pferd zu erzählen.

    BANZAI!
    :-)
    Pooh
    "Well," Cushie said, "I don't see what's wrong with it... Pooh just likes to wear diapers - occasionally."
    [John Irving, "The World according to Garp"]

  11. #11
    Kuschelbaby
    inaktiv

    RE: Einzelne Windeln kaufen

    Original von pooh percy
    Original von Foxi67
    ... Denke dir eine gute Geschichte aus, z.B. meine Oma ist bettlägrig geworden ..., denke dir eein paar Details aus, sodass sie dir nicht nur die kleinen Einlagen andrehen.

    Dann fragst du, ob sie Windeln auch einzeln haben und du verschiedene mitnehmen kannst, um zu schauen welche am besten geeignet sind.
    Der Typus des jungen Mannes, dessen Großmutter/-tante, Nachbarin etc. plötzlich und unerwartet inko wurde und nun ihren aufgeregten Enkel /Großneffen/Nachbarssohn loszuschicken gezwungen ist, der IMMER und praktischerweise die gleiche Konfektionsgröße wie die bedauernswerte alte Dame hat und IMMER einen Zettel dabei, auf dem offenbar das Wort "Inkontinenzschutzhose" steht, der vorzugsweise und demonstrativ aus einem Briefumschlag bezahlt und, obwohl schon deutlich schwitzend, auf einer Quittung besteht, die dann aber, findet die Verkäuferin den Block nicht gleich, offenbar doch nicht braucht, sondern lieber den zügigen Rückzug antritt, nicht ohne sich höflich mit einem halbverständlichen Lallen zu verabschieden - der ist in Sanihausverkäuferinnenkreisen Legende.

    Seitdem habe ich nur noch darauf geachtet, nicht direkt um die Ecke einzukaufen. Ansonsten: rein, nach wenigstens 5, 6 Stück des gewünschten Fabrikats fragen (dann haben sie einem manchmal die angerissene Packung zum symbolischen Preis angeboten) und wenn man gut drauf ist, mit EC-Karte zahlen.
    Die Leute sind zu lange dabei, um ihnen was vom Pferd zu erzählen.
    Wenn ich in die Apo oder SaniHaus gehe dann frag ich inzwischen eigentlich immer nach Windeln für mich. War in der Anfangszeit anders... wobei die Ausreden wirklich seeeehr fadenscheinig waren (so im nachhinein betrachtet). Da ich primär Plastikgeld einsetze, mache ich das auch dort so... hab auch kein Problem damit zu fragen, ob sie VISA akzeptieren (damit sammel ich sogar noch Payback Punkte *g*).
    Meine Ausrede damals am Anfang war, daß ich eine Windel für ein Physik- oder Chemieexperiment in der Schule brauche... und hatte mir als Begründung auch noch die Absorptionsfähigkeit von Superabsorber bereitgelegt

  12. #12
    strullerfee
    inaktiv
    Ich bin davon überzeugt, dass es die Frauen leichter haben, Windeln für Erwachsene zu kaufen. Irgendwie wird es als "normaler" angesehen, wenn Frauen Inkosachen kaufen. Bei mir jedenfalls läuft es ganz problemlos ab und ich wurde noch nie dumm angeschaut. Sehr oft kommt mein Freund mit und steht direkt neben mir. Auch da gibt es keine dummen Gesichter des Personals. Allerdings muss ich gestehen, dass ich lieber von Frauen als von Männern bedient werde.
    Überings mal nebenbei bemerkt, mein Freund kauft sehr ungern Tampons und Binden ein, wenn ich nicht dabei bin. In Selbstbedienung geht es gerade so, denn da werden die Waren ja nur noch über ein Scanner geschoben und die Kassierer bekommen es kaum mit, was sie da scannen. Aber in einer Apotheke und im Sanihaus hat er alleine die gleichen Probleme Tampons und Binden zu kaufen wie bei Windeln.

    Ich bin davon überzeugt und lebe es auch: Einfach reingehen und sagen was man will bzw. sich beraten lassen. Beim Bäcker geht man doch auch nicht rein und erklärt dem Personal umständlich warum man Brot kauft und wer es essen wird. Wenn ich nicht weiß, welches Brot ich haben möchte, dann lasse ich mir doch auch erklären, welche Körner drin sind.

    Also bleibt normal beim Einkaufen

    Strullerfee

  13. #13
    basti79
    inaktiv
    Hi,

    sehr gute Beiträge zum Sanihauseproblem. Ich sehe das auch so, diese ganzen Geschichten von armen Verwandten und Nachbarn kann ja nun wirklich niemand mehr glauben. Warum auch? Es ist wirklich gar nicht nötig, der Trick ist, keinen Trick zu benutzen.
    Das Beispiel mit dem Bäcker zeigt es ja sehr gut.

    "Entschuldigung, ich habe heute einen sehr guten Freund zu Besuch, der plötzlich Hunger bekommen hat, darum wollte ich schnell mal ein paar Brötchen für ihn kaufen, übrigens mag er zufällig genau die gleichen Brötchen wie ich. Diese hellen, ungesunden Brötchen da hätte ich gerne."

    Würde das jemand tun, nur weil er sich nicht traut, die ungesunden Brötchen zu kaufen?

    Man kann seinen Mut ja auch mal mit Babywindeln im Supermarkt testen, da ist die Chance, dass jemand denken könnten, die sind für einen selbst, eher gering, sind ja schließlich Babywindeln

    Ich gebe allerdings zu, dass auch ich es mal mit dieser kleinen Geschichte im Sanitätshaus probiert habe, allerdings ist der Mut immer mehr gewachsen, während ich im Laden stand und so konnte ich mich richtig beraten lassen, ohne nervös zu wirken, leider hatten die so gut wie nichts vorrätig (die waren eher auf Stützstrümpfe und Orthopädie spezialisiert).

    Zum Thema Einzelstücke, die gibts auch hier in dieser Kategorie bei meinem gerne empfohlenen Shop kiwisto:

    Einzelexemplare und Probesets bei kiwisto.de (wird allerdings gerade umgebaut, daher sind nicht alle drin, man kann sich aber dennoch alle Windeln auch einzeln schicken lassen).

    Basti

  14. #14
    strullerfee
    inaktiv
    Richtig Basti,

    Einzelstücke - aber auch ganze Windelpakete - kann man im Internet kaufen. Auch bei SaveExpress geht das. Aber ich z.B. kann diese Internetbestellform nur sehr schlecht nutzen, da ich meistens nicht zu Hause bin, wenn der Postbote klingelt und ich dann immer wieder zur Paketausgabestelle gehen muss. Genau das möchte ich nicht. Ausserdem gibt es ja auch noch Windelliebhaber die nicht allein wohnen und sehr ungern ihre Windeln durch andere Mitbewohner annehmen lassen wollen.

    Darum einfach rein in das Geschäft seiner Wahl und einfach sagen was man will. Alternativ kann man ja auch vorher anrufen und sich eine telefonische Beratung einholen und auch gleich telefonisch bestellen. Dann nur rein in den Laden und die Bestellung für Herrn/Frau Mustermann abholen.

    Strullergrüße von
    Strullerfee

  15. #15
    cassandra
    inaktiv
    Original von strullerfee
    ... Alternativ kann man ja auch vorher anrufen und sich eine telefonische Beratung einholen und auch gleich telefonisch bestellen. Dann nur rein in den Laden und die Bestellung für Herrn/Frau Mustermann abholen.

    Strullergrüße von
    Strullerfee
    Das hab ich bei der Apo auch gemacht, als ich mir dort Windeln geholt hab. Es war mein erstes Mal in der Apo und ich hab rumtelefoniert. Dann endlich eine Apo gefunden, die meine Tena Maxi in M hatten.

    Leider kam dann auf meinen Text "Guten Tag ich hätte gern das Bestellte abgeholt auf den Namen xxx." von der netten Dame "Was war das nochmal, bitte?" Tja, da hab ich dann leise "Tenas" gesagt. Das war mir total peinlich, weil noch ein Mann in der Apo drinstand.

    Naja, aber dann haben wir ein bisschen über den Preis nochmal diskutiert (die fanden den auch unheimlich hoch) und haben gelacht bei meinen Bemühungen, die Packung in meinen Rucksack zu bekommen - den ich nicht zubekam... Zum Glück war in der Zwischenzeit auch mein Freund reingekommen, der endlich nen Parkplatz bekommen hatte...

    lg cassi

    PS: Das soll nicht abschrecken, nur sollte man sich auf soetwas dann halt trotzdem einstellen.

  16. #16
    strullerfee
    inaktiv
    Guten Morgen Euch allen,

    ja Cassi, auch mir ging es öfters so in der Apotheke, dass ich das Bestellte von Herrn/Frau Mustermann abholen wollte und dann gefragt wurde, was es war. Ich sagte meistens nur WINDELN oder ABRIFORM bzw. MOLICARE. Bin der Meinung, dass damit nicht so viele etwas anfangen können, was sich dahinter versteckt.
    Schlimmer ist allerdings, dass die Angestellten meistens die Packung für alle im Laden sichtbar auf den Tisch stellen und dann erst umständlich und sehr lange anfangen den Preis festzustellen. Extrem war es bei mir mal so, dass mein Windelpacket auf den Tisch stand und die Angestellte den Preis nicht im Computer fand. Sie ging eine Kollegin suchen, um den Preis nachzufragen. Diese war aber gerade beim Telefonieren. Somit musste ich warten. In der Zwischenzeit füllte sich die Apotheke und sie bediente weiter. Mein Windelpacket stand für alle sichtbar auf den Tisch und ab und zu kam die Bemerkung von der Bedienung: "Einen Augenblick noch, meine Kollegin kümmert sich gleich um sie und ihre WINDELN !". Bis alles erledigt war und ich bezahlt hatte, haben sehr viele Kunden in der Apotheke mitbekommen, dass es meine Windeln waren. Zum Schluß habe ich noch nach einer Tüte für die Windel gefragt. Das hätte ich lieber nicht tun sollen. Denn nun wurde nach einer passenden Tüte gesucht und das dauerte wieder recht lange.

    Fakt ist für mich, mit viel Diskretion wir man beim Windelkauf nicht gerade bedient. Ich habe so das Gefühl, dass die Angestellten sich einen Spaß daraus machen, solche Sachen in die Länge zu ziehen. Aber da hilft nur selbstsicheres Auftreten und dann kann man solche Situationen recht gut meistern.

    Grüße von Strullerfee

  17. #17
    Kuschelbaby
    inaktiv
    Ich hab schon beides mitbekommen bzw. live erlebt. Auf der einen Seite wo die Windeln völlig offen auf dem Thresen standen und dann erst noch lange nach dem Preis gesucht wurde... eine Apothekerin meinte dann auch noch, daß ihr der Preis doch sehr hoch vorkäme und hat dann auf der Herstellerseite erstmal nach dem Preis gesucht und den dann auf ein Paket runtergerechnet.
    In einer anderen Apotheke wurde ich in einen kleinen Nebenraum gebeten. Ich hatte keine spezielle Windel verlangt und so wurde ich dann dort kompetent beraten. Die Apothekerin hatte diese Beratung offensichtlich nicht das erste Mal gemacht. Gegen einen kleinen Obulus der einer Kinderhilfsorganisation gespendet wurde (sagte sie jedenfalls und stand auch so auf der Spendendose) hat sie auch nochmal im Lager nachgeschaut und dort scheinbar auch ein paar Pakete aufgemacht um mir Probeexemplare zu geben.

    Gruß
    Loci

Ähnliche Themen

  1. Einzelne Windeln wo kaufen?
    Von Pampiboy111 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 18:33
  2. Windeln kaufen
    Von GregorSamsa im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 07:21
  3. einzelne windeln in mannheim / Heidelberg
    Von djwindel im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 17:56
  4. User-Map - einzelne Länder
    Von dl_passion2000 im Forum Ideen Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 20:11
  5. einzelne Packung in Apotheke bestellen
    Von Cartman im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.