Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Windeln nach Geburt??

  1. #1
    cassandra
    inaktiv

    Exclamation Windeln nach Geburt??

    Hallo Ihr,

    muss im Moment öfter dran denken, was mir damals meine Arbeitskollegin erzählt hatte.

    Diese kannte eine Freundin, die schwanger war. Als sie (also deren Freundin) dann im Krankenhaus ihr Kind geboren hatte, bekam sie angeblich richtige Windeln angezogen.

    Habt ihr sowas auch schon mal gehört???

    Meine Kollegin hatte dazu noch kommentiert, dass die wohl auf dem Dorf wohnen würde...

    Als Info noch dazu, für alle, die noch keine Kinder bekommen haben oder so: Also ich kenne es nur so von meinen Geburten und den der Freundinnen, dass Frau dann nach der Geburt sogenannte Wöchnerinnenvorlagen (sehen aus wie etwas grössere Einlagen von Schlecker oder so) mit einer Netzhose anziehen muss (erst 3 Einlagen und dann immer weniger, der Wöchnerinnenfluss dauert so bis zu 6 Wochen ).

    Soviel von mir...

    lg cassi

  2. #2
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo ist grad die frage?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  3. #3
    cassandra
    inaktiv

    RE: Windeln nach Geburt??

    Original von cassandra
    ...

    Habt ihr sowas auch schon mal gehört???

    ...
    Da

  4. #4
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windeln nach Geburt??

    Original von cassandra
    Original von cassandra
    ...

    Habt ihr sowas auch schon mal gehört???

    ...
    Da
    ah - jetzt habe ich sie auch gefunden
    aber wärst du in einem mütterforum mit der frage nicht etwas besser aufgehoben?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  5. #5
    cassandra
    inaktiv

    RE: Windeln nach Geburt??

    Original von Ginni
    ...
    aber wärst du in einem mütterforum mit der frage nicht etwas besser aufgehoben?[/i]
    Hmmm, stimmt, da könnte ich es auch probieren...nur bin ich in solch einem nicht angemeldet...o.O.


  6. #6
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windeln nach Geburt??

    Original von cassandra
    Hmmm, stimmt, da könnte ich es auch probieren...nur bin ich in solch einem nicht angemeldet...o.O.

    naja, aber die wahrscheinlichkeit, dass du mehr antworten in die richtung bekommst, ist da wesentlich höher, als in einem forum, in dem der überwiegende teil männlich ist^^
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  7. #7
    Zartbitter
    inaktiv
    Da werde ich mal meine Freundinnen interviewen. Ich selbst habe noch kein Kind zur Welt gebracht.

    Aber warum sollten denn Männer sich damit nicht auskennen? Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind die frischen Papis in der Regel im Familienzimmer im Krankenhaus nach der Entbindung dabei geblieben.

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Original von Zartbitter
    Da werde ich mal meine Freundinnen interviewen. ....
    Au ja, das wär toll! Bin schon gespannt...

    lg cassi

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windeln nach Geburt??

    Original von Ginni
    naja, aber die wahrscheinlichkeit, dass du mehr antworten in die richtung bekommst, ist da wesentlich höher, als in einem forum, in dem der überwiegende teil männlich ist^^
    Hähhhhhh? Was ist das denn, die Frage ist doch sehr Windellastig.

    Original von cassandra
    Diese kannte eine Freundin, die schwanger war. Als sie (also deren Freundin) dann im Krankenhaus ihr Kind geboren hatte, bekam sie angeblich richtige Windeln angezogen.

    Habt ihr sowas auch schon mal gehört???

    Außerdem sind dann Beide gewindelt, Mutter und Kind.
    Ich finde die Frage ist durchaus hier berechtigt. Und Cassi fragte, ob jemand davon gehört hat, könnte ja auch ein Mann was gehört haben.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  10. #10
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zartbitter
    Aber warum sollten denn Männer sich damit nicht auskennen? Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind die frischen Papis in der Regel im Familienzimmer im Krankenhaus nach der Entbindung dabei geblieben.
    also meine überlegung war folgende:
    ein großteil hier ist männlich (und homosexuell geneigt), ein anderer teil ist gerne selber kind.
    selbst wenn der mann hetero ist, eine freundin hat und ein kind mit ihr möchte, wird er wohl kaum ins krankenhaus gehen und der frau nach der geburt unter die bettdecke gucken?

    aber vermutlich hat meine logik irgendwo einen haken...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  11. #11
    Zartbitter
    inaktiv
    Ich denke doch, dass deine Logik einen Haken hat, Ginni, denn ich weiß, dass es hier im Forum durchaus Paare mit Kindern gibt und auch liebevolle Papis. Dass ein Mann aus erotischen Gründen gerne mal in eine Kinderrolle schlüpft und Windeln mag, heißt doch in keinem Fall, dass er seinem Kind gegenüber nicht verantwortungsbewusst und erwachsen auftreten kann. Ich finde es wunderschön und knisternd erotisch gewickelt zu werden und zu wickeln. Deswegen wäre ich aber nicht unfähig ein Kind großzuziehen. Und zum Kindermachen zieht man die Windel sowieso besser aus ;-)

    Der zweite Denkfehler: Als Frau würde ich geradezu erwarten, dass ein Mann, wenn ich entbunden hätte, unter meine Decke kriecht, denn die Entbindung ist nun mal Stress pur. Und dass der Partner einen danach in den Arm nimmt und kuschelt, will ich doch hoffen. Und gerade ein Windelliebhaber wird wohl nicht warten wollen, bis der Wochenfluss vorbei ist. Es gibt Religionen, in denen die Frau nach dem Gebären als unrein gilt, aber in unserem Zeitalter hat doch sicher kein Mann Hemmungen, sich seiner Frau im Wochenbett zu nähern, oder?

  12. #12
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zartbitter
    Der zweite Denkfehler: Als Frau würde ich geradezu erwarten, dass ein Mann, wenn ich entbunden hätte, unter meine Decke kriecht, denn die Entbindung ist nun mal Stress pur. Und dass der Partner einen danach in den Arm nimmt und kuschelt, will ich doch hoffen. Und gerade ein Windelliebhaber wird wohl nicht warten wollen, bis der Wochenfluss vorbei ist. Es gibt Religionen, in denen die Frau nach dem Gebären als unrein gilt, aber in unserem Zeitalter hat doch sicher kein Mann Hemmungen, sich seiner Frau im Wochenbett zu nähern, oder?
    also ich weiß nicht...ein wochenbett ist meist im krankenhaus und wieviele einzelzimmer gibt es auf der entbindungsstation? stell mir das grad bildlich vor: ein vier-bett-zimmer, alle betten belegt und der mann kriecht bei der frau unter die decke, um zu fühlen, ob sie windeln trägt........
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  13. #13
    Zartbitter
    inaktiv
    Nun ja, Ginni! die meisten Mütter gehen nach der Entbindung ziemlich bald wieder heim. Wer will schon im Krankenhaus bleiben, bis der Wochenfluss rum ist? Das kann sechs Wochen dauern!

  14. #14
    cassandra
    inaktiv
    Also, mal so als 2fach-Gebärende gesprochen, ich persönlich hatte nach der Geburt keine grosse Lust erstmal auf Sex, denn ich hab mich so ausgefranst gefühlt, alles tat noch weh. Ausserdem bin ich gerissen und geschnitten, was aber nicht so schlimm war, andere hatten da mehr Probleme.

    Mit dem Unrein ist übrigens bei uns auch noch vor ein paar Jahren gewesen. Da hiess es, der Wochenfluss sei ansteckend und voller Bakterien. Meine Hebamme hat mir dann vor 7 Jahren erklärt, dass das völliger Quatsch sei, es ist vergleichbar mit den Tagen einer Frau, nur eben etwas stärker...

    Ausserdem ziehe ich ja als Alleinerziehende 2 Kinder gross und laufe trotzdem gern in Windeln rum. Ich hab das reale Tragen allerdings erst für mich entdeckt, als die Kinder schon aus dem Windelalter rauswaren. Ich hab es aber vom Kopf her immer getrennt. Die Windeln meiner Kinder fand ich nie erotisch oder so. Allenfalls finde ich, wenn ich einen kleinen Pampersflitzer sehe, niedlich, wenn ich den Bund der Pampers über den Hosenbund rausgucken sehe.

    lg cassi, die sich schon auf weitere Infos freut

  15. #15
    Zartbitter
    inaktiv
    Nochmal an Ginni:

    haben bei euch die Krankensäle wirklich noch vier Betten? Ich habe das schon lang nicht mehr gesehen. Je nach Krankenhaus ist es in Stuttgart kein Problem, sich ein Partnerbett ins Zimmer stellen zu lassen. Die meisten Krankenhäuser lassen es hier zu, dass der Vater die ersten Nächte beim Kind verbringt. Dass die "neue" Mami direkt im Kindbett wohl keinen Sex will, ist klar, aber dass sie es beruhigend findet, wenn ihr Partner neben ihr liegt, ist wohl üblich. Zumindest die erste Nacht sind meine Freunde bei Mama und Neugeborenem geblieben.

  16. #16
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zartbitter
    Nochmal an Ginni:

    haben bei euch die Krankensäle wirklich noch vier Betten? Ich habe das schon lang nicht mehr gesehen. Je nach Krankenhaus ist es in Stuttgart kein Problem, sich ein Partnerbett ins Zimmer stellen zu lassen. Die meisten Krankenhäuser lassen es hier zu, dass der Vater die ersten Nächte beim Kind verbringt. Dass die "neue" Mami direkt im Kindbett wohl keinen Sex will, ist klar, aber dass sie es beruhigend findet, wenn ihr Partner neben ihr liegt, ist wohl üblich. Zumindest die erste Nacht sind meine Freunde bei Mama und Neugeborenem geblieben.
    ich hab in einm christlichen kh praktikum gemacht.
    es gab nur eine einzige frau, die ein bett für ihren partner mit dazubekommen hat - und der ist das eine mal mitten in der nacht rausgeflogen, wqeil das bett gebraucht wurde....
    meine freundin hat deswegen ihr kind in einem geburtenhaus auf die welt gebracht, und hat die erste woche dann liegend in ihrem eigenen bett verbracht, während sie von freunden betreut wurde....
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also was ich weis ist nur halt eine einlage wegen der Nachfluss (halt die nachblutungen)

    Als ich glaube der Vater hat auch andere gedanken als an Geschlechtsverkehr :P

    jrkler

  18. #18
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich war bei der Geburt unserer beiden Kinder mit dabei, da wir es beide so wollten. Viel machen kann man da als werdender Papa ja eh' nicht, aber schon etwas beruhigender Zuspruch, etwas streicheln, mal eine kleine Handreichung, ab und zu mal die Stirn abtupfen und einfach nur da zu sein, hat meiner Frau schon sehr geholfen. Und ich habe sie ehrlich bewundert, ich weiss nicht, ob ich sowas gekonnt hätte. Ein Partnerbett hätte ich gegen Bezahlung haben können, das wollten wir aber nicht, zumal ja bei der 2. Geburt auch der Große (mit Oma) zu Hause war. Aber die täglichen Besuche waren natürlich sehr schön. Noch besser ist das besondere Gefühl, jemanden mehr nach Hause holen zu dürfen.
    Aber zurück zur Frage - eine recht einfache Vorlage plus Netzhose - das wars. Und nach wenigen Tagen dann zu Hause nahm sie etwas größere Binden, rechtzeitig gewchselt, das hat völlig gereicht. Also nix mit Windeln oder so. Ich denke, dass man in den Krankenhäusern auch versucht jede Ausgabe zu vermeiden, die nicht absolut unumgänglich ist. Da kommt es nicht auf Schönheit oder Attraktivität an - das kann man dann zu Hause wieder genießen.
    Beste Grüße,
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi Ginni, kommen mir etwas negativ vor, deine diversen Statements. Grundsätzlich ginge es ja nur um die Frage, ob Frauen nach der Geburt Windeln tragen oder nicht? Und dazu kann ich, aus meiner Praktikumszeit in der Gyni sagen, dass alle Frauen Windeln bekommen nach der Geburt: alle, wenn man auch die grösseren Vorlagen als Windeln bezeichnet; fast keine, wenn man die Vorlagen nicht als Windeln bezeichnet. Es gibt aber Frauen, die mit der Kontinenz nach der Geburt schwierigkeiten haben, vorallem wenn es sich nicht um Erstgeburten handelt. Und viele Frauen haben nach den Geburten für immer Mühe, das Wasser ganz zu halten, d.h. viele Frauen tragen dann immer Binden oder Slipeinlagen, um die Tröpfelinkontinenz im Griff zu halten. Binden sind zwar nicht die richtigen Hilfsmittel doch helfen sie allemal, um peinliche Flecken zu vermeiden.

    Windelträgerinnen, die nach der Geburt wirklich und längere Zeit richtige Windeln (Pampers) tragen müssen, habe ich noch nicht kennen gelernt. Irgendwie hat sich das Problem immer nach recht kurzen Zeit wieder gelegt.

    Grüsschen Tanja

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Vater von 2 Babys darf ich mich hoffentlich hier auch melden.

    1) Die bezeichnung "Windeln" wird oft für verschiedene Hilfsmittel falsch verwendet. Sucht mal im Bezug auf Geburten den Begriff "Surfbretter" ihr werdet staunen was ihr da findet .....

    2) Etwas in die Hose bekommen alle - wenn es als Windel bezeichnet ist dann zu 9x% zu Unrecht. Nach der Entbindung brauchten die Frauen für den Wochenfluss recht saugfähige Einlagen, idealerweise ohne Plastik. Diese sind in ihrer Art den Fliesswindeln (Begriff!) mehr als nur ähnlich.

    3) Leichte Blasdenschwäche kommt vor - wohl sogar recht häufig - in der Stärke allerdings meist so ausgeprägt dass mit grösseren Binden oder den in jedem Supermarkt (warum wohl) erhältlichen Tena Lady und Konsorten ausreichend Schutz gewährleistet wird.

    Hoffe ich konnte zur allgemeinen Aufklärung beitragen.

    Gruss - passend zum Thema Heute mit PVC-Knöpfhose und 4 Flieswindeln drin

Ähnliche Themen

  1. mal ne Frage an die Von-Geburt-an-Inkos
    Von cassandra im Forum Inkontinenz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:09
  2. Das Erlebniss meiner Geburt !
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 03:13
  3. Glückwunsch zur Geburt der WBCv4
    Von Ronnybaby im Forum Forums Center
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:46
  4. Faltet ihr die Windeln nach der Benutzung nach System?
    Von Windelman001 im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.