Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Da is der Wurm drin ? Krankes Gesundheitswesen ?

  1. #1
    Gast0705
    inaktiv

    Exclamation Da is der Wurm drin ? Krankes Gesundheitswesen ?

    Hi,

    hm, wo soll ich bloß anfangen?

    Als Stammkunde in der Apo. binn ich etwas ratlos. Warum ?
    Vor ein paar Tagen habe ich meine Sachen abgeholt und bin mit der netten Bediehnung ins Gespräch gekommen.

    Sie sagte mir, " zur Zeit herscht ein großes Gefecht um das bezahlen oder auch nicht von Hilfsmitteln mit den Krankenkassen". Es würden immer mehr Kassen die nicht bezahlen wollen, oder einfach nur die Hälfte z.B. bei Windeln bezahlen.

    Beispiel: Benötigt werden zur Monatsversorgung 56 Stück.
    (man wird ja sehr bescheiden und spart an jeder Windel)

    Bisher kein Problem, wurde übernommen.
    Und jetzt gibt es plötztlich Schwierigkeiten, mit der Übernahme durch die Kasse.
    Was ist denn los ?

    Oder es wurden Dauerkatheter 10 Stück verschrieben und dazu Bettbeutel (steril, mit Ablass usw.). Die Katheter wurden bezahlt, aber bei den Beuteln gab es Ärger die Kasse zahlte nur 25 Euro und der Patient sollte 88 Euro selber bezahlen.

    Hallo ?

    Wenn die Kasse diese einige Monate zu vor nicht bezahlt hätte, oder einfach ein preiswertere Bettbeutel (wenn es diese gibt, leider mir nicht bekann, zumal für Dauerkatheter) vorschlagen würde o.k.
    Aber so ?

    Es gibt noch viele sollche Sachen, die mir erzählt wurden.
    Wer hat änliche Probleme und was macht ihr ?

    Tschüß

    Gast

  2. #2
    Jaschu
    inaktiv
    Also meine Kasse hat eigens bei mir angefragt, wieviele Windeln ich pro Tag benötigen würde und ob die vorgeschlagene Menge auf der Verordnung ausreichen würde. Ich denke, es kommt sehr oft auch auf den Sachbearbeiter an.

  3. #3
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Manchmal frage ich mich schon, wie das früher alles ging, als man noch keine 10 Euro Praxisgebühr und andere Sachen zahlen musste...

  4. #4
    Jaschu
    inaktiv
    Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.

  5. #5
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Jaschu, bei uns wird irgendwie langsam alles verschärft -.-

  6. #6
    Gast0705
    inaktiv

    Alles verschärft !

    Jo Pampersfuchs,

    es wird nicht nur verschärft, sondern auch am falschen Ende gespart!

    Ich bin zur Zeit etwas mit meiner Kasse "beschäftigt", es gibt ja sonst nichts zu tuen.

    Mein Rat ist, lasst euch nicht "veräppeln" und "an der Nase herum führen".
    Es ist so, Widerspruch einlegen, wenns abgelehnt wird von der Kasse !

    Ich bin so "sauer" das ich auch zum Sozialgericht gehen werde und Klage einreiche. X(

    Jahre lang habe ich auch darauf verzichtet einen "Verschlimmerungsantrag" beim Versorgungsamt zu stellen. Damit der Grad der Behinderung meiner Situation angepasst wird.

    Nun suche ich alle Arztberichte zusammen und hole die noch fehlenden ein.

    Dem nächst geht es dann in den Ring. :box:

    Der Sozialverband Deutschland (ehemals "Reichsbund") wird mich unterstüten, bei der umfangreichen Antragstellung auf erhöhung des Grad´s der Behinderung.

    Wünscht mir Glüch. Denn ist ja sehr wichtig den richtigen Sachbearbeiter oder den kompetenten Richter zu bekommen um auch etwas zu erreichen.

    Es ist gut, hier auch mal über diese Sachen schreiben zu können. Als Inko. ist es teilweise richtig übel.




    Macht es besser, tschüß, ach ja und einen guten Morgen !

    Vom Gast0705

    :moped:

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pampersfuchs
    Jaschu, bei uns wird irgendwie langsam alles verschärft -.-
    Ohja, wie wahr, denn Deutschland besteht nur aus Erlassung, zwängen, verordnungen, Pflichten und Vorschriften, und Rechte hast du kaum

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Alles verschärft !

    Liebe Leute,

    Widerspruch einlegen nützt nichts, wenn sich das Gesetz geändert hat. Der neue § 127 SGB V sieht vor, dass Hilfsmittelversorgungen öffentlich ausgeschrieben werden können (bzw. sogar sollen), und dass der Versicherte darauf verwiesen werden kann, das Produkt des Ausschreibungssiegers zu beziehen. Will er das nicht, muss er Mehrkosten selber tragen. Zum Teil haben die Kassen, insbesondere die Barmer, damit begonnen, solche Ausschreibungen auch im Inko- Bereich durchzuführen. Zum Teil sind diese Ausschreibungen von den Gerichten zur Zeit noch wegen Formfehlern gestoppt. Aber die Kassen werden dazulernen und irgendwann auch eine fehlerfreie Ausschreibung hinbekommen. Und dann ist schluss mit lustig: dann gibts entweder das Billigprodukt vom Versender, ohne Wahlrecht hinsicht des Produkts oder des Lieferanten, oder es heißt: Selber zahlen. Sorry, das klingt hart, aber es ist genau das, was Ullala Schmidt und Obersozi Karl Lauterbach sich bei der letzten Gesundheitsreform vorgestallt haben. 300 Millionen im Jahr wollen sie damit auf Kosten der Versicherten sparen, steht ausdrücklich in der Gesetzesbegründung. Vielleicht nächstes Mal die Partei mit dem F wählen, die sich für Selbstbestimmung einsetzt...

    Ein kleiner Tipp von

    Tim

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Alles verschärft !

    Eine gross angelegte Ausschreibung und ein daraus resultierender Rahmenvertrag können durchaus sowohl im Interesse der versicherungen als auch der Versichtern sein und damit allen nützen. Wichtig dabei ist dass die der Ausschreibung zugrundeliegenden Bedingungen richtig formuliert sind und da liegt für mich dann das Problem. Solange der Test für die Saugfähigkeit so bleibt wie er momentan ist (nicht praxisgerecht) wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.
    Hier müsste angesetzt werden, ob sich eine ausreichend starke Lobby findet ist allerdings fraglich.

    Gruss

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Alles verschärft !

    Original von TenaTim
    Liebe Leute,

    Mal die Partei mit dem F wählen, die sich für Selbstbestimmung einsetzt...

    Ein kleiner Tipp von

    Tim
    Ich bin nicht sicher ob die RAF hier wirklich helfen kann :P

    Aber im Ernst, Es kann nur das Geld ausgegeben werden das vorher eingenommen wurde ... Solange viele Patienten wegen einer kleinen Erkältung zum Arzt rennen und sich eine 14 Tägige Kur verschreiben lassen wird es nicht besser werden.

    Gruss

  11. #11
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @allesindie:

    Man spart wo man kann. Und am besten fängt man bei den Wehrlosen an.
    So isses nunmal ausgelegt. Gerade bei Tabuthemen kommt man so prima durch. Öffentlicher Prozess wo man sich selber bloss stellen muss ist nicht so toll. Das wissen die Krankenkassen und nutzen das.

    Zumal bei einer Windel mehr Kriterien sein müssen als "billig".
    Gerade im Alltag und auch in der Nacht müssen die Dinger halten, und das DICHT!
    Und der Tragekomfort ist auch wichtig - die Passenformen sind auch verschieden.

    So reibe ich mich z.B. an den Beininnenseiten mit der Tena wund!
    Und dieser billigscheiß - sry ... ich will ohne Angst meiner Arbeit nachgehen. für Zuhause brauche ich keine Windel

    "nur" zur Teilnahme am gesellschaftlichem Leben.


    Mfg Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  12. #12
    Gast0705
    inaktiv
    Hi,

    da müssen, wir Inkos. uns wohl zusammenschließen ?

    Vielleicht bringt wirklich nur "öffentlicher Druck" was.

    Denke an die schlimme Sache mit dem "windeltragenden" jungen Mann, der mit seinen Eltern in Urlaub war.
    Wo die Vermiterin, alle vor die Tür setzte als sie erfuhr das der junge Mann noch Windeln trägt.
    Dieses ging "groß" durch TV und Presse.

    Dann wurde der Familie geholfen und der Bürgermeiste von dem Urlaubsort entschuldigte sich bei dieser.

    Karu, hast du eine Idee, wie wir uns verhalten sollten?

    Ich habe so einige Windeln ausprobiert, bis ich die für mich passende und ausreichende gefunden hatte.

    Es ist der Kasse anscheinend lieber, dass ich mir beim Dauerkatheter und nicht sterilen Beuteln eine Infektion einfange und dann im Krankenhaus lande ?
    So spart die Kasse dann wirklich Geld ?


    Bin "etwas" Ratlos.


    Der Gast0705 grüßt euch.

  13. #13
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist das gesamte Gesundheitssystem mit über 250 Kassen.

    Wenn man sich überlegt das 33 bis 50% der Einnahmen versanden (sie nennen das Verwaltung), dann spricht das eine deutliche Sprache.
    Zumal viele Dinge die Automatisiert laufen könnten, lieber auf die Kranken abgeschoben werden.
    Ich sage da mal z.B. ab der 6. Krankheitswoche muss man sich (je Behandlung!) einen Schein bei der KK holen, das man behandelt wird, das man da dann Lohnvortzahlung der KK hat usw.

    Wenn das net klappt (zumindest bei der AOK isses wie beschrieben), dann ist das schon hart - chronisch Krank darfste net werden.
    Und nen Spezialisten darfste auch net brauchen, sonst biste in Dt. gearscht.
    (Urologe net unter 3 Wochen Wartezeit, innere Medizin auch 3 Wochen minimum usw.)


    Was was bringen würde:

    Einschmelzen der Multikassen auf die Hälfte, einheitliche Beiträge, kürzen der Leistung für die Fraktion "Selber Schuld" (z.B. Drogenuser und deren Folgeerkrankungen)


    MfG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  14. #14
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jaschu
    Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.
    mh, dafür gibt es in österreich weniger zuschuß beim zahnersatz und so... also nicht alles ist schlechter in deutschland....
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  15. #15
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ginni, Einzelposten sind uninteressant.

    Ich habe lieber 5h weniger Rennerrei und bezahle dafür 5% mehr ...
    Von den "Öffnungszeiten" der KK mal ganz abgesehen (2 Tage nur bis 12 Uhr ... )

    Es ist einiges Faul im Staate Dänemark (bzw. Dt. ^^ )


    LG karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  16. #16
    travja
    inaktiv
    Sind deine Windeln nicht auch Einzelposten?

  17. #17
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hör auf Recht zu haben, Travja ;(

    Aber Fakt ist das mit weniger Krankenkassen deutlich mehr eingespart werden könnte. Nur geht das zu Lasten Arbeitsmarkt.
    Beiträge erhöhen ist da ja viel einfacher - sowie Leistungen kürzen ...


    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  18. #18
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Jaschu
    Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.
    sorry.. aber dazu faellt mir nur ein... "wo lebst du denn ??? an mond ???" von .at kannste ja wohl ned reden....

    in sachen inkoversorgung ist es in oesterreich seit eh und jeh die hoelle... waehrend deutschland noch am weg dahin ist mit dem verweis dass es ja in anderen eu-laendern auch so geht und dabei mit dem finger auf zb. .at zeigt

    in .at sind verordnungsfaehige produkte von den kassen vorgegeben...
    was ned auf der liste steht gibts ned...
    ned mal gegen aufzahlung ... den dass wurde den lieferanten untersagt und wird nur mehr von wenigen unter der hand gemacht

    und die 100 slips der schwaechsten kategoie die die oesterreichischen kassen pro monat zahlen sind wohl auch mehr n witz als ne korrekte inkoversorgung... 3 windeln am tag... die kommen aus ner anderen galaxie die typen die das vor vielen jahren entschieden haben

    bist du da ner anderer meinung ?

    sowohl in .at als auch in .de kann man durch vorsprache bei der kasse sonderregelungen aushandeln...
    nur da das die wenigsten tun...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  19. #19
    Gast0705
    inaktiv

    Es wird ja leider auf die "Alten" gesetzt ! ? !

    Hi Leute,

    wie ich dass meine?

    Hab´s an meiner Tante gesehen ( noch junge 81J.

    die hat sicher sehr geschämt, als sie sehr große Probleme mit ihrem Darm bekamm.

    Keiner der "Fachleute/ inen" hat sich richtig und gut beraten, leider !


    Ich als "junger" habe sie dann mal beiseite genommen und ihr gesagt was vielleicht helfen könnte, damit sie überhaupt mal kurz aus dem Haus konnte.

    Keine Ärzte oder ein Apotheker hat ihr geholfen.

    Das war echt schlim.

    Aber sie hat dann doch es nochmal in einer Apo. versucht und natürlich ?

    Die ganz untauglichen Pants bekommen.

    Lange Reder und kein Sinn. Aber sich konnte sich wenigstens bis zum Laden trauen.

    Es wird darauf gehofft, leider ist es auch meistens so, dass die Senioren sich nicht trauen weiter nachzufragen und einfach zahlen.

    Ich bin jetzt nicht´s mehr anderes "gewöhnt" selbst ist der Mann oder die Frau.

    Na, mal sehen, was die da, sich noch so alles einfallen lassen ...........


    Grüße

  20. #20
    Jaschu
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    Original von Jaschu
    Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.
    sorry.. aber dazu faellt mir nur ein... "wo lebst du denn ??? an mond ???" von .at kannste ja wohl ned reden....

    in sachen inkoversorgung ist es in oesterreich seit eh und jeh die hoelle... waehrend deutschland noch am weg dahin ist mit dem verweis dass es ja in anderen eu-laendern auch so geht und dabei mit dem finger auf zb. .at zeigt

    ...

    bist du da ner anderer meinung ?

    sowohl in .at als auch in .de kann man durch vorsprache bei der kasse sonderregelungen aushandeln...
    nur da das die wenigsten tun...
    Ich frage mich erst einmal, warum Du Dich immer gleich so angriffig im Ton vergreifen musst!!
    Ich trage Windeln seit meinem achten Lebensjahr und weiß sehr wohl, wovon ich rede! Ich bekomme von der Kasse die Attends 10er und zwar in der von mir benötigten Stückzahl. Das ist nicht extra ausgehandelt, sondern ich wurde gefragt, wieviele Windeln ich pro Tag benötige. Genaus so viele bekomme ich per Verordnung gegen 20€ Selbstbehalt. Wenn man die nötigen Befunde vorweisen kann und ein Attest, dass es eben genau diese Windeln sein müssen, gibt es mit der Kasse keine Probleme. Ich hatte sie jedenfalls nicht.

    P.S.: es heisst "auf dem Mond" und nicht "an Mond" :lol:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.