Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Diskussion zum Thread: Moderatoren/Chat-Operatoren gesucht!

  1. #1
    Grinsekatze
    inaktiv
    Hallo!

    Ja: Es ist gut, dass es eine Reaktion gab.

    Aber: Warum konnten wir nicht gemeinsam überlegt diskutieren und eine Lösung finden?

    Denn: Wie ich schrieb, denke ich nicht, dass eine einfache Änderung derer, die moderieren, wirklich eine Lösung bringt. Ich habe zum Beispiel wenig Lust in einem Team zu arbeiten, das einfach innere Probleme hat, wie ja die Cologne-Sache zum Idelkick beweist. Auch Cologne kann "gut" arbeiten. Das Problem ist nicht die Person, die moderiert, sondern die Strukturen und Arbeitsweisen.

    Gesetzt den Fall, jemand bewirbt sich um den Posten. Was für Konsequenzen hat das dann? Wird im Team diskutiert, wie es von den Strukturen her weitergehen soll? Ist das die Lösung oder nur ein Schritt zur Lösung? Was passiert danach?

    Oder geht es hier gar nicht um das Team, sondern nur darum, Moderatoren aufzustocken? Hängt das mit der Diskussion gar nicht zusammen? Warum spricht eigentlich niemand von euch Team-Mitgliedern mit den Mitgliedern? Warum wird denn nur irgendetwas in blauer Schrift ins Forum gesetzt ohne jeden Kontext, ohne jede Erläuterung?


    Edit by Maxi: aus dem Ursprungsthread herausgelöst.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube mal nicht das wir hier jetzt einen Diskussion anfangen sollten lieber Grinsekatze!

  3. #3
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde, er hat ein recht darauf, dass seine fragen beantwortet werden.

    mich interessieren einige antworten darauf auch.

    ganz liebe grüße,

    ginni
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  4. #4
    tee
    inaktiv
    huhu

    Original von toby
    Ich glaube mal nicht das wir hier jetzt einen Diskussion anfangen sollten lieber Grinsekatze!


    machen wir doch einen neuen ^^ thread auf
    ich hoffe doch, dass vor und nach einer bewerbung user und (neue) teammitglieder mit neuen gedanken zur diskussion beitragen dürfen


    schatten und süsses wasser

    tee :]

  5. #5
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht zur Auswahl neuer Mods. Bzw. der Ausschreibung.

    Ich kann in etwa nachvollziehen, dass du Grinsekatze mehr erfahren möchtest über die interne Arbeit.
    Du bist ja schließlich hier schon ziemlich lange dabei, aber hast dich nie um einen Posten im Team beworben (meines Wissens nach).
    Wenn du Fragen hast und ernsthaft überlegst im Team mitzuhelfen, bewirb dich bitte. Ansonsten hat es kaum einen Sinn.

    Die bisherigen Bewerber hatten nicht soviel Angst ;-)

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, auch mich als langjährigen User interessieren die internen Strukturen.

    So wie es jetzt aussieht, gibt es ein zweigeteiltes Forum.
    Eine kleine Elite, die seine Sachen in einem geheimen Hinterzimmer ausbrütet und sich höchstens mal in blauer Schrift knapp irgendwo zu Wort meldet, und die Forengemeinschaft, welche oft dieser kleinen Elite "schutzlos" ausgeliefert ist, wenn z.b. threads einfach geclosed oder verschoben werden...und die andererseits keine Reaktionen bekommt, wenn im eigens dafür eingerichteten Foren Center oder Ideen-Bereich - die ja dazu da sind, mit der "kleinen Elite" in Kontakt zu kommen - etwas geschrieben wird...

    ps: bewusst etwas karrikiert, nehmt mir das bitte nicht übel...

    pps: Achja, lange hier dabei zu sein, ohne Mitarbeit als Mod, soll doch nicht heissen, dass man hier nichts zu sagen hat...oder ist das eben doch euer Ziel, jegliche Vorschläge zu einer Wandelung der steifen Struktur im Keim zu ersticken, jegliche Wortmeldungen zu ignorieren? Damit erreicht ihr nur, dass es im Innenbau brodelt, und vielleicht irgendwann zur Eruption kommt

  7. #7
    PapaMaxi
    inaktiv
    Erstmal dient diese Bewerbungsausschreibung für Moderatoren / Operatoren als potenzielle Interessenten aktiv als Mod/OP am Forum zu beteiligen, strukturellen Ideen und Umsetzungen werden im neuen Team beredet, diskurtiert.

    Den Mitgliedern, dann dementsprechend ausführlich mitgeteilt.

    Das es derzeit stockt lag an einigen Mod/OP die nicht wirklich Zeit am Forum wg. beruflichen, privaten Gründen hatten und da blieb vielles auf der Strecke.
    Mit aktiven und interessierten Mods/OPs werden wir sicherlich zu einer über einkunft mit den Mitgliedern der WBC kommen.

    Hoffe das erstmal einigen Mitgliedern reicht, werde ggf. nochmal wenn Fragen unklar sind diese hier von euch beantworten.

  8. #8
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ich glaube mal nicht das wir hier jetzt einen Diskussion anfangen sollten lieber Grinsekatze!
    Warum?

    Ich glaube, abseits aller Personal- und Strukturprobleme ist das überhaupt der Knackpunkt schlechthin. Cologne hat deshalb so einen Mist in der Idle-Frage produziert, weil keine Diskussion geführt wurde. Wolfgang spricht ernsthaft von Querulanten. Peachy thematisiert eher die mangelhafte Würdigung der Arbeit, die geleistet wird. Du, Toby, reagierst im Geschichtenforum mit Vorschlägen, die entweder davon zeugen, dass du nicht verstanden hast, was geschrieben wurde oder nicht an der Diskussion teilnehmen willst, sondern nur so reagieren, wie du es für richtig hälst. Was ist es für eine Diskussionskultur auf "eure" Gedanken zu verweisen? Allein dieser "wir" und "ihr"-Unterschied ist doch schon albern.

    Warum kann man sich nicht gemeinsam (Community heißt Gemeinschaft) diskutieren, wie es weitergehen soll? Es gab seitens der Nichtelite, um es mit Brutus zu sagen, durchaus sehr konkrekte Vorschläge darüber wie etwas verändert werden muss. Statt aber in die Diskussion einzsuteigen, wurden Reaktionen gezeigt, die einfach wie Realsatire erscheinen und, wenn sie überhaupt kamen, von allem, aber nicht von einer angemessenen Beschäftigung mit dem Thread zeugten.

    Warum muss für eine Diskussion darüber, was verändert wird und wie, erst ein Ausleseprozess stattfinden? Ich habe gar keinen Bock mich in diesem Team zu engagieren, weil ich weiß, dass meine "Oppositionsarbeit" bisher zumindest relativ gewinnbringend funktioniert und ich im Team keine echte Chance, sondern momentan höchstens Demotivierung sehe. Ich will wissen, auf was ich mich einlasse. Ich bin durchaus bereit Verantwortung im Team zu übernehmen, um Vorschläge etwa konkrekt umzusetzen. Aber ich will mich nicht an diesem Exklusivzirkel beteiligen, der "sich schon GEdanken" macht.

    Deswegen finde ich es sehr gut, dass Du, Maxi, hier dich ofefn zeigst und versuchst mit uns zu reden. Toll Das ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung.
    ------------------------------------------------

    Und nun zum konkrekten INhalt deines Postings, Maxi.

    Erstmal dient diese Bewerbungsausschreibung für Moderatoren / Operatoren als potenzielle Interessenten aktiv als Mod/OP am Forum zu beteiligen, strukturellen Ideen und Umsetzungen werden im neuen Team beredet, diskurtiert.
    Warum denn im Team? Das ist doch eigentlich eine unnötige Arbeitsbelastung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Team einen Thread eröffnet und im ersten Post klar erläutert, welche Probleme es gibt und das dazu eine Lösung gesucht wird. Die kann dann untereinander unter Teilnahme der Teammitglieder als Forumsmitglieder diskutiert werden. Nach einer gewissen Zeit setzt das Team dann die Vorschläge um. Vielleicht klappt das nicht immer, weil das Thema zu sensibel ist. Dann kann man aber, auch das hat Jona vor einiger Zeit angesprochen, Leute für bestimmte Themen oder Boards ins Team holen et cetera.

    Das es derzeit stockt lag an einigen Mod/OP die nicht wirklich Zeit am Forum wg. beruflichen, privaten Gründen hatten und da blieb vielles auf der Strecke.
    Ok. Das kann ich verstehen. Aber warum bedeutet es dann nicht, offenere Strukturen einzuführen?

    Hoffe das erstmal einigen Mitgliedern reicht, werde ggf. nochmal wenn Fragen unklar sind diese hier von euch beantworten.
    Danke für die Reaktion jedenfalls

  9. #9
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Grinsekatze.

    Ich bzw. Wir verstehen uns irgendwie nie. Wie kommt das? Und du scheinst mir hier immer deinen Kopf durchsetzen zu wollen. Nunja so bist eben...

  10. #10
    Grinsekatze
    inaktiv

    warum sachlich, wenns auch persönlich geht...

    Ach Toby.

    Was ist das nur wieder für ein beschissener Beitrag?

    Nunja so bist du eben...

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katze

    Btw ich habe nichts gegen eine autoritäre Forenleitung, das ist normal und nötig für einen vernünftigen Ablauf. Daher sehe ich das hier durchaus erstmal kritisch - allerdings ist es bei den offensichtlichen Mängeln vielleicht doch eine Lösung. Mal abwarten.

  12. #12
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    Aber: Warum konnten wir nicht gemeinsam überlegt diskutieren und eine Lösung finden?
    (...)
    Denn: Wie ich schrieb, denke ich nicht, dass eine einfache Änderung derer, die moderieren, wirklich eine Lösung bringt. Ich habe zum Beispiel wenig Lust in einem Team zu arbeiten, das einfach innere Probleme hat, wie ja die Cologne-Sache zum Idelkick beweist.
    Hi Katze!

    Ich kann zwar von Raubtier zu Raubtier im Grundsatz unterstützen, was du in diesem Thread sagst. Doch es bleibt mir etwas unklar, für welche Probleme du hier öffentlich Lösungen finden möchtest?
    Vielleicht bin auch ich zu sehr (?) verhaftet in der Vorstellung einer [strike]autoritär[/strike] hierarchisch organisierten Forumsleitung, die eben für eine "Legislatur" ihr Produkt unters Volk bringen muss...

    Aus meiner Sicht muss es ein runderneuertes Team geben. Drei Leute sind weg, aus meiner Sicht sollte das "neue Team" mindestens zur Hälfte auch aus "neuen Leuten" bestehen, die frischen Wind ins Team bringen. Und die "Neuen" müssen dann eben kucken, ob sie das aufnehmen (können), was hier überall schon im Forum an Vorschlägen verteilt liegt.
    Und wir, die Außerparlamentarische Opposition^^, müssen dann eben schauen, dass wir den dann eintretenden Prozess kritisch begleiten.
    Ich für meinen Teil hoffe nur, dass das Team bzw. Maxi (?) dann ein schlagkräftiges Team zusammenstellt, mit Mitgliedern die bereit sind, die WBC weiterzuentwickeln. Die Voraussetzung, die Maxi stellt ("Höflichkeit") ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Leute ausgesucht werden, die eben interessiert sind an der dringend benötigten Weiterentwicklung, die nicht wollen, dass die WBC stehen bleibt, sondern weiter gedacht wird.

    Mein etwas länglich gewordenes Statement knackig zusammengefasst: Welche strukturellen Probleme willst du öffentlich diskutieren, die nicht besser vom neuen Team intern geklärt werden? (Ich möchte dabei nicht ausschließen, dass du vollkommen Recht hast. Aber vielleicht stehe ich inzwischen auf dem sprichwörtlichen Schlauch!?)
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    liegt.
    Und wir, die Außerparlamentarische Opposition^^, müssen dann eben schauen, dass wir den dann eintretenden Prozess kritisch begleiten.
    *Nachdenk*

    Lucas Luc denk denk denk ahhhhhhhhhhhhhhh der gute Rudi :P

    ok ist jetz aber wieder schwer

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  14. #14
    Grinsekatze
    inaktiv
    Jaja, ich habe mich etwas verrannt. Du hast schon Recht. Ich meinte mit etwas aufgeblähten Worten in etwa das, was du beschreibst. Ich habe gar nichts gegen eine "Forumsdiktaur". Das ist wohl wirklich angemessen. Es geht um die Personen, die diktieren und deren Kommunikationsstil. Das bedeuet aber so einen gravierenden Unterschied, das es für mich durchaus eine andere Struktur bedeutet (bedeuten muss).

    Für mich kann ein runderneurtes Team allerdings nicht per Bewerbungsformular und interner Auslese gefunden werden. Das war mein Punkt .

    Aber irgendwie ist das doch wie immer eine Schattendiskussion...wenn nicht mal langsam irgendeine Reaktion kommt, sollte vielleicht gar über ein Alternativforum (oder eine Alternativlösung für bestimmte Bereiche...) nachgedacht werden....

  15. #15
    littlekid
    inaktiv
    Original von Grinsekatze
    Für mich kann ein runderneurtes Team allerdings nicht per Bewerbungsformular und interner Auslese gefunden werden. Das war mein Punkt .
    Mich würde mal interessieren, wie Du nach neuen Teammitgliedern suchen würdest.

    Gruß,
    littlekid

  16. #16
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von littlekid
    Original von Grinsekatze
    Für mich kann ein runderneurtes Team allerdings nicht per Bewerbungsformular und interner Auslese gefunden werden. Das war mein Punkt .
    Mich würde mal interessieren, wie Du nach neuen Teammitgliedern suchen würdest.
    auch wenn ich nicht Katze bin^^: in dem man zuerst die Rahmenbedingungen klärt:
    - Wie viele Leute brauchen wir
    - was sind ihre Aufgaben
    - was sollen sie leisten (können), was erwarten wir von ihnen
    - usw. ...

    Und dann weiter in dem man öffentlich fragt, wer gerne dabei sein möchte und dann aber auch Leute anspricht, mit denen man gerne zusammenarbeiten möchte, weil sie z.B. die gleiche Zielsetzung haben.

    Und anschließend wählt man aus allen Bewerbungen die Leute aus, mit denen man die zuvor gesetzten Rahmenbedingungen am besten ausfüllen kann...
    Was natürlich nicht heißt, dass man lauter Traum-Mods finden... Bei so was wird man immer Abstriche machen müssen.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  17. #17
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hej,

    ich habe zwei fragen:

    a) wäre es nicht besser, wenn man toby bald jemanden zur seite stellt?
    einiges drängt ja wirklich und ich glaube, er braucht da wirklich ein bißchen unterstützung. er kann ja nicht nonstop nur fürs forum da sein. den 1.12. finde ich etwas sehr lange...

    b) wäre es nicht besser, die "stellenausschreibungen" etwas zu konkretisieren? also zb wir suchen jemanden im bereich forumscenter, bereich plauderecke, etcpp?
    nur so eine idee....

    glg, ginni
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  18. #18
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal wollte ich dieses Thema noch mal nach oben floaten, weil ich alle, die frische Ideen für die WBC haben, ermutigen möchte, sich für einen Platz im Team zu bewerben. Also, los, macht euch Gedanken, was für eine WBC ihr haben wollt und bewerbt euch!

    Nun habe ich aber eigentlich noch eine konkrete Frage: wer ist der Adressat der Bewerbung? Sehe ich das richtig, dass die Bewerber ihre Bewerbung über Maxi an das gesamte (verbliebene) Team schicken?
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  19. #19
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und das verbliebene team darf sich darüber lustig machen...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  20. #20
    Peachbaby
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger
    Nun habe ich aber eigentlich noch eine konkrete Frage: wer ist der Adressat der Bewerbung? Sehe ich das richtig, dass die Bewerber ihre Bewerbung über Maxi an das gesamte (verbliebene) Team schicken?
    Das ist korrekt. Da Maxi der Webmaster ist und auch seinen Kopf hinhält, sollte...nein...muss er die Leute auswählen, denen er die Verantwortung für die Seite übertragen will.
    Also: Bewerbungen bitte an Maxi!

    Peachy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.