Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: historische Windel gesucht

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    historische Windel gesucht

    Hallo ihrs,

    ich habe da eine Frage an die ältere Generation unter uns.
    Im Zeitraum von 1975 bis 1980 gab es mal eine Windel im Retro-Pampers-Style (also
    rechteckig und gefaltet). Das Auffällige war die bedruckte Folie. In leuichtendem
    orange waren über die ganze Folie Figuren verteilt. Die Foliengrundfarbe war weiß.
    Verkauft wurde die Windel in einer durchsichtigen Plastiktüte (im Gegensatz zu den
    damals of üblichen Pappkartons) mit auf einem Pappeinleger aufgedruckten Produkt-Infos.

    Kann sich jemand an diese Windel erinnern oder hat vielleicht noch jemand Bildmaterial?
    Der von mir angegebene Zeitraum muß nicht der genaue Produktionszeitraum gewesen sein.
    West-Deutschland und ALDI-Nord kann ich noch angeben. Die Windeln müssen aber nicht
    von ALDI gewesen sein!
    Ich würde gerne selbst Fotomaterial einstellen, denn ich bin in diesen Windeln zwecks
    "Erpressung" abgelichtet worden bin. Allerdings finde ich die Bilder nicht mehr; ich fürchte,
    ich habe sie (irgendwann in den !letzten! Jahren) vernichtet:-(

    Die Windelmuseum-Seiten, die ich gesehen habe, gehen nicht weit genug zurück in die
    Vergangenheit. Ich habe kaum Windeln gesehen, die nicht die Sanduhrform haben.
    Über die globale Bildersuiche im Internet habe ich auch noch keinen Erfolg gehabt.
    Vielleicht kann mir jemand auch Suchwort-Tipps geben.


    Gruß Jorgen

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    zwischen Wuppertal und Hilden
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jorgen , bin mir nicht ganz sicher , aber könnte es die Moltx Combinette sein ... Die waren auch mit orangenen Figuren bedruckt ... Kann mich noch genau daran errinnern , weil ich sie auch damals öfters getragen habe und ganz stolz drauf war :] Schau mal bei windelnet.com da gibt es ein foto davon LG. tewi19

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo tewi19,

    danke für den Hinweis!

    > aber könnte es die Moltx Combinette sein [...]
    > Schau mal bei windelnet.com da gibt es ein foto davon

    Hmm ein Foto habe ich dort auch unter "vintage" nicht gefunden.
    Kannst du mir sagen, wo auf der Seite du das Foto entdeckt hast?
    Über eine Bildersuchmaschine habe ich die Moltex Combinette schon gefunden;
    die Form stimmt, aber Farbe und Verpackung rufen keine Erinnerung hervor:-)

    Hach, warum wurde das Internet nicht 20 Jahre früher erfunden. Dann wäre die Suche
    ein leichter Vorgang, weil jeder vor 30 Jahren schon seine Bilder ins Netz gestellt hätte:-))


    Gruß Jorgen

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    zwischen Wuppertal und Hilden
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey schau mal im Archiv Januar 2007 4.1.07 und klick auf Vorschau Windellager , daß zweite bild davon ..... Bei windelnet.com

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *KREISCH DAAAAS ISSE!*

    Das ist ja Wahnsinn. Vielen Dank!
    Einen so präzisen Treffer hätte ich bei meinen spärlichen Angaben nicht erwartet.

    Die Passform sieht zwar eigentlich zu gut für eine rechteckige Windel aus, aber das
    wird wohl auch die Kust der Dresser gewesen sein.
    Wäre diese Moltex schon mit Sanduhrform, dann wäre das bestimmt in der Werbung
    und auf der Packung vermerkt gewesen.

    Mit meiner Verpackung lag ich etwas daneben (es ist keine komplett durchsichtige Tüte
    mit Pappeinleger, sondern sie erlaubt nur oben den Durchblick) aber bei dem Merkmal
    hat auch ein bischen die Zeit ihre verändernden Hände im Spiel gehabt.
    An die Tüte habe ich nämlich besondere eine Erinnerung: Da oben der Henkel war, konnte
    man beim Tragen sehen, was drin ist.
    Als wir diese Packung zusammen mit regulären Dingen gekauft hatten, bestand meine
    Mutter darauf, daß ich selber meinen Einkauf ins Haus trage. Der Weg vom Auto zur
    Tür schien auf einmal ewig lang zu sein.
    Wahrscheinlich hat sich dieses "Trauma" so in meinem Kopf festgesetzt, daß ich daraus
    im Laufe der Jahre eine komplett durchsichtige Tüte in Gedanken gemacht habe.

    Wobei...Das was draufsteht, ist ja nicht minder peinlich:-)
    Aber ich glaube, ich konnte das damals noch nicht lesen und so die Brisanz der Aufschrift
    wahrnehmen.


    Ich glaube, ich fange an, das Internet so langsam zu mögen.
    Ich habe schon soviele Sachen wiederentdeckt, die ich früher gesehen oder erlebt habe.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Zeitmaschine, um die Vergangenheit noch einmal zu
    erleben - und dann auch zu GENIESSEN:-)

    Vielen Dank!


    Gruß Jorgen

Ähnliche Themen

  1. Windel zum wiederverschliessen gesucht!
    Von Spencer im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:23
  2. "Windel" gesucht!
    Von Nanook im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 20:33
  3. Hüfthohe Windel gesucht
    Von sx1 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.