Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Nachrichtenspeicher?

  1. #21
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    alle pm`s werden in einer einzigen riesigen datenbanktabelle gespeichert...

    einige wenige tm`s benoetigen manchmal kurzfristig authorisierten unlimitierten speicherplatz daher wurde eine sehr hoch gegriffene grenze verwendet diese warscheinlich niemals erreicht wird...

    klar koennte man ne sondergruppe erstellen und diese wenigen user dieser sondergruppe zuweisen...
    da der mensch aber von grund aus faul ist wurde der einfachere weg gewaehlt da all jene die dieses feature benoetigen eh auch tm sind

    haetten alle auser die moeglichleit mehr nachrichten zu speichern wuerde diese pm-tabelle sicherlich stark wachsen und damit die systemperformance nachteilig beeinflussen

    wer seine alten nachrichten laenger aufbewahren will hat die moeglichkeit dies auf seinem lokalen rechner zu tun
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  2. #22
    diaper:in:space
    inaktiv
    @Brutus: Ich glaube nicht, dass durch die Halbierung der möglichen Anzahl gespeicherter PNs irgendwelcher Speicher frei wird, da ja, wie Du selbst schreibst, kein TM mehr als 5000 Nachrichten gespeichert hat. Speicher wird sicher erst dadurch frei, dass die tatsächliche Anzahl gespeicherter PNs reduziert wird. Alles andere wäre unlogisch.

    Rechne ainfach mal nach: 100 TMs * 10000 Nachrichten / TM * 5 Anhänge / Nachricht * 2 MB / Anhang = 10 TB. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so viel Speicher reserviert wird für die Nachrichten, wenn nur ein minimaler Bruchteil davon belegt ist.

    Ich bin mir aber gar nicht sicher, dass es um den Speicherplatz geht. Ich denke eher, dass es dabei um die Performanz geht. Je mehr gespeicherte PNs, desto langsamer das System. Aber auch hier ist die Performanz abhängig von den tatsächlich gespeicherten PNs, nicht von den möglichen gespeicherten PNs.

    Also die Anzahl möglicher gespeicherter PNs für die TMs zu halbieren, bringt überhaupt nichts, da niemand die 5000 erreicht. Umgekehrt kostet die Erhöhung der möglichen gespeicherten PNs für die Nicht-TMs viel, da viele davon die 100 PNs bald überschreiten werden.

    Grüße,

    Weltraumwindel

    /edit:war wohl etwas langsam mit dem Schreiben, Wolfgang war schneller

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, vom technischen her ist mir jetzt alles klarer war halt schon spät gestern und meine konzentration nach einem lerntag ist nicht mehr so die höhe

    danke wolfgang für die ausführungen und d.i.s für die erläuterung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.