Hallo,
ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt und gehöre zum einen zu den hier anwesenden "Ökos", die sich ab und zu mal Gedanken zum Verbrauch von Ressoucen machen und zum anderen nutze ich aus genau diesem Grund ausschließlich Stoffwindeln.
Ich habe insgesamt 8 Überhosen und einen ziemlich großen Stapel an Mullwindeln. Die gebrauchten Sachen lager ich für ein paar Tage in einem Windeleimer und dann werden sie mit anderen Kleidungsstücken bei max. 60 Grad gewaschen. Alles gut, alles sauber und ich wasche vielleicht seit dem ich Windeln nutze einmal im Monat - einmal im Quartal eine Zusatzwaschmaschine! Sooo viel ist das also nicht.
Das System das ich im Moment am meisten nutze trocknet innerhalb von einem Tag auf der Leine, im Sommer in einer Stunde und ich kann soviele (oder wenige) Windeln reinlegen, wie ich mag (tagsüber auf Arbeit 3, nach Feierabend auch mal 6... )
Ich habe auch mal "Groß" gemacht und dafür Windelvlies von meiner Nichte genommen: AA ins Klo, Vlies in den Müll und den Rest in die Maschine. War nicht verdreckt, alles ok. Aber ich steh eh nicht so auf "Windelgroß".
Die Windelhosen habe ich jetzt seit Anfang 2007 und sie sind immer noch wie am ersten Tag. Iin 2008 muss ich mir also nicht mal neuen Hosen zulegen! Das ist in meinen Augen auch nicht gerade unwichtig wenn's um Umweltbelastung gehen soll!
Alles in Allem für mich ne akzeptable Sache!
So, jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Klaus