Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Windeln im Krankenhaus

  1. #21
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das ist Schwachsinn Ingo

    Natürlich weiß der Arbeitgeber wo derAngestellte versichert ist,
    er bezahlt ja schließlich die Hälfte der Gebühren
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  2. #22
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    200
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung ist: Wer nicht inko ist, der soll seine Hobbies nicht auf Kosten anderer Leute ausleben und einfach mal ein paar Tage verzichten.

  3. #23
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mup
    Meine Meinung ist: Wer nicht inko ist, der soll seine Hobbies nicht auf Kosten anderer Leute ausleben und einfach mal ein paar Tage verzichten.
    oder er bringt sich seine eigenen Windeln mit un benutzt die!

  4. #24
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss sagen als ich auf Station war habe ich die ersten 1-2 Tage auch meine eigenen genommen und bin erst dann übergegangen die aus "dem Schrank" zu nehmen.

    Nach 9 Tagen nachfragen wegen wiederauffüllen und gut war.
    Ansonsten wurde ich 1 mal gewickelt - und zwar als ich von der Narkose langsam ins "Diesseits" rüber kam. Muss aber sagen die gute Frau war wohl üverfordert damit *kicher*
    Gut das das ein BEtt mit Gummimatratze war. :lach:


    ABER ich bin Inko, ich darf *ätsch* *scnr*
    Manchmal frage ich mich, ob ihr net mal 1-2 Wochen tauschen wollt ... es mag zwar ein paar Tage toll sein ... aber Pflicht ist Pflicht ... und kein wollen.

    Und wenn nix da (Windeln) dann nasse Hose -.-'
    Oder wenn man mal wieder nicht bekommt das es läuft bis man ausläuft ... und das gibt IMMER peinliche Situationen ... vor Freunden (wie letztes WE nen Stuhl "angefeuchten" ... danach habe ich ihnen mein Problem erst eröffnet) oder auf Arbeit (was mir zum Glück noch nicht passiert ist ... aber ne Ersatzhose MUSS sein) ...


    LG Karu

    PS: das *scnr* ist nur auf das *ätsch* bezogen!
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  5. #25
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    800
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, also ich hätte absolut kein Interesse daran mit einem Inko zu Tauschen, da hab ich meine Blase lieber selber unter Kontrolle.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur Weitergabe an den Arbeitgeber: In einer Firma in der ich meinen Arzt von der Schweigepflicht befreien müsste würde ich schon mal gar nicht arbeiten.

  7. #27
    wfingo
    inaktiv
    Original von BoP
    Also das ist Schwachsinn Ingo

    Natürlich weiß der Arbeitgeber wo derAngestellte versichert ist,
    er bezahlt ja schließlich die Hälfte der Gebühren
    Und das ist erst recht Schwachsinn. Privatversicherte zahlen ALLES selber und bekommen in der BRD den AG-Anteil mit dem Lohn/Gehalt ausgezahlt.

    Schweizer Arbeitnehmer zahlen IMMER ALLES selber. MEIN Arbeitgeber weiss zum Beispiel nicht wo ich versichert bin. Somit weiss der Arbeitgeber MANCHMAL wo man versichert ist - aber ganz sichen nicht IMMER.

    Und jetzt??

    Also erst denken - dann reden.


    Gruss

    Ingo

  8. #28
    colognefire
    inaktiv
    Original von wfingo
    Also erst denken - dann reden.
    BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.

  9. #29
    ZZR
    inaktiv
    Mein Arbeitgeber weiß wo ich versichert bin,da ich in der hauseigenen Betriebskrankenkasse bin

  10. #30
    littlekid
    inaktiv
    Original von colognefire
    Original von wfingo
    Also erst denken - dann reden.
    BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.
    Im allgemeinen ist das auch so. Aber wie wfingo (war der schon auf einer WF oder warum heisst der so?) schreibt gibt es Ausnahmen. Okay, Grenzgänger (also Leute, die in einem anderen Land arbeiten als sie wohnen) gibt es nicht viele aber da ist das wohl wirklich so.

    Gruß,
    littlekid

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der AG bezahlt 50% der Versicherungsbeträge. Um aber zu wissen wie viel das ist braucht es eine Bescheinigung der Versicherung, die beim AG einzureichen ist. Damit weiss der AG auch bei Privatversicherten immer wer der Versicherungsträger ist.

    Das aber gibt ihm noch nicht das Recht irgendwelche Auskünfte einzuholen. Ich will doch hoffen, das ein solches Verhalten in Deutschland auch noch die Aussnahme ist und die jenigen die davon betroffen sind wenn irgenwie möglich solche Arbeitgeber meiden.

  12. #32
    littlekid
    inaktiv
    Original von snuggels
    und die jenigen die davon betroffen sind wenn irgenwie möglich solche Arbeitgeber meiden.
    Leider ist es in Deutschland heutzutage so, daß man froh sein muß, überhaupt Arbeit zu haben und es sich nicht leisten kann, wegen solchen Dingen zu kündigen bzw. eine Arbeit nicht anzunehmen.

    Gruß,
    littlekid

  13. #33
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von colognefire
    Original von wfingo
    Also erst denken - dann reden.
    BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.
    Danke Colo und ich dacht schon ich bin der einzigte der das musste
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    also der Arbeitgeber, ich weiss nicht, so einfach wird das nicht sein. Dumm eher, wenn der Krankenkasse auffällt, dass jemand, der nicht inko ist, auf einmal im Krankenhaus inko ist und dann nie wieder etwas davon auftaucht. Peinlich stelle ich mir das auch vor, wenn man dann zur Urologie geschickt wird, oder eine Akte zum Hausarzt kommt.

    Bei mir ist die Sache durch die Inkontinenz ja klar. Ohne Windeln geht es nicht. Für ein Krankenhaus nichts besonderes, inkontinente Patienten kommen öfter vor.

    Bei einem Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr habe ich auch angegeben, dass ich inkontinent bin und Windeln brauche. Die Schwester hat etwas erstaunt nachgefragt "Sie meinen doch bestimmt Vorlagen oder Binden?" - "Nein, normalerweise trage ich Windelhosen, es wäre nett, wenn sie da welche hätten." Die Schwester erklärte mir dann, dass Windeln normalerweise für bettlägerige Patienten verwendet werden und Patienten, die selbst zur Toilette gehen können Vorlagen bekommen. Ich meinte dann, das machte doch wenig Sinn. Bis ich auf der Toilette bin, ist meistens ohnehin alles zu spät. Die Schwester war professionell und freundlich und sagte, ich könne beides haben, man würde mir Windeln und Vorlagen aufs Zimmer bringen. Ich sollte einfach versuchen, was praktischer ist.

    LG Doris

  15. #35
    borg127
    inaktiv

    RE: Windeln im Krankenhaus

    Original von catman
    Original von borg127
    ich denke, es ist besser, im krankenhaus auf windeln zu verzichten, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
    so ein windelverbrauch wird sicherlich in der krankenakte und bei der versicherung vermerkt, in die heutzutage oft arbeitgeber einblick verlangen. wie will man denen das dann erklären? heute ist nichts mehr anonym - der durchsichtige bürger ;(
    hm, also bei der Krankenversicherung kann es mir durchaus vorstellen das es abgerechnet wird. Aber der Arbeitgeber hat absolut kein Recht in die Krankenakte zu schauen. Das fällt auf jedenfall unter Datenschutz. Wäre ja noch schöner.
    wenn du dich allerdings irgendwo neu bewirbst und der künftige arbeitgeber verlangt einsicht, dann musste ihm die krankenakte wohl offen legen, da du sonst den job nicht bekommst. traurig aber war

  16. #36
    martinm
    inaktiv
    Es ist wirklich interessant, was für eine Diskusion ich hier angestossen habe...

    zum einne möchte ich etwas zu meinem ersten beitrag klarstellen:

    - ich war 2 Tage und eine Nacht im Krankanhaus.
    - ich habe meine eigene Windell getragen als ich ankam und habe
    nach der Operation eine frische, eigene Windel angelegt (Nach einem Meniskus eingriff ist es gleich nach der Operation möglich zu stehen bzw. das Bett zu verlassen. Somit konnte ich das auf der Toilette erledigen
    - am 2. Tag habe ich die Nachtschwester nach einer Windel gefragt.
    ich bin mir ziemlich sicher, das die Windeln als Verbrauchsmaterial gelten. Sie hat nichst aufgeschrieben, nichts gefragt, und im Zimmer lagen auch Windeln, in einem unverschlossenen Schrank, die waren bestimmt nicht abgezählt.

    Und jetzt zu Arbeitsuchen und Krankenakte und so:

    ich bin in einer Position, in der ich ebenfalls Mitarbeiter einstellen kann und muss. Und bisher hat mich die Krankenakte oder deren eventuelle Inkontinenz, Diabetis oder sonst eine Krankheit, die deren Arbeitsfähigkeit nicht einschränkt nicht interessiert. Und so wird es bestimmt den meisten Arbeitgebern gehen.

    Bitte nicht überall den Überwachungsstaat sehen bzw. Paranoid werden.

    ob ich eine Windel anhabe oder nicht, ändert nichts an dem was ich an einem Computer schreibe - oder?

    lg

    Martin

  17. #37
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von martinm
    Es ist wirklich interessant, was für eine Diskusion ich hier angestossen habe...

    zum einne möchte ich etwas zu meinem ersten beitrag klarstellen:

    - ich war 2 Tage und eine Nacht im Krankanhaus.
    - ich habe meine eigene Windell getragen als ich ankam und habe
    nach der Operation eine frische, eigene Windel angelegt (Nach einem Meniskus eingriff ist es gleich nach der Operation möglich zu stehen bzw. das Bett zu verlassen. Somit konnte ich das auf der Toilette erledigen
    - am 2. Tag habe ich die Nachtschwester nach einer Windel gefragt.
    ich bin mir ziemlich sicher, das die Windeln als Verbrauchsmaterial gelten. Sie hat nichst aufgeschrieben, nichts gefragt, und im Zimmer lagen auch Windeln, in einem unverschlossenen Schrank, die waren bestimmt nicht abgezählt.

    Und jetzt zu Arbeitsuchen und Krankenakte und so:

    ich bin in einer Position, in der ich ebenfalls Mitarbeiter einstellen kann und muss. Und bisher hat mich die Krankenakte oder deren eventuelle Inkontinenz, Diabetis oder sonst eine Krankheit, die deren Arbeitsfähigkeit nicht einschränkt nicht interessiert. Und so wird es bestimmt den meisten Arbeitgebern gehen.

    Bitte nicht überall den Überwachungsstaat sehen bzw. Paranoid werden.

    ob ich eine Windel anhabe oder nicht, ändert nichts an dem was ich an einem Computer schreibe - oder?

    lg

    Martin
    @ martinm

    Selbst wenn dich egweilige Erkrankungen interssieren sollten, so wirst du trotzdem keinen Zugriff auf deren Krankenakte haben. Denn das steht keinem Arbeitgeber zu. Nicht einmal die Akten der Betriebsuntersuchung dürftest du einsehen. Inm Deutschland gibt es so etwas wie SCHWEIGEPFLICHT und DATENSCHUTZ. Ohne Einwilligung geht echt garnichts.

    Gruß karl_nuckl

    PS Es heißt Diabetes!!!!!

  18. #38
    Dante2004
    inaktiv

    Krankenhaus

    Ich bin Krankenpfleger und kann nur sagen, dass es nur in der Akte steht als Diagnose.
    So z.B. Inkontinenz,Enuresis....
    Windeln werden mit den Pflegesatz der das Krankenhaus mit den Kassen aushandelt pauschall abgerechnet.
    Dieser liegt ca. bei 250-300 pro Tag und Pat.
    Die Kasse ist nur an die Diagnose interessiert, nicht aber ob man 3 oder 7 Windel pro Tag braucht.
    Das wird auch nicht aufgeschrieben, da nur festgehalten wird wie viele Windeln aus dem Lager auf Station gehen.
    Die Anzahl für den einzelnen Pat. wird nicht aufgeschrieben.
    Im Pflegebericht erscheint auch nur Pat mit Windeln versorgt oder so ähnlich.
    Die Krankenkasse wird auch nur nachfragen, wenn es notwendig ist auch nach dem
    Krankenhaus weiter Windeln zu brauchen auf Rezept, wie bei mir.
    Wenn Zweifel bestehen wird der medizinische Dienst der Krankenkassen beauftragt.
    Auch das habe ich schon erlebt, weil ich noch sehr jung Windeln brauchte.
    Aber nach einen Hausbesuch von einen Arzt und einen Gespräch war alles wieder klar.
    Es gibt auch weniger Probleme wenn ein Facharzt oder Oberarzt das Rezept ausstellt.

    herzliche Grüße

    Dante

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Krankenhaus

    Original von Dante2004
    Dieser liegt ca. bei 250-300 pro Tag und Pat.


    Dante
    Pro Tag und Patient?????
    Also ich brauch nicht so viele :lol:

  20. #40
    Dante2004
    inaktiv

    Die Kosten im Krankenhaus

    Der Pflegesatz enthält: Das Wasser,Der Strom, Pflegepersonal, Essen, Trinken, Pflegemittel, Das Bett, Die Wäsche,Die Verbände, Messen von Blutdruck, Zucker, Puls..,
    Visiten, Hilfsmittel, Medikamente, EKG, EEG, Sauerstoff,Nahrung extra.....
    Also warum verbraust Du weniger?

    Gruß

    Dante

Ähnliche Themen

  1. Windeln im Krankenhaus
    Von Balu im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 08:57
  2. Windeln im Krankenhaus
    Von Gerd Windel im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 19:54
  3. Windeln im Krankenhaus
    Von bobbenjamin im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 04:34
  4. mit windeln ins Krankenhaus ???
    Von mausi999 _0 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.