Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Interessanter Link zur Windelentsorgung / Windelrecycling

  1. #1
    Windelboy84
    inaktiv

    Interessanter Link zur Windelentsorgung / Windelrecycling

    Hier mal ein interressanter Link zum Thema Windelrecycling ! :lol:

    http://www.knowaste.de/knowaste_process.htm

    Hab ich eben aus Zufall gefunden und fand es sehr interrant ! :zustimm: :bindafuer:
    Würde mich mal interressieren, ob man die gebrauchen Windeln auch bei Pflegeheimen / Altenheimen, oder Kindertagesstätten kostenlos abgeben kann, zur Entsorgung !
    denn ich denke, bei denen wird es ja sowieso meist kostenfrei abgeholt und recycelt !
    Auf ein paar mehr Windeln kommt es doch dann auch nichtmehr drauf an !
    Zum Thema Umweltschutz würde das auch sehr beitragen !

    Was haltet ihr davon ?
    Habt ihr das schonmal probiert ? (also bei Pflegeheimen oder Kindertagesstetten angefragt, wegen Windelentsorgung)
    Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen !!!

    Würde mich auf Antworten sehr freuen, auch wenn das Thema Windelentsorgung schon oft angesprochen wurde !!!

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die meisten Heime entsogen über den Hausmüll *Spreche da aus erfahrung*

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BabyLiho
    Also die meisten Heime entsogen über den Hausmüll *Spreche da aus erfahrung*
    Scheinst ja n ganz schlauer Fuchs zu sein...

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich Arbeite im Altenhiem daher weiß ich es :P

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele Alten-/ Pflegeheime hast Du denn als Azubi mit Deinen jungen Jahren schon von innen gesehen?

    Hast Du zu der aufgestellten Behauptung irgendeine wissenschatliche Studie, die dies belegt?

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über 10 und ich weiß es auch von mit Auszubildenden

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also aufgrund erfahrungen im Zivildienst weis ich auch das die Altenheime bei dennen ich gearbeitet hab, ebenfalls alles über Hausmüll entsorgen, ich hab ehrlich gesagt auch noch nie nen Altenheim oder ne ähnliche einrichtung gesehen die den kram nicht übern hausmüll entsorgen.

    @kobold calm down ...

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mags halt nicht, wenn ohne weiteres einfach solche Behauptungen aufgestellt werden. Finde das in der Art wie BabyLiho es hier getan hat auch ein wenig überheblich.

    Habt Ihr Euch mal erkundgt, was wirklich mit dem Müll passiert? Seid Ihr Euch sicher, daß nicht der gesamte Müll als Sondermüll (pot. infektiöses Mat.) in die Verbrennung gelangt?

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kobold aber mit deiner aussage hast du aber auch nix besseres gemacht ;-)

    Und erkundigen must ich mich net, wenn ich sehe welche Firma den Müll abholt weis ich auch was mit passiert, und pot infektiöses Mat. wird gesondert entsorgt und auf keinen fall zusammen mit dem normalen müll. Achja und warum ich mich nicht infomieren muss, ganz einfach, wenn ich als gesehen hab das der gleiche müllwagen auch bei Mehrfamilien Häuser die Container leert dann kannst sicher sein das es net gesondert getrennt wird.

    Genauer gesagt kommt das Infektiöse Material in Rote Säcke und kommen in nen gesonderten Container für Sondermüll. Den das Material muss immer gesondert gekenzeichnet werden und darf wie gesagt nicht mit dem normalen müll gemischt werden.

  10. #10
    Windelboy84
    inaktiv
    Hallo, an die, die bisher was geschrieben, ist sehr interessant eure Diskussion über unterschiedliche Behauptungen !

    Aber mal zurück Zum Thema:
    Die Idee, mit dem fragen bei solchen Einrichtungen, ansich (ohne zuwissen, was wirklich mit den Massen an Hilfsmittel, nach dem Gebrauch, die pro Tag in solchen Institutionen verbraucht werden, passiert) ist doch sicher interresannt !

    Also ich denke nicht, dass all die Windeln und Hilfsmittel über den Hausmüll entsorgt werden, wenn man bedenkt, dass in Altenheimen und Pflegeheimen (fast alle) Bewohner ne Windel oder ähnliches bekommen, kommt da sicherlich SEHR VIEL Müll zusammen !
    Sicherlich sind die Erfahrungen und Einrichtungen unterschiedlich !
    Die werden bestimmt bei Vielen Einrichtungen getrennt entsort (wie es auch auf der Seite steht)

  11. #11
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin verwirrt.

    sind windeln nun sondermüll oder nicht?

    hier heisst es JA, dort sagt ihr NEIN... was denn nun?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  12. #12
    Big_Elmo
    inaktiv

    Infektiöses Material

    Soweit ich weis, kommen Windeln nur dann in den roten beutel, wenn der Patient eine entprechend hochansteckene erkrankung hat. Sonst isses Restmüll.

    Ich lege meine Hand dafür aber jetzt nicht ins Feuer und als Azubi Physiotherapie hatte ich mit deren Entsorgung kaum zu tun.

    Oder habt Ihr schonmal rote Mülltonnen von mehrfamilienhäusen mit kleinkindern gesehen.

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt bei Abfall mehrere Klassifizierungen. Diese gelten insbes. für Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser.

    Klasse A: Hausmüllähnlicher Abfall, der keine besonderen Maßnahmen zur Infektionsverhütug braucht, sowie Wertstoffe wie z.B. Zeitschriften, Papier, Verpackungen

    Klasse B: Abfälle, die bei Sammlung und Transport innerhalb einer Einrichtung Maßnahmen zur Infektionsverhütung erfordern, wie z.B. Abfälle die mit Blut, Sekreten oder Exkrementen behaftet sind (Verbände, Tupfer, Windeln,...), sowie spitze oder scharfe Gegenstände (z.B. Nadeln, Ampulen, Skalpelle,...)

    Klasse C: Abfälle, die beim Sammeln, Transportieren und Lagern innerhalb der Einrichtung sowie bei der Beseitigung besondere Maßnahmen zur Infektionsverhütung benötigen. Z.B. Abfälle, die aufgrund des Bundesseuchengesetzes behandelt werden müssen, z.B. aus Infektionsstationen, Dialysezenren etc.

    Klasse D: Abfälle, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder aus Gründen des Umweltschutzes beachtet werden müssen. Z.B. Radioaktive Stoffe, Medikamente (!), Desinfektionsmittel, brennbare Flüssigkeiten, Mineralöle, Leuchtstoffröhren,...

    Klasse E: Med. Abfälle, die aufgrund ethischer Gründe besondere Behandlung erfordern. Z.B. Körperteile, Organe oder Blutkonserven.


    Von diesen Klassifizierungen sollte man schonmal gehört haben, wenn man in der Pflege arbeitet. Dazu gibt es von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland verschiedene Bestimmungen, alle jedoch ähnlich.

    LG Kobold

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Altenheim bei uns Nebenan hat alle 2 wochen 8 MüllContainer bei ca 100 150 Menschen, und das sind nur die Restmüllcontainer. ( bei uns gibts Restmüll, und einmal Papier + Blech und Dosen zusammen in einem Mülleimer )
    Wie ich und Liho schon sagten, es wird übern hausmüll entsorgt, zumindest in dennen die ich kenn ( und das sind net grad wenig )

  15. #15
    eule
    inaktiv
    Ginni, Windeln sind in erster Linie _kein_ Sondermuell, sondern Restmuell.

    Sonst haette man bei der Windelentsorgung vieler Leute hier im Forum massiv Probleme, die definitiv berichtet worden waeren ;-)

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kobold bisl unvollständig.

    Der vollständigkeit halber, hier die richtige Liste


    Abfallgruppe A:

    keine besonderen Anforderungen; man kann hier weiter unterscheiden zwischen verwertbaren (z.B. Kantinenreste) und nicht verwertbaren (z.B. Verpackungsmüll) Bestandteilen.

    Abfallgruppe B:

    innerhalb des Krankenhauses besondere Anforderungen aus infektionspräventiver Sicht, da sie für geschwächte Menschen eine Gefahr darstellen (z.B. Gipsverbände, Tupfer, Handschuhe); außerhalb des Gebäudes werden sie aber behandelt wie A-Abfälle, können zusammen gelagert und entsorgt werden.

    Abfallgruppe C:

    besondere Anforderungen aus infektionspräventiver Sicht; sie müssen auch außerhalb des Gebäudes besonders gelagert und behandelt werden, da von ihnen eine Infektionsgefahr ausgeht (Abfälle aus Infektionsstationen). Werden diese Abfälle desinfiziert, können sie wie A-Abfälle entsorgt werden.

    Abfallgruppe D:

    besondere Anforderungen aus umwelthygienischer Sicht; diese Abfälle unterliegen der Anzeige- und Nachweispflicht und müssen auch von besonderen hierzu befugten Unternehmen entsorgt werden (Chemikalien, Altöle, Glasabfälle mit schädlichen Verunreinigungen).

    Abfallgruppe E:

    medizinische Abfälle, an deren Entsorgung nur aus ethischer Sicht zusätzliche Anforderungen bestehen (Organabfälle, Körperteile).



    Gruppe A-B werden im Restmüll entsorgt, und C darf acuh im Restmüll entsorgt werden sovern es desinfiziert ist. Also kann man daraus lesen, das windeln im Restmüll entsorgt werden, bei KRankenhäusern und Altenheimen !


    Und der Vollständigkeits halber

    Jeder Abfallart wurde ein sechsstelliger Schlüssel zugeordnet:
    Die ersten beiden Ziffern stehen für den Herkunftsbereich der Abfälle (Gesundheitswesen hat die Zahl 18), die nächsten beiden unterteilen den Herkunftsbereich in sinnvolle Untergruppen (z.B. für Humanmedizin die Ziffern 01, für Veterinärmedizin 02). Die letzten beiden Ziffern bezeichnen unterschiedliche Abfälle.
    Der Schlüssel 180101 beispielsweise steht für spitze und scharfe Gegenstände (=01) der Humanmedizin (=01) des Gesundheitswesens (=18), der Schlüssel 180102 für Körperteile und Organe (=02) aus der Humanmedizin (=01) und dem Gesundheitswesen (=18).
    Die neue Einteilung ist insofern sinnvoll, als dass Abfälle gleicher Gruppe nach alter Einteilung je nach Art des Abfalls aus Entsorgungssicht unterschiedlich behandelt werden können. Beispielsweise können biologisch abbaubare Reste (Abfallgruppe A) über die Biotonne oder eine eigene Kompostieranlage entsorgt werden, sonstiger Hausmüll (auch Gruppe A) wie Taschentücher, Hygieneabfälle oder Einwegkleidung muss über die Restmülltonne entsorgt werden. Aus Gründen der Praktikabilität kann aber die bisher geltende Einteilung beibehalten werden, daher bezieht sich die vorliegende Arbeit auch auf die bisherige Einteilung.

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von david
    [...]



    Gruppe A-B werden im Restmüll entsorgt, und C darf acuh im Restmüll entsorgt werden sovern es desinfiziert ist. Also kann man daraus lesen, das windeln im Restmüll entsorgt werden, bei KRankenhäusern und Altenheimen !

    [..]
    Ist das so?

    Warum dann die getrennten Gruppen?

    Zum Desinfizieren von Müll: Viel zu aufwendig und somit zu teuer - macht keiner.

  18. #18
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kobold
    Zum Desinfizieren von Müll: Viel zu aufwendig und somit zu teuer - macht keiner.
    Hast Du zu der aufgestellten Behauptung irgendeine wissenschatliche Studie, die dies belegt?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So stehts da, und aus deinem Text geht das übrigends auch hervor nur isses net so ausführlich aufgegliedert.

    Warum die gruppen, hier nen Text dazu.

    2.2 Abfallklassifizierung
    Im Krankenhaus fallen verschiedene Arten von Abfall an. Auf der einen Seite sind das Abfälle, die auch in anderen Betrieben, die nicht zum Gesundheitswesen gehören, und in privaten Haushalten anfallen. Auf der anderen Seite entstehen krankenhausspezifische Abfälle und Sonderabfälle, wodurch eine Klassifizierung notwendig wird.
    Eine Variante ist die Klassifizierung an Hand der Richtlinien der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Bundesgesundheitsamtes (BGA-Richtlinien).
    Gängig ist aber eine Einteilung nach dem Merkblatt über die Vermeidung und Entsorgung von Abfällen aus öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheitsdienstes von 1992, das durch die Länderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) veröffentlicht wurde. Die Einteilung ist an die BGA-Richtlinie angelehnt, wobei diese an die Entsorgungsanforderungen als Einteilungskriterium anknüpft, während die BGA-Richtlinie das Infektionsrisiko als Kriterium heranzieht.
    Das LAGA- Merkblatt nimmt eine Einteilung in 5 Klassen vor, an deren Entsorgung aus infektionspräventiver und umwelthygienischer Sicht unterschiedliche Anforderungen bestehen.


    Text stammt von einem Seminar für Abfallmanagement
    im Krankenhaus.


    @Ginni der war gut ;-)

  20. #20
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Wenn man Windeln wegen Infektionsgefahr als Sondermüll einstuft, müsste man dasselbe ja bein benutzten Kondomen machen und die darf man meines Wissens in den Hausmüll werfen.

Ähnliche Themen

  1. Windelrecycling Niederlande
    Von tcwindel im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 14:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 22:20
  3. Interessanter Selbsttest
    Von wboy007 im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 09:50
  4. interessanter bericht
    Von Ziggy227 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.