Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Stoffwindel als einlagen

  1. #1
    Caro´s Peggy
    inaktiv

    Stoffwindel als einlagen

    Hi Caro hat für mich gestern abend vom i T€DI Discounter 20 Stoffwindel mitgebracht, sind eigentlich "KITZ! Fleece Decken 75 X 75 cm" sind super kuschelig, weich und noch "Spucktücher" 35 X 40 cm jedes für nur einen Euro!
    Heute bekam ich gleich zweistück gefaltet davon mit in die Pampers und über das Ganze noch ein Spucktuch für das grobe ich muß sagen hält supi schon seit heute Morgen obwohl ich ständig einnässe und auch schon .... :] gemacht habe, na ja wird noch bis ca 17:00 Uhr halten müßen, aber hält bestimmt auch noch länger.


    Wollte ich nur mitteilen das es das gibt und wer Stoffwindel mag! :P


    Peggy


    PS. wollte ein Foto von den Fleece Decken anhängen, geht aber net!!!!

  2. #2
    kling-bim
    inaktiv
    Hi Peggy,
    in meinem Schrank findest du nur Stoff! Das ist einfach am angenehmsten, finde ich. Mag ja nicht, dass die Nachbarn Windeln im Müll finden, wäre zu peinlich!
    Aber wo genau hast du die her? Zu dem Preis kann man ja wirklich nicht meckern... Meine kosten im 5er Pack 16 EU, sind dafür aber auch schön groß! Ich glaube 80 x 120 oder so... Und wenn ich will, werden sie für mich sogar extra zusammen genäht (also doppelt gefaltet)!
    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Das bin ich
    inaktiv
    Mich würde auch interesieren wo du die genau her hast und obs die auch in österreich gibt??????

  4. #4
    Caro´s Peggy
    inaktiv
    Da kommen die her http://www.tedi-discount.de/

    ich hoffe der Link ist nicht genehmigungspflichtig

    Peggy

  5. #5
    kling-bim
    inaktiv
    Danke! Aber ich glaube so einen Laden haben wir hier nicht...
    Aber ich bin eigentlich auch erstmal gut versorgt...
    Gruß
    Klaus

  6. #6
    diaper:in:space
    inaktiv

    RE: Stoffwindel als einlagen

    Original von Caro´s Peggy
    Heute bekam ich gleich zweistück gefaltet davon mit in die Pampers und über das Ganze noch ein Spucktuch für das grobe ich muß sagen hält supi schon seit heute Morgen obwohl ich ständig einnässe und auch schon .... :] gemacht habe, na ja wird noch bis ca 17:00 Uhr halten müßen, aber hält bestimmt auch noch länger.
    Stoffwindeln fürs große Geschäft? Stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor, die zu waschen danach.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  7. #7
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch Stoffwindeln halten ganz gut. Wenn man einfein eine Einlag in die Stoffwindel legt, dann kann man das große Geschäft herausheben und in den Müll befördern. Die Windel lässt sich dann ganz einfach reinigen... vllt sind ein paar bremsspuren zu sehen, aber sonst nichts.

  8. #8
    Caro´s Peggy
    inaktiv

    RE: Stoffwindel als einlagen

    Original von diaper:in:space
    Original von Caro´s Peggy
    Heute bekam ich gleich zweistück gefaltet davon mit in die Pampers und über das Ganze noch ein Spucktuch für das grobe ich muß sagen hält supi schon seit heute Morgen obwohl ich ständig einnässe und auch schon .... :] gemacht habe, na ja wird noch bis ca 17:00 Uhr halten müßen, aber hält bestimmt auch noch länger.
    Stoffwindeln fürs große Geschäft? Stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor, die zu waschen danach.

    Grüße,

    Weltraumwindel

    Na ja sonst habe ich meistens Molton Tücher als einlage die saugen zwar besser sind aber net sooo Kuschelig.
    Wegen dem Groben habe ja schon geschrieben, ein Spucktuch als auffang darüber! die Baby Einlagen aus Vlies für den Pää sind auch viel zu klein wenn man für längere Zeit nicht wechseln kann oder will
    das Spucktuch vom T€di ist dafür ideal denn es ist sehr eng gewebt und 2 St. für nen € iss auch OK, oder??
    Die haben aber auch so Frottee "Gästehandtücher 50 X 30 die sind auch als 2er Pack für 1€ zu bekommen!

    Die StoffWindel werden in einen Eimer mit Wassser und Spülmittel eingeweicht und dann ab in die Miele Maschine, da siehste nix mehr danach.

    Peggy

  9. #9
    Jaschu
    inaktiv
    Aus meiner Kindheit habe ich noch so Windelauflagen der Firma "Mutzli" in Erinnerung, die eben diesen Zweck erfüllen sollten. Gibt es die eigentlich noch? Ich finde es nämlich auch nicht sooo toll, volle Windeln waschen zu müssen. Zumal ja die Flecken nie wieder ganz rausgehen (ausser mit Danclor, das aber wieder ungesunde Rückstände in den Windeln hinterlässt).

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stoffwindel machen ein sehr dickes packet, finde ich.
    blos das waschen und trocknen ist immer anstrengent.

    jrkler

  11. #11
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von jrkler
    stoffwindel machen ein sehr dickes packet, finde ich.
    blos das waschen und trocknen ist immer anstrengent.

    jrkler
    Da hast du wohl recht! Doch diese Risiko muss man wohl eingehen, wenn man sich STOFF-Windeln holt. :lol:

  12. #12
    babyboybln
    inaktiv
    hm aber früher gings ja nur so und hat ja auch geklappt, heute haben wir ja noch den vorteil das es wäsche trockner gibt, da sollten die stoffwindeln doch relativ fix wieder trocken sein oder?
    aber klar ist das nen größerer aufwand, ne pampers ist da einfacher, tonne auf und weg

    ich würd gern mal stoffwindeln ausprobieren, bin als kind noch mit stoffwindeln gewickelt worden, nachteil bei denen ist natürlich das die nicht so schön rascheln wie ne pampers *hihi*

  13. #13
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von babyboybln
    hm aber früher gings ja nur so und hat ja auch geklappt, heute haben wir ja noch den vorteil das es wäsche trockner gibt, da sollten die stoffwindeln doch relativ fix wieder trocken sein oder?
    aber klar ist das nen größerer aufwand, ne pampers ist da einfacher, tonne auf und weg

    ich würd gern mal stoffwindeln ausprobieren, bin als kind noch mit stoffwindeln gewickelt worden, nachteil bei denen ist natürlich das die nicht so schön rascheln wie ne pampers *hihi*
    Mittlerwieile gibt es sogar Stoffwindel-Abhol-und-Reinigungs-Service. Also man macht es den Menschen richtig leicht.
    Stoffwindeln sind (zumindest für Neugeborene und Säuglinge) auch noch gut für die Gesundheit. Durch die Stoffwindel sind die Kinder nämlich immer breit gewickelt und somit werden die Hüften in einer physiologischen Stellung gehalten.

  14. #14
    babyboybln
    inaktiv
    ach sowas gibts mittlerweile auch schon? guck an

    glaub stoffwindeln lassen auch besser die luft durch oder? hab sowas mal gehört, auf jeden fall entlasten die die umwelt, will nicht wissen was allein an müllmengen durch wegwerfwindeln pro tag entstehen, die lassen sich ja auch schlecht recyclen

  15. #15
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu dem Thema mal bitte die suchfunktion qäulen.

    Rechnerisch macht es keinen Unterschied.
    Ob ich nun die Flüsse & Meere verseuche, oder das ganze in der Verbrennung landet ... nun ... das ist gehopt wie gesprungen.

    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  16. #16
    babyboybln
    inaktiv
    hm nur mit dem unterschied das man das wasser klären kann und das, was aus der windel gewaschen wird ja eh biologisch abbaubar ist, also auch in klärwerken von bakterien usw neutralisiert wird
    anders bei der verbrennung, in ner wegwerfwindel sind ja auch kunststoffe verarbeitet die wiederum bei der verbrennung giftige gase erzeugen, die wesentlich höheren schaden anrichten und vor allem den treibhauseffekt noch beschleunigen

  17. #17
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will sehen wie du organischen und anorganischen Ammoniakverbindungen klärst.

    Denkste echt da kommt "reines Wasser" raus.
    Und selbst wenn ... wohin mit dem stinkenden Klärschlamm, der net ans Grundwasser darf? Achja, giftige Sondermüll auf der Deponie

    Es ist niedlich wie du die These verteidigst ... aber es gibt da (leider) kein "besser" oder "schlechter". Die einzige Alternative ist keine tragen. Aber ich denke mal das wäre zuviel Konsequenz, oder?

    Und selbst vom Preis her wurde es schon gerechnet. Stoffwindeln kamen da billiger weg ... aber nun sind ja Energiepreise gestiegen ... ob da die Stoffwindel immer noch so gut abschneidet? (Die Geldersparnis liegt bei der Stoffwindel übrings im Selber waschen - was Zeit kostet ... )


    Und mit dem "wesentlich höherem Schaden" - da wäre ich vorsichtig - auch die Abgase aus dem Schornstein werden bei uns nach strengen Maßstäben "geklärt".

    Und WIE ich CO2 produziere ist egal.
    Energie für Strom/Wärme = CO2
    Stickeintrag in Flüsse ==> (viele Teilschritte) ==> CO2

    oder gleich Brennofen ==> CO2 + Storm/Wärme

    ___

    So, zum Thema:

    Wie groß sind eure Stoffwindeleinlagen?
    Eine nummer kleiner als die Windel? Genauso groß?


    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  18. #18
    babyboybln
    inaktiv
    hm reines wasser nicht aber du vergisst in deiner these das auch waschmittel zu 98% biologisch abbaubar sind
    und das man strom heute rein theoretisch auch aus regenerativen quellen produzieren kann die kein CO2 erzeugen, und jetzt kannst du dir wieder die frage stellen was besser ist, denn ich nehm mal an was bei dir da unten an "stoffwechselendprodukten" raus kommt wird zu 100% biologisch sein, also abbaubar

    aber glaube über das thema sollte man hier nicht streiten, hat jeder andere "vorlieben" was windeln angeht und das sollte man trotz aller problematilk mit der entsorgung akzeptieren, ne umweltbelastung bleibts so oder so irgendwie, aber über sowas machen sich babys ja auch keinen kopf oder?

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    also ganz sicher bin ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass es evtl. günstiger für die Umwelt ist, wenn man Stoffwindeln nimmt. Sicher richtig ist, dass auch da eine Umweltbelastung entsteht.

    Im täglichen Gebrauch finde ich Stoffwindeln unpraktisch. Einerseits schwer zu wechseln, andererseits tragen sie zu sehr auf. Das geht für mich überhaupt nicht.

    Stoffwindeln trage ich zuhause manchmal, weil sie schön dick sind (da sieht es ja keiner) und weil das Nässe Gefühl intensiver ist.

    LG Doris

Ähnliche Themen

  1. Wegwerfbooster in Stoffwindel
    Von Jennifer95 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 19:36
  2. Omutsu Stoffwindel
    Von surfer00 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:02
  3. stoffwindel
    Von silke-caro im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:34
  4. Omutsu Stoffwindel
    Von Flirty_one im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 16:37
  5. Stoffwindel
    Von Taggy im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 20:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.