Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kleben Klebetapes bei Hitze schlechter ?

  1. #1
    Ronnybaby
    inaktiv

    Kleben Klebetapes bei Hitze schlechter ?

    Hallo Leute

    in den letzten heißen Tagen hatte ich verschiedene Windeln an
    und immer wieder das gleich die Tapes kleben nicht so gut wie sonnst !

    Kann das sein das die Klebetapes bei Hitze schlechter kleben ?

    Habt ihr ähnliche erfahrungen ?


    Gruß Ronnybaby

  2. #2
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kleben Klebetapes bei Hitze schlechter ?

    Es liegt an den schwitzigen Händen

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung *smile*


    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass bei entsprechender Hitze die Hände verschwitzt sind und somit die Klebestreifen aufgrund des Schweißes nicht gescheit halten.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch daß die Kleber der Tapes auf feuchtigkeit und wärme reagieren, hab ich bei Molicare bemerkt, daß sie Bett etwas verrutscht sind, was außerhalb vom Bett nicht der fall war, kann auch sein daß sie die sommerliche Luftfeuchtigkeit nicht mögen.

  5. #5
    Goldfred
    inaktiv

    Klebebänder

    Hallo Ronny,

    Deine Beobachtung dürfte zutreffen. Jedes Klebeband hat einen bestimmten Temperaturbereich, in dem es besonders gut klebt, es gibt z.B. Paketklebebänder für beheizte und für ungeheizte Räume.

    Goldfred

  6. #6
    cat
    inaktiv

    RE: Klebebänder

    Also wenns kalt ist kleben die dinger wirklich schlechter. als bei normaler raumtemperatur. Ob die Klebefähigkeit nun bei über 30° wieder nachlässt weis ich nicht. Hab ich eigentlich nicht den Eindruck. Aber es kommt auch immer auf die Lagerung an: wichtig: windeln trocken lagern. Außerdem hängt das auch von deinen Fettfingern ab. Fett ist der absolute Kleberkiller. (z. B, Pflegecremes).

    PS: die Luftfeuchtigkeit dürfte im Sommer in der Regel eigentlich geringer sein, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann, denk ich mir so mal.

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Klebebänder

    Original von catman
    PS: die Luftfeuchtigkeit dürfte im Sommer in der Regel eigentlich geringer sein, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann, denk ich mir so mal.


    Und was meinst du wo die Feuchtwarme Luft bleibt ?
    Die befindet sich leider überall, wesgwegen auch mein Brot so schnell zu schimmeln begann.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hören

    Ich meine das hört man schon beim abziehen der Klebetapes ob sie gut halten oder nicht.
    Es gibt ne menge verschiedener kleber die alle unterschiedlich auf temparatur,feuchtigkeit und lagerungszeit reagieren.
    Meisstens ist der druck mit dem man das Tap auf die Folie drückt entscheident.
    jordi

  9. #9
    diaper:in:space
    inaktiv

    RE: Klebebänder

    Original von catman
    PS: die Luftfeuchtigkeit dürfte im Sommer in der Regel eigentlich geringer sein, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann, denk ich mir so mal.
    Nein, es ist genau umgekehrt: die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen ist sie auch feuchter. Zumindest die absolute Luftfeuchtigkeit ist viel höher. Deswegen hat unser Physiklehrer in der Schule alle Experimente mit statischer Elektrizität im Winter gemacht.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Klebebänder

    Original von catman

    PS: die Luftfeuchtigkeit dürfte im Sommer in der Regel eigentlich geringer sein, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann, denk ich mir so mal.
    Kleiner Denkfehler, was stimmt ist dass warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Aber wenn mehr Wasser in der Luft ist, ist ja auch die Luftfeuchtigkeit höher.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  11. #11
    Ganzkörperwindel
    inaktiv

    Luftfeuchtigkeit.....

    Hallo Mädels und Jungs,

    bei der Luftfeuchtigkeit kommen hauptsächlich zwei mögliche Angaben zum Einsatz:

    1. die RELATIVE Luftfeuchtigkeit.

    Luft kann bei einer konstanten Temperatur nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Diese Aufnahmefähigkeit steigt mit steigender Temperatur an, z.B. bei 10 Grad Celsius etwa 10 Gramm Wasser pro Kubikmeter, bei 30 Grad etwa 30 Gramm pro Kubikmeter (für die genauen Werte gibt es Tabellen).

    Sind bei 10 Grad tatsächlich aber nur 5 Gramm Wasser vorhanden, so entspricht dies einer relativen LF von 50%, bei 7,5 Gramm also 75%. Diese Angabe ist also das Verhältnis zwischen der Wassermenge die maximal von Luft aufgenommen werden kann und der tatsächlichen in der Luft vorhandener Wassermenge. Die Angabe ist in Prozent.

    Daraus ergibt sich auch, das bei höherer Temperatur und gleichbleibender vorhandener Wassermenge dieser Wert niedriger ist.


    2. Die ABSOLUTE LF...

    Diese wird in Gramm pro Kubikmeter angegeben und enthält die tatsächlich aufgenommene Wassermenge.

    Bei 10 Grad kann sie also maximal 10 Gramm pro Kubikmeter haben.

    Ich hoffe, daß ich etwas Klarheit in die Runde einbringen konnte.
    Übliche Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) geben ihre Werte in relativer LF an.


    Bis dann, Gkw....

Ähnliche Themen

  1. Hitze und Windel
    Von flockehund im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.10.2023, 21:30
  2. Attends schlechte Klebetapes
    Von melili im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 08:34
  3. Seni Standard Plus NAcht - Nutzlose Klebetapes!
    Von RaschelMiss im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 12:39
  4. PVC Sanitätsfolie kleben
    Von Andi_Austria im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 16:29
  5. Windeln bei der Hitze ?
    Von Teenbaby84 im Forum Windelforum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.